Sport
Eishockey

National League A: ZSC Lions – HC Davos im Liveticker

Die Lions gewinnen hochklassige Partie gegen Davos und grüssen wieder von der Spitze

11.12.2016, 15:2111.12.2016, 18:07
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
ZSC Lions
ZSC Lions
3:1
HC Davos
HC Davos
2:0
0:1
1:0
IconP. Thoresen 52'
IconR. Schäppi 20'
IconP. Suter 9'
IconD. Simion 30'
Aufstellung
Icon
Zürich gewinnt attraktives Spiel und ist wieder Leader - Spielende
Ein perfektes Wochenende für die ZSC Lions. Nach dem Auswärtssieg bei den SCL Tigers am Freitag holen die Stadtzürcher auch heute gegen den HC Davos die volle Punktzahl. Auf der anderen Seite gehen die Bündner nach der zweiten Niederlage in drei Tagen mit einem Nuller aus dem Wochenende.

Die Partie ist von der ersten Minute an sehr intensiv geführt und attraktiv zum zuschauen. Zwei Treffer nach Abprallern im ersten Drittel für die ZSC Lions ebnen den Zürchern den Weg zum Sieg. Im Mitteldrittel findet Davos durch Simion zwar noch den Anschluss, doch acht Minuten vor dem Ende macht Patrick Thoresen alles klar zugunsten der Lions.

Mit dem Sieg klettert der ZSC wieder an die Spitze der Tabelle.
Allerdings haben die Löwen zwei Spiele mehr auf dem Konto als die beiden Verfolger Bern und Zug. Der HCD seinerseits verpasst es, wieder über den Strich zu kommen und bleibt auf seinen 41 Zählern sitzen.
60'
Icon
Drittelende
Es geht nichts mehr für den HCD, das Spiel ist Aus.
60'
Gilles Senn bleibt draussen. Bully im Drittel der Zürcher.
60'
Timeout Davos ...
60'
Del Curto will Senn aus dem Kasten holen, doch die Möglichkeit dazu bietet sich kaum, weil die Lions viel zu oft in Scheibenbesitz sind.
59'
Die letzten zwei Minuten sind bereits angebrochen ...
58'
Die Sekunden verstreichen und es sieht nicht so aus, als könnte der HCD hier noch einmal zurück kommen. Die gefährlichen Chancen fehlen în den letzten zwei Minuten. Die Löwen machen es aber auch sehr geschickt, gehen kein Risiko mehr ein und spielen die Scheibe jeweils sofort tief.
56'
ZSC komplett, Seger ist zurück.
55'
Ambühl serviert Simion die Scheibe im Slot auf dem Silbertablett, doch gerade als Simion abziehen will kommt ihm noch ein Zürcher Stock dazwischen und lenkt den Puck irgendwo ins Nirgendwo.
55'
Der HCD mobilisiert nochmal alle Kräfte. Der Anschlusstreffer muss jetzt her, doch eine Minute Überzahl ist bereits wieder verstrichen.
54'
Strafe angezeigt gegen die Lions, Seger hält Du Bois zurück. Senn verlässt das Eis zugunsten eines sechsten Feldspielers und Corvi kommt tatsächlich noch zu einer guten Schusschance. Doch wieder ist Flüeler im Weg.
54'
Ambühl mit der Chance zum erneuten Anschlusstreffer, doch Flüeler mit einem bärenstarken Auftritt heute.
52'
Icon
Tor - 3:1 - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Im Gegenzug gelingt den Lions das 3:1. Thoresen stochert und stochert und irgendwann liegt die Scheibe frei um einzuschieben. War's das?
51'
Doppelchance für den HCD! Und wie sie dafür schuften müssen, meine Güte. Ambühl erkämpft sich die Scheibe hinter dem Tor und Du Bois kommt plötzlich frei zum Schuss. Der Verteidiger versucht's mit einem Slapshot, doch Flüeler kann parieren.
50'
Weil es in dieser Phase nur zu sehr wenig Unterbrüchen kommt, sind mittlerweile nur noch zehn Minuten auf der Uhr. Die Zeit läuft dem HCD so langsam aber sicher davon.
49'
Saftiger Check von Rahimi, ohne dass die Scheibe auch nur in der Nähe des Zürchers sich befunden hätte. Glück für den iran-schwedischen Doppelbürger im Dress des HCD. Das hätte auch eine Strafe geben können.
47'
Thoresen wird von Nilsson von hinter dem Tor angespielt im Slot. Der Norweger wird von Gilles Senn gestoppt, beim Schuss und dann auch beim Nachstochern.
46'
Fast sechs Minuten sind auch schon wieder gespielt im Schlussdrittel und weiterhin ist hier alles absolut offen. Also in diesem Spiel irgendwas wetten würde ich mich jetzt nicht getrauen.
44'
Gute Aktion von Robert Nilsson, einmal mehr. Thoresen übernimmt die Scheibe in der neutralen Zone, spielt Nilsson an. Dieser lässt einen Davoser aussteigen, täuscht dann einen Schuss an und spielt stattdessen quer auf Sjögren. Der Stock eines Davosers touchiert die Scheibe aber noch, weshalb Sjögrens Schuss daneben gerät.
42'
Mann o Mann geht das hier gleich weiter! Kousal entwischt in Unterzahl, tanzt den Zürcher Verteidiger aus und kommt mit der Backhand sogar noch zu einem gefährlichen Abschluss. Flüeler aber stoppt den Tschechen.
41'
Ambühl ist für den HCD goldwert. Das ist nichts Neues. Aber wie er hier Zeit gewinnt in Unterzahl ist einfach Weltklasse. Da verstreichen die 35 Sekunden doppelte Überzahl komplett. Ruutu ist zurück.
41'
Das Spiel läuft wieder. Lindgren kann gleich ein erstes Mal befreien.
avatar
Kannst eigentlich gleich meinen Job übernehmen ;)
von Nashville98
Nach der Pause haben die Lions noch 35 Sekunden doppelte überzahl.
Mal sehen ob sie diese Chance packen.

