Tatort: SRF stellt das neue Ermittlerteam vor. Wen wünscht ihr euch?

Um 14 Uhr gibt SRF das Zürcher «Tatort»-Team bekannt. Bis dahin dürfen wir noch hoffen ...

Seid ab 14 Uhr bei uns im Livestream dabei! Aber wen wollt ihr eigentlich sehen? Wir haben ja schon mal Vorschläge gemacht, wer weiss, vielleicht hört SRF ja auf uns. Wählt in der Umfrage eure Favoriten!
22.05.2019, 11:3923.05.2019, 11:09
Simone Meier
Folge mir

«Die Frau» und «der Mann»

Zwei aus Zürich, zwei wie Zürich, scharf, lebenshungrig, irre lieb, gelegentlich laut und exzessiv. Oder so ähnlich. Und mit so viel Kenntnis der kleinen grossen Stadt, dass sie eigentlich gut auch die Drehbücher selbst schreiben könnten. Die berückende Wanda Wylowa ist spätestens seit «Seitentriebe» dem seeeehr breiten Publikum mehr als geläufig, Roeland Wiesnekker hegt schon seit je den heimlichen Wunsch, einmal ein «Tatort»-Kommissar sein zu dürfen. Gibt! Ihm! Die! Chance!

Wanda Wylowa

zelda madsen polder
Bild: 400 asa

Roeland Wiesnekker

Roeland Wiesnekker
Bild: Boris Breuer

Zwei darke Ladies

Stephanie Japp, auch bekannt als «die Cate Blanchett der Schweiz», hat sowieso was Vornehmes. Bettina Stucky, die in Deutschland komischerweise nur als Gast zum «Tatort» gerufen wird, wenn eine verschwitzte HartzIV-Mutter im Plattenbau gebraucht wird, zeigte sich im «Bestatter» als Scharfschützin mit Perlenkette. Sie wären ein ungeheuer cooles, kühles Paar, très Film noir. Man sieht sie gut mit teuer gekleideten Leichen in teuren Hotelzimmern und handgefertigten Waffen der Luxusklasse.

Stephanie Japp

stephanie japp
Bild: instagram/stephanie_japp

Bettina Stucky

Bettina Stucky
Bild: Sandra Then

Die Gezeichneten

Ursina Lardi ist neben Joel Basman, der in dieser Liste aus völlig unerklärlichen Gründen nicht vorkommt, unser erfolgreichster Schauspiel-Export. Gerade im deutschen «Tatort» ist sie ein Dauergast, oft in der Rolle der lebens- und leiderfahrenen Femme fatale. Wieso daraus nicht eine grosse, erotisch-neurotische Hauptrolle machen? Zusammen mit Martin Rappold, dem schönen Mann, der (siehe Bild) so super leiden kann? Zwischen den beiden dürfte es dann auch gerne zu Spannungen und weiterführenden Vorkommnissen kommen.

Ursina Lardi

Portrait of Swiss actress Ursina Lardi, taken in Solothurn, Switzerland, on January 23, 2016. (KEYSTONE/Alessandro della Valle) 

Die Schauspielerin Ursina Lardi portraitiert am 23. Januar 2016 in Sol ...
Bild: KEYSTONE

Martin Rappold

martin rappold in «Zwiespalt»
Bild: srf

Wie Vater und Tochter

Man schaue sich nur an, wie die beiden dasitzen: Der eine hat schon alles gesehen, die andere glaubt, schon alles gesehen zu haben, sie kaufen im gleichen Kleiderladen ein und fühlen sich beide irgendwie heimatlos. Quasi ein Piratenpaar auf der hohen See des Lebens. Hazel Brugger kennen wir, weil sie Hazel Brugger ist, Peter Jecklin aus ungefähr einer Million Filmen und Serien. Vielleicht unser heimliches Traumpaar auf dieser Liste.

Peter Jecklin

Peter jecklin
Bild: janine guldener

Hazel Brugger

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS HAZEL BRUGGER DEN SALZBURGER STIER 2017 ERHAELT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - Slam poet Hazel Brugger captured in Zurich, Switzerland, on November 20, 2 ...
Bild: KEYSTONE

Sie sind blond – na und?

