Bravo, liebe User. Ihr seid weniger prüde als die Romands!
Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent
Welche weiteren Unterschiede gibt es zwischen West- und Deutschschweizern? :) Schreib es uns in die Kommentare.
«Camille Fédérale»
Camille Kündig ist in einer zweisprachigen Familie in einem Dorf am Neuenburgersee aufgewachsen. Heute schreibt sie für watson auf Deutsch über Gesellschaftsthemen und Politik. Im Format «Camille Fédérale» wirft sie einen Blick auf die Gegebenheiten beider Seiten des Röstigrabens – en français, bien sûr (Stichwort nationalen Zusammenhalt stärken und so). Aber keine Angst, es gibt Untertitel.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist ja jetzt nicht nur bei den Romands so. Offenbar haben alle Sprecher einer romanischen Sprache ein Problem damit. Werde nie die schockierten Gesichter der Italiener in einer südtiroler Sauna vergessen. In Spanien und Frankreich dasselbe. Hingegen gibts an der französischen Küste alle Nase lang einen FKK-Strand. Da isses dann wieder ok. Die Spinnen, die Gallier!
Was für dich Alltag ist, bringt diese Amis zum Staunen
Viele Amerikanerinnen und Amerikaner können kaum glauben, wie anders die Fenster- und Rolllädenkultur in Europa ist. In den USA sind Jalousien oder Vorhänge die gängigsten Lösungen, um die Räume zu verdunkeln. Europäische Haushalte setzen dagegen auf eine ausgeklügelte Technik: Rollläden. Diese Technik bringt so manchen Ami zum Staunen. Für viele ist allein die Tatsache, dass ein Fenster vollständig verdunkelt werden kann, eine kleine Sensation.