International
Donald Trump

US-Wahlen 2020: Der Stand am Samstagmorgen – das musst du wissen

Das hast du bei den US-Wahlen in der Nacht auf Samstag verpasst

Die US-Wahlen ziehen sich weiter hin. Ein Entscheid ist noch nicht gefallen. Falls du gestern um 22 Uhr ins Bett gingst: Das hast du seither verpasst.
07.11.2020, 07:2907.11.2020, 12:41
Reto Fehr
Folge mir
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Noch immer sind die Endresultate der US-Wahlen 2020 nicht bekannt. Das Rennen zwischen Joe Biden und Donald Trump geht jedoch dem Ende zu. Oder anders gesagt: Man wartet gefühlt nur noch auf die Bestätigung, dass Joe Biden gewonnen hat.

Damit du den Geschehnissen folgen kannst, haben wir dir alles Wichtige aus der Nacht zusammengefasst und zeigen dir den aktuellen Stand in den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten:

Die Ergebnisse aus der Nacht

Es sind nur noch sechs Staaten offen: Alaska, Arizona, Georgia, Nevada, North Carolina und Pennsylvania. Aus allen Staaten ausser Alaska, das traditionell an die Republikaner geht, gab es neue Resultate.

Biden führt seit Freitagabend in allen Swing States ausser North Carolina. Der Vorsprung ist aber teilweise minim. So wird in Georgia nachgezählt werden müssen. In Nevada und Pennsylvania konnte Biden seinen Vorsprung ausbauen, in Arizona holte Trump etwas auf.

>>> Aktuelle Informationen findest du im Liveticker

Das ist die Ausgangslage in den verbleibenden Swing States am Samstagmorgen:

Stand: 05.15 Uhr

  • Arizona (11 Wahlleute):
    Biden liegt mit 49,6% zu 48,6% vorne
    Unterschied: 29’861 Stimmen
    95 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt
  • Georgia (16 Wahlleute):
    Biden liegt mit 49,4% zu 49,3% ganz knapp vorne
    Unterschied: 4395 Stimmen
    99 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt
  • Nevada (6 Wahlleute):
    Biden liegt mit 49,8% zu 48% vorne
    Unterschied: 22’657 Stimmen
    93 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt
  • North Carolina (15 Wahlleute):
    Trump liegt mit 50,0% zu 48,6% vorne
    Unterschied: 76’515 Stimmen
    98 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt
  • Pennsylvania (20 Wahlleute):
    Biden liegt mit 49,6% zu 49,1% vorne
    Unterschied: 28’833 Stimmen
    96 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt

Wann die Resultate erwartet werden

Wann ein Präsident feststeht, ist noch immer unklar. Das hängt auch damit zusammen, dass das Rennen in vielen Staaten sehr knapp ist – so wird beispielsweise in Georgia nochmals nachgezählt. Besondere Aufmerksamkeit erhält Pennsylvania, weil Biden die Wahl mit diesem Staat und den entsprechenden 20 Wahlleuten für sich entscheiden könnte. Das Resultat in Pennsylvania kann laut CNN «jeden Moment oder auch erst in Tagen» publiziert werden.

Der Auftritt von Joe Biden

Joe Biden trat diese Nacht in Wilmington, Delaware, vor seine Fans. In seiner Rede zeigte er sich optimistisch über den Ausgang der Wahl, rief aber zur Geduld auf. Jede Stimme müsse gezählt werden, bevor sich jemand zum Sieger erklären könne.

Die Highlights von Bidens Rede – noch keine Siegesrede

Video: watson/lea bloch

Die Ausgangslage am Samstag

Wenn wir davon ausgehen, dass Trump Alaska und den verbleibenden Sitz in Maine gewinnt, ergeben sich folgende Wege zum Sieg für die beiden Kandidaten.

Wege zum Sieg für Biden und Trump
Bild: watson

Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:

  • Joe Biden:
    Der demokratische Herausforderer braucht noch 17 Wahlmännerstimmen. Wenn er also Pennsylvania gewinnt, ist er Präsident. Sollte Trump in Pennsylvania gewinnen, braucht Joe Biden zwei der anderen fünf offenen Staaten. In Alaska ist ein demokratischer Sieg sehr unwahrscheinlich. Deshalb müsste Biden in diesem Fall in zwei der folgenden Staaten gewinnen: Arizona, Georgia, Nevada oder North Carolina.​
  • Donald Trump:
    Für den US-Präsidenten sieht die Lage schlechter aus. Im Moment hat er 213 Wahlmännerstimmen. Die drei aus Alaska sind ihm quasi gewiss. Trotzdem braucht er darüber hinaus die Stimmen aus Arizona, Georgia, North Carolina und Pennsylvania. Er kann nur auf die Stimmen aus Nevada verzichten. Wenn er North Carolina verliert, braucht er trotzdem die Stimmen aus Nevada.
  • Unentschieden:
    Tatsächlich ist es auch möglich, dass beide Kandidaten bei 269 Wahlmännerstimmen landen. Dafür müsste Joe Biden Georgia gewinnen und Donald Trump alle übrigen Staaten. Dann könnten die USA in eine Verfassungskrise rutschen, weil dann das House of Representatives den Präsidenten bestimmen würde.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unruhen in den USA: Die Lage spitzt sich zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
07.11.2020 08:25registriert März 2018
Es zeigt wieder Trump in seiner vollkommenen Haltung eines trotzigen Kindes.
Biden könnte mit Penny gewinnen, oder mit 2 anderen Staaten wo er teils mit gut 1% führt.

Jeder anständige Amtsinhaber hätte die Niederlage akzeptiert und man könnte weiter machen.

Nicht so Trump.
Er hofft noch weiter, das die Realität sich zu seinen Gunsten dreht...
8311
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
07.11.2020 10:24registriert August 2018
hier noch ein Fundstück aus der Wahlkampfschlacht, "Anno" Juni 2020 von Donnie's Sohn (und "hoffentlich-nie-Thronfolger"):

https://www.donaldjtrump.com/media/holed-up-in-his-basement-bunker-joe-biden-hides-behind-dishonest-tv-ads/

hier wurde Biden vorgeworfen, er verstecke sich in seinem Bunker, abgeschirmt vor Journalisten, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen.

Ähä - und wo ist Trumpel jetzt eigentlich... hat sich ins Weisse Haus zurückgezogen und feuert Salven von tweets hinaus, die zu einem grossen Teil gelöscht/mit Warnhinweis versehen werden...
ambivalent und armselig!
214
Melden
Zum Kommentar
36
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story