Nebel
DE | FR
International
USA

Abgang deluxe: Twitter-Mitarbeiter schaltet @realDonaldTrump ab – für 11 Minuten

Abgang deluxe: Twitter-Mitarbeiter schaltet am letzten Arbeitstag @realDonaldTrump ab

03.11.2017, 06:1003.11.2017, 07:36
Mehr «International»

Das private Twitterkonto von US-Präsident Donald Trump war in der Nacht zu Freitag für kurze Zeit nicht erreichbar. Nutzer, die den Account aufrufen wollten, bekamen die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiere. Wenige Minuten später tauchte das Konto aber wieder auf.

Trump Twitter offline
Und weg war sie …

Als Grund für die unbeabsichtigte Deaktivierung des Accounts nannte Twitter zunächst einen «menschlichen Fehler» eines Angestellten. «Der Account war elf Minuten lang abgeschaltet, wurde dann wiederhergestellt», hiess es in einer ersten Erklärung. «Wir untersuchen den Fall weiter und unternehmen Schritte, damit sich dies nicht wiederholt.»

Später jedoch teilte Twitter nach weiteren Untersuchungen mit, dass der Account von einem Kundenbetreuer «an seinem letzten Arbeitstag» abgeschaltet worden sei. «Wir betreiben gerade eine interne Überprüfung», schrieb Twitter.

Herzstück der Kommunikation

Trump folgen auf Twitter unter dem Namen «realDonaldTrump» über 41 Millionen Menschen. Der US-Präsident versteht es sehr gut, das soziale Netzwerk für sich zu instrumentalisieren. Es war schon im Wahlkampf das Herzstück seiner Kommunikation. Oft haben seine Nachrichten einen aggressiven Tonfall. Immer wieder beschimpft er damit politische Gegner oder ihm unliebsame Medien. Trump selbst hat erklärt, Twitter sei der beste Weg, um seine Botschaften ungefiltert zu verbreiten.

Der offizielle Twitter-Account des US-Präsidenten, den Trump seltener nutzt, war von dem Zwischenfall nicht betroffen.

Die plötzliche Abschaltung des Trump-Accounts hatte bei Twitter umgehend für Aufregung gesorgt. Viele Nutzer reagierten später mit Humor. «Einige von uns haben dies nicht erlebt, können sie den (Account) bitte wieder abschalten?», fragte ein Nutzer. «Nicht alle Helden tragen einen Umhang», lautete eine andere Twitter-Botschaft. (sda/dpa)

Der wohl süsseste Sekundenschlaf der Welt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baltasar
03.11.2017 07:38registriert April 2015
Ich verstehe das jetzt nicht genau! Da kommen doch immer nur „Fehlermeldungen“, wenn man diesen Account aufruft!
1049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
03.11.2017 07:41registriert Januar 2014
Damit hat er wohl keinem geholfen, ausser Donald, der sich jetzt als Opfer sehen kann.
3113
Melden
Zum Kommentar
avatar
piranha
03.11.2017 06:47registriert September 2017
Ich find die Aktion witzig - auch wenn sie für den Mitarbeiter Konsequenzen haben wird.. 😉
203
Melden
Zum Kommentar
9
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story