Spass
Lifestyle

Dieser coole Roboter trägt dir deinen Kram hinterher

Haben wollen ... Nein, haben MÜSSEN: Dieser coole Roboter trägt dir deinen Kram hinterher

10.02.2017, 20:3711.02.2017, 08:29
Mehr «Spass»

Stell dir mal vor, du hättest einen persönlichen Diener. Er läuft stets brav hinter dir und trägt die schweren Sachen, mit denen du dich nicht selbst herumplagen willst.  

Oder nehmen wir mal an, du bist Student, hast drei dicke Wälzer von einer Kollegin ausgeliehen und musst sie retournieren. Kann das nicht irgendein Butler für dich machen?

«Gita», der Roboter-Sherpa

1 / 13
«Gita», der Roboter-Sherpa
Gestatten: «Gita». Vespa-Bauer «Piaggio» will mit dem Last-Roboter auf Rädern unseren Alltag erleichtern, denn dieses Gefährt trägt für dich Einkäufe, Bücher oder andere Sachen mit einem Gewicht bis zu 20 Kilogramm. Das Gefährt folgt seinem Besitzer ... (Bild: Piaggio)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Moll, das geht! Wir Normalsterblichen können uns diesen Diener zwar noch nicht zulegen, aber Piaggio, der Vespa-Hersteller, arbeitet an dem Problem – und ist schon ziemlich weit gekommen: Wenn die monatelange Erprobunsgphase vorbei ist, können wir uns einen «Gita» zulegen.

So ungefähr sieht «Gita» die Welt.Video: YouTube/Piaggio Group

Der Roboter auf Rädern kann rund 20 Kilogramm tragen und folgt uns automatisch bei Fuss – wie ein gut erzogener Hund.

«Gita», der womöglich mit R2D2 aus «Star Wars» verwandt ist, orientiert sich entweder per GPS oder durch den Abgleich mit Kamerabildern, die sein Herrchen oder Frauchen mit einem speziellen Gürtel aufnimmt. Eine grössere Variante von «Gita» soll die Arbeit beispielsweise von Paketzustellern erleichtern.

Mit voller Batterie soll dieser elektronische Sklave Lastesel acht Stunden arbeiten können. «Gita» kann dabei eine Höchstgeschwindigkeit vom 35 km/h erreichen: Steigungen oder Gefälle sollen dem Rad-Roboter keine Probleme bereiten. Es wird sogar möglich sein, mehrere dieser kleinen Helfer zu vernetzen: Einer gibt die Richtung vor, die anderen folgen ihm wie Küken einer Entenmutter, verspricht Piaggio.

Der rund 60 Zentimeter hohe Roboter wurde übrigens nicht in Italien, sondern in Boston entwickelt. Das dortige Büro nennt sich «Piaggio Fast Forward». Ob das Gerät auch Stufen meistern kann und kein Verkehrshindernis sein wird, bleibt abzuwarten – aber schick ist dieser Italo-Amerikaner auf jeden Fall!

(phi)

Die einflussreichsten Gadgets aller Zeiten

1 / 24
Die einflussreichsten Gadgets aller Zeiten
Gadgets bereichern unser Leben – aber welche Geräte haben die Welt verändert? Das renommierte «Time Magazine» hat seine Wahl getroffen. Hier sind die Top 20 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 25 spannendsten Gadgets, die du 2016 kaufen kannst

1 / 27
Die 25 spannendsten Gadgets, die du 2016 kaufen kannst
Das «Thermo» genannte Gadget von Withings misst die Körpertemperatur, indem es die Temporalarterie an der Schläfe abtastet. Es dauert nur zwei Sekunden, bis die Messwerte sowohl auf dem Gerät angezeigt als auch an eine Smartphone-App übertragen werden. Knapp 100 Franken kostet das vernetzte Thermometer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Gadgets der Top-Agenten von damals

1 / 12
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
«Top Secret – Die geheime Welt der Spionage»: So hiess die Ausstellung, die bis Mai 2015 im deutschen Oberhausen zu sehen war. Hier wurden Gadgets präsentiert, die die Top-Agenten der Vergangenheit genutzt haben.
quelle: institut für spionage gmbh / institut fã¼r spionage gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Bollinger (1)
10.02.2017 22:52registriert Juli 2015
Ruft mich an, wenn das Ding Treppen steigt.
222
Melden
Zum Kommentar
9
Echt oder erfunden? Wenn du den Aprilscherz nicht erkennst, musst du in die Witzkiste

Alle Jahre wieder versuchen uns Schweizer Zeitungen und Newsportale am 1. April mit erfundenen Geschichten in die Irre zu führen.

Zur Story