International
USA

Republikaner drücken Abstimmung über Supreme-Court-Richter durch

epa05892375 Protesters are arrested for rallying in the Hart Senate Office Building against the confirmation of Supreme Court nominee Judge Neil Gorsuch in Washington, DC, USA, 06 April 2017. Senate M ...
Die Proteste haben nichts gebracht: Die Republikaner-Mehrheit im US-Senat hat mit einer historischen Regeländerung die Nominierung von Richter Neil Gorsuch für den Supreme Court vorbereitet. Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Republikaner drücken Abstimmung über Supreme-Court-Richter durch

06.04.2017, 19:0807.04.2017, 10:36
Mehr «International»

Die US-Republikaner haben im Senat mit Traditionen gebrochen, um ihren konservativen Kandidaten Neil Gorsuch für den Obersten Gerichtshof durchzudrücken. Sie übten am Donnerstag die sogenannte «nukleare Option» aus, um die Regeln der Kongresskammer bei der Ernennung von Richtern für den Supreme Court zu ändern.

Künftig sind keine Filibuster bei diesen Personalentscheidungen mehr möglich. Mit dieser Taktik der Dauerdebatte wollten die Demokraten das Votum über Gorsuch hinauszögern.

Nachdem es den Republikanern zunächst nicht gelungen war, die Blockade der Demokraten aufzubrechen, griffen sie auf Geheiss von US-Präsident Donald Trump auf das letzte Mittel zurück.

Somit kann Gorsuch nun am Freitag mit einer einfachen Mehrheit bestätigt werden, über die die Republikaner verfügen. Sie haben 52 Sitze, die Demokraten 48. Zuvor wäre eine «Supermehrheit» von 60 der 100 Stimmen nötig gewesen. Mit der Bestätigung von Gorsuch könnte Trump nach den Schlappen bei seinem Einreiseverbot und dem Umbau der Gesundheitsreform Obamacare den ersten nennenswerten Erfolg seiner Amtszeit verbuchen.

Im Supreme Court kommt es mit dem 49-jährigen Gorsuch wieder zu einer konservativen Mehrheit. Aufgrund der Ernennung auf Lebenszeit könnte dies die US-Rechtsprechung für Jahrzehnte prägen. Der Oberste Gerichtshof hat bei umstrittenen Themen wie Abtreibung, Waffenrecht und der Todesstrafe oft das letzte Wort.

Seit dem Tod des konservativen Richters Antonin Scalia vor mehr als einem Jahr herrscht in dem Gericht eine Pattsituation aus vier liberalen und vier konservativen Richtern.

Demokraten: Bruch mit Traditionen

Im vergangenen Jahr blockierten die Republikaner die Ernennung des moderaten Richters Merrick Garland für den freien Posten. Er wurde von Trumps Vorgänger Barack Obama vorgeschlagen und hätte das Gewicht des Gerichtshofs nach links verlagert. Die Republikaner setzten deswegen auf Zeit und einen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen im November.

Für die Demokraten ist Gorsuch zu konservativ. Er habe sich wiederholt auf die Seite von Konzernen und gegen Arbeitnehmer gestellt, bemängeln seine Kritiker. Auch Frauenrechten stehe er feindlich gegenüber.

In ihrem Bestreben, Gorsuchs Ernennung zu verhindern, griffen die Demokraten im Senat daher auf die Taktik des Filibusters zurück. Diese Dauerdebatte verschafft der Minderheit in der Kammer mehr Macht.

Senatoren können so lange reden wie sie wollen oder bis sich 60 der 100 Senatoren dafür aussprechen, den Filibuster zu beenden. Das gelang den Republikanern am Donnerstag nicht: Sie erhielten lediglich 55 Stimmen.

Um dieses Verfahren trotz der fehlenden «Supermehrheit» zu stoppen, kann die Mehrheitspartei im Senat auf die sogenannte «nukleare Option» zurückgreifen. Dabei stimmten am Donnerstag die Senatoren gemäss ihrer Partei mit 52 zu 48 für die Abschaffung von Filibustern bei der Ernennung von Richtern für den Supreme Court. Bei Gesetzesvorhaben ist die Taktik weiterhin erlaubt. (sda/reu)

Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten

1 / 47
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
06.04.2017 19:59registriert April 2016
Schade um die Balance die hier zerstört wurde, nur um kurzfristigen Nutzen zu erzielen. Die nukleare Option wird dann voraussichtlich ab 2018 zum Bumerang, wenn die Dems reihenweise Sitze von den Republikanern abkassieren, denn diese Politik für Reiche und gegen alle anderen Bürger, Länder, Rassen und Religionen findet länger je weniger Unterstützer.
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
06.04.2017 20:38registriert Februar 2014
Das wird noch gewaltig auf sie zurück kommen.

Die alten weissen Wähler sterben weg und Trump hilft beim verjagen auch fleissig mit. Da kann in den Staaten noch so viel Gerrymandering betrieben werden von der GOP, sie werden kaum ihre Mehrheiten behalten können.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
yoh
06.04.2017 19:33registriert Februar 2016
Mitunter das schlimmste was den. USA jetzt gerade passieren konnte. Citizen United wird so wohl nie aufgelöst.

Die systematische (und legale) Korruption geht also in die nächste Runde.

Nicht auszudenken ist auch, welchen Stellenwert die Rechte jeglicher Minderheiten in diesem neuen Supreme Court haben wird...
235
Melden
Zum Kommentar
13
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story