Blogs
Money Matter

Zusatzversicherung nach Wohnort-Wechsel: So gehts

Umzug geglückt – aber wie komme ich jetzt an eine Zusatzversicherung?
Umzug geglückt – aber wie komme ich jetzt an eine Zusatzversicherung?Bild: Shutterstock
Money Matter

«Ich habe den Kanton gewechselt. Kann ich eine neue Zusatzversicherung abschliessen?»

Francesca (35): «Ich bin vom Kanton Graubünden nach Zürich umgezogen. Meine jetzige Krankenkasse aus Graubünden ist nur lokal tätig. Ich muss mir darum eine neue Kasse in Zürich zu suchen. Kann die neue Krankenkasse mir eine Zusatzversicherung – die meiner jetzigen gleichwertig ist – verweigern, obwohl ich zu einem Wechsel verpflichtet bin?»
12.10.2018, 18:3312.10.2018, 21:04
Elisabeth Rizzi / Comparis
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Liebe Francesca

Die Grundversicherung ist für alle in der Schweiz Lebenden obligatorisch und untersteht dem öffentlichen Recht. Jede Krankenkasse muss jeden Antragsteller bedingungslos aufnehmen. Gemäss Gesetz ist beim Wechsel des Wohnorts der direkte Kassenwechsel dann möglich, wenn die versicherte Person aus dem Tätigkeitsgebiet der bisherigen Kasse wegzieht. Das ist bei dir der Fall. Ist die Kasse auch am neuen Wohnort tätig, ist ein Wechsel nur per Ende Jahr möglich.

Keine Aufnahmepflicht bei Zusatzversicherungen

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Bei den Zusatzversicherungen sieht es anders aus. Diese unterstehen dem privaten Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Die einzelnen Kassen können selbst entscheiden, wen sie ablehnen wollen. Die Verweigerung eines Antrags oder Aufnahme mit Vorbehalten ist bei denZusatzversicherungen somit immer möglich und rechtlich auch korrekt. Oft ist schon eine lange zurückliegende Operation ein Ablehnungsgrund. Du kannst also nicht selbstverständlich davon ausgehen, eine gleichwertige Zusatzversicherung für den neuen Wohnort zu bekommen.

Gesundheitsfragebogen wahrheitsgetreu ausfüllen

Bei einer Neuanmeldung verlangen die Anbieter von Zusatzversicherungen das Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens. Darin musst du Angaben zu vorhandenen Krankheiten und erfolgten Behandlungen machen ebenso wie ob du schon von einer Kasse abgelehnt wurdest. Bei Falschangaben oder unvollständigen Informationen hat die Krankenkasse das Recht, auch nachträglich Vorbehalte anzubringen.

Ursprünglichen Anbieter suchen

Bei dir gibt es allerdings eine besondere Möglichkeit: Kleine, nur lokal tätige Versicherer bieten oft keine eigenen Zusatzversicherungen, sondern unter ihrem Namen ein Produkt einer grösseren Kasse. Kläre deshalb mit deiner alten Kasse ab, ob das der Fall ist und bitte gegebenenfalls den ursprünglichen Anbieter um Aufnahme. Es besteht die Chance, dass du bei ihm ohne Gesundheitsprüfung unterkommst.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, so lohnt sich bei gesundheitlichen Problemen Hartnäckigkeit. Stelle mehrere Anträge: Nicht alle Kassen haben die gleichen Prüfungskriterien. Bei einer Ablehnung kannst du auch probieren, die Leitung des Kundendienstes zu kontaktieren. Dein Hausarzt kann zudem schriftlich z.B. bestätigen, wie lange du bereits beschwerdefrei bist. Und schliesslich kannst du ein Gesuch zur Aufnahme mit Gesundheitsvorbehalt stellen. Damit bist du zwar versichert, aber die Kasse übernimmt keine Kosten, die im Zusammenhang mit dem angegebenen Leiden anfallen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besucher im Jahr zählt Comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern, Autos und Immobilien.

Dieser Algorithmus kann in Zürich Einbrüche vorhersagen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Mund-zu-Mund-Propaganda ist etwas vom Wichtigsten»
Um Spitzenpositionen zu besetzen, greifen Unternehmen auf die Dienste von Executive-Search-Spezialisten zurück. Die Branche gilt als verschwiegen. Remo Burkart verrät hier einige Geheimnisse.

Remo Burkart leitet die Zürcher Niederlassung des auf Personaldienstleistungen spezialisierten Unternehmens Jörg Lienert. Sein bunter Bildungs- und Berufshintergrund macht ihn, gepaart mit seinem Interesse an Menschen und ihren Geschichten, zum idealen Spezialisten für die Suche nach Fach- und Führungskräften. Im Interview erklärt er, was es heisst, für ein Unternehmen einen neuen Chef zu finden und was Kunden etwa bereit sind, dafür zu bezahlen.

Zur Story