International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die böse Burka aus der Schweiz schafft es zur rechten russischen Gruppierung «Ghuestbusters». Bild: screenhot/zdf info

Russische Immigranten-Jäger demonstrieren mit Schweizer Burka-Sujet

Das Sujet der grimmigen Burkaträgerin, das erstmals bei der Minarettinitative vom sogenannten Egerkinger Komitee um SVP-Hardliner Walter Wobmann verwendet und von der schweizerischen PR-Agentur «Goal» entworfen wurde, ging um die Welt – bis nach Russland, zur rechtsextremen Gruppierung «Ghuestbusters», wie jetzt bekannt wird.

24.01.17, 15:52 24.01.17, 16:31

watson-User Werner Trefzer stach das Sujet sofort ins Auge: Bei einer Wiederholung der vor zwei Jahren zum ersten Mal ausgestrahlten ZDFinfo-Dokumentation «Moskau extrem – Party, Skins und Sowjetkult» schaukelte auch das in der Schweiz bestens bekannte Sujet der grimmigen Burkaträgerin durch das Bild. 

Auftritt böse Burka bei russischen Ultranationalen: 

Video: streamable

Es demonstrieren: russische Ultranationale. Genauer gesagt wippt die böse Burka aus der Feder der Schweizer PR-Agentur «Goal» bei der Gruppierung «Ghuestbusters» mit. Die Gruppe, in der sich vorwiegend junge Russen zusammen gefunden haben, hat es sich auf die Fahne geschrieben, illegale Immigranten zu identifizieren, zu jagen und bei den Behörden zu denunzieren. In Russland handelt es sich dabei vorwiegend um Menschen aus Georgien, Armenien, Aserbaidschan oder Usbekistan.

Ähnlich wie die Pegida-Bewegung versucht sich die Gruppierung von rechtsextremen Gedankengut zu distanzieren. Den Jungs, die auf der Strasse die Burka mitschwenken, ist das aber offenbar egal. Sie zeigen mehrfach den Hitlergruss in die Kamera: 

Video: streamable

Obwohl die Die ZDF-Dok zwei Jahre alt ist, stellt sich für watson User-Trefzer sofort die Frage: «Wie sind die Russen an die Werbeagentur geraten oder woher haben sie die Quelldateien zur Herstellung des Plakats erhalten?»

Eine Burka für alle Fälle

Die Antwort auf die Nachfrage beim SVP-nahen Politwerber Alexander Segert von «Goal», dessen Agentur gemäss Spiegel-Recherchen seit neustem auch eine breit angelegte Kampagne der AfD von der Schweiz aus steuern soll, fällt kurz aus: «Unsere Agentur pflegt keine Kontakte oder Beziehungen zur russischen Gruppierung ‹Ghuestbusters›. Es könnte eine Copyright-Verletzung vorliegen», sagt Segert gegenüber watson. Ob er aber rechtlich gegen die Gruppierung vorgehen will, will er nicht sagen.

Die SVP beeilt sich, sich zu distanzieren. «Das Minarett-Plakat ist kein Plakat der SVP, sondern war das Plakat des Egerkinger-Komitees», sagt SVP-Sprecherin Silvia Bär. «Die SVP Schweiz unterhält keinerlei Beziehungen zu ausländischen Parteien.»

Tatsächlich wurde das Burka-Sujets nie von der SVP direkt verwendet, sondern immer nur von neu gebildeten Komitees, bestehend aus praktisch ausschliesslich SVP-Mitgliedern, die für die SVP-Anliegen lauten Wahlkampf machten. 