Oder kann Senn die Zürcher Powerplayspezialisten stoppen ?
40'
Icon
Drittelende
Rundblad mit dem Schuss wenige Sekunden vor der Sirene, doch Gilles Senn kann einen weiteren Einschlag irgendwie verhindern und so endet das Mitteldrittel. Davos gewinnt es mit 1:0, liegt vor dem letzten Drittel also nur noch mit 1:2 zurück.

Das erste Drittel war für den neutralen Zuschauer hervorragend, das zweite ist es nicht minder. Man merkt beiden Mannschaften etwas an, dass sie gestern eine Ruhetag hatten. Ein unglaublich intensives Spiel, das zum Glück noch lange nicht entschieden ist, nachdem Dario Simion genau bei Spielmitte der Anschlusstreffer gelingt.

Wer hat den längeren Atem? Tendenziell muss Davos eher mehr laufen, weil sie einem Rückstand hinterher laufen. Gut möglich, dass es irgendwann Räume gibt für die Lions, um den Sack zuzumachen.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Noah Schneeberger
Das ist bitter. Schneeberger haut die Scheibe beim Versuch zu klären über das Plexiglas. Das gibt eine weitere 2-Minuten-Strafe. Doppelte Überzahl Lions.
39'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Claude-Curdin Paschoud
Paschoud muss für zwei Minuten in die Kühlbox. Es ist das Resultat einer kleinen Druckphase der ZSC Lions.
39'
Seger verpasst den dritten Zürcher Treffer um Haaresbreite. Senn lässt den Schuss von Seger unter seiner Fanghand durch, doch die Scheibe kullert knapp am rechten Pfosten vorbei.
38'
Die Strafe gegen Davos ist vorbei. Die letzten zwei Minuten im Mitteldrittel laufen.
37'
Nilsson wird nicht angegriffen und kann ungehindert schiessen. Sein Handgelenkschuss wird von Senn aber pariert. Da fehlt der Verkehr im Slot, freie Sicht für den Keeper der Davoser.
36'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Tuomo Ruutu
Zuerst fast Torschütze und jetzt auf der Strafbank. Ruutu muss raus, Powerplay ZSC.
36'
Ruutu mit einem Energieanfall! Der ehemalige NHL-Star kommt mit viel Tempo hinter dem gegnerischen Tor durch und versucht's mit einem Buebätrickli. Flüeler aber ist auf der Hut und bringt den Schoner noch rechtzeitig an die Scheibe.
34'
Schäppi trifft beinahe zum 3:1, doch Senn pariert vorerst. Wieder muss der Davos-Hüter aber einen Abpraller zulassen und Fabrice Herzog kommt am anderen Pfosten zur Chance, doch die Scheibe kullert und ist schwierig zu kontrollieren.
32'
Wer gemeint hat, Davos bekomme nun Oberwasser nach dem Anschlusstor wird hier eines besseren belehrt. Zürich hat prompt reagiert und wieder einen Gang höher geschaltet. Davos hat Mühe, mit der Scheibe aus der eigenen Zone zu kommen.
30'
Kenins stellt den Zwei-Tore-Vorsprung beinahe wieder her. Senn kommt aus seinem Tor und verschätzt sich. Zum Glück haben die Verteidiger der Davoser aufgepasst und die Lücke gerade noch rechtzeitig schliessen können.
30'
Icon
Tor - 2:1 - HC Davos - Dario Simion
