International
Wissen

Corona: Ein Impfstoff der US-Armee könnte zum Game Changer werden

epa09110924 US Army First Lieutenant with the Maryland National Guard Medical Detachment, Kirsten Allen (L), administers a dose of the Moderna COVID-19 vaccine at Camp Fretterd Military Reservation, w ...
Eine US-Soldatin beim Impfen mit Moderna. Bild: keystone

Ein Impfstoff der US-Armee könnte zum Game Changer werden

Die US-Armee forscht an einem «Breitband-Impfstoff», der auch gegen neue Varianten des Coronavirus wirken soll. Erste Studien auch mit Menschen verliefen ermutigend.
13.01.2022, 05:54
Mehr «International»

Die Corona-Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat mit Omikron eine neue Dimension erreicht. Die neue Virus-Variante ist hochgradig ansteckend. Sie könnte zu einer erneuten Belastung der Gesundheitssysteme und einer «Durchseuchung» der Gesellschaft führen, die viele scharf kritisieren. Auch Geimpfte und Genesene werden sich infizieren.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Manche hoffen aber auch, dass der «Spuk» dank Omikron bald vorbei sein könnte, weil die Bevölkerung eine Grundimmunität erlangen werde. Das könnte sich als Illusion erweisen. Zwar schützt die Impfung (plus Booster) wohl auch bei Omikron gut gegen schwere Verläufe. Aber es gibt keine Garantie für eine umfassende Immunität.

Eine bessere Perspektive als die heutigen Vakzine oder eine «schmutzige Impfung» (so Karl Lauterbach) durch Infektion liefern neue Impfstoffe der zweiten Generation. Sie könnten zum Game Changer werden und sollen auch vor Mutationen schützen, die noch gar nicht existieren. Weltweit wird an solchen «Breitband-Impfstoffen» geforscht, auch in Basel.

«Wie wir gehofft haben»

Besonders viel erhofft man sich von einem «Wunderimpfstoff» (so der «Spiegel»), der am Forschungsinstitut des Walter-Reed-Militärspitals im US-Bundesstaat Maryland entwickelt wird. Bei diesem Spike-Ferritin-Nanopartikel-Vakzin (SpFN) handelt es sich um einen Protein-Impfstoff, ähnlich wie das im Dezember in der EU zugelassene Mittel von Novavax.

Die Forscher der US-Armee verwenden vereinfacht gesagt ein «harmloses» Stück des ursprünglichen Sars-Cov-2 sowie den ebenfalls am Institut entwickelten Wirkverstärker ALFQ. Damit soll im Immunsystem eine Abwehr erzeugt werden, die den Körper vor einer Vielzahl von Virusvarianten schützt (die genaue Funktionsweise wird hier geschildert).

Die erste Phase der klinischen Studien, bei der der Impfstoff einer kleinen Gruppe von freiwilligen Gesunden verabreicht wird, ist abgeschlossen. Noch liegen keine Resultate vor. Man warte noch auf Daten mit Omikron, sagte Forschungsleiter Kayvon Modjarrad dem Infoportal Defense One, «aber bislang läuft alles genauso, wie wir gehofft haben».

Bereits vorhanden sind die Ergebnisse von Versuchen mit Rhesusaffen. Demnach erzeugt SpFN «breit immunisierende Antikörper-Reaktionen, die jene anderer wichtiger Impfstoffe übertreffen». Für den Epidemiologen und Gesundheitsökonomen Eric Feigl-Ding, der zu den Corona-Pessimisten gehört, ist dies ein Grund zur Hoffnung, wie er auf Twitter schreibt.

Futter für Verschwörungsszene

Er verweist darauf, dass die für die Zulassung notwendigen Studienphasen II und III noch ausstehen: «Es wird Monate dauern, bis wir mehr wissen.» Feigl-Ding meint auch, der Name mit dem Begriff Nanopartikel könne «verbessert» werden. Wer mRNA-Impfstoffe als «Genspritze» bezeichnet, wird wohl auch auf Nanopartikel allergisch reagieren.

Die Erforschung durch das US-Militär dürfte zudem «Antikörper» bei Corona-Skeptikern und in der Verschwörungsszene erzeugen. Allerdings werden eingeschworene Impfverweigerer ohnehin kaum zu überzeugen sein, auch nicht durch einen «Wunderimpfstoff». Für andere aber ist SpFN ein Hoffnungsschimmer auf eine Rückkehr in ein normales Leben.

Auch für arme Länder

Die Entwicklung eines Impfstoffs verschlingt sehr viel Geld. Dies dürfte im konkreten Fall angesichts des enormen US-Militärbudgets kein Problem sein. Für die Produktion wird die Armee mit der Industrie zusammenarbeiten, doch als staatliche Institution könne sie den Impfstoff auch armen Länder günstig oder gratis abgeben, hofft Eric Feigl-Ding.

SpNF hat als Proteinimpfstoff den Vorteil, dass er bis sechs Monate in einem normalen Kühlschrank gelagert werden kann. Chefentwickler Modjarrad sieht in seinem Vakzin ein enormes Potenzial. Es kann seiner Meinung nach nicht nur vor neuen Covid-Varianten schützen, sondern auch vor anderen Coronaviren wie Sars-1.

Das wäre in der Tat ein Game Changer. Noch steht der Durchbruch aus. Bei den heutigen Impfstoffen dauerte es rund ein Jahr vom Start bis zur Auslieferung. Bis dieses «Wundermittel» oder ein anderes erhältlich ist, bleibt Corona ein Balanceakt.

(pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
13.01.2022 06:49registriert Juli 2016
Da wurde wieder ein völlig falscher Ansatz gewählt. Man hätte zuerst eine hölzern übersetzte Telegram-Nachricht posten müssen, in der von einer kleinen Forscher-Gruppe, geleitet von ein paar regierungskritischen Generälen und Trump, gesprochen wird, die zum Wohle der Menschheit in unterirdischen Geheimlaboren in Arizona einen sicheren Impfstoff entwickeln. Dazu noch kurz ein aus dem Kontext gerissenen Satz irgendeines zufällig gewählten Arztes und schon rennen dir die Impfskeptiker die Bude ein.

Ernsthaft, falls dieser Impfstoff wirkt und sicher ist, wären das grossartige Neuigkeiten.
26233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
13.01.2022 07:01registriert Januar 2015
Wie lange will man noch von dem kleinen Grüppchen der Verschwörungstheoretikern in Geiselhaft genommen werden. Die Leute sind mir so was von sch**** egal, sollen die doch selber schauen wo sie bleiben. Aber bitte fangt nicht Sachen an umzubennen, nur weil weniger getriggert werden könnten. Wenn es mRNA ist oder Nanopartikel sind, dann ist es so, fertig! 🤦🏾‍♂️
14937
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.01.2022 06:24registriert Februar 2014
Spike-Ferritin-Nanopartikel-Vakzin (SpFN) - entwickelt von der Armee des grossen Satans.

Habenwill.
13336
Melden
Zum Kommentar
66
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story