MOSKAU EXTREM – die volle ZDF-Doku zum selber gucken: 

Video: Vimeo/JUST

Das könnte dich auch interessieren:

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
53
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sapere Aude 24.01.2017 22:02
    Highlight Diese Komitees ähneln Briefkastenfirmen zur Steueroptimierung oder Hinterziehung. Zufall?
    6 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 20:04
    Highlight Ach Frau Bär, die SVP-Sprecherin und Wochenend-Heilige. Predigt sonntags Menschlichkeit und Nächstenliebe. Frau Bär, die SVP-Propaganda-Mitverantwortliche. Verurteilt wegen des Schlitzer Plakats. Auch da mimte sie vor Gericht die Unschuldige: "Oh nein, das wird missverstanden. Das haben wir nie und nimmer so gemeint."
    19 14 Melden
  • Roterriese 24.01.2017 18:39
    Highlight Die guten Linksextremen rufen in Bern gerade zu Gewalt und Störung der geplanten SVP Demo auf, wo ist der Artikel dazu? In Meinen Augen wäre das relevanter, als was einige russische Spinner in Russland treiben.
    28 51 Melden
    • Lowend 24.01.2017 19:26
      Highlight Will er mit diesem Whataboutismus ein bisschen von seien rechtsextremen Freunden in Russland ablenken, der Scheinriese und wie passen diese Nazis übrigens zu Putins Kampf gegen die phösen Faschisten, die angeblich in der Ukraine an der Macht sind?
      Da haben die Putinisten doch immer gesagt, dass ihr Führer ein lupenreiner Antifaschist sei und nun duldet er solche Mörderbanden in seinem wunderbaren Reich?
      Ich bin gerade ein wenig enttäuscht, dass der grosse Führer nichts gegen diese faschistischen, SVP nahen Hassmenschen unternimmt.
      6 15 Melden
    • Aged 24.01.2017 19:32
      Highlight Wo ist Bern? Sehe nur Eis, Nebel und Schnee.
      4 5 Melden
    • Charlie Brown 24.01.2017 19:36
      Highlight What-about-ism
      7 7 Melden
    • Stachanowist 24.01.2017 19:58
      Highlight Trieben*

      Die "Guestbusters" gibt es seit 2014 nicht mehr.
      5 4 Melden
    • pachnota 24.01.2017 20:03
      Highlight Das ist schon absurd!
      Aber linksextrem ist für viele bünzlis eben Standard.
      Wir befinden und in einer Übergangssituation. Erst wenn der durchschnittliche Wohlstands Spiesser merkt, das links eigentlich völlig daneben ist, und zur reiner Ego befriedigung dient. Wird es sch beeilen,und seine Meinung, entsprechend upgraden.
      14 15 Melden
    • Randy Orton 24.01.2017 20:38
      Highlight Wo in Bern?
      3 3 Melden
    • Fabio74 24.01.2017 22:10
      Highlight Deine Ablenkungsmanöver sind langweiig und dumm, brauner Riese
      12 12 Melden
    • Roterriese 25.01.2017 06:15
      Highlight http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/24926445
      4 4 Melden
    • Randy Orton 25.01.2017 07:57
      Highlight Da frage ich mich eher, wieso die SVP-Sympathisanten demonstrieren, wenn ihre Partei nicht das Referendum ergreiffen will und die Umsetzung im Parlament abgenickt hat?
      7 4 Melden
    • Aged 25.01.2017 09:03
      Highlight 18. März 2017. Wow, warten auf wärmeres Wetter? Sympathisanten der SVP sind ausschliesslich Rechtsextreme. Ich glaube die Partei selbst wird diesen Unsinn stoppen.
      2 4 Melden
  • Moelal 24.01.2017 17:44
    Highlight Kotz, kotz, kotz

    Dabei sind doch die Rechten immer gegen das Recyclen.....
    35 22 Melden
  • Evan 24.01.2017 17:34
    Highlight Das ist ja mal Werbung für die Schweiz.
    28 15 Melden
  • Majoras Maske 24.01.2017 16:59
    Highlight "Die SVP Schweiz unterhält keinerlei Beziehungen zu ausländischen Parteien."

    Ja, aber eure Mitglieder pilgern gerne zu manchen Parteien im bösen Ausland.
    47 23 Melden
    • Soli Dar 24.01.2017 18:28
      Highlight ... Genau! Freysinger und Köppel lassen grüssen..
      29 13 Melden
    • Pisti 24.01.2017 21:16
      Highlight Freysinger war an der Compact Konferenz und hielt dort eine sehr gute Rede. Abet seit wann ist Compact eine Partei?
      7 11 Melden
    • Majoras Maske 24.01.2017 22:53
      Highlight Compact ist ja nur so etwas wie die Weltwoche der AFD... Und die Auns, ja sehr unabhängig, hatte Petry doch vor noch gar nicht allzu langer Zeit eingeladen.