Tor für Davos! Die Scheibe kullert irgendwie ins Tor. Ambühl mit einem misslungenen One-Timer, der zur Vorlage wird für Dario Simion, der den Puck aus der Luft in den Kasten spediert. Davos ist wieder dran. Und das nötige Glück haben sie sich erarbeitet.
29'
Es ist noch nicht das Spiel des Davoser Topscorers Perttu Lindgren. Der Finne ist zwar bemüht, doch seine Zuckerzuspiele kommen noch nicht wunschgemäss an.
28'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Jetzt vielleicht die Möglichkeit für den HC Davos. Patrick Thoresen schlägt Rahimi den Stock weg und kassiert dafür eine Strafe.
27'
Simion straft mich beinahe Lügen, doch der ehemalige Luganesi im Diensten der Davoser kommt hauchdünn nicht mehr an das Harte Zuspiel von Ambühl ran. Das Tor war offen.
27'
Die Löwen sind einem dritten Treffer in diesen Minuten etwas näher als Davos dem Anschlusstor. Davos läuft sehr viel, doch irgendwie ist immer ein Zürcher noch dazwischen und diese vielen Läufe zahlen sich nicht aus.
25'
Paschoud mit der grossen Chance, Davos bis auf einen Treffer heranzubringen. Der Verteidiger hat den Riecher für die Situation, schaltet sich mit ein in den Angriff und kriegt den Hartgummi herrlich zugespielt per Querpass, sodass kein Zürcher weit und breit ihn am Abschluss stören kann. Doch Paschoud beweist, weshalb er kein Stürmer ist. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt ihm und Flüeler gewinnt das Duell.
24'
Riesenchance für die ZSC Lions, um die Führung weiter auszubauen. Kousal verliert die Scheibe in der Mittelzone und Cunti kann erben und gemeinsam mit Sutter in eine Zwei-gegen-Eins-Situation laufen. Cunti versucht's alleine, doch die Scheibe rutscht ihm über die Schaufel. Baltisberger versucht die Scheibe noch reinzustochern, doch diesmal hält Gilles Senn dicht.
23'
Schäppi ist zurück von der Strafbank. Zürich komplett.
22'
Davos schafft es nicht, sich wirklich festzusetzen in der Zone der Zürcher. Immer wieder können die Löwen befreien. Enzo Corvi kommt als einziger Davoser zum Abschluss, doch das Geschoss zischt am Kasten vorbei.
21'
So, ich hoffe ihr habt euch alle etwas von diesem attraktiven Startdrittel erholen können. Jetzt geht's nämlich weiter. Auf geht's. Davos noch für fast zwei Minuten in Überzahl, weil Schäppi seine Strafe noch absitzen muss.
20'
Icon
Drittelende
Puuh, das war eine geballte Ladung Eishockey. Pause im Hallenstadion. Der ZSC führt mit 2:0.

Was für eine Partie in Zürich! Von der ersten Minute an geben beide Teams Vollgas und so kommt es zu einem abwechslungsreichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste hat Marc Wieser für den HCD, doch der Schweizer Internationale scheitert alleine vor Flüeler.

In der neunten Minute profitiert Pius Sutter von einem Abpraller bei Gilles Senn, um die Zürcher in Führung zu bringen. In der Folge gestaltet sich das Geschehen ausgeglichen, doch wenige Sekunden vor Drittelsende schlägt der ZSC ein zweites Mal zu. Wieder ist Senn dabei nicht von aller Schuld freizusprechen. Schäppi muss nach einem weiteren Abpraller nur noch einnetzen.

