Nebel
DE | FR
Digital
Native

9 Gadgets, die mal cool waren – über die wir heute nur lachen

9 Gadgets, die früher «der Shit» waren – über die wir aber heute nur noch lachen können

06.12.2018, 10:17
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Wie schnell sich die Technikwelt doch verändert. Im einen Moment ist ein neues Gadget ein unglaubliches Wunder und im nächsten interessiert es niemanden mehr. Neun Beispiele.

Kassetten-Walkman

Wir schreiben das Jahr 1979: Plötzlich gibt es ein tragbares Abspielgerät für Kassetten, das auch noch äusserst kompakt ist.

Und die Welt so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Der Walkman war das iPhone der damaligen Zeit. Wer sich so ein Teil leisten konnte, wanderte auf der Nachbarschafts-Promileiter plötzlich sehr schnell nach oben.

Und so sah die Werbung für den Walkman Anfang der 80er-Jahre aus:

Discman

Discman
Bild: Wikipedia

Ach, der liebe Discman. Endlich konnte man auch CDs unterwegs hören. Wurde auch Zeit, denn schliesslich waren Kassetten schon langsam nicht mehr angesagt.

Natürlich gab es nur einen Discman, den alle haben wollten: der mit Anti-Shock. Da konnte man mit einem Panzer über den Discman fahren, ohne dass die Musik unterbrochen wurde. Und als die ersten Discmans dann fähig waren, mp3-Dateien abzuspielen, hatte man plötzlich 100 Songs in der Seitentasche seiner Cargohose. HUNDERT!!!

Sony Ericsson W810i

Sony Ericsson W810i
Bild: Wikipedia

Ja, dieses Handy war nicht das erste Musikhandy auf dem Markt. Nicht einmal das erste von Sony Ericsson. Aber Mensch, war das Ding schick! Und natürlich superklein! Dagegen wirkte der Discman wie ein gigantisches Ungetüm.

Und mit der beigelegten 512-MB-Memorycard konnte man bis zu 200 Songs speichern – wenn man denn überhaupt so viele Songs als mp3 besass. Und man konnte einen Song als Weckton für den Wecker einschalten – nur um dann irgendwann zu merken, dass man sich dieses Musikstück deswegen für immer und ewig ruiniert hat.

Gleich geht's weiter mit den Wundern der Technik von damals, vorher ein kurzer Hinweis:

Spende dein altes Handy für Kinder in Not
Hast du auch noch ein altes Handy zu Hause rumliegen? Dann spende es doch an Swisscom Mobile Aid. Die Geräte werden entweder auf dem Weltmarkt weiterverkauft oder in der Schweiz rezykliert – der Gegenwert fliesst an SOS-Kinderdorf.
www.swisscom.ch/mobileaid
Promo Bild

Und nun zurück zu den Retro-Gadgets ...

Aibo

Aibo 1999
Bild: Sony

Aibo war 1999 wohl das tollste Gadget, das sich keine Durchschnittsfamilie leisten konnte. Das Teil kostete um die 3000 Franken! Dafür konnte es aber richtig aussergewöhnliche Dinge. Zum Beispiel mit den Ohren wackeln. Oder bellen. Oder den Kopf bewegen. Also im Prinzip einen Bruchteil der Dinge, die ein echter Hund kann, und das auch nicht wirklich gut. Egal. Es war trotzdem einfach super.

Dieser Roboterhund brachte ein Stück Science-Fiction in unsere Wohnzimmer. Wobei – wenn man so ein Ding überhaupt zu Gesicht bekam, dann nur in Zeitschriften oder der TV-Werbung.

So «lebensecht» sieht der neue Aibo aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Furby

Furby
Bild: pxhere

Beim Furby war das schon ein bisschen einfacher. Der war nicht so teuer und mit etwas Glück hatte das verwöhnte Nachbarskind so ein Felldings zu Hause. Furby war fast wie ein echtes Tier, auch wenn er überhaupt nicht so aussah. Ausserdem konnte er mit einem sprechen. Wie cool war das denn?!

Und. Er. Konnte. Mit. Seinen. Ohren. Wackeln. 😱

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Das Tollste war aber, dass Furby eine eigene Sprache hatte, Furbisch. Diese Sprache hat er nach und nach gelernt. Dafür musste man ihn nur genug streicheln, kraulen und herumtragen. Gab es eine bessere Art, seine Kindheit zu verbringen?

