International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Syrien und Russland lassen Chemiewaffen-Ermittler nicht nach Duma

16.04.18, 13:15 16.04.18, 13:52


Syrien und Russland haben nach Angaben von britischen Diplomaten das Ermittler-Team der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) bislang nicht nach Duma gelassen, wo die Bevölkerung mit Giftgas angegriffen sein soll. Das teilte die britische Delegation bei der OPCW auf Twitter mit.

Sie beruft sich dabei auf den Bericht des Generaldirektors der OPCW, Ahmet Üzümcü, am Montag vor dem Exekutivrat der Organisation in Den Haag.

Eine zerstörte Stadt: So sieht es am 16. April in Duma aus. Bild: AP/AP

Das Experten-Team der OPCW, das den mutmasslichen Giftgasanschlag untersuchen soll, sei am Samstag in Damaskus eingetroffen, könne aber nicht weiterreisen. «Russland & Syrien haben den Zugang zu Duma noch nicht erlaubt. Uneingeschränkter Zugang unerlässlich», heisst es in der Kurznachricht.

Später liefert der schwedische Diplomat Petter Lycke die Begründung Syriens und Russlands nach: Die Sicherheit des Experten-Team der OPCW könnte nicht garantiert werden:

Die Nachrichtenagentur AP bestätigt die Meldung und bezieht sich auf einen ranghohen Russischen Diplomaten. Gemäss seinen Angaben brauchen die Ermittler eine Genehmigung der UNO.

Grossbritannien warf Russland zudem vor, die Ermittlungen zum mutmasslichen Giftgasangriff in Syrien zu blockieren. «Seit 2016 will Russland jede OPCW-Ermittlung zu Vorwürfen gegen das (syrische) Regime wegen des Einsatzes von Chemiewaffen untergraben», sagte der britische Botschafter Peter Wilson bei der OPCW-Sondersitzung.

Die OPCW-Sitzung mit Diplomaten aus 41 Ländern ist das erste internationale Treffen nach dem Raketenangriff führender Westmächte auf Ziele in Syrien. Damit habe der weitere Einsatz von Chemiewaffen verhindert werden sollen, teilte der britische Diplomat auf Twitter mit. «Das syrische Regime hat eine entsetzliche Vorgeschichte, wenn es um den Einsatz von Chemiewaffen gegen das eigene Volk geht.»

Die Sondersitzung des Exekutivrates ist nicht öffentlich. (sda/dpa)

Die Diplomatie soll für Ordnung sorgen

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Trump erhebt in Schweigegeld-Affäre Vorwürfe

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

43
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • James McNew 17.04.2018 00:02
    Highlight Man muss dem "Westen" längst nicht alles glauben...aber was hier einige Leute wieder für Verrenkungen aufführen, nur damit sie Syrien und Russland auch nur ein bisschen glauben können ...unglaublich!
    5 3 Melden
  • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 19:34
    Highlight Was hat die US-Stiftung NTI mit Chemiewaffen zu tun?
    Was waren das für "Research Facilities" die von Raketen getroffen wurden?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_Scientific_Studies_and_Research_Center
    Was sagt eigentlich der CA-Governor dazu?
    3 10 Melden
  • Mutzli 16.04.2018 18:06
    Highlight Ein paar weitere Details aus einem Artikel des Guardians in Kürze:

    -Russ. Militärs haben sich seit Ende des Gasangriffs an den betreffenden Stellen aufgehalten.

    -...behaupten aber, die Stellen seien nicht zugänglich da zu gefährlich, wegen dem kürzlichen Angriff. Weil da jetzt statt Raketen Minen geworfen wurden, oder was? ¯\_(ツ)_/¯

    -Den OPCW Deleg. wird weiter vorgeworfen, ihnen würden die nötigen Papiere seitens der UNO fehlen.

