Wissen
Coronavirus

Coronavirus: Bluttest kann schweren Covid-Verlauf vorhersagen

Professor Gerry McElvaney (left), the study’s senior author and a consultant in Beaumont Hospital, and Professor Ger Curley (right) stand in front of the RCSI Education and Research Centre in Beaumont ...
Der Hauptautor der Studie, Gerry McElvaney (l.), und Co-Autor Ger Curley vor der Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften RCSI in Dublin.Bild: RCSI

Medizinischer Durchbruch: Bluttest kann schweren Covid-Verlauf vorhersagen

20.10.2020, 18:38
Mehr «Wissen»

Wissenschaftler haben einen Bluttest entwickelt, der womöglich einen medizinischen Durchbruch bei der Diagnose und Behandlung von Covid-19 darstellt. Der Test soll erstmals zuverlässig vorhersagen, welche mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten eine schwere Form der dadurch verursachten Erkrankung Covid-19 erleiden werden. Die Forscher um Gerry McElvaney von der Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften RCSI in Dublin haben ihre Studie im Fachmagazin EBioMedicine von «The Lancet» veröffentlicht.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

McElvaney und sein Team, die den Test mit Wissenschaftlern der Universität Harvard entwickelten, nennen ihn «Dublin-Boston-Score». Das Verfahren misst den Spiegel der Moleküle Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-10 (IL-10) im Blut. Interleukine zählen zu den Zytokinen und sind Peptidhormone, die als körpereigene Botenstoffe der Zellen des Immunsystems dienen. Die verschiedenen Interleukine regen spezifisch bestimmte Zellen des Immunsystems zu Wachstum, Reifung und Teilung an oder verhindern genau diese Prozesse.

IL-6 und IL-10 kontrollieren Entzündungsreaktionen, wobei IL-6 diese fördert und IL-10 sie hemmt. Patienten mit einem schweren Covid-19-Verlauf weisen erhöhte Werte für beide Interleukine auf. Der Dublin-Boston-Score misst das Verhältnis zwischen diesen beiden Werten, weil es deutlich bessere Resultate liefert als die Messung des IL-6-Werts allein. Dieser variiert im Verlauf eines Tages stark; zudem weisen verschiedene Patienten unterschiedliche IL-6-Spiegel auf.

Anhand der Ratio zwischen IL-6 und IL-10 haben die Wissenschaftler eine Art Punkt-System entwickelt, das Voraussagen über den künftigen Verlauf der Krankheit ermöglicht. Ein zusätzlicher Punkt in dieser Skala entspricht einer um 5,6 Mal erhöhten Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf.

Bei der Anwendung des Tests müssen die Ärzte während der ersten vier Tage das Blut des Patienten täglich untersuchen. Dann ergibt die Auswertung eine zuverlässige Prognose, wie schwer die Erkrankung am siebten Tag sein wird. «Der Dublin-Boston-Score ist leicht zu berechnen und kann bei allen hospitalisierten Covid-19-Patienten angewendet werden», sagte McElvaney.

Laut einer Mitteilung der RCSI gab es bis zum Dublin-Boston-Score keine Covid-19-spezifischen prognostischen Tests, mit denen das Gesundheitspersonal die klinische Entscheidungsfindung unterstützen konnte. Je zuverlässiger die Prognose im Anfangsstadium ist, desto besser kann bestimmt werden, wann welche Pflege notwendig ist. Dies ist in Zeiten einer Pandemie besonders wichtig, wenn Ressourcen möglichst effizient verteilt werden müssen.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Hunde erschnüffeln den Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fenstersimsli
20.10.2020 19:57registriert Februar 2019
Irgendwie konnte man solche Erfolgsmeldungen in den letzten Monaten oft lesen. Aber irgendwie hat man dann auch jeweils nichts mehr gehört.
13024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nony
20.10.2020 19:45registriert Februar 2019
Ich liebe die Wissenschaft. Einfach nur geil
243
Melden
Zum Kommentar
25

Liebe Huberquizzer

Zur Story