Wissen
Klima

Neue Studie zeigt: Weltmeere heizen sich immer schneller auf

Neue Studie zeigt: Weltmeere heizen sich immer schneller auf

11.01.2019, 06:54
Mehr «Wissen»

Die Weltmeere heizen sich neuen Studien zufolge immer schneller auf. Das geht aus einem Bericht der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in der Fachzeitschrift «Science» hervor. Die neuesten Erkenntnisse widerlegen demnach vorige Berichte, wonach die Erderwärmung in den vergangenen Jahren ausgesetzt habe.

This undated screen grab of a video by the Harbour Village Beach Club and released by the Fabian Cousteau Ocean Learning Center, shows fish in the Caribbean Sea near the western shore of Bonaire. Unde ...
Keine guten Nachrichten aus dem Meer.Bild: AP/Harbour Village Beach Club

«Die Erwärmung der Ozeane ist ein sehr wichtiger Indikator des Klimawandels und wir haben solide Beweise, dass sie sich schneller erwärmen als wir dachten», sagte Mitverfasser Zeke Hausfather von der Universität Kalifornien.

Der Bericht stützt sich auf vier Studien, die zwischen 2014 und 2017 veröffentlicht wurden. Ein wichtiger Faktor für die darin enthaltenen genaueren Zahlen ist eine Meeresüberwachungsflotte mit Namen Argo, der fast 4000 Treibroboter angehören. Diese treiben laut Studie durch die Ozeane und tauchen alle paar Tage in eine Tiefe von 2000 Metern, um Daten wie Temperatur und pH-Wert zu messen.

Wärmeres Wasser – höherer Meeresspiegel

Die neue Analyse zeigt, dass die Erwärmung der Ozeane den Messdaten der steigenden Lufttemperaturen entspricht. Sollte der Ausstoss an Treibhausgasen nicht gesenkt werden, könnte die Temperatur bis zu einer Meerestiefe von 2000 Metern bis Ende des Jahrhunderts um 0.78 Grad Celsius steigen, heisst es in der Studie. Weil das Meereswasser sich dadurch ausdehnen würde, zöge das einen Anstieg des Meeresspiegels um bis zu 30 Zentimeter mit sich.

«Während 2018 das viertwärmste Jahr seit Messung auf der Erdoberfläche sein wird, wird es mit Sicherheit das wärmste in den Ozeanen – genauso wie bereits 2017 und 2016», sagte Hausfather. (sda/afp)

Land verschwindet wegen Klimaerwärmung

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
11.01.2019 07:52registriert April 2014
Und die Mehrheit macht.... trotzdem nichts 🤷
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nino F.
11.01.2019 08:51registriert April 2017
In einer globalen kapitalistischen Ökonomie haben wir keine Chance den Klimakollaps abzuwenden. Das Kapital ist gezwungen, immer von neuem gewinnbringend zu investieren. Auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen führt eine solche Produktionsweise ohne Umweg ins Verderben. Die einzige wirksame Massnahme ist die Enteignung und Vergesellschaftung der grossen industriellen Sektoren auf globaler Ebene. Die Wahl ist nicht grün oder grünliberal, Mars oder Snickers. Sondern Ökosozialismus oder Klimakstastrophe.
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thisguy
11.01.2019 09:06registriert Februar 2018
Der Mensch, die wahrscheinlich intelligenteste Spezies, löscht sich selber und diverse andere Spezien aus. Das hat noch keiner geschafft. Gratuliere!

(Ironie off)
279
Melden
Zum Kommentar
17
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story