    -Antwort UNO:"Quark, die haben alles was sie brauchen"

    https://www.theguardian.com/world/2018/apr/16/syria-chemical-attack-inspectors-unable-to-access-douma-site
    15 28 Melden
  • Juliet Bravo 16.04.2018 17:49
    Highlight Wie beim Abschuss von MH17! Da wurde den OSZE-Leuten auch der Zugang verweigert. Bis die dann ankommen, kann einiges an Beweisen bereits weggeschafft werden.
    20 26 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 20:40
      Highlight Hmm darum hat die OSZE den Rebellen auch vollumfängliche Unterstützung attestiert?
      Bin jetzt aber zu faul das entsprechende ORF-Interview rauszusuchen. Scheint ja nicht um Fakten zu gehen in deinem Kommentar.
      5 15 Melden
  • Stachanowist 16.04.2018 17:39
    Highlight Das Argument, Assad sei doch ohnehin am gewinnen & habe keinen Grund, Giftgas einzusetzen, ist schwach.

    Erstens tat er es bereits:

    "[...] the Leadership Panel is confident that the Syrian Arab Republic is responsible for the release of sarin at Khan Shaykhun [...]."

    OPCW-Bericht zu Khan Shaykhun, 2017; https://tinyurl.com/y8mhakpt (S. 33)

    Zweitens ist Assad diesen Krieg seit 2-3 Jahren am "gewinnen". Ein Ende ist nicht in Sicht. Giftgas demoralisiert, demonstriert, dass man sich alles erlauben kann, und treibt Kämpfer aus Verstecken an die Oberfläche. Der militärische "Nutzen" ist gegeben
    18 21 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 20:43
      Highlight Phu Stachanowist da hast du aber einiges vom OPCW Bericht weggelassen.
      Das ist propagandistisch, wenn zum Beispiel die Erwähnung ausgelassen wird, dass auch ein "unterschieben" vorstellbar war.
      Da kenne ich von deinen Kommentaren besseres.
      Und sonst empfehle ich dir mal deine Quellen ein bisschen abzuchecken was in den letzten 2-3 Jahren passiert ist. Gewinnen bezieht sich dabei immer auf Städte/Regionen.
      Andere sind ja sogar von ausländischen Streitkräften besetzt (unter anderem Türkei)
      10 12 Melden
    • Mutzli 16.04.2018 20:51
      Highlight Das verkrampfte Suchen nach überrationalisierten Hergängen ist zwar auf eine Weise verständlich, weils ein Weg sein kann das Unfassbare fassbar zu machen. Aber ich hätte auch gedacht, dass man mittlerweile gemerkt hat das gerade Diktatoren nicht unbedingt die rational handelndsten Menschen sind. Auch schon bei den Nazis machten ihre Gräueltaten schlichtweg keinen rationalen Sinn oder Stalin der mal vor dem Krieg fix alle Offiziere erschiessen liess, Maos sprung nach vorne, etc. pp. Macht korrumpiert und die stabilsten Personen sind solche Leute nicht.
      11 13 Melden
    • Stachanowist 16.04.2018 21:21
      Highlight "da hast du aber einiges vom OPCW Bericht weggelassen."

      Der Link zum Bericht ist im Kommentar, ich habe den entscheidenden Satz zitiert. 600 Zeichä, kennsch.

      Ein Unterschieben durch Gegner Assads bleibt letztlich immer denkbar. Doch selbst wenn man eine belastende Tonaufnahme von Assad hätte, könnte man diese als Fälschung bezeichnen. Das wird dann aber zum infiniten Regress.

      Was bei solchen Untersuchungen zählt, ist die Summe der Indizien. Und die sprechen laut OPCW für eine Urheberschaft Assads. Und ja, vielleicht bin ich naiv, aber ich traue der Auswertung der OPCW mehr als dem Kreml.
      11 8 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 21:56
      Highlight Ist das so eine entweder oder Sache? Kreml oder OPCW?

      Weil ich finde dass einer OPCW die noch kurze Zeit vorher kommuniziert hat dass Syrien nun Chemiewaffen frei sei vielleicht auch nicht vorbehaltlos zu trauen ist, muss ich ja nicht dem Kreml glauben?
      7 7 Melden
    • Stachanowist 16.04.2018 22:27
      Highlight Nö, ist nicht entweder oder. Sie können sich gerne dafür entscheiden, gar niemandem zu glauben. letztlich kann man keiner Quelle jemals zu 100% trauen, dahingehend verstehe ich Sie vollkommen.

