Sport
Eismeister Zaugg

Ehemaliger Gotteron-Präsident Jean Martinet ist verstorben

Jean Martinet, ehemaliger Präsident von Fribourg-Gottéron, ist ist im Alter von 70 Jahren verstorben. 
Jean Martinet, ehemaliger Präsident von Fribourg-Gottéron, ist ist im Alter von 70 Jahren verstorben. rts.ch
Eismeister Zaugg

Der Mann, der mit Bykow und Chomutow Hockey-Weltgeschichte geschrieben hat

Die Hockeywelt trauert um Jean Martinet (70). Sein Charme war stärker als Dollarmillionen. Deshalb spielten Slawa Bykow und Andrej Chomutow bei Gottéron.
12.10.2016, 18:3613.10.2016, 14:27
Folge mir
Mehr «Sport»

1988 wird Jean Martinet, hauptberuflich Versicherungsspezialist, Präsident bei Fribourg-Gottéron. Der Klub, 1980 in die NLA aufgestiegen, hat auch dank seiner Hilfe eine schwere Finanzkrise überwunden.

Der neue Vorsitzende gilt als «Mister 1000 Volt». Ein freundlicher, charismatischer Macher mit schier unerschöpflicher Energie. Er hört von Tino Catti, einem weitgereisten ehemaligen Spieler und Hockeymacher, dass Slawa Bykow und Andrej Chomutow, zwei sowjetische Weltstars, bald in den Westen dürfen.

Martinet mit Bykow und Chomutow.
Martinet mit Bykow und Chomutow.lematin.ch

Tino Catti hatte in der NLA alle grossen Sportchefs kontaktiert. Doch die wollten von der Sache nichts wissen – es sei völlig unmöglich, solche Weltstars in den Westen zu holen. Das sei die Mühe gar nicht wert. Wenn schon, würden die für Dollarmillionen in die NHL wechseln. Jean Martinet kennt die beiden Namen nicht einmal, fragt einen Chronisten, ob das gute Spieler seien. Dann sagt er: «Das machen wir».

Er schafft es tatsächlich und hat seither seinen Ehrenplatz in der Hockey-Weltgeschichte. Der Hobby-Helikopter-Pilot erreicht sein Ziel mit Charme und Witz. Slawa Bykow und Andrej Chomutow spielen für ZSKA Moskau. Den Klub der Roten Armee.

Charme statt Geld

Jean Martinet nimmt für die erste Verhandlungsrunde seine Offiziersuniform mit nach Moskau, zieht sich im Hotel um und meldet sich bei den ZSKA-Oberen zackig mit militärischem Gruss: «Martinet, Hauptmann der Schweizer Armee!» Das wirkt. Militärs unter sich. ZSKA Moskau gibt seine beiden Weltstars für Gottéron frei. Ein paar Stunden nach dem besiegelten Deal landet Marcel Aubut, der Besitzer des damaligen NHL-Klubs Quebec Nordiques in Moskau. Mit Koffern voller Dollars. Er blitzt ab.

Martinets Charme war stärker als die Dollars. Die beiden Weltstars verdienen mit ihrem ersten Vertrag je 60 000 Franken pro Saison. Als Ablöse fordert und bekommt ZSKA ein paar Lastwagen und Mannschaftsbusse ungarischer Bauart, die in Russland fast nicht zu bekommen sind. Es ist nicht nur sportlich, es ist auch finanziell der beste Hockey-Transfer unserer Hockeygeschichte. Bis heute.

Mit Slawa Bykow und Andrej Chomutow erreicht Fribourg-Gottéron dreimal in Serie den Playoff-Final (1992, 1993, 1995), verliert aber einmal gegen den SCB und zweimal gegen den EHC Kloten. Aber die beiden russischen Weltstars bescheren unserem Eishockey unvergessliche «russische Flugjahre». Jean Martinet gibt das Präsidium 1992 wieder ab, bleibt aber ein väterlicher Freund der beiden Russen und übernimmt verschiedene Funktionen im Verband.

Jean Martinet wird primär als der Mann hinter dem Transfer von Slawa Bykow und Andrej Chomutow wahrgenommen. Aber er war viel mehr als das. Er war ein freundlicher, ja herzlicher Hockeymacher, der sich mit Herzblut für seine Sache engagierte. Mit einem Horizont weit, weit übers Hockey hinaus. Ein fesselnder Gesprächspartner, eine faszinierende, facettenreiche Persönlichkeit.

Jean Martinet (r.) und Slawa Bykow blieben auch nach der gemeinsamen Zeit in Fribourg gute Freunde.
Jean Martinet (r.) und Slawa Bykow blieben auch nach der gemeinsamen Zeit in Fribourg gute Freunde.Isabelle favre/lematin.ch

In den letzten Jahren war es um ihn ruhiger geworden. Die Nachricht von seinem Tod kommt unerwartet. Unser Hockey hat einen seiner ganz grossen Männer verloren.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
12.10.2016 19:59registriert November 2014
Merci Chlöisu für Deine Würdigung von "le Kaufmännisch Angestellter"👍 Der Jean war ein grossartiger Mensch, sein Charisma durfte ich in einem kurzen Small Talk mit ihm im Tempel erleben. Damals hätte ich seinem Team schier einen Sieg in Bern gegönnt😳denn er pflegte ja jeweils nach einem Coup in Bern zu Fuss nach Fribourg zurück zu gehen. Mindestens 1x hat er das wirklich auch gemacht🏃🏻. Item, der Jeannot hat mit seinem Enthusiasmus dem CH Hockey einen Quantensprung ermöglicht. R.I.P Jean, gone but not forgotten😔😢 Du wirst auch im Himmel für Stimmung sorgen👼🏻💪🏻
1252
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
12.10.2016 20:38registriert November 2015
Er hat mich als Kind zum Eishockey-Fan gemacht! Merci!
720
Melden
Zum Kommentar
6
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story