International
USA

USA droht mit einem Raketenangriff in Syrien. Russland will diesen abwehren

President Donald Trump speaks in the Oval Office at the White House before signing a new law aimed at curbing six trafficking Wednesday, April 11, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
«Die Raketen werden kommen, hübsch und neu und smart!»Bild: AP/AP

«Sei bereit, Russland» – Die wichtigsten Fakten zur drohenden US-Offensive in Syrien

12.04.2018, 03:5112.04.2018, 13:00
Mehr «International»

US-Präsident Trump hat als Vergeltung für den mutmasslichen Giftgaseinsatz in Duma am Mittwoch in aller Deutlichkeit einen Raketenangriff auf Syrien angekündigt. Die Raketen «werden kommen», schrieb Trump auf Twitter. 

Trump droht Russland mit Raketen

Trump hatte schon vor einigen Tagen eine «starke Reaktion» auf den mutmasslichen Giftangriff in Duma angekündigt und gewarnt, die Verantwortlichen müssten einen «hohen Preis» dafür zahlen. Nun warnte er Russland ausdrücklich vor einer Unterstützung Assads.

«Sei bereit, Russland, denn die Raketen werden kommen, hübsch und neu und smart!»
Donald Trump

Russland habe angekündigt, «alle auf Syrien abgefeuerten Raketen abzuschiessen», schrieb der US-Präsident in einem Tweet. «Sei bereit, Russland, denn sie werden kommen, hübsch und neu und smart!»

Den Ernst der Lage deutlich machte am Mittwochmorgen eine Warnung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der Flugsicherung Eurocontrol: Die Fluggesellschaften sollten wegen der Gefahr von Luftangriffen in Syrien besondere Vorsicht im östlichen Mittelmeer walten lassen.

Innerhalb der nächsten drei Tage könnten Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper eingesetzt werden. Zudem könne es zu Störungen von Navigationsgeräten kommen. 

Russland droht,  die US-Raketen abzuschiessen

Der russische Präsident Wladimir Putin rief zur Vernunft auf. Russland werde alle seine Verpflichtungen nach dem Völkerrecht respektieren und konstruktive Beziehungen zu seinen Partnern im Ausland aufbauen. Das russische Militär erklärte, Aktivitäten von US-Marineeinheiten im Golf zu registrieren. Man beobachte die Situation um Syrien herum genau.

Russlands Botschafter im Libanon, Alexander Sasypkin, hatte erklärt, sollten die USA Syrien mit Raketen angreifen, dann würden diese abgeschossen und auch die Abschussvorrichtungen ins Visier genommen.

«Unsere Beziehung zu Russland ist schlechter als je zuvor.»
Donald Trump.

Nach seinen Worten sind US-Kriegsschiffe in der Region ein potenzielles Angriffsziel, wenn von ihnen Marschflugkörper auf Syrien abgefeuert würden. Damit würde eine direkte Konfrontation der beiden Atommächte drohen.

Das Verhältnis der USA zu Russland sei mittlerweile «schlechter als es je war, den Kalten Krieg eingeschlossen», erklärte Trump in einem weiteren Tweet.

England mischt jetzt auch mit

Derweil ist auch die britische Premierministerin Theresa May bereit für einen Militäreinsatz in Syrien. Dies berichtet die BBC. Sie würde dabei nicht auf eine Abstimmung im Parlament warten, heisst es weiter. 

Trump-Sprecherin relativiert

Das Weisse Haus ist bezüglich eines Angriffes zurückgerudert. Gegenüber US-Medien sagte die Trump-Sprecherin Sarah Sanders: «Ein Angriff ist sicher eine Option, aber das heisst nicht, dass es die alleinige Option ist oder das einzige, was der Präsident tun könnte oder auch nicht.»

Derzeit würden Gespräche mit Israel, Saudi-Arabien, Frankreich und Grossbritannien geführt. Eine Entscheidung, wie es nun weiter gehe, sei aber noch nicht gefallen.  «Noch sind alle Optionen sind auf dem Tisch.»

