International
Blaulicht

Das Dorf der Schande in Norwegen – 151 Fälle von sexuellem Missbrauch durch 92 Täter

epa06355541 A night view of the village of Drag, Tysfjord, Norway, late 27 November 2017 (issued 28 November 2017). According to reports, an estimated 151 sexual abuse cases related to Tysfjord in nor ...
Im 2000-Seelen-Dorf Tysfjord werden 92 Personen der Taten verdächtigt.Bild: EPA/NTB SCANPIX

Das Dorf der Schande in Norwegen – 151 Fälle von sexuellem Missbrauch, 92 Verdächtige

28.11.2017, 16:1428.11.2017, 16:39
Mehr «International»

Die Polizei hat im kleinen nordnorwegischen Ort Tysfjord in 151 Fällen wegen sexuellem Missbrauch ermittelt. Im 2000-Seelen-Dorf würden 92 Personen der Taten verdächtigt, teilte die Behörde am Dienstag mit. Dazu gehören 43 Fälle von Vergewaltigung und 40 Fälle von sexuellen Übergriffen auf Kinder unter 14 Jahren, das jüngste von ihnen war vier Jahre alt.

Viele der Fälle beinhalten grobe sexuelle Übergriffe – einschliesslich Vergewaltigung von Kindern. Meist sollen 15 oder 16 Jahre alte Mädchen missbraucht worden sein – nach bisherigen Erkenntnissen oft von Familienmitgliedern oder Freunden der Familie. Fast 70 Prozent der Betroffenen und der Verdächtigen gehören angeblich dem Volk der Samen an. Ein Verdächtiger soll den Missbrauch damit gerechtfertigt haben, ein Schamane zu sein.

epa06355517 Norwegian police officials from L-R Aslak Finvik, Oeyvind A. Rengard and Tone Vangen talk to media at a press conference in Hamaroy, Tysfjord, Norway, 28 November 2017. According to report ...
Die norwegische Polizei informierte am Dienstag in Tysfjord.Bild: EPA/NTB SCANPIX

Kritik an der Polizei

«Die Arbeit der Polizei bis Juni 2016 war nicht gut genug», betonte Polizeisprecherin Tone Vangen. Damals hatten elf Frauen und Männer den Missbrauch öffentlich angezeigt. Auch wenn viele Fälle Jahre zurücklägen, werde die Polizei nun enger mit Kindergärten, Schulen und Kinderärzten zusammenarbeiten, kündigte Vangen an.

Die Samen leben in vier Ländern: Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Man rechnet mit rund 80'000 Samen in den vier Ländern, davon lebt gut die Hälfte in Norwegen. Weniger als die Hälfte von ihnen wiederum sprechen Samisch. In Norwegen leben die Samen sozusagen in ganz Nordnorwegen sowie in Trøndelag und in der Femundsmarka in Hedmark. (whr)

Zwei Orcas besuchen Surfer in Norwegen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
28.11.2017 16:38registriert März 2017
Die Mehrzahl von Same ist «Sami», die Volksgruppe hat nichts mit Samen zu tun...
20317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
28.11.2017 16:42registriert April 2014
Früher wurde diese Volk Lappen genannt. Die Region ist auch als Lappland genannt und liegt geografisch nördlich des Polarkreises. Lappland ist ein Teil von Fennoskandinavien.

Die Samen (Sumpfleute) Lappen zu nennen ist politisch inkorrekt....
11316
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
28.11.2017 16:41registriert Oktober 2015
Aus dem Bericht geht nicht hervor, welche Rolle die Eltern spielten.
Sind die Eltern involviert ?
Ist es bei den Samen üblich, dass ihre Kinder Gefahr laufen, von den eigenen Eltern dazu gezwungen werden, anderen zu sexuellen Handlungen zur Verfügung zu stehen ?
9214
Melden
Zum Kommentar
14
Britischer Ex-Minister über Scholz: Falscher Mann, falscher Platz, falsche Zeit

Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine Führungsschwäche vorgeworfen. Ausserdem verstelle der SPD-Politiker durch schlechte Kommunikation den Blick auf die beachtliche Unterstützung, die Deutschland für die Ukraine leiste, sagte der Konservative der Deutschen Presse-Agentur in London.

Zur Story