International
UNO

Ernennt Trump Tochter Ivanka zur US-Botschafterin?

FILE- In this Sept. 24, 2018 file photo, President Donald Trump talks to Nikki Haley, the U.S. Ambassador to the United Nations, at the United Nations General Assembly at U.N. headquarters. Congressio ...
Diese Zeiten sind nun vorbei. US-Präsident Donald Trump wird in zwei bis drei Wochen die Nachfolge von Nikki Haley bekannt geben. Bild: AP/AP

Ernennt Trump Tochter Ivanka zur US-Botschafterin? 5 Dinge zum Rücktritt von Haley

09.10.2018, 23:2810.10.2018, 03:57
Mehr «International»

Der Rücktritt

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hat überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Haley werde ihr Amt zum Jahresende niederlegen, sagte US-Präsident Donald Trump am Dienstag nach einem Treffen mit der Botschafterin im Weissen Haus.

epa07081170 US Ambassador to the United Nations Nikki Haley (L) listens to US President Donald J. Trump (R) deliver remarks to members of the news media in the Oval Office of the White House in Washin ...
Nikki Haley verlässt ihren Posten. Bild: EPA/EPA

Die 46 Jahre alte Haley hatte den Posten als Uno-Botschafterin im Januar 2017 fast ohne jegliche diplomatische Vorkenntnisse angetreten. Zuvor war sie Gouverneurin des Südstaats South Carolina und hatte dort nur vereinzelt mit ausländischen Delegationen zu tun. Bei den Vereinten Nationen trat sie stets resolut auf und setzte Trumps Kurs einer schlankeren Uno mit geringeren Beiträgen der USA zu Budget und Friedenseinsätzen konsequent um.

Schon vor gut einem Jahr war darüber spekuliert worden, ob Haley ihr Amt als Uno-Botschafterin aufgibt. Seinerzeit war ihr ein mögliches Interesse am Posten des damaligen US-Aussenministers Rex Tillerson nachgesagt worden. Anders als der eher wortkarge Tillerson trat Haley eloquent auf und nahm in politischen Verhandlungen häufig eine führende Rolle ein.

Was sagt Trump?

Haley habe ihm bereits vor rund sechs Monaten angekündigt, dass sie zum Jahresende - rund zwei Jahre nach Trumps Amtsübernahme - eine Pause einlegen wolle. «Sie hat einen fantastischen Job gemacht und wir haben zusammen einen fantastischen Job gemacht.» Haley dankte dem Präsidenten. «Es war eine einmalige Ehre im Leben.»

Trump sagte, er freue sich für Haley, sei aber traurig, sie als seine Botschafterin bei den Vereinten Nationen zu verlieren. «Wir werden Sie vermissen.»

Haley selbst hatte Trump in dessen Wahlkampf im Jahr 2016 zunächst offen kritisiert, sich dann aber auf seine Seite geschlagen. Die in South Carolina geborene Republikanerin ist Tochter indischer Einwanderer. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Unvergessen – der Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat:

Video: srf/Nouvo

Und wie geht es weiter?

Haley sagte, sie habe derzeit keine konkreten Pläne für eine neue Aufgabe. Die Arbeit als Uno-Botschafterin der USA sei eine grosse Ehre für sie gewesen. «Es war ein Segen.» Haley fügte hinzu: «Die USA sind wieder stark. Das sollte alle Amerikaner stolz machen.» Haley betonte: «Andere Länder mögen vielleicht nicht immer, was wir tun. Aber sie respektieren, was wir tun.»

Es seien sehr intensive Jahre gewesen, sagte Haley weiter. Es sei wichtig zu verstehen, wann es an der Zeit sei, zur Seite zu treten und die Aufgabe an jemand anderen zu übergeben. «Es war ein Segen, jeden Tag in die Uno zu gehen – in einer Rüstung, um Amerika zu verteidigen.»

Abschliessend gab Haley bekannt, dass sie eine Kandidatur für das Präsidentenamt nicht in Betracht ziehe. Allerdings werde sie Trump für dessen Wiederwahl unterstützen. 

Eine Woche voller «loco» Trump-Momente:

Video: watson

Rücktritt wegen möglichem Skandal?

Haley hatte sich kurz vor ihrer Rücktrittserklärung mit Vorwürfen wegen der Annahme teurer Geschenke konfrontiert gesehen. Die Nichtregierungsorganisation CREW hatte am Montag den Generalinspektor des US-Aussenministeriums zu Untersuchungen aufgefordert, ob Haley die Geschenke korrekt gemeldet habe.

Hintergrund seien sieben Flugreisen von Haley und ihrem Ehemann in Privatjets von Geschäftsleuten, teilte Crew mit. In dem Schreiben der Organisation an das Aussenministerium hiess es, Haley habe die Flüge zwar angegeben, deren Wert aber womöglich viel zu niedrig deklariert.

Es gab keinen Hinweis darauf, dass ihre Entscheidung zum Rücktritt in Zusammenhang mit der Annahme von Geschenken stehen könnte. Bei dem Auftritt Trumps und Haleys vor Journalisten im Weissen Haus am Dienstag spielten die Flüge keine Rolle.

So lacht das Netz über Trumps UNO-Rede:

1 / 8
So lacht das Netz über Trumps UNO-Rede
(Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer tritt Haleys Nachfolge an?

Dina Powell

Trump sagte, es gebe mehrere Anwärter für den Posten. Er brachte seine Ex-Sicherheitsberaterin Dina Powell als eine mögliche Kandidatin für die Nachfolge ins Gespräch.

In this photo taken Jan. 6, 2006 Dina Powell speaks at the State Department in Washington. President-elect Donald Trump says he plans to appoint Goldman Sachs partner Dina Powell to a senior role in h ...
Dina PowellBild: AP/AP

Sie werde für den Posten in Betracht gezogen, sagte Trump am Dienstag auf die Frage eines Journalisten. Powell, eine in Ägypten geborene frühere Investmentbankerin von Goldman Sachs, war bis Anfang des Jahres stellvertretende nationale Sicherheitsberaterin im Weissen Haus. Sie galt als prägend für die Nahost-Politik der Regierung. Powell hat ein gutes Verhältnis zu Ivanka und deren Mann Jared Kushner.

Ivanka Trump

epa06898944 First daughter Ivanka Trump delivers remarks during an event entitled 'Pledge to America's Workers', in Washington, DC, USA, 19 July 2018. US President Donald J. Trump signe ...
Ivanka TrumpBild: EPA/EPA

In einem Interview nannte Donald Trump auch seine Tochter Ivanka Trump als mögliche Nachfolgerin: «Ich glaube, Ivanka würde unglaublich sein. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie wähle.» Er würde sich mit dem Verwurf der Vetternwirtschaft konfrontiert sehen, zitiert «CNN». 

Allerdings schloss der Präsident Ivanka als Kandidatin nicht explizit aus. Später fügte er an, dass seine Tochter eine «Bombe» für diesen Job sein würde. Er werde die Nachfolge voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen verkünden. (sda/dpa/afp/vom)

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet:

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 5 Kavanaugh-Parodien werden dich zum Trinken bringen

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hackphresse
10.10.2018 01:37registriert Juli 2014
Kandidat 3:

Ye

😂😂😂
1125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
10.10.2018 02:05registriert Juni 2015
Donald Trump über seine Tochter Ivanca als UN-Botschafterin:

"Ich glaube nicht, dass es jemanden auf der ganzen Welt gibt, der kompetenter wäre als sie."
982
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
10.10.2018 04:36registriert März 2015
Cosa Nostra, passt immer besser zur Trump Familie
552
Melden
Zum Kommentar
14
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story