Schweiz
Coronavirus

Corona-Test Schweiz: Alles was du zu Vorgehen und Preis wissen musst

Wann solltest du dich testen lassen? Alles, was du zu Corona-Tests wissen musst

05.09.2020, 15:02
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) meldet immer mehr positive Corona-Tests. Ein Grund, warum auch die Coronavirus-Ansteckungszahlen in der Schweiz stetig steigen.

Wann es sinnvoll ist, einen solchen Covid-19-Test zu machen, wer ihn bezahlt und was du nach einem positiven Resultat tun solltest, erfährst du hier:

Wann ist ein Corona-Test sinnvoll?

Das BAG empfiehlt allen Personen, die Corona-Symptome zeigen, einen solchen Test machen zu lassen. Zu den häufigsten Symptomen gehören: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Fieber und der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Wer also ein oder mehrere dieser Symptome aufweist, sollte einen Corona-Test machen.

Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig

Video: watson/Emily Engkent

Weiter empfiehlt das Bundesamt, man solle bei einer entsprechenden Meldung durch die SwissCovid-App auch einen Test machen lassen, wenn man keine Symptome zeigt. Wer also eine Kontaktwarnung auf seinem Smartphone erhält, sollte ebenfalls zum Test erscheinen. Dieser Test sollte aber erst ab dem 5. Tag nach dem Kontakt erfolgen.

Bei Kindern unter 12 Jahren empfiehlt das BAG nur in Ausnahmesituationen einen Test. Bei symptomatischen Kindern wird jeweils der Übertragungskontakt getestet, nicht das Kind selbst. Weitere Informationen zu Tests bei Kindern findest du in diesem PDF.

Wenn du immer noch unsicher bist, ob du dich testen sollst, mach den Coronavirus-Check.

Wer bezahlt den Corona-Test?

Seit dem 25. Juni übernimmt der Bund sämtliche Kosten für die Tests. Die Kosten fallen also weder unter den Selbstbehalt, noch auf die Franchise der getesteten Person. Auch die Kosten für einen serologischen Antikörpertest übernimmt der Bund, auch wenn diese bislang nicht empfohlen werden.

Die Testkosten werden jedoch nicht übernommen, wenn kein Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus besteht. Wenn die Person weder mit einer positiv getesteten Person Kontakt hatte und auch keine Symptome aufweist, muss der Covid-19-Test aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Wie lange musst man auf das Resultat eines Corona-Tests warten?

Der Corona-Test selbst ist relativ schnell durchgeführt. Das PCR-Verfahren dauert nur etwa fünf Stunden. Länger dauern in den meisten Fällen die Transportkosten ins Labor und die Übermittlung der Testergebnisse. Meistens kann innert 24 Stunden ein Testergebnis erwartet werden.

Corona-Test positiv – was nun?

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde, muss sich in Isolation begeben. Patient oder Patientin sollten möglichst alle Kontakte zu anderen Personen vermeiden. Wer also in einem Mehrpersonen-Haushalt lebt, sollte sich in einem eigenen Zimmer einrichten. Die Isolation endet frühestens 48 Stunden nach Abklingen der Symptome. Insgesamt müssen Infizierte jedoch mindestens 10 Tage nach Beginn der Symptome in Quarantäne bleiben.

Wird eine Person positiv auf das Coronavirus getestet, erh�lt sie einen Code, den sie in der Swiss-Covid-App eingeben m�sste. Oft wird das aber nicht gemacht. (Archivbild)
Die SwissCovid-App erleichtert das Contact-Tracing erheblich. Bild: sda

Um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen, betreibt die Schweiz das Contact-Tracing. Bei jedem Patienten sollten also mögliche Kontaktpersonen informiert werden, damit sich diese ebenfalls in Quarantäne begeben können. Am einfachsten geht dies mit der SwissCovid-App. Wer die App nicht nutzt, muss die kantonalen Behörden am Telefon beim Contact-Tracing unterstützen.

Wenn die Symptome schlimmer werden und Atembeschwerden auftreten, sollte ein Spital aufgesucht werden.

Wie zuverlässig sind Corona-Tests?

Die Tests sind sehr zuverlässig. Wer also positiv oder negativ getestet wurde, kann dem Resultat vertrauen. Anders verhält es sich im Moment noch mit Schnelltests und serologischen Antikörpertests. Hier gibt es bislang keine bestätigten Befunde zur Validität der Tests.

Wie funktioniert ein Corona-Test?

Zuerst wird mit einem Wattestäbchen eine Probe der Mundschleimhaut entnommen. Dafür wird das Wattestäbchen in den Mund bis an den Gaumen geschoben. In einem zweiten Schritt entnehmen die Ärzte mit einem etwas längeren Wattestäbchen noch eine Probe durch die Nasenhöhle. Hier das Ganze im Video erklärt:

So funktioniert ein Corona-Test:

Wo kann man einen Corona-Test machen?