      Ausserdem pilgern Teile ja auch zur FPÖ, Front National, zu Orban, UKIP und Vlaams Belang. Besonders Reichkriegsflagge-Freysinger mag die teilweise schon deutschnationale FPÖ und der nun mal ebenfalls eindeutig aus der Nazi-Ideologie geborene Front National und schaffte es auch schon auf die Titelseite des französischen Rechtsblattes "Nouvelle Revue d’Histoire" mit dem Titel "Die Schweiz von Wilhelm Tell bis Oskar Freysinger". Pfui!
      6 8 Melden
  • pachnota 24.01.2017 16:52
    Highlight Ein Pakat dient dazu, für ein Sache Aufmerksamkeit zu generieren.
    Im Fall des Minarettplakats von Goal, wurde offensichtlich die richtige Bildsprache gefunden.

    Natürlich ärgert dies, die politischen Gegner des Verbots.
    Aus neutral werbetechnischer Sicht, gehört dieses Plakat prämiert und international ausgezeichnet.

    Goal hat ihren Auftrag zu 100% erfüllt und für eine Werbeagentur ausgezeichnete Arbeit gemacht.
    Weiter so!
    31 75 Melden
    • Moelal 24.01.2017 17:45
      Highlight Genau! Das Hakenkreuz war auch so eine werbetechnisch hervorragende Sache, oder?
      50 22 Melden
    • Fabio74 24.01.2017 18:13
      Highlight Genau weiterhin den braunen Pöbel unterstützen mit Nazisymbolik. Tolle Werbeagentur sowas
      32 17 Melden
    • Soli Dar 24.01.2017 18:34
      Highlight Wenn der Autrag darin bestand, Rechtsextremen und Rechtspopulisten auf der ganzen Welt, ein hetzertisches menschenverachtendes Sujet zu kreieren, dann wurde der Auftrag tatsächlich zu 100% erfüllt...
      25 13 Melden
    • pachnota 24.01.2017 19:23
      Highlight Sorry Leutli aber ist nicht n mal so.
      Währe das selbe Plakat für ein linkes Anliegen, würdet genau ihr Applaus spenden.

      Was euch eigentlich stört, ist, dass nicht alle Leute so links sein wollen, wie ihr das seit.

      Das ist alles...
      12 12 Melden
    • Fabio74 25.01.2017 22:02
      Highlight Was stört ist die Nazisymbolik der Plakate. Farbe und Sprache aus den 30er Jahren importiert. Zur Verbreitung von Hass.
      1 1 Melden
  • Radiochopf 24.01.2017 16:43
    Highlight noch ein paar Fakten zum Artikel.. Russland hat 10-15% Muslime (je nach Studie https://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Russland) und es gibt Gebiete die mehrheitlich von Muslime bewohnt sind... diese Muslime leben friedlich mit Christen zusammen.. wenn diese Doku/dieser Artikel ein anderes Bild vermitteln sollte, entspricht es definitiv nicht der Realität.. die Russen sind toleranter gegenüber allen Religionen als wir..

    Die meisten CH-er verwechseln Kopftuch immernoch mit Burka.. wenn man ehrlich ist gibt es doch kaum Burkas in der Schweiz oder nur an Touristen-Orten, also temporär!
    39 31 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 24.01.2017 17:11
      Highlight Es sagt ja auch niemand, dass alle Russen rassistisch sind oder Muslime hassen. Aber du siehst ja in jedem Beitrag über Russland einen mutmasslichen Angriff...