Zwei blonde junge Männer, denkt man sich bei Max Hubacher und Nils Althaus, wie langweilig ist das denn? Ist es nicht! Mindestens einer der beiden wird als Kommissar nämlich nicht wissen, wie lange er sich noch als Mann definieren möchte, oder ob da nicht ein paar weitere Facetten der Identifikationsfindung in ihm schlummern. Vielleicht war er früher auch mal ... Egal, wir werden ihn dabei begleiten! Und einer der beiden kann auch im richtigen Leben sehr gut singen, was seiner Rolle einen unverhofften Nebenjob auf der Bühne eines Schwulenclubs einbringt, wo er dann ... Tausend Möglichkeiten, liebe Leute, tausend Möglichkeiten!

Max Hubacher

epa06234688 German actor Max Hubacher poses during the presentation of the movie 'Der Hauptmann (The Captain)' at the 65th annual San Sebastian International Film Festival, in San Sebastian, ...
Bild: EPA/EFE

Nils Althaus

Nils Althaus
Bild: Lena Maria Thüring

Holmes & Watson

Marie Leuenberger und Carla Juri sind zwei verdammt harte Guetsli. Zwei Sture, Unbeirrbare, Eigensinnige, die dafür gelegentlich umso härter loslassen müssen. Ja, auch mit Substanzen. Wozu das jeweils führt, war schon sehr schön in «Feuchtgebiete» und «Die göttliche Ordnung» zu sehen. Sie sind die beiden in unserer Reihe, die am nächsten an Sherlock Holmes und Dr. Watson dran sind und den «Tatort» damit ganz neu definieren könnten.

Marie Leuenberger

Die göttliche Ordnung
Bild: Filmcoopi

Carla Juri

epa05461310 Swiss actress Carla Juri poses during a photocall for 'Paula' at the 69th Locarno International Film Festival, in Locarno, Switzerland, 07 August 2016. The Festival del film Loca ...
Bild: EPA/KEYSTONE

P.S. Und kommt uns jetzt nicht damit, dass Frau Wilder und Herr Kägi aus «Wilder» das neue «Tatort»-Paar werden sollten, weil sie eine Erfindung für die televisionäre Ewigkeit sind. Das finden wir ja auch!!! Allein, sie haben bereits ihre eigene Serie und wir dank ihr am Ende alle viel mehr von ihnen. Aber: d'accord.

*Und hier für alle, die dafür kein Gespür haben: Achtung, Ironie!

Welche Ermittler wünschst du dir? Sag es uns in der Umfrage!

Sie wären unser liebstes Schweizer «Tatort»-Team

Gerüchte sehen Carlos Leal vorn

Swiss actor and rapper Carlos Leal poses on the Green Carpet for the movie "The man who knew infinity" during the opening night of the Zurich Film Festival (ZFF) in Zurich, Switzerland, Thur ...
Bild: KEYSTONE

Joel Basman, unser Bester

Actor Joel Basman poses for portraits during the 9th edition of the Rome Film Festival in Rome, Thursday, Oct. 16, 2014. (AP Photo/Domenico Stinellis)
Bild: AP/AP

Dann bis 14 Uhr, Leute, wenn ein aufregendes neues Kapitel Schweizer Fernsehgeschichte aufgeschlagen wird. Oder auch nicht. Na ja, wahrscheinlich eher nicht. Oder doch? Und wie sieht ihr das?

Unser neues «Tatort»-Team ...

Wir analysieren den neuen SRF-Krimi

Video: watson/Simone Meier, Emily Engkent

Lieblingsserien der watsons und der User

1 / 42
Lieblingsserien der watsons und der User
Wir haben in der Redaktion und bei den Usern nachgefragt; das sind die Lieblingsserien. «The Wire»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alnothur
22.05.2019 12:23registriert April 2014
Also ich wäre ja für die Kombo Iseli/Schruppatelli.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrDolittle
22.05.2019 12:57registriert September 2018
Stephan Rietiker und Uli Forte.
Die erste Folge wird "Auf der Suche nach Punkten" lauten.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneehase13
22.05.2019 12:37registriert Mai 2015
Luzi Stamm?
233
Melden
Zum Kommentar
35