      Ich ziehe dieser "ich glaube nichts, weil alle was anderes sagen und niemand total integer ist"-Haltung eine Gewichtung der Argumente vor. Die bewahrt mich zwar nicht vor Fehlschlüssen, doch macht sie politisches Handeln letztlich erst möglich. Des Restzweifels muss man sich dabei stets bewusst bleiben und die eigene Position ständig reflektieren. Soviel zur Meta-Ebene dieser Diskussion :)
      8 4 Melden
    • Stachanowist 16.04.2018 22:29
      Highlight Und ganz konkret zu Syrien, Kreml, Assad und OPCW: Ich halte die Argumentation der OPCW für höchst plausibel und habe sie komplett gelesen.

      Eine Zusammenfassung der Indizieninterpretation der OPCW, die mich überzeugt, können Sie in den Punkten a) bis i) im oben zitierten Dokument nachlesen. Sie erscheint mir auch deshalb schlüssig, weil sie mit Radardaten und Krater- sowie Sarinrückstandsuntersuchungen der Experten vor Ort in grossen Teilen gegenprüfbar ist.
      9 3 Melden
    • Stachanowist 16.04.2018 22:29
      Highlight Wenn ein russischer oder syrischer Gegenbericht zum OPCW-Bericht besteht, lese ich diesen gerne und lasse mich vom Gegenteil überzeugen. Doch das Argument "es könnte auch ein Fake sein" und der Verweis auf die Fehlbarkeit eines jeden politischen Akteurs reichen mir nicht aus.
      12 2 Melden
    • Watson=Propagandahuren 17.04.2018 20:57
      Highlight Gut hast du die OPCW als politischen Akteur bezeichnet. Dann sind wir uns immerhin darin einig ;)
      0 3 Melden
  • Dirk Leinher 16.04.2018 17:25
    Highlight Wenn der Bericht der OPCW betreffend Skripal tatsächlich verschwieg, dass in den Proben BZ gefunden wurde, dann ist die Unabhängigkeit der OPCW in sich selbst in Frage gestellt.
    14 15 Melden
    • IchSageNichts 16.04.2018 21:04
      Highlight Das ist nicht wie eine russische Dopingkontrolle wo das Labor schon weiss was sie messen müssen. Die Labor kriegen mehr als eine Probe. sonst sagen sie einfach man hat X oder Y gefunden (was halt gerade so opportun ist). Vielleicht mal überlegen, dass sich die Leute was überlegen welche die Proben extern zur Untersuchung geben.
      11 4 Melden
  • Radiochopf 16.04.2018 16:34
    Highlight ausgerechnet die Briten werfen den Russen vor, die Ermittlungen zu verhindern.. wie war das nochmals bei Skripal? gemäss OPWC Richtlinien hätten die Russen eine Nervengift-Probe erhalten müssen vom Vorfall, wird jedoch ironischerweise von den gleichen Briten nicht erlaubt.. 1. wenn die OPWC wirklich eine Erlaubnis der UNO braucht, ist das halt einfach Vorschrift.. aber man kann ja auch so wie die USA/Westmächte mal einfach Angreifen ohne UNO-Rechte.. die Russen wollten immer, dass die OPWC den Angriff untersucht, dass dies nun anders dargestellt wird ist einfach nur wieder typisch...
    29 17 Melden
  • Dirk Leinher 16.04.2018 16:30
    Highlight OPCW sagt bloss dass noch kein Zugang gewährt wurde, nicht dass es eine aktive Behinderung des Zugangs ist, die Gründe dass der Zugang nicht gewährt wird wäre doch interessant.
    19 10 Melden
    • James McNew 16.04.2018 23:58
      Highlight Ds beliebteste Argument all jener, die jemandem ohne genaue Gründe Zugang zu wohin auch immer verwehren wollen: "Die Sicherheit des Experten-Team der OPCW könnte nicht garantiert werden".
      4 0 Melden
  • Dirk Leinher 16.04.2018 16:28
    Highlight Gibt es noch weitere Quellen ausser "britische Diplomaten", zum Beispiel von der OPCW direkt?
    13 9 Melden
    • Mutzli 16.04.2018 20:53
      Highlight Diese "britishce Diplomaten" sind Teil der OPCW-Mission, nämlich die UK-Delegation. Wie man ja schon beim Twitterhandel lesen kann. Weitere OPCW-Mitglieder haben die Aussagen inzwischen bestätigt und die äusserst Fadenscheinigen "Gründe" die von russischer Seite bemüht werden sind auch bekannt. Siehe z.B. meinen Post weiter oben.
      8 5 Melden
  • asdf 16.04.2018 15:59
    Highlight Inwiefern ist diese Untersuchung noch relevant? Das zu Untersuchende wurde ja schon bestraft; Syrien wurde bombardiert. Ergo kann es ja nur Assad gewesen sein, schliesslich befinden wir uns nicht mehr im Mittelalter, wo ohne Beweis bestraft werden konnte. Oder? ;)
    18 21 Melden
  • Snowy 16.04.2018 14:47
    Highlight Im Krieg lügen alle Seiten.

