Swiss Hockey Cup: Fribourg Gottéron - ZSC Lions

Fribourg haut den ZSC aus dem Cup – Fransson schiesst Genf mit Hattrick eine Runde weiter

26.10.2016, 19:3026.10.2016, 22:27
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Fribourg-Gottéron
Fribourg-Gottéron
3:2
ZSC Lions
ZSC Lions
0:1
2:0
1:1
IconK. Mottet 47'
IconR. Stalder 39'
IconL. Leeger 26'
IconF. Herzog 50'
IconR. Nilsson 8'
Aufstellung
Icon
Fribourg gewinnt gegen den ZSC - Spielende
Der Titelverteidiger ist ausgeschieden! Fribourg-Gotteron schlägt den Zürcher SC mit 3:2 und steht im Viertelfinal.

Die Saanestädter profitieren von der Zürcher Ineffizienz und deren Fehler in der Abwehr. Der ZSC war über 60 Minuten das bessere, oder anders ausgedrückt, das aktivere Team.

In der gegnerischen Zone zeigen sich die Limmatstädter zu wenig zielstrebig und schnörkellos und müssen dementsprechend die Niederlage hinnehmen.

Die Zürcher gehen zwar durch Nilsson in Führung, müssen aber im zweiten Drittel zwei Tore durch Leeger und Stalder hinnehmen. Im letzten Abschnitt trifft Mottet zum 3:1, bevor Herzog auf den 3:2-Endstand verkürzt.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Servette entscheidet das Penalty-Schiessen für sich! «Man of the Match» ist ganz klar Fransson, der mit seinem Hattrick fast eigenhändig seine Farben in den Viertelfinal geschossen hat!
avatar
Olten – Zug
von Felix Haldimann
Die Zuger werden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegen den EHC Olten mit 3:0.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Unglaublich, in der letzten vorletzten Minute gleicht der Aussenseiter wieder aus! Und dies nur 30 Sekunden nach dem 2:3.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Genfs Fransson holt sich einen Hattrick und schiesst seine Farben vermutlich eine Runde weiter!
59'
Die Zürcher spielen nun ohne Torhüter!
58'
Interessantes Fore-Checking, das die Fribourger betreiben. Obwohl man vorne liegt, greifen drei Mann die Zürcher im Aufbau an. Angriff ist eben doch die beste Verteidigung.
57'
Nur noch wenige Minuten zu spielen und die Fribourger scheinen ein Mittel gegen die Angriffswellen der Zürcher gefunden zu haben. Zu oft werden die Lions in die Ecken abgedrängt, wo ihr Kombinationsspiel verpufft.
54'
Die Zürcher forcieren nun ihre besten Kräfte und drücken vehement auf den Ausgleichstreffer, aber es scheint ihnen bewusst zu sein, wie schwer es ist in der BCF-Arena einen Treffer zu schiessen.
avatar
Olten – Zug
von Felix Haldimann
Die Zuger stellen auf 3:0, das wars vermutlich für Olten.
51'
Die Partie schwappt nun auf und ab, beide Teams verzeichnen gute Chancen, aber die Torhüter machen ihre Sache gut.
50'
Icon
Tor - 3:2 - ZSC Lions - Fabrice Herzog
Herzog bringt die Zürcher wieder heran! Guerras Schuss kann Saikonnen zwar parieren, gegen Herzogs Nachschuss ist er allerdings machtlos.

Starke Partie vom Zürcher Powerflügel, ganz klar der beste Limmatstädter auf dem Eis.
47'
Icon
Tor - 3:1 - Fribourg-Gottéron - Killian Mottet
Killian Mottet trifft zum 3:1! Erst lässt er Phil Baltisberger toll aussteigen, wobei es den Zürcher wortwörtlich umhaut, bevor er den Puck unter die Latte knallt. Ein Klassetreffer!
44'
Fabrice Herzog beweist, dass er auch die feine Klinge schwingen kann!