Corona-Tests können grundsätzlich in allen medizinischen Einrichtungen gemacht werden. Also sowohl im Spital, wie auch beim Hausarzt. Auf dem Weg zum Covid-19-Test empfiehlt es sich, eine Maske zu tragen und andere Personen durch Einhaltung der Distanz- und Hygienemassnahmen zu schützen.

Ein Feldzelt des Katastrophenschutzes fuer die Triage am Eingang des Spitals Moncucco in Lugano am Dienstag, 17. Maerz 2020. Die Klinik Moncucco in Lugano ist eines von zwei medizinischen Zentren im K ...
Eine Coronavirus-Triage vor einem Tessiner Spital.Bild: KEYSTONE

Gibt es auch einen Schnelltest?

Der Schweizer Pharmakonzern Roche will in den nächsten Wochen einen Corona-Schnelltest auf den Markt bringen. Das Vorgehen ist dabei genau gleich, wie bei bisherigen Tests, nur ist das Resultat in 15 Minuten sichtbar. Im Moment wird dieser Schnelltest jedoch noch nicht angeboten, da zuerst abgeklärt werden muss, ob dieser auch die richtigen Resultate anzeigt.

Wo stecken sich die meisten Menschen mit Corona an?

Es ist relativ schwierig, vertrauenswürdige Daten zur Beantwortung dieser Frage zu finden. Das Problem ist, dass bei vielen Patienten kein eindeutiger Infektionsort festgestellt werden kann.

Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts in Deutschland, stecken sich bei den bekannten Fällen die meisten Menschen zu Hause oder am Arbeitsplatz an. Eine Untersuchung des BAGs findet ähnliche Resultate auch für die Schweiz.

Das fuer Spitzensportler ausgerichtete Restaurant im Spitzensport-Zentrum "OYM" ("On Your Marks"), am Mittwoch, 26. August 2020, in Cham. Der Sportkomplex von Hans-Peter Strebel bi ...
In Restaurants, Bars und Clubs stecken sich laut neuesten Zahlen nur sehr wenig Menschen mit dem Coronavirus an.Bild: keystone

Was ist ein Antikörpertest?

Im Unterschied zu einem Corona-Tests wird bei einem serologischen Antikörpertest nicht eine akute Krankheit gemessen, sondern die Antikörper im Blut. Damit sollen Aussagen dazu gemacht werden können, ob sich eine Person in der Vergangenheit bereits einmal mit dem Coronavirus infiziert hatte.

Bislang ist jedoch immer noch unklar, wie zuverlässig diese Testresultate wirklich sind und ob eine bereits infizierte Person sich in Zukunft erneut mit dem Virus infizieren kann. Deshalb empfiehlt das BAG zum jetzigen Zeitpunkt keine solchen Tests. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dodo, dodo?
05.09.2020 18:09registriert Mai 2020
tipp: verhaltet euch immer so, als bestehe die möglichkeit das ihr den virus habt od kontakt mit jemandem (jetzt nicht auf quarantäne bezogen, sondern auf hygiene & abstandregeln!). und bitte, packt eure zinken in die maske (heisst ja schliesslich nicht umsonst „nasen-mundschutz“). aerosole kommen auch aus der nase und in die nase! (wird vermutet, dass über nase die meisten ansteckungen geschehen)
und auch wenn maske getragen wird: hustet/niest doch bitte immer noch in den ellbogen!
ich weiss, wir alle sind müde wegen dem sch*🦠
haltet durch!💪🏽
Corona, du Sauhund! Mein Weg in die Krise und zurück
merci, für den artikel! wir hatten nie gefangenschaft, es waren immer empfehlungen. und die „rebellen“ auf der strasse sind nur deppen! 
das ...
15058
Melden
Zum Kommentar
avatar
June
05.09.2020 20:51registriert Juli 2019
Testen in Sion: nur geöffnet während Bürozeiten. Um 9.30h schicken sie schon Leute nach Hause, weil sie keine Kapazitäten für den Morgen mehr haben. Man solle am Nachmittag wieder kommen. Aber hei, wenn man direkt um 8 Uhr kommt, kommt man schon vor Mittag dran. Warten darf man draussen.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
05.09.2020 17:58registriert Februar 2014
"Wer also eine Kontaktwarnung auf seinem Smartphone erhält, sollte ebenfalls zum Test erscheinen. Dieser Test sollte aber erst ab dem 5. Tag nach dem Kontakt erfolgen."
Also bei den derzeitigen Laufzeiten am besten, sobald man die Warnung erhält.
3811
Melden
Zum Kommentar
41
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story