Sport
Fussball

Julian von Moos zählt zu den grössten Talenten der Welt

Basel's Julian von Moos during a training session in the St. Jakob-Park training area the day before the UEFA Champions League second qualifying round second leg match between Switzerland's  ...
Der 17-jährige Julian von Moos wechselte im Sommer zum FC Basel.Bild: KEYSTONE

Dieser junge Schweizer ist auf der Liste der grössten Talente der Welt

Der «Guardian» veröffentlicht zum fünften Mal seine jährliche Liste von Fussballtalenten, die es im Auge zu behalten gibt. Zum dritten Mal in Folge taucht auch der Name eines Schweizers auf, jener von Julian von Moos.
11.10.2018, 14:0512.10.2018, 07:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist mit Talent-Listen so eine Sache. Wenn man drauf steht, ist das schön. Aber es heisst noch lange nicht, dass man den Durchbruch geschafft hat. Denn wer als 16- oder 17-Jähriger überragend ist, muss erst den Schritt vom Jugendlichen zum Erwachsenen bewältigen – auf und neben dem Rasen.

Der Schweizer 2016

Portrait von Andi Zeqiri, Spieler der Schweizer U20 Fussball-Nationalmannschaft, fotografiert am Freitag, 7. September 2018 in Montreux. (KEYSTONE/SFV/Jean-Christophe Bott)
Bild: KEYSTONE/SFV

Vor zwei Jahren schaffte es Andi Zeqiri, ein Romand mit Wurzeln im Kosovo, auf die Liste des «Guardian». Der mittlerweile 19-jährige Stürmer gehörte damals schon Juventus, war von den Turinern an Lausanne ausgeliehen. In 19 Super-League-Einsätzen erzielte Zeqiri zwei Tore, nach dem Abstieg blieb er in Lausanne. In der Challenge League wartet er in dieser Saison nach acht – zumeist kurzen – Einsätzen noch auf den ersten Treffer.

» Hier zur Liste 2016.

Der Schweizer 2017

Portrait von Lorenzo Gonzalez, Spieler der Schweizer U19 Fussball-Nationalmannschaft, fotografiert am Dienstag, 4. September 2018 in Muttenz. (KEYSTONE/SFV/Georgios Kefalas)
Bild: KEYSTONE/SFV

Auch Lorenzo Gonzalez ist ein Stürmer. Der Genfer, Sohn einer Schweizerin und eines Spaniers, wechselte im Sommer 2016 von Servette zu Manchester City. Dort wird er mit Sergio Agüero verglichen, im Nachwuchs trifft er mit schöner Regelmässigkeit. Gonzalez' Entwicklung ist viel versprechend, der 18-Jährige darf oft mit der ersten Mannschaft des englischen Meisters unter Pep Guardiola trainieren.

» Hier zur Liste 2017.

Der Schweizer 2018

Julian von Moos bei einem Training des FC Basel 1893 im Trainingsgelaende St. Jakob in Basel, am Freitag, 3. August 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: KEYSTONE

Nun also hat es Julian von Moos auf die Liste der Top-Talente geschafft, wie Zeqiri und Gonzalez ein Stürmer. Der 17-Jährige wuchs in Salmsach am Bodensee auf und hat seinen Thurgauer Dialekt noch nicht verloren, obwohl er zunächst im Nachwuchs von GC gespielt hatte und in diesem Sommer zum FC Basel wechselte – gemäss dem «Blick» für eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Franken.

Viel Geld für einen Teenager, der bislang erst im U21-Team in der Promotion League eingesetzt wurde und dort in elf Einsätzen zwei Tore erzielte. Doch FCB-Sportdirektor Marco Streller will das Juwel nicht verheizen. Er attestierte von Moos bei der Verpflichtung, ein «unglaublich grosses Talent» zu sein, und sagte, man wolle ihn behutsam an die erste Mannschaft heranführen.

» Hier zur Liste 2018.

Fussballer, die immer was zu essen oder zu trinken haben

1 / 37
Fussballer, die immer was zu essen oder trinken haben
Samuele Pizza, AC Fucecchio.
quelle: instagram/sportavellino / instagram/sportavellino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die «Rennsäuli» haben hart trainiert – jetzt gilt es ernst

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Okguet
11.10.2018 17:24registriert Oktober 2017
Ich hoffe die Talente machen den Schritt zum "Star", einen richtigen Striker könnte die Nati sicher gebrauchen :)
902
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
11.10.2018 18:25registriert Dezember 2015
Habe ihn bei Fifa 19 gekauft. Der hat sich nicht so toll entwickelt... schade.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
11.10.2018 19:59registriert März 2016
Streller erkennt auch sehr zuverlässig talent. (Ironie) hoffentlich ist julian von moos wirklich ein guter.
527
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story