So wie diese Partie bisher verlief, ist für den HCD noch gar nichts verloren. Davos kommt durchaus zu Chancen und ist den Löwen ein ebenbürtiger Gegner.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Reto Schäppi
Weil es Schäppi etwas übertrieben hat mit seinem Schwitzkasten, muss er für zwei Minuten raus. Zwei Sekunden verbleiben noch im Startdrittel.
20'
Heieiei, geht hier die Post ab, aber sowas von! Ein Davoser stochert bei Flüeler nach und Schäppi kommt sofort zur Hilfe und zeigt dem Davoser seine Fäuste.
20'
Der Treffer zählt, Gilles Senn hatte die Scheibe zu keinem Zweitpunkt komplett blockieren können.
20'
Weil Thoresen nach seinem Versuch noch nachgestochert hat, schauen sich die Schiris die Wiederholung nochmals an um sicherzugehen, dass da keine Goalie-Behinderung vorliegt.
20'
Icon
Tor - 2:0 - ZSC Lions - Reto Schäppi
Tor für die ZSC Lions. Wieder kann Senn einen Schuss nicht ganz parieren und dann steht Reto Schäppi goldrichtig und schiebt wieder einfach ein.
avatar
Der Vollständigkeit halber :)
von Janick Wetterwald
20'
Die letzte Minute im Startdrittel ist angebrochen. Davos schiesst nun aus allen Lagen und provoziert so immerhin Bullys vor dem ZSC-Tor.
avatar
Was geht denn im Tessin ab?!?
von Janick Wetterwald
Lhotak bringt Ambri das zweite Mal in Führung, doch wieder hält der Vorsprung nur wenige Sekunden. Birner gleicht für die Gäste erneut aus – Kellerduell ahoi.
18'
Davos übersteht die Unterzahl und Wieser ist wieder zurück auf dem Eis.
avatar
Strittige Szene in Kloten
von Janick Wetterwald
18'
Künzle mit der Grosschance zum 2:0 für die Lions, doch der Stürmer kann den herrlichen Pass von Baltisberger nicht verwerten.
17'
Das Powerplay der Zürcher läuft wieder gut und es ist erneut Nilsson, der unglaublich viel gefahr ausstrahlt weil man nie weiss was als nächsten kommt.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Marc Wieser
Das sah nicht schön aus. Marc Wieser kommt mit vollem Tempo angebraust und checkt seinen Gegenspieler von hinten in die Bande. Klarer Fall. Zwei Minuten ... mindestens .
avatar
So jubelt der SCB in Kloten
von Janick Wetterwald
15'
Der HCD hat sich nach dem schwachen Powerplay nun bei nummerischer Gleichheit wieder etwas gefangen und sucht nun geduldig den Ausgleichstreffer.
avatar
Update
von Janick Wetterwald
In der Valascia steht es neu 1:1. Monnet bringt Ambri in Führung, doch im Gegenzug gleicht Mauldin für Gottéron aus.