Mit einem wunderbaren Trick lässt er seinen Gegner aussteigen und versucht es per backhand. Sein Schuss geht allerdings am Kasten vorbei.
43'
Die Intensität dieses «Cup-Fights» wird wahrlich nicht gross geschrieben, bislang gab es keine einzige Strafe.
41'
Das letzte Drittel läuft! Die Zürcher müssen nun dem Drachen die Flügel stutzen, wenn es mit dem Cup-Viertelfinal etwas werden soll.
avatar
Olten – Zug
von Felix Haldimann
Mit der Pausenglocke schiesst Reto Suri das 2:0! Dieser Treffer hilft sicher gegen die Tor-Impotenz des Nati-Stürmers. Sein Start in die Saison war nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
40'
Icon
Drittelende
Die Fribourger drehen die Partie gegen die Lions! Das zweite Drittel ist passé.

Die Lions machen zwar viel für die Partie, sind aber hinten zu fahrlässig im Umgang mit der Scheibe. Folglich kassieren sie zwei vermeidbare Treffer, welche allerdings herrlich ins Lattenkreuz passten. Beide Treffer erzielen Verteidiger, das erste Leeger, den zweiten Treffer markiert Stalder.
39'
Icon
Tor - 2:1 - Fribourg-Gottéron - Ralph Stalder
Genau gleich wie der Ausgleichstreffer fällt auch der Führungstreffer für Gotteron! Stalder schiesst die Scheibe wieder ins hohe Eck, keine Chance für Schlegel.

Obwohl, man könnte hier anfügen, dass Schlegel halt nicht der grösste aller Torhüter ist. Da ist Flüeler mit seinen 1.92 m deutlich besser gebaut.
38'
Wallson scheint seinem Defensiv-Verteidiger Geering ziemlich grosse Freiheiten einzuräumen, der Abwehrspieler des ZSC befindet sich oft im Slot vor Gotterons Goalie Saikonnen.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Fransson trifft doppelt für Genf! Somit steht es 2:2 zwischen den beiden Teams aus der Romandie.
34'
Fribourg-Gotteron ist ziemlich ungenau bei der Angriffsauslösung, gefühlt jeder zweite Pass wird von den Zürchern abgefangen.
avatar
Olten – Zug
von Felix Haldimann
Steter Tropfen höhlt den Stein... Der EVZ geht durch Dominic Lammer in Führung.
30'
Wieder ist ein Fribourger getroffen am Boden, die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.
26'
Icon
Tor - 1:1 - Fribourg-Gottéron - Larri Leeger
Larri leeger gleicht mit einem trockenen Handgelenkschuss ins Eck aus! Da ging der Fribourger schlichtweg vergessen, nachdem die Zürcher beinahe selber den Treffer erzielten.
24'
Die Zürcher erwischen den besseren Start in dieses Mitteldrittel, allerdings sind sie erstaunlich leichtsinnig, so dass die Fribourger fast zu einem Breakaway kommen.
22'
Für Kienzle ist der Abend vorbei, der Fribourger kehrt nach Herzogs Check nicht mehr zurück aufs Eis.
21'
Weiter gehts! Die Fribourger werden natürlich versuchen, die Partie zu drehen! Wir hoffen natürlich auf ein intensiveres zweites Drittel.
Animiertes GIFGIF abspielen
20'
Icon
Drittelende
Die ersten 20 Minuten sind vorbei! Mit der Schlusssirene treffen sich Rathgeb und Chris Baltisberger noch auf ein Stell-Dich-Ein. Die Schiedsrichter bemerken dies und trennen die beiden Streithähne.

Der ZSC führt, Robert Nilsson profitiert von einer fehlgeschlagenen Exkursion des Gotteron-Goalies Saikonnen.
Strafen gab es bislang keine, einzig der harte Check Herzogs gegen Kienzle gab zu reden.