      Aber gerade in Moskau, wo es immer wieder mal "Jagd" auf Zentralasiaten gibt, ist ein Rassismusproblem offensichtlich. Oder all die vielen Konservative die sich als DER Nachfolgestaat der Sowjetunion den anderen Nachfolgestaaten überlegen fühlen, greift eigentlich bis ins russische Kaiserreich zurück.
      29 8 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2017 17:20
      Highlight @Radiochopf - .. die Russen sind toleranter gegenüber allen Religionen als wir.. - Propaganda Quatsch.
      22 17 Melden
    • Soli Dar 24.01.2017 18:43
      Highlight @Echo der Zeit, als wir sollten nun wirklich nicht, allzu stark, mit dem Finger auf andere zeigen! Minaretverbot, Burkaverbot (zumindest im Tessin), Schwimmzwang, Händeschüttelzwang, knallharte Ausschaffungspolitik, àusserst restriktive Asyl-und Ausländerpolitik und eine islamophobe Partei hat über 30% Wähleranteil - also unter Toleranz stelle ich mich etwas anderes vor -
      15 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 22:05
      Highlight Ja, Echo, es gibt in Russland 7000 Moscheen, während der Schweizer sich von 3 Minaretten ängstigt.
      Russland-"Dokus" von ARD/ZDF oder Arte sind zu 90% Propaganda.
      Deutschland wurde nebenbei in einer Studie als das Land mit der negativsten Russland-Berichterstattung ermittelt.
      4 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 16:32
    Highlight Ich hab nicht ganz verstanden um was es in diesem Artikel jetzt geht, um die Copyright Verletzung eines SVP Wahlplakates?
    19 14 Melden
    • phreko 24.01.2017 18:05
      Highlight Die Plakate sind so Geschmacksvoll, dass sogar russische Rechtsextremisten damit spazieren gehen.
      Toll, oder?
      17 9 Melden
  • Stachanowist 24.01.2017 16:27
    Highlight Habe die Doku gesehen; diese immigrantenfeindliche Organisation ist zum K*tzen. Die Gastarbeiter in RU leben ohnehin äusserst prekär; Jagd auf sie zu machen ist so ziemlich das Niederste.

    Noch zwei Details: Die Ausländerhasser heissen "Guestbusters", nicht "Ghuestbusters". Ausserdem kommen die meisten Gastarbeiter aus Tadschikistan. Die im Artikel genannten Staaten sind ebenfalls klassische Herkunftsländer, aber die Tadschiken müssen dort unbedingt erwähnt sein. Sie halten praktisch ganz Moskau am Leben: Bauen Häuser & Strassen, reinigen die öffentliche Infrastruktur etc. pp.
    57 10 Melden
    • Stachanowist 24.01.2017 17:27
      Highlight Hier noch die VKontakte-Seite (russisches Facebook) der Guestbusters. In der Umfrage kann man entscheiden, wie man sich "engagieren" möchte: "Jäger werden", auf einer Karte eintragen, wo illegale Migranten leben etc. Diese Organisation ist die Hetze im wortwörtlichen Sinn.

      https://vk.com/guestbusters
      28 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 16:27
    Highlight AfD, NPD, Lega Nord, Front National Frankreich, Rechtspopulisten Prag, australische Nationalisten, ...
    All die - und wer weiss, wer noch - kopieren svp-Plakate.

    Wer glaubt, die svp sei nicht rechtsextrem, der lebt in einer Welt alternativer Fakten.
    80 36 Melden
    • Roterriese 24.01.2017 16:33
      Highlight Gähn, wenn für dich die SVP rechtsextrem ist, befindest du dich wohl am äusseren linken (linksextremen) Rand der Politiklandschaft.
      34 77 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 16:52
      Highlight Wer sowas ausspricht hat die Demokratie nicht verstanden.
      19 44 Melden
    • nib 24.01.2017 17:11
      Highlight Wieder einmal ein Exportartikel der Schweiz, auf welchen wir stolz sein sollten. Waffen an dubiose Regimes, Wahlplakate an Rechtsradikale Parteien. Richtige Dual-use Güter.
      39 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.01.2017 21:08
      Highlight roterriese:
      für die svp und Gefolge ist alles äusserster linksextremer Rand, was nicht für die svp ist.

