Digital
International

Elon Musk öffnet Tesla-Fabrik in den USA: Donald Trump eilt zu Hilfe

epa08418165 A supporter of Tesla's CEO Elon Musk shows her support to the media in front of the Tesla's vehicle factory in Fremont, California, USA, 12 May 2020. CEO Elon Musk announced he w ...
Ein Musk-Fan demonstriert vor der Tesla-Fabrik in Kalifornien.Bild: EPA

Polizei prüft Einhaltung von Corona-Auflagen in Tesla-Fabrik – Trump eilt Musk zu Hilfe

Tesla-Chef Elon Musk beisst mit seinen Forderungen nach einer sofortigen Öffnung des E-Auto-Stammwerks in Kalifornien trotz Corona-Krise bei den örtlichen Behörden auf Granit. Das Gesundheitsamt im Bezirk Alameda County will ein Hochfahren der Produktion erst ab kommender Woche erlauben.
15.05.2020, 08:5815.05.2020, 15:06
Mehr «Digital»

Teslas Stammwerk bei San Francisco hat nach der Ankündigung von Firmenchef Elon Musk, die örtlichen Corona-Einschränkungen zu brechen, Besuch von der Polizei bekommen. Ein Beamter habe sich ein Bild von der Einhaltung der Vorsichtsmassnahmen wie der Nutzung von Masken machen wollen, sagte eine Sprecherin der Polizeibehörde dem Finanzdienst Bloomberg am Donnerstag. Die Erkenntnisse sollen dem Gesundheitsamt des Bezirks Alameda County vorgelegt werden.

Musk hatte vor wenigen Tagen angekündigt, sich über die lokalen Beschränkungen hinwegzusetzen und die Fabrik zu eröffnen. Die Behörden des County wollen die Wiederaufnahme der Produktion erst kommende Woche erlauben, wenn der Elektroauto-Hersteller die Sicherheitsvorkehrungen für seine Arbeiter einhält. Vorderhand sei aber nur ein Minimalbetrieb («Minimum Business Operations») erlaubt, hielt Alameda County in einer schriftlichen Stellungnahme fest. Bis dahin dürfe Tesla lediglich den Neustart der Fertigung vorbereiten.

Die Gesundheitsbehörde hatte bereits gewarnt, dass man mit der Polizei zusammenarbeiten werde, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen. Die Polizei kenne den Betrieb und könne einschätzen, wie weit Tesla die Fabrik nutze, sagte die Sprecherin.

Rückendeckung von Trump

Tesla hatte am letzten Wochenende Klage gegen die Bestimmungen des Countys eingereicht und Musk kündigte an, die Fabrik den örtlichen Bestimmungen zum Trotz aufzumachen - auch auf die Gefahr hin, dafür festgenommen zu werden. Musk bekam dabei Rückendeckung von US-Präsident Donald Trump, der twitterte, das Werk solle «jetzt» öffnen dürfen.

Trump ist wie Musk an einem schnellen Ende des Shutdowns interessiert, da die Wirtschaftskrise seine Wiederwahl gefährdet. Gesundheitsexperten warnen indes vor einer verfrühten Lockerung in stark von Corona betroffenen Regionen. Das Alameda County mit der Tesla-Fabrik zählt zu diesen Regionen.

Musk sieht dies anders: Er twitterte, dass nun das Mass voll sei und er sein Hauptquartier nach «Texas/Nevada» verlegen werde. Auch die Produktion in Kalifornien stehe auf dem Spiel, wenn Tesla in Zukunft nicht besser behandelt würde. Die Ausgehbeschränkungen in der Coronakrise hatte er öffentlich als «faschistisch» beschimpft. Auf Twitter schrieb er in Anlehnung an Donald Trump: «FREE AMERICA NOW».

Musk hatte die Coronakrise, wie der US-Präsident, lange unterschätzt und spielte die Bedrohung durch das Virus wiederholt herunter. Durch Autounfälle würden in den USA weit mehr Menschen sterben als an Corona. Er wehrte sich im März bis zuletzt gegen die Schliessung seiner Hauptfabrik im kalifornischen Fremont, obwohl auch dort das Virus längst wütete.

Für Tesla ist die Fabrik in Kalifornien von grösster Bedeutung: Dort werden die mit Abstand meisten Fahrzeuge gebaut, während die Produktion in dem neuen zweiten Werk in China noch am Anfang steht. Der Hersteller schaffte es erst vor kurzem, nach einer langen Serie hoher Verluste stabil in die schwarzen Zahlen zu kommen und wollte in diesem Jahr die Zahl von 500'000 Auslieferungen übertreffen.

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Häftlinge wollen sich mit Coronavirus infizieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
15.05.2020 09:50registriert August 2015
Wenn eigene wirtschaftliche Interessen über die der Gesellschaft und der Gesundheit der Menschen gestellt werden, sieht es genau so aus.
10330
Melden
Zum Kommentar
avatar
clint
15.05.2020 09:21registriert September 2014
Nur so eine Frage: Wo sind nun all die feschen Musk- und Tesla-Fans? Der Herr ist offenbar ziemlich streng auf Trump-Linie, und wird mir immer wie unsmypatischer (auch wenn er und sein Team wirklich innovativ sind). Gesundheitsbedingte Schliessungen sind faschistisch?? Come on...
4216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
15.05.2020 10:04registriert Dezember 2018
Da würde eine Sammelklage seitens Mitarbeiter doch auch Wunder wirken? Aber das wird nie passieren: Mitarbeiter kann man einfach vor die Tür stellen und neue anstellen... sie sind leider nur noch ein Kostenpunkt, austauschbar, unterdrückbar, anonym und nicht mehr wichtig. Aber eben, auch in Amerika werden sich die Leute in Sachen Konsum einschränken. Dann werden so oder so weniger Autos verkauft... und Musk auf einem Lager sitzen.
3311
Melden
Zum Kommentar
19
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story