Die BCF-Arena ist leider, wie jedes NLA-Stadion während des Cups, ziemlich mager besetzt.
17'
Lustigerweise hört man die Fans des ZSC, die Anhänger Fribourgs haben sich offenbar für den lokalen Fondue-Plausch entschieden, oder Raclette. Hauptsache Käse.
15'
Die Partie verkommt nun teilweise zu einem Plausch-Match, wo die Spieler auch Kind und Kegel mitbringen. Viele zwingende Chancen gibt es nicht, die Stürmer profitieren vor allem von individuellen Fehlern der Abwehrspieler.
11'
Auch Geering degradiert seine Gegner zu Slalom-Hütchen und spaziert locker flockig in die Zone der Saanestädter.

Vor dem Tor wird ihm aber bewusst, dass seine Schuss-Fähigkeiten äusserst limitiert sind und dementsprechend versandet sein Vorstoss in der Verteidigung der Fribourger.
8'
Icon
Tor - 0:1 - ZSC Lions - Robert Nilsson
Die Zürcher gehen in Führung! Torschütze ist Robert Nilsson! Saikonnen wagt einen Ausflug, dieser geht gründlich in die Hose und der «Zett» profitiert.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
La Chaux-de-Fonds dreht die Partie, Burkhalter trifft zum 2:1!
5'
Sehr ansehnlich wie sich hier Yannick Rathgeb an den Zürchern vorbei schlängelt wie eine Boa Constrictor im tiefsten Regenwald! Der junge Verteidiger zeigt, warum er an den Deutschland-Cup gehört!
4'
So geil kann Cup sein! Nach knapp fünf Minuten gibts eine wüste Keilerei mit Fabrice Herzog als Hauptprotagonist! Und die Wut der Fribourger ist durchaus berechtigt, denn der Zürcher Powerflügel checkt Lorenz Kienzle heftig in die Bande.

Legaler Check zwar, aber sehr gefährlich. Der Fribourger wird von den Medizinmännern vom Eis begleitet. Das Knie scheint übrigens mehr zu schmerzen als der Schädel.
4'
Schwacher Beginn der Lions, Herzog und Co. vertändeln die Scheibe im eigenen Slot und die Fribourger wollen sich eigentlich mit dem ersten Treffer der Partie bedanken, doch Schlegel ist auf seinem Posten.
2'
Auch die ansonsten berühmt-berüchtigte Drachenhölle Fribourgs ist heute mehr ein Terrarium für Geckos und Salamander. Auch in der Saanestadt ist der Cup nicht Priorität Nummer Eins, viele Zuschauer bleiben fern.
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Das Heimteam gleicht postwendend aus! Loichat ist der Torschütze.
1'
Icon
Spielbeginn
Los gehts! Die Saanestädter wollen dem Titelverteidiger des mega-wichtigen Schweizer Cups ein Schnippchen schlagen! Nebenbei verfolgen wir selbstverständlich die Partie des EHC Olten gegen den EV Zug.

Vor dem Anpfiff wurde übrigens gejodelt, scheint nicht nur im Appenzell und in Hochschulen «en courant» zu sein. («en courant» = franz. für in, hip, cool, hipsterlig)
avatar
La Chaux-de-Fonds – Genf
von Felix Haldimann
Die Genfer gehen bereits nach 42 Sekunden in Führung!
Fribourg lässt sich auch nicht hetzen - Vor dem Spiel
Die Fribourger treten ohne die Ausländer Ritola und Cervenka an, Stammgoalie Conz ist nur Ersatz.
Lockere Löwen - Vor dem Spiel
Der Cheftrainer der Zürcher, Hans Wallson, scheint die Aufgabe etwas locker angehen zu wollen. Er tritt ohne die Ausländer Rundblad, Shannon und Thoresen an.
Die Aufstellung der Lions
Die Drachen gegen die Löwen - Vor dem Spiel
In der Liga läuft es den beiden Teams unterschiedlich gut. Während die Lions oben mitmischen, hat Gottéron bereits einen Trainerwechsel hinter sich und steckt im Tabellenkeller. Ein eigentlich ungleiches Duell also, doch im Cup ist das ja immer etwas anders. Welches Team nimmt das «Grümpelturnier» etwas ernster und zieht unter die letzten Acht ein? Ab 19.45 Uhr geht's los!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!