Videos
Schweiz

4 politische Unterschiede zwischen Deutsch- und Westschweizern

Camille Fédérale

Wusstet ihr, dass sich Deutschschweizer seltener impfen lassen?

30.09.2019, 17:2829.01.2020, 18:14
Video: watson

«Camille Fédérale»

Camille Kündig ist in einer zweisprachigen Familie in einem Dorf am Neuenburgersee aufgewachsen. Heute schreibt sie auf Deutsch für watson über Gesellschaftsthemen und Politik. Im Format «Camille Fédérale» wirft sie einen Blick auf die Gegebenheiten beider Seiten des Röstigrabens – en français, bien sûr (Stichwort nationalen Zusammenhalt stärken). Aber keine Angst, es gibt Untertitel.

Hier abonnieren:

Falls du mehr zum Verhältnis Romandie / Deutschschweiz wissen willst:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
30.09.2019 18:26registriert Mai 2016
Zumindest beim Namen ist das sogar bei fast allen Parteien so, auf französisch ist der Name jeweils leicht linker bzw. weniger rechts als auf deutsch:

- Sozialdemokraten sind in der Romande Sozialisten
- Christlich (CVP) ist in der Romandie christlich-demokratisch
- FDP radikal-liberal
245
Melden
Zum Kommentar
12
Joung Gustav und Junge Tat: Influencer bewegt sich viel weiter rechts als bekannt
Joung Gustav äusserte sich asylkritisch und verlor dadurch Kooperationen mit Migros und Coop. Nun zeigt sich: Der Influencer gibt auf Social Media auch noch weit rechtere Positionen von sich und wieder.
Die Geschichte sorgte für Aufregung in der Schweiz: Die beiden grossen Detailhändler Migros und Coop schmissen ein Vitaminwasser des bekannten Schweizer Influencers Joung Gustav aus dem Sortiment, nachdem sich dieser auf Social Media politisch geäussert hatte. Coop sprach von fehlender Nachfrage beim Getränk, die Migros ebenfalls, zudem waren Gustavs asylkritische Aussagen für den Detailhändler «nicht mit dem eigenen Wertekanon vereinbar».
Zur Story