      Lea:
      Rechtsextreme Parteien sind nur so lange demokratisch, wie sie das System benutzen können, um selbiges auszuhebeln.
      7 7 Melden
    • Soli Dar 25.01.2017 07:40
      Highlight Also zumindest werden die Sujets und Kampagnen der SVP weltweit von Rechtsextremen übernommen, wenn das kein Zufall ist...
      5 2 Melden
  • Roterriese 24.01.2017 16:04
    Highlight Und die solidarische internationale Linke demonstriert überall mit Hammer und Sichel - so what? Sollen sie doch wenn sie Freude haben.
    30 72 Melden
    • phreko 24.01.2017 18:06
      Highlight Ja dann zeig mit mal aktuelle Bilder.
      10 7 Melden
    • Fabio74 24.01.2017 18:15
      Highlight Echt wo denn? Aber eben Nazis verschaffen feuchte Träume da ists nötig auf den Gegner einzuprügeln weil die auch böse sind.
      Nur ja nie mal sich hinterfragen und sich auseinandersetzen mit dem Faschismus.
      16 7 Melden
    • Roterriese 24.01.2017 18:53
      Highlight http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/antiwefdemo-ohne-krawalle/story/16178091

      Anti WEF Demo 14. Januar 2017 in Bern. Einfach Video schauen.
      6 3 Melden
    • Soli Dar 24.01.2017 21:36
      Highlight Kaum irgendwo sind Hammer und Sicheln zu sehen, dafür vielerorts und je länger Je mehr hetzerische, rechtsextreme, rassistische und menschenverachtende Sujets made in Switzerland.
      5 5 Melden
    • blobb 25.01.2017 00:05
      Highlight @Braunerzwerg
      Nicht eine Sichel oder Hammer ist in diesen Videos zu sehen. Alternativer Fakt? Oder hat es sich wie Hammer und Sichel angefühlt?
      Deine Lügen öden mich langam an. Wie kannst du das mit dir selber verantworten? Oder lebst du so sehr in einer Echoblase, dass du deinen Senf wirklich glaubst?
      5 5 Melden
    • Roterriese 25.01.2017 06:14
      Highlight @Blobb blind? Die Fahne vorne Rechts ist klar die Fahne der Sowjet Union, mit Hammer und Sichel.
      2 4 Melden
    • blobb 25.01.2017 16:08
      Highlight @braunerzwerg
      Wow, du bist unglaublich. Was fantasierst du?!
      2 1 Melden
    • Roterriese 25.01.2017 20:17
      Highlight deine blase muss unglaublich sein
      1 1 Melden
    • Soli Dar 25.01.2017 20:45
      Highlight Na ja Braunzwerg scheint wirklich Tomaten auf den Augen zu haben, das erklärt, womöglich auch seine Gesinnung.
      1 2 Melden
    • blobb 25.01.2017 21:54
      Highlight 100x sorry.j etzt hab ich sie auch gesehen.
      Asche auf mein Haupt. Zwar vorne Links aber du hast recht.
      2 0 Melden
    • Fabio74 25.01.2017 22:04
      Highlight Also gnädigerweise 1 (!!) Fahne. Ja der Wahnsinn. Und wie viele Nazistyle Plakate exportiert die SVP indirekt?
      1 1 Melden
    • blobb 25.01.2017 22:55
      Highlight @Braunerzwerg
      P.S. Ja, mit einer Sovjetunion Fahne zu demostrieren ist einfach nur dämlich. Es ist aber nur eine Fahne. Würde die Schweiz mit diesem Symbol zugekleistert, könntest du es vergleichen. So ist es nur eine Ablenkung deinerseits.
      1 0 Melden

Lehrer sollen Sans-Papiers-Kinder verpfeifen können – die Reaktionen sind heftig

Lehrer sollen Kinder von Sans-Papiers bei den Behörden verpfeifen können. Das fordert eine Motion der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Der Dachverband für Lehrerinnen und Lehrer bezeichnet die Forderung als enorm gefährlich. 

Die genaue Zahl der Menschen, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in der Schweiz leben und arbeiten, ist nicht bekannt. Laut einer Auswertung des Staatssekretariat für Migration (SEM) sind es zwischen 58'000 bis 105'000 Menschen. 

Obwohl sich Sans-Papiers illegal in der Schweiz aufhalten, haben sie gesetzlichen Anspruch auf gewisse Sozialversicherungen und eine Gesundheitsversorgung auch ohne Krankenkasse. Die grosse Mehrheit der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) des …

Artikel lesen