Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Wie würdest du Gott benoten?

Gott greift aus der Wolke zum Menschen.
Bild: shutterstock.com
Sektenblog

Wie würdest du Gott benoten?

19.06.2021, 08:00
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Gott geniesst bei Gläubigen die höchste Form von Respekt. Deshalb ist es für sie ungebührlich, Kritik zu üben. Trotzdem soll hier die Frage gestellt werden: Darf man Gott benoten? Sein Schöpfungswerk unter die Lupe nehmen und sich dann ein Urteil bilden? Oder ist dies Blasphemie, weil doch Gott allmächtig ist, alles sieht, weiss und vorhersehen kann? Oder gilt es als Anmassung, dem als Schöpfer verehrten Gott auf die Finger zu schauen? Kann man überhaupt ein allwissendes und allmächtiges Wesen bewerten?

Darf man Gott bewerten?

Bei allem Respekt muss sich Gott im Zeitalter der geistigen Autonomie Fragen und Analysen gefallen lassen. Auch in religiösen Fragen, seinem Kerngebiet.

Ein paar Beispiele:

Gott hat seinen eigenen Sohn geopfert, um uns Menschen angeblich zu erlösen. Und wie er ihn geopfert hat: Er liess es zu, dass Jesus gedemütigt und verraten wurde. Dass sein Sohn Opfer eines Justizirrtums wurde, gequält und schliesslich ermordet.

Gott hat also im moralischen Sinn keine Bestnote verdient. Würden wir Menschen so handeln, würde er uns wohl am Jüngsten Tag zum Teufel schicken.

Gott ging aber auch mit gewöhnlichen Menschen nicht zimperlich um. Um beispielsweise Hiob zu prüfen, legte er ihm unmenschliche Prüfungen auf. Ja, er quälte ihn förmlich. Bei einem Menschen würden wir wohl von Sadismus sprechen.

Noch schlimmer erging es Abraham. Gott befahl ihm, seinen Sohn zu töten und mit einem Feuerritual zu opfern. Der brave Gottesdiener tat, wie ihm befohlen. Im letzten Moment erschien ein Engel und stoppte den Propheten. Im Geist hatte Abraham aber seinen Sohn bereits ermordet. Denn laut Bibel ist schon der Gedanke an ein mögliches Fehlverhalten eine Sünde.

Überhaupt die Bibel. Was um Himmels Willen hat sich Gott dabei gedacht, als er den Urchristen das Buch der Bücher inspirierte? Und es ihnen als das Wort Gottes schmackhaft machte?

Damit stellte er sich und den künftigen Generationen seiner Gläubigen eine kapitale Falle.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Konkret: Der allwissende Gott hätte erkennen können, dass aufgeklärte Geister dereinst unzählige Widersprüche in der Bibel ausfindig machen würden. Vor allem aber hätte er wissen müssen, dass sich spätere Generationen kaum mit den Hunderten von Gräueltaten und Gewaltaufrufen würden anfreunden können.

Noch grundsätzlicher: Die Entstehung der Bibel – auch des Neuen Testaments – wirkt reichlich abenteuerlich und lässt sich nur schwer als Gottes Wort empfinden. Und schon gar nicht nachweisen. Denn die Quellenlage genügt bei weitem nicht den Ansprüchen, die einigermassen gebildete Zeitgenossen an historische Werke stellen.

Aber auch Leute, die bei der Lektüre der Bibel Verstand und Vernunft nicht ganz auf die Seite schieben, können sie höchstens als interessantes religionshistorisches oder literarisches Werk einstufen.

Gott hätte also erkennen müssen, dass die Bibel in ferner Zukunft den moralischen und ethischen Ansprüchen der Menschen nicht mehr genügen würde. Auch nicht den Standards der Menschenrechte.

Wie lassen sich die vielen Ungereimtheiten erklären?

Vielleicht ist Gott gar nicht der Schöpfer, als der er in der Bibel dargestellt wird. Vielleicht hat er keine seherischen Fähigkeiten. Vielleicht sind wir Menschen ihm ziemlich gleichgültig. Vielleicht muss er sich als Herrscher des unendlichen Universums mit Millionen von «Himmelskörpern» um wichtigere Angelegenheiten kümmern. Vielleicht sind wir ihm zu aufmüpfig, weil wir uns geistig emanzipiert und teilweise seiner Kontrolle entzogen haben. Vielleicht kümmert er sich auch nicht um uns, weil er weiss, dass wir eine aussterbende Spezies sind. Vielleicht lässt ihn unser Schicksal kalt, weil die Epoche der Erdenbürger nur ein Wimpernschlag ist angesichts der Millionen von Jahren, die das Universum auf dem Buckel hat.

Denkbar ist auch, dass es den Gott der Bibel gar nicht gibt.

So paradox es klingt: Mit dieser Vorstellung haben dann doch viele Menschen Mühe. Denn sie haben Angst, dass nach dem Tod alles vorbei sein könnte. Deshalb bekommt Gott als Rückversicherung doch wieder eine wichtige Bedeutung. Was die Note für ihn kaum aufbessert.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Gott sich beim Erschaffen der Tiere gedacht hat
1 / 23
Was Gott sich beim Erschaffen der Tiere gedacht hat
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gott hat mir keine Beine gegeben, aber Talent»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
756 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Hans Müller
19.06.2021 08:48registriert Juni 2018
Ohne die Glaubens-Brille sind die Geschichten der Bibel durchaus skuriler Natur.
1008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiter denken!
19.06.2021 08:31registriert März 2020
Natürlich darf man die Romanfigur namens Gott bewerten. Wir sprechen und bewerten ja im Literaturclub auch die Figuren wie Batman, James Bond oder Kapitän Samtpfote.

Das Blasphemiegesetz gehört endgültig abgeschafft.
In einer aufgeklärten und sakulären Welt darf man nicht bestraft werden wenn man sich über eine Märchenfigur lustig macht!
9310
Melden
Zum Kommentar
avatar
The_ugly_truth
19.06.2021 08:28registriert April 2017
Ich kann Gott leider nur 0 von 10 Punkten geben.

Wie Stamm schon erläutert hat, hat er es mit seinem Sohn massiv verkackt. Vaterrolle ungenügend.

Zudem ist Gott arrogant, rachsüchtig und gewalttätig. Er missbraucht seine Macht viel zu oft.

Schliesslich kommt noch seine Nicht-Existenz hinzu.

Da kann man nur die schlechteste Note gebenY da sind sich so glaube ich alle einig.
3915
Melden
Zum Kommentar
756
Religiöse Führer und Diktatoren einigt der gefährliche Wille zur Macht
Religiöse Heilslehren und radikale politische Ideologien können viel Leid in die Welt bringen.

Religiöse Führer und viele hochrangige Politiker haben einen gemeinsamen Charakterzug: der Wille zur Macht. Er ist der mentale Motor, der die spirituellen und politischen Alphatiere antreibt, ihre Karriere mit skrupellosen Methoden voranzutreiben.

Zur Story