13'
Die erste Linie der Lions gefällt in diesem ersten Drittel sehr gut. Sjögren und Nilsson verstehen sich blind und spielen sich zu zweit regelmässig gegen die gesamte Davoser Abwehr durch. Thoresen, der dritte im Bunde, verzieht dann aber den Schuss.
avatar
Bern führt, noch keine Tore im Kellerduell
von Janick Wetterwald
Wie im Hallenstadion hat es auch in der Swiss Arena von Kloten bereits einen Treffer gegebene. Martin Plüss ist für die Berner Führung verantwortlich. Im Kellerduell zwischen Ambri und Fribourg steht es nach knapp 10 Minuten noch 0:0.
12'
ZSC Komplett.
12'
Auch der zweite Teil des Powerplays funktioniert nicht bei Davos. Neun Sekunden verbleiben noch von der Strafe gegen Trachsler.
11'
Die erste Minute in Überzahl verstreicht ohne Torabschluss für den HCD.
11'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Morris Trachsler
Die Davoser versuchen sofort zu reagieren und starten gleich eine Mini-Druck-Phase. Das Resultat davon ist zwar kein Tor, aber immerhin ziehen sie ein Foul und spielen gleich im Powerplay. Trachsler muss raus.
9'
Icon
Tor - 1:0 - ZSC Lions - Pius Suter
Tor für die Lions. Pius Sutter trifft. Inti Pestoni kann sich dank seiner Masse im Eins-gegen-Eins durchsetzen und kommt zum Abschluss. Senn kann den Schuss zwar abblocken, aber nicht festhalten. Der Abpraller fällt Pius Sutter praktisch auf den Stock und dieser muss nur noch einschieben.
8'
Auch die Überzahlspiel der Lions funktioniert ausgezeichnet in den ersten Sekunden. Nilsson, der Topscorer, dirigiert das Geschehen und verteilt die Scheiben. Der Querpass durch die Abwehr der Davoser kommt, doch Sjögren trifft die Scheibe nicht wunschgemäss. Glück für den HCD.
7'
Seger ist zurück, der ZSC jetzt noch gut eine Minute in Überzahl.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Tuomo Ruutu
Ärgerlich für den HCD, dass sich Ruutu in Überzahl dieses Vergehen leistet. Im Slot stochert er etwas zu intensiv rum, die Schiris lassen das nicht durchgehen. Gleich gibt's eine Minute vier gegen vier.
6'
Das Powerplay der Bündner läuft gut in der ersten Minute, die Davoser können sich permanent festsetzen. Marc Wieser kommt zum Schuss, trifft aber das Tor erneut nicht.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mathias Seger
Das geht ja sowas von flott los im Hallenstadion. Ein Hin und Her in den ersten fünf Minuten. Jetzt legt Seger Paschoud und muss dafür in die Kühlbox.
5'
Erster Abschlussversuch der Lions. Kenins kommt mit viel Tempo ins Drittel der Davoser. Der NHL-Ankömmling legt zurück auf Schäppi, der mit seinem Schuss voll den Verteidiger trifft.
3'
Starker Beginn der Gäste. Die in gelb gekleideten Davoser lassen den Zürchern überhaupt keine Zeit, ihr Spiel gepflegt von hinten aufzuziehen. Das Pressing funktioniert ausgezeichnet. Die Frage ist nur, wie lange? Das geht enorm an die Substanz. Aber wir stehen ja erst in der vierten Minute.
avatar
Irgendwas gibt's doch immer zu motzen ;) Merci für den Input
von Schreiberling
Die ZSC-Fans sind nicht happy über die Aktion ihres Hauptsponsors (Swiss-Life). "Scheiss Klatschfächer" steht auf dem Spruchband.
Bild
Bild
1'
Riesenchance zur frühstmöglichen Führung für den HC Davos. Marc Wieser entwischt an der linken Bande und zieht seitlich alleine auf Flüeler los. Der Schuss des Davosers verpasst das Tor aber.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Scheibe wird freigegeben, das Spiel läuft!
Wichtige Absenzen bei den ZSC Lions - Vor dem Spiel
Weil Ryan Shannon am Freitag verletzt ausfiel und noch nicht wieder fit ist, stehen heute nur drei Ausländer auf dem Eis beim Heimteam. Ausserdem fehlt den Löwen Roman Wick, der krank ist.
Die Lions können heute die Spitzenposition übernehmen - Vor dem Spiel
Weil der momentane Leader nach Verlustpunkten, der EV Zug, heute kein Spiel bestreitet, haben die ZSC Lions die Chance, die Tabellenspitze mit einem Punktgewinn vorübergehend wieder zu übernehmen.
Flüeler zurück im Kasten der Löwen - Vor dem Spiel
Am Freitag beim dramatischen Sieg im Emmental stand noch Niklas Schlegel im Tor der Zürcher. Heute ist die Reihe wieder an Lukas Flüeler. Beim HC Davos steht einmal mehr Gilles Senn zwischen den Pfosten.
Davos will wieder über den Strich - Vor dem Spiel
Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Lugano am Freitag rutschte das Team von Arno Del Curto unter den Strich. Heute im Spiel gegen den Tabellenzweiten ZSC Lions wollen die Bündner wieder auf einen Playoff-Rang stossen. Ein Punkt würde dazu theoretisch bereits reichen, weil Genf-Servette heute spielfrei hat. In gut fünf Minuten geht's los im Hallenstadion.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story