    Die muss man leider einfach so anerkennen und war schon immer so. Man sollte darum die Kriegsparteien an ihren Taten (und deren Folgen) messen - und nicht an ihren Worten.

    http://www.20min.ch/ausland/news/story/Hatte-Skripal-Kampfstoff-aus-dem-Westen-im-Blut--21025433
    11 18 Melden
  • Posersalami 16.04.2018 14:19
    Highlight Bevor da nicht alle Minen und Sprengfallen der vom Wertewesten alimentierten Faschisten geräumt sind würde ich da nicht reingehen wollen.

    Am Ende sprengt sich noch einer der Kontrolleure in die Luft und ich will nicht wissen, was dann los wäre.
    17 22 Melden
    • IchSageNichts 16.04.2018 21:21
      Highlight Ja klar. Die Russen spazieren dort ja schon lange rum... sterben ja nicht gerade haufenweise in Sprengfallen.

      Aber jeder Grund ist gut genug das handeln der einen oder anderen Seite zu rechtfertigen. Was mich erschreckt ist dass die meisten Leute hier wie Gläubige vor 1000 Jahren blindlings einer Partei glauben und diese bis aufs "Blut" verteidigen und so was von konstruierte Gründe vorbringen... naja.
      8 4 Melden
  • Mutzli 16.04.2018 14:06
    Highlight Kann kaum erwarten, wie sich die üblichen Verdächtigen verbrezeln werden, um absolut 110% zu beweisen, dass auch das nur eine Verschwörung der Westmächt und am besten auch gleich noch Schuld der Weisshelme sein soll.../i
    21 36 Melden
  • roger.schmid 16.04.2018 13:30
    Highlight Tja, dies ist ein Schuldeingeständnis.. Wie schon beim Abschuss von MH 17.. Kennt man ja vom Kreml.
    81 83 Melden
    • Kraken 16.04.2018 14:02
      Highlight Tja wieder mal voreilige Schlüsse. Wem würde es nützlich sein wenn die OPCW nicht mehr ermitteln darf!?!
      Und die Raketen in irgend welche Felder!?!
      So wird Politik gemacht, vom Wasser predigen aber selber Wein trinken.
      15 17 Melden
    • asdf 16.04.2018 16:08
      Highlight Ok, ein Schuldeingeständnis... Selbst wenn, was dann? Syrien noch ein 2. Mal bombardieren? Ein 2. Mal dasselbe bestrafen?
      13 10 Melden
    • roger.schmid 16.04.2018 16:27
      Highlight @Kraken: wem es nützt, wenn nicht ermittelt werden kann? Dem Täter natürlich!
      Und wer hindert die Ermittler daran?
      Syrien und Russland! Also bitte, liebe Kremlfreunde.. nun wird es aber langsam peinlich.
      19 38 Melden
    • Kraken 16.04.2018 17:53
      Highlight Ja das ist peinlich, weil du nicht den ganzen Bericht gelesen hast. „ die OPCW darf da nicht hin weil für ihre Sicherheit keine Garantie gibt. Zum Veto: die OPCW hat schon mal einen giftangriff ermittelt aber nicht vor Ort. Sondern sie waren in Türkei und haben irgendwelche Proben da bekommen von den weisshelmen. Die wiederum mit dem Gift ☠️ rum spielen um ihre Videos zu drehen. Welche von Westen finanziellen unterstützt werden und ihre Einweisung bekommen.
      9 10 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 19:14
      Highlight Ich habe ja schon einmal fragen wollen ob du auch ein anderes "Argument" ausser dauernd "Kreml" zu sagen hast. Leider wurde der Kommentar aber zensiert.
      6 8 Melden