Syrische Streitkräfte fürchten einen Angriff

Die syrischen Streitkräfte räumten weitere Stützpunkte, darunter die Militärbasis Dmeir, von der aus zuletzt die Luftangriffe der Regierung auf die belagerte Rebellenhochburg Ost-Ghuta ausgeführt wurden. Das berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die der Opposition nahesteht. Bereits am Dienstag hatte die syrische Armee damit begonnen, sich von einigen Stützpunkten zurückzuziehen.

Um die Situation zu entspannen, hatte die syrische Regierung am Dienstag internationale Experten gebeten, den mutmasslichen Chemiewaffenangriff zu untersuchen. Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) kündigte daraufhin an, bald ein Expertenteam nach Duma zu schicken.

Am Mittwoch forderte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) «sofortigen und ungehinderten Zugang» zum Gebiet, um die Opfer behandeln zu können. Bei etwa 500 Spitalpatienten seien Symptome festgestellt worden, die aufträten, wenn man giftigen Chemikalien ausgesetzt sei.

Syrische Armee kontrolliert ganz Ost-Ghuta

Nach wochenlangen Kämpfen haben die syrischen Regierungstruppen russischen Angaben zufolge die Kontrolle über die Stadt Duma übernommen. Die Nationalflagge wehe über dem Rathaus von Duma - und damit auch über ganz Ost-Ghuta.

Dies sagte der russische Generalmajor Juri Jewtuschenko laut der Agentur Interfax. Er sprach von einem «symbolischen Ereignis». Die russische Militärpolizei in Duma habe die Arbeit aufgenommen, um für Sicherheit zu sorgen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

Das russische Fernsehen zeigte Bilder der syrischen rot-weiss-schwarzen Flagge mit zwei grünen Sternen über einem nicht näher benannten Gebäude. Zudem waren jubelnde Menschen zwischen zerstörten Gebäuden zu sehen.

In den vergangenen Tagen hatten Tausende Menschen die zuletzt von Rebellen gehaltene Stadt verlassen. Die Evakuierung Dumas war unter Beteiligung Russlands ausgehandelt worden. Duma liegt in der Region Ost-Ghuta und ist nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Damaskus entfernt.

(sar/sda/afp/reu/dpa)

Brüssel gedenkt der im Syrienkrieg verstorbenen Kinder

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirk Leinher
12.04.2018 05:33registriert Februar 2017
Die Kriegstreiber machen Front. Interessant ist, dass alle drei, Trump, May und Macron innenpolitische unter gewaltigem Druck stehen. Ein Angriff auf Syrien zum heutigen Zeitpunkt, würde das Leiden der Zivilbevölkerung nur noch weiter verstärken. Eines ist gewiss, es geht diesen drei Kriegstreibern nicht um das Wohl der Menschen in Syrien
14116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
12.04.2018 07:51registriert Dezember 2016
Und sollte es wirklich zur Eskalation kommen, wird in den Geschichtsbüchern stehen, dass es mit den Worten "Sei bereit Russland, unsere schönen, neuen und smarten Raketen kommen" begonnen hat.
Trump muss endlich weg, er ist überfordert, impulsiv und denkbar unqualifiziert für die internationale Politik. Trump ist nicht zu dumm um einen Krieg zu beginnen, er ist zu dumm einen zu führen und erst recht einen zu gewinnen.
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
12.04.2018 07:15registriert November 2015
Wenn Trump behauptet, das Verhältnis zu Russland sei schlechter denn je (inkl Kuba-Krise 1962), dann haben wir Grund zur Sorge.
Zum Glück muss man nicht alles glauben, was er zwitschert.
Vielleicht müsste er auch seine Rethorik an den jeweiligen Gegner anpassen. Putin ist ein anderes Kaliber als Kim...
372
Melden
Zum Kommentar
69
Jeden Tag 20'000 neue Vertriebene im Sudan – Berlin und Paris rufen zu Hilfe auf

Zum Auftakt einer Hilfskonferenz für den von Gewalt erschütterten Sudan haben Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Stéphane Séjourné die internationale Gemeinschaft zur dringenden Unterstützung des Landes im Nordosten Afrikas aufgerufen.

Zur Story