Tamagotchi

Tamagotchi
Bild: Wikipedia

Musste es noch günstiger als ein Furby sein, gab es immer noch die Tamagotchi. Die kleinen, eierförmigen Taschencomputer beinhalteten ein virtuelles Küken, welches man hegen und pflegen musste. Echte Küken? Lahm! Digitale Küken? Der Hammer!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Und später gab es sogar Tamagotchis, die man miteinander verbinden konnte, um eine Tamagotchi-Familie zu gründen. Mit einem Tamagotchi-Papa, einer Tamagotchi-Mama und vielen Tamagotchi-Babys. Da fühlte man sich richtig wichtig.

Game & Watch

Wie cool war, bitte schön, dieses Gerät? Man konnte es aufklappen und dann damit ein Videospiel spielen! Zwar nur eines pro Gerät, aber egal. Trotzdem hat man «Donkey Kong», «Zelda», «Mario Bros.», und wie sie alle hiessen, stundenlang gezockt. Wer ein Game-&-Watch-Gerät hatte, wurde einfach von allen beneidet.

Aus heutiger Sicht hat vermutlich eine elektrische Zahnbürste mehr Rechenpower und die Grafik ist schrecklich. Aber damals war das einfach der Hingucker schlechthin.

Walkie-Talkie

Walkie Talkie
Bild: Wikipedia

Ach, hätte man als Kind doch nur ein Walkie-Talkie gehabt. Dann hätte man abends noch im Bett mit den Nachbarskindern quasseln können.

*knack* «Michi, was machst du?» *knack*

*knack* «Nichts, und du?» *knack*

*knack* «Auch nichts, hihihi.» *knack*

Klar, vielleicht hatte man schon ein Handy, aber das wenige Guthaben fürs Telefonieren aufzubrauchen, kam natürlich nicht infrage. Allerhöchstens eine SMS. Wenn man denn etwas mitzuteilen hatte, das wichtig genug war, um 20 Rappen zu opfern.

Der Pager

Bild
bild: wikipedia

Bevor die SMS weltweite Verbreitung fand, waren es die Pager, welche mit ihrem Piepsen den Arbeitsalltag akustisch untermalten. Wer einen Pager hatte, konnte ganz einfach auf einer Zeile benachrichtigt werden. Danach musste man nur noch ein Telefon suchen, um den Absender allenfalls zurückzurufen. Mega praktisch, oder?

Natürlich trug man den Pager ganz «lässig» am Gürtel und je öfter dieser piepste, desto wichtiger war man. 

Welche Gadgets haben euch früher bewegt?
Dein Tamagotchi nehmen wir nicht zurück, dafür aber alte Handys
Du hast ein Handy, das du nicht mehr brauchst? Dann schenke es jetzt Swisscom Mobile Aid. Egal ob defekt oder nicht: Wir machen es zu Geld und spenden den vollen Betrag an SOS-Kinderdorf.
www.swisscom.ch/mobileaid
Promo Bild

Die Gadgets der Top-Agenten von damals:

1 / 12
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
«Top Secret – Die geheime Welt der Spionage»: So hiess die Ausstellung, die bis Mai 2015 im deutschen Oberhausen zu sehen war. Hier wurden Gadgets präsentiert, die die Top-Agenten der Vergangenheit genutzt haben.
quelle: institut für spionage gmbh / institut fã¼r spionage gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wieso auch nicht: So kannst du mit deiner Katze zusammen gamen:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
06.12.2018 11:17registriert Februar 2016
Ach das Tamagochi😍 ich mag mich noch an ein Mal erinnern, als mein Kücken schon über 14 Tage alt war (für mich damals ein rieser Erfolg) und meine Eltern uns mit einem Europa Park Besuch überaschten. Ich war natürlich alles andere begeistert, da ich dann nicht mein Kücken genug pflegen könnte. Natürlich starb es und ich war sauer auf meine Eltern dass sie sich erlaubten uns in den Europa Park mitzunehmen.😂🙈
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
hodeha
06.12.2018 11:08registriert November 2018
Geil der Pager von Motorola gab es für das eröffnen eines Postkontos, man war ich stolz! =)
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
06.12.2018 11:34registriert August 2015
Tamagotchis kommen, zumindest in Japan, bald wieder. Es wird eine Sonderedition mit dem Pokémon Evoli erscheinen.
9 Gadgets, die früher «der Shit» waren – über die wir aber heute nur noch lachen können
Tamagotchis kommen, zumindest in Japan, bald wieder. Es wird eine Sonderedition mit dem Pokémon Evoli e ...
722
Melden
Zum Kommentar
47
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story