Sport
Eismeister Zaugg

Kommt der raue Kerl zurück nach Zürich? Bob Hartley und die ZSC-Weihnachtsfrage

Calgary Flames head coach Bob Hartley gives instructions during the third period of an NHL hockey game against the Pittsburgh Penguins in Pittsburgh, Saturday, March 5, 2016. The Flames won 4-2. (AP P ...
Kehrt Lettland-Trainer Bob Hartley zum ZSC zurück? Bild: AP/AP
Eismeister Zaugg

Kommt der raue Kerl zurück nach Zürich? Bob Hartley und die ZSC-Weihnachtsfrage

Suchen die ZSC Lions einen neuen Trainer? Bob Hartley, der charismatische Meistertrainer von 2012, ist ein Kandidat.
25.12.2017, 07:2325.12.2017, 11:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Bob Hartley kann nicht lügen. Er mag im Umgang mit seinen Spielern ein rauer Kerl sein. Aber jeder weiss, woran er ist.

Der Kanadier hat den Stanley Cup gewonnen, war NHL-Trainer des Jahres und bescherte den ZSC Lions mit dem Sieg im 7. Finalspiel am 17. April in Bern 2012 den dramatischsten Titelgewinn der Geschichte.  Der Siegestreffer fiel zwei Sekunden vor Schluss.

Die Unzufriedenheit mit der aktuellen Übungsleitung unter Hans Wallson ist in Zürich allenthalben gross. An den Spekulationen um seine baldige Ablösung beteiligt sich sogar die vornehme NZZ. Es geht also nicht um billige Polemik. Sondern um ein ganz seriöses Trainerproblem. Daher ist es seriös, über mögliche Nachfolger von Hans Wallson nachzudenken.

Ein Tanz auf zwei Hochzeiten? 

Bob Hartley ist zur Zeit Nationaltrainer in Lettland. Er sagt, sein Vertrag würde es ihm erlauben, sich auch noch um ein Klubteam zu kümmern. Im Laufe der Saison hatte er bereits zwei Offerten von Klubs. Er hat beide ausgeschlagen.

Kein Schelm, wer also denkt, ZSC-Sportchef Sven Leuenberger habe sich bei Bob Hartleys nach dem Befinden erkundigt. Die Frage geht deshalb direkt an den Kanadier: Verhandeln Sie mit den ZSC Lions?

Die Antwort ist interessant. Auf eine entsprechende Frage, ob er an einem Engagement in Biel interessiert sei, sagte Bob Hartley kürzlich klipp und klar «nein» und er sei in der Sache gar nicht kontaktiert worden. Wie gesagt: Bob Hartley lügt nicht.

Und was sagt er nun auf die Frage nach einer möglichen Rückkehr ins Hallenstadion? Sozusagen auf die ZSC-Weihnachtsfrage?

«I cannot answer the question right now»

Aha. Das tönt doch vielversprechend. Affaire à suivre.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League 2017/18

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einer Wie Alle
25.12.2017 09:22registriert Dezember 2015
Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle ZSC-Fans!
7512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
25.12.2017 08:35registriert Dezember 2015
Gut möglich dass einer mit der Peitsche genau der richtige für den Z ist.
576
Melden
Zum Kommentar
12
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story