Saudis fangen Rakete über dem Flughafen Riad ab

Eskalation in Jemen-Konflikt: Saudis fangen Rakete über dem Flughafen Riad ab

05.11.2017, 00:5505.11.2017, 09:35

Saudi-Arabien hat am Samstag nordöstlich der Hauptstadt Riad eine Rakete abgeschossen. Die Rakete sei «von begrenzter Grösse» gewesen und zerstört worden, berichtete der staatliche Nachrichtensender Al-Arabija. Verletzte oder Schäden seien nicht gemeldet worden.

Die Huthi-Rebellen im Bürgerkriegsland Jemen haben eigenen Angaben zufolge die Rakete auf den internationalen Flughafen von Riad abgefeuert. Dies sei eine Antwort auf die Bombardements und die Blockade des Jemen durch eine saudi-arabisch geführte Militärkoalition, sagte Ali al-Kahum vom politischen Büro der schiitischen Rebellen am Samstag der Nachrichtenagentur DPA.

Reaktion auf Luftangriff

Die Huthis, die weite Teile des Jemen vor allem im Norden des Landes kontrollieren, hätten dabei eine Rakete vom Typ «Volcano H-2» eingesetzt. «Wir haben das Recht, zurückzuschlagen und Raketen abzufeuern auf jene, die unsere Söhne und unsere Bevölkerung mit ihren Flugzeugen töten», sagte Al-Kahum.

Er spielte dabei auf einen Luftangriff am Mittwoch auf einen Markt in der Provinz Saada an, bei dem 29 Menschen getötet worden waren. Zuvor hatte der arabische Nachrichtensender Al-Arabija berichtet, dass die saudi-arabische Luftwaffe eine Rakete nordöstlich der Hauptstadt Riad abgefangen hätte.

In Sozialen Netzwerken hatten Nutzer zuvor von Explosionen am internationalen Flughafen der Stadt berichtet, der ebenfalls im Nordosten Riads liegt.

Im Jemen kämpfen schiitische Huthi-Rebellen seit Anfang 2015 gegen Truppen von Präsident Abed-Rabbo Mansur Hadi. Seit März 2015 fliegt eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition Luftangriffe auf die Rebellen. Nach UNO-Angaben wurden in dem Konflikt bislang mehr als 8600 Menschen getötet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thinkthanks
05.11.2017 08:14registriert November 2017
Mich stört der erste Teil des Titels. Meines Wissens dauert dieser Krieg schon eine ganze Weile und sogar im Artikel selbst steht, wie viele Tote es schon gab. Eine Eskalation ist es nur für diejenigen, die nicht wussten, dass es in einem Krieg immer zwei Seiten gibt.
310
Melden
Zum Kommentar
4