Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Ohne Robert Nilsson werden die ZSC Lions nicht Meister

Zuerichs Topscorer Robert Nilsson liegt schmerzverzerrt auf dem Eis im ersten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Samstag, 4. Maerz 2017, im Hal ...
Schmerzverzerrt liegt Robert Nilsson nach dem Zusammenprall mit Julien Vauclair auf dem Eis.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ohne Robert Nilsson werden die ZSC Lions nicht Meister

Die ZSC Lions leiden mit ihren Schillerfalter Robert Nilsson. Sein Ausfall könnte für die Zürcher gravierende Folgen haben.
05.03.2017, 15:2505.03.2017, 19:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach einem Zusammenstoss mit Luganos Verteidiger-Titan Julien Vauclair muss Robert Nilsson das Eis verlassen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Innenbandriss, Saisonende.

Steckt Julien Vauclairs böse Absicht hinter dem Unfall? Nein. Ich verwende bewusst die Bezeichnungen «Zusammenstoss» und «Unfall». Eine Verletzungsabsicht ist im Hockey noch viel weniger verbreitet als in der Berner Reitschule der Vorsatz, sich an Hausordnungen, Gesetze und behördliche Anweisungen zu halten und das Bestreben, konstruktiv mit der Polizei zusammenzuarbeiten.

Lugano verliert Brunner
Der HC Lugano muss bis auf weiteres auf Damien Brunner verzichten. Der 30-jährige Stürmer zog sich gestern eine Oberschenkelverletzung zu, die heute genauer untersucht wurde. Gemäss den Tessinern wird er frühestens in einem Monat auf das Eis zurückkehren. (drd)

Der Vorsatz zur bösen Tat kann ausgeschlossen werden. Hingegen gibt es im juristischen Sinne die Inkaufnahme einer Verletzung. Nur ist die bei jedem Check gegeben. Der Körperangriff gehört ja im Rahmen des Regelwerkes zum Hockey. Es geht also lediglich darum, ob bei einem Zusammenstoss dieses Regelwerk verletzt worden ist. Nach allem, was wir auf den laufenden Bildern erkennen können, gibt es keinen Regelverstoss. Beim Verfahren, das nun gegen Julien Vauclair eröffnet worden ist, geht es um einen anderen Vorfall (Check gegen Inti Pestoni).

So verletzte sich Nilsson.Video: streamable

Nur aufgenähte Buchstaben?

Welche Folgen hätte ein Ausfall von Robert Nilsson für die ZSC Lions? Auf den ersten Blick scheint es so, als könnte seine Absenz verkraftet werden. Das Spiel der Zürcher funktionierte auch ohne ihn und sie gewannen diese erste Partie gegen Lugano (4:3).

Zuerichs Pius Suter jubelt nach seinem 2:1 Tor im ersten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Samstag, 4. Maerz 2017, im Hallenstadion in Zuerich ...
Pius Suter (r.) freut sich über das 2:1.Bild: KEYSTONE

Tatsächlich können die ZSC Lions die Serie gegen Lugano auch ohne Robert Nilsson siegereich beenden. Aber ihre Ziele sind höher. Sie wollen die Meisterschaft gewinnen. Sollten sich ihre Wege auf dem Weg zum Titel mit dem SC Bern kreuzen (was im Finale der Fall wäre), dann wird es nicht möglich sein, ohne Robert Nilsson Meister zu werden.

Diese Behauptung steht im Widerspruch zur dogmatischen Lehre, Eishockey sei erst recht in den Playoffs der letzte wahre Mannschaftsport. Und zum vielzitierten Spruch, Namen seien gerade in den Playoffs nur auf dem Dress aufgenähte Buchstaben. So gesehen müssten eine so gut und ausgeglichen besetzte Mannschaft wie die der ZSC Lions den Ausfall ihres Schillerfalters verkraften können.

Was ist eigentlich ein Schillerfalter im Eishockey? Ein Schillerfalter ist ein Stürmer, der uns mit seiner Spielkunst, mit seiner Unberechenbarkeit so entzückt wie ein farbenfroher Schillerfalter in der Natur. Ein Stürmer, der die Leichtigkeit, ja die Schwerelosigkeit des Spiels so verkörpert wie ein fröhlich flatternder Schillerfalter in der Natur. Aber der Schillerfalter erfreut nur das Auge. Er ist kein Raubtier. Er beisst nicht. Er tut nicht weh. Er ist keine reale Gefahr und er ist kein Leitwolf.

Pattsituation aufbrechen

Je länger die Playoffs dauern, desto konservativer wird die Spielweise, desto intensiver wird gespielt und desto enger werden die Räume. Kommt es zu einer finalen Auseinandersetzung zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern, dann werden wir eine taktische und spielerische Pattsituation haben.

Ein grosser Torhüter kann eine Pattsituation bewahren. Aber er kann sie nicht aufbrechen. Es gibt nur ganz wenige Feldspieler («Skater»), die mit ihrer Unberechenbarkeit eine solche Pattsituation zu beenden vermögen. Beim SC Bern ist es der Amerikaner Mark Arcobello. Bei den ZSC Lions ist es Robert Nilsson.

Zuerichs Topscorer Robert Nilsson im ersten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Samstag, 4. Maerz 2017, im Hallenstadion in Zuerich. (PPR/Ennio  ...
Robert Nilssons Flammenhelm wird beim ZSC weitergereicht.Bild: KEYSTONE

Nilsson ist der beste Einzelspieler der ZSC Lions. Sie können seinen Ausfall im Viertel- und im Halbfinal noch kompensieren. Im Final dann aber nicht mehr. Es ist, wie es ist: Ohne Robert Nilsson keinen Titel für die ZSC Lions.

P.S.

Sollten die ZSC Lions ohne Robert Nilsson doch Meister werden, so wird mir schon eine kluge Analyse einfallen, warum der Ausfall des Schillerfalters keine Rolle gespielt hat …

Alle NLA-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeDahkLohd
05.03.2017 15:44registriert Oktober 2014
Altä Chlaus du liebe Maa
Ich wot en muulchorb für dich haa.
Bitte hör mal uf mit dine Prognose.
Denn die meischte,
Du weisches selber,
Gönd id Hose.
12922
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
05.03.2017 16:14registriert Juli 2015
Zweifellos ein herber Schlag für den “zett“ aber ich denke gerade bei den Zürchern die eine beeindruckende Tiefe im Kader haben kann so ein Ausfall kompensiert werden. Und wer weiss vielleicht entsteht durch die Verletzung eine Art Jetz-erst recht effekt...
748
Melden
Zum Kommentar
avatar
NichtswissenderBesserwisser
05.03.2017 16:08registriert Mai 2015
Der Ausfall ist schwer zu verdauen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Team so näher zusammenrückt und dadurch mehr Härte und Kampfgeist zeigt. Könnte mir auch vorstellen, dass sowas in der Art im Artikel, der im P.S-Abschnitt angesprochen wird, stehen könnte.

Gute Besserung Robert Nilsson!
544
Melden
Zum Kommentar
26
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story