    • roger.schmid 16.04.2018 20:00
      Highlight @BullshitD und die anderen b.s.er: meine Argumente stehen oben und sind sonnenklar. Eine weitere Diskussion ist zwecklos. Jeder der seinen Kopf benutzt und nicht irgendwelche Propaganda nachbrabbelt wird selbst zu seinen Schlüssen kommen, aus welchem Grund die Untersuchungen behindert werden.. schönen Abend noch.
      9 8 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 20:36
      Highlight Also du der in jedem Kommentar das Wort Kreml (wahlweise noch mit -Troll angehängt) benutzt bist natürlich überhaupt keiner Propaganda am nachbrabbeln.
      Wenn du das selber glaubst ist das ja toll.
      6 11 Melden
    • Mutzli 16.04.2018 20:58
      Highlight @Kraken "und haben irgendwelche Proben da bekommen von den Weisshelmen"? Momou, seems legit. Falls Sie die JIM-Mission meinen, war die im übrigen auch von Russland erlaubt und abgesegnet. Bis Ihnen dann komischerweise die Ergebnisse nicht passten. Aber ich bin sicher auch "von Westen finanziell unterstützt um mit dem Gift zumzuspielen", ne? Muss aber ehrlich sagen, wenn die Weisshelme tatsächlich so an allem Schuld hätten wären die unglaubliche Logistik und Organisierungsmeister. Hauptsache Diktatoren schützen.
      9 5 Melden
  • swisskiss 16.04.2018 13:29
    Highlight Mein Kommentar vom 09.04.2018 04:10
    Ah,ja. Und wer behauptet das? Russland? Das Russland das seit 7 Jahren jede Untersuchung durch OPCW verhindert? Das jede Forderung nach Untersuchung in der UNO verhindert? Oder vielleicht Syrien? Das Syrien, dass jede Untersuchung vor Ort durch OPCW verhindert? Das jeden Tatort eines mutmasslichen Angriffs mit Panzern und Sprengungen beseitigt?

    Was soll man denn noch schreiben, um den Menschen die Augen zu öffnen?
    46 70 Melden
    • FrancoL 16.04.2018 16:02
      Highlight Habe Ähnliches geschrieben, aber zur Zeit darf man ja die Russen nicht hart anfassen denn man ist dann gleich ein Trump-Fan oder US-Boy oder ein Ideologe (Lieblingsbezeichnung von Ueli dem Knecht)
      Es wird immer schwieriger da zuviel Kommentatoren total verbohrt sind. Bin gespannt was sich da die Kommentatoren aus den Fingern saugen.
      18 19 Melden
    • Radiochopf 16.04.2018 16:38
      Highlight Hast du dafür Beweise, dass die Syrer mit Panzer die Angriffe sprengen lassen? beim 1. Chemie-Angriff der alles eskaliert hat vor Jahren, hat sogar Carla del Ponte selber gesagt, dass es die Rebellen waren und nicht Assad
      wieso sind die Weisshelme per Zufall immer vor Ort und anscheinend die einzigen die Bilder/Videos der Attacken zeigen können? Wieso gibt es ganz klar Beweise/Videos wo Weisshelme Attacken vorgetäuscht haben.. bei der Sarin-Attacke wo sie mit blossen Händen Opfer wegtragen, obwohl sie dabei auch sterben würden.. Augen auf ebenso..
      14 9 Melden
    • FrancoL 16.04.2018 17:16
      Highlight @Radichopf; Bleiben wir doch bei den heutigen Tatsachen! Wir sind nicht im Kindergarten.
      Einige Kommentatoren haben schon im Vorfeld geschrieben, dass sich die Russen quer stellen werden. Sie haben Recht bekommen, die Begründung mit der