Schweiz
Coronavirus

Hydroxychloroquin: Wie Ärzte das angebliche Corona-Wundermittel hamsterten

Wie Schweizer Ärzte ein angebliches Corona-Wundermittel hamsterten – bis das BAG eingriff

Wie Mediziner zu Beginn der Coronapandemie den Engpass eines wichtigen Rheuma-Medikaments mitverursachten.
18.05.2020, 06:0018.05.2020, 06:14
Lorenz Honegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Konservendosen, Toilettenpapier und Seife. Als die Coronapandemie Ende Februar die Schweiz erreichte, verzeichneten viele Detailhändler einen plötzlichen Anstieg der Nachfrage nach diesen Produkten.

Getrieben von der Angst vor Versorgungsengpässen deckten sich die Menschen mit allem ein, was irgendwie notwendig erschien. In Inseraten rief der Detailhandel die Bevölkerung zur Vernunft auf: «Hamsterkäufe sind absolut unnötig.»

Frau Medikamente
Gemäss bisher unveröffentlichten Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse verdoppelte sich die bestellte Menge von Hydroxy­chloroquin-Präparaten diesen März von durchschnittlich 10'000 auf knapp 20'000. (Symbolbild)Bild: shutterstock.com

Jetzt zeigt sich, dass in den Anfangszeiten der Pandemie auch Vertreter einer Berufsgruppe Hamsterkäufe tätigten, von der man dies nicht erwartet hätte: die Ärzte. Sie kauften gemäss der Kantonsapothekervereinigung allerdings keine Pelati-Büchsen, sondern bestellten ein Arzneimittel, das in der Schweiz im Normalfall zur Behandlung von Patienten mit rheumatischen Krankheiten eingesetzt wird.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Es heisst Hydroxychloroquin, ursprünglich entwickelt als Mittel gegen Malaria, und wurde seit März als mögliches Wundermittel gegen Covid-19 gehandelt.

US-Präsident Donald Trump sprach in den höchsten Tönen davon, in wissenschaftlichen Publikationen erschienen aus heutiger Sicht zweifelhafte Studien über die angebliche Wirksamkeit.

Die Nachfrage nach den Präparaten schoss in die Höhe. Spitäler begannen damit, das Mittel experimentell an schwerkranken Coronapatienten zu testen.

Und Schweizer Ärzte bestellten es mutmasslich für sich und ihre Familien, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein – obwohl die Behörden und Fachspezialisten den Einsatz der Präparate nur im Rahmen von Wirksamkeitsstudien in Universitätsspitälern und anderen grossen Spitälern empfahlen.

Das BAG musste intervenieren

Samuel Steiner, Präsident der Kantonsapothekervereinigung, sagt, Patienten mit chronischen Krankheiten seien zwischenzeitlich nicht mehr an die Medikamente gekommen, während einige Ärzte es «offenbar zum Eigengebrauch» bezogen hätten: So hätten nach dem Beginn des Engpasses diverse Kantone von Ärzten und Apotheken bei Hydroxychloroquin-Bestellungen einen Patientennamen sowie die Angabe einer Krankheit verlangt. «Sehr oft erhielten wir dann keine Rückmeldung mehr.» Der Engpass habe etwa zwei bis vier Wochen gedauert.

Völlig überrascht war der Berner Kantonsapotheker Steiner nicht von der Entwicklung. Bestellungen auf Vorrat zum Eigengebrauch habe es schon vor einem Jahrzehnt bei der H1N1-Pandemie gegeben, damals sei das Grippemedikament Tamiflu im Fokus gestanden.

Gemäss bisher unveröffentlichten Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse verdoppelte sich die bestellte Menge von Hydroxy­chloroquin-Präparaten diesen März von durchschnittlich 10'000 auf knapp 20'000. Zeitgleich stellten auch US-Behörden in mehreren Bundesstaaten besorgt fest, dass Ärzte Hydroxychloroquin im grossen Stil für sich und ihre Familien bezogen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demonstration gegen Corona-Massnahmen in Zürich aufgelöst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
18.05.2020 07:25registriert Februar 2014
Ärzte sind auch nur Menschen. Beunruhigend ist allerdings, dass gewisse Ärzte an die Wirksamkeit von Medikamenten glauben, die wissenschaftlich in diesem Fall nicht erhärtet sind.
24413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
18.05.2020 06:39registriert September 2015
Jeder ist sich selbst der Nächste. 🤦🏻‍♂️
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
18.05.2020 06:25registriert Januar 2014
Und ich dachte immer, unsere Ärzte und Ärztinnen seinen mit Verstand und Intelligenz gesegnet.
14320
Melden
Zum Kommentar
46
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story