«Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt» - mit diesem Roman gewinnt der international erfolgreiche Autor Peter Stamm den Schweizer Buchpreis 2018. Der Preis wurde am Sonntag im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen, wie die Verantwortlichen mitteilten. (sda)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lahmer, lauter, teurer – noch mehr Ärger mit dem F-35
Die Milliarden-Mehrkosten beim F-35 sind längst nicht das einzige Problem rund um unseren Luftraum. SP-Militärexperte Peter Hug nennt Einzelheiten und präsentiert einen Lösungsvorschlag, der auch die Fans der Patrouille Suisse freuen könnte.
Peter Hug, langjähriger Militärexperte der SP, hatte recht. Er wies seit Jahren trotz teils hämischer Kritik aus Politik und Verwaltung unbeirrt auf die US-Gesetzgebung hin: Den von Bundesrat und Armee behaupteten Festpreis zu den F-35 gebe es gar nicht. Das sei eine Erfindung der F-35-Befürworter. Im 2022 erschienenen Buch zum US-Jet von Nationalrat Pierre-Alain Fridez, das Hug mitschrieb, steht: «Die amerikanische Gesetzgebung ist unerbittlich: Für Dritte gibt es keine Festpreise».