Sport
Analyse

Wie sich die Tennisnation Australien selbst zerfleischt

Bernard Tomic, Nick Kyrgios, Lleyton Hewitt und Alex De Minaur stehen im Zentrum des Trauerspiels.
Bernard Tomic, Nick Kyrgios, Lleyton Hewitt und Alex De Minaur stehen im Zentrum des Trauerspiels.bild: Keystone/az
Analyse

Kokain, Krach, Betrug – wie sich die stolze Tennisnation Australien selbst zerfleischt

Das Anshehen der Tennisnation Australien wird regelmässig von Skandalen erschüttert. Wie es dazu kam und warum nun alle Hoffnungen auf den Schultern eines 19-Jährigen liegen.
17.01.2019, 09:54
Simon Häring / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Wenn Bernard Tomic (26) sich vor ein Mikrofon setzt, droht immer die nächste hässliche Geschichte, die nächste Eskalation, ein weiterer Tiefschlag für das australische Tennis. Am Montag scheiterte der einst Hochgelobte in der Startrunde. Doch für Gesprächsstoff sorgte er dennoch, indem er Davis-Cup-Captain Lleyton Hewitt, einst die jüngste Nummer 1 der Welt, frontal angreift: «Niemand kann ihn mehr leiden. Er hat das System zerstört.»

Tomic behauptete, auch Nick Kyrgios und Thanasi Kokkinakis würden unter Hewitt nicht mehr spielen wollen, und forderte diesen dazu auf, den Hut zu nehmen. «Vor zwei Jahren habe ich gesagt: Wenn er noch einmal versucht, mit mir zu reden, haue ich ihm eine rein.» Ihn irritiert, dass der 2016 zurückgetretene Hewitt noch regelmässig im Doppel spielt.

Die Reaktion von Lleyton Hewitt.Video: streamable

Tomic war einmal die Nummer 17 der Welt, doch ernst nimmt ihn längst keiner mehr. Einmal antwortete er auf die Frage, was er nach einer Niederlage mache: «Meine Millionen zählen.» Australiens Verband zählt zu den mächtigsten und reichsten der Welt.

Wie in Frankreich oder Grossbritannien wachsen die Talente mit dem goldenen Löffel im Mund auf. Es macht genügsam. Tomic sagte einmal: «Wer würde es nicht lieben, nur 50 Prozent leisten zu müssen und trotzdem Millionen von Dollar damit zu verdienen?» Tomic, der 2018 einen viel beachteten Auftritt im australischen Dschungelcamp hatte, steht beispielhaft für den Fluch, der über dem australischen Tennis liegt.

Das «blaue Auge des Tennis»

Nick Kyrgios hat Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic besiegt, kokettiert aber regelmässig damit, das Tennis nicht zu lieben. John McEnroe bezeichnete ihn einmal als «blaues Auge des Tennis». Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass er einst Stan Wawrinka auf dem Platz beleidigte, indem er sagte, Landsmann Thanasi Kokkinakis habe eine Affäre mit Wawrinkas Freundin Donna Vekic.

Kyrgios zu Wawrinka: «Mein Kumpel hat deine Freundin geb****!»Video: streamable

Abgesehen von einem Disput mit Lleyton Hewitt wegen einer Nichtberücksichtigung im Davis Cup ist der Leumund des besagten Kokkinakis einwandfrei. Er, der im letzten Jahr Roger Federer besiegte, ist nur darum nicht besser klassiert, weil er oft verletzt war. Gleichwohl entzündeten sich auch an ihm Diskussionen, weil drei schlechter klassierte Australier eine Wildcard erhalten hatten. Hewitt soll seinen Einfluss geltend gemacht und Kokkinakis verhindert haben. Mit seiner Verletzungshistorie droht ihm das Schicksal anderer Australier.

epa07285716 Thanasi Kokkinakis of Australia speaks during a press conference during day two of the Australian Open tennis tournament in Melbourne, Australia, 15 January 2019. EPA/ERIK ANDERSON AUSTRAL ...
Kokkinakis erhielt keine Wildcard fürs Australian Open – wegen Hewitt?Bild: EPA/AAP

Das Haar schütter, die Nase verbrannt, die Wangen aufgedunsen. Das Leben hat im Gesicht von Todd Reid tiefe Spuren hinterlassen. Das Video vom 13. Oktober 2018 geistert noch immer durch die Weiten des Internets. Dabei war Reid zehn Tage später tot. Er wurde nur 34, die Todesursache ist bis heute ungeklärt.

2002 gewann Reid in Wimbledon das Turnier der Junioren. 2004 spielte er in Melbourne in der 3. Runde gegen den späteren Sieger: Roger Federer. Er schaffte es bis auf Rang 105 der Weltrangliste. Doch das Pfeiffersche Drüsenfieber beendete seinen Aufstieg. 2005 trat Reid zurück.

Sieben Australier gewannen seit 2007 ein Junioren-Grand-Slam-Turnier, keiner von ihnen reüssierte danach auch bei den Profis. Omar Jasika (21) gewann 2014 die US Open. Vor einem Jahr wurde er positiv auf Kokain getestet und für zwei Jahre gesperrt. Seither ist er untergetaucht. Oliver Anderson (21) triumphierte 2016 in Melbourne. Im gleichen Jahr gab er zu, dass er sich von der Wettmafia hatte kaufen lassen. Er wurde gesperrt.

Oliver Anderson of Australia holds his trophy after defeating Jurabeck Karimov of Uzbekistan in the boy's singles final at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Saturd ...
Oliver Anderson wurde nicht der erhoffte Posterboy für das australische Tennis.Bild: AP/AP

Zwar dürfte Anderson längst wieder Turniere bestreiten, doch auch von ihm fehlt jede Spur. Gleich zwei Junioren-Grand-Slam-Turniere gewann Luke Saville. Er schaffte es nie in die Top 100, ist heute 25-jährig, wird auf Position 365 geführt und sorgte letztmals für Schlagzeilen, weil er seiner Freundin Daria Gavrilova einen Heiratsantrag gemacht hatte.

De Minaur soll es richten

Kurz vor seinem Tod wurde Todd Reid zum Zustand des australischen Tennis befragt. Er zeigte sich besorgt darüber, dass Spieler wie Tomic und Kyrgios ihr Talent wegwerfen würden, doch er hatte auch Hoffnung. «Sie sind immer noch jung.» Hoffnung, auf den ersten australischen Sieg in Melbourne seit Mark Edmondson 1976.

Seit gestern ruhen diese ausschliesslich auf den schmalen Schultern des 19-jährigen Alex De Minaur (ATP 29). Der Sohn einer Spanierin und eines Uruguayers gewann jüngst in Sydney sein erstes Turnier, nimmt zwar Boxunterricht, wirkt aber noch jünger, als er ist. Er hat weder auffällige Tattoos noch eine extravagante Frisur, noch ist er ein Lautsprecher.

Einige halten ihn für bieder, doch er verkörpert das, was australische Spieler früher ausgezeichnet hatte – auffällig auf dem Platz, unauffällig daneben. Am Mittwoch setzte er sich in fünf Sätzen gegen den Schweizer Henri Laaksonen durch. De Minaur, so sieht es das Drehbuch vor, soll in diesem Trauerspiel die Ausnahme werden, welche die Regel bestätigt. Die Regel, dass Australiens Talente irgendwann scheitern.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
17.01.2019 10:22registriert März 2015
Spannender Bericht, danke dafür!
691
Melden
Zum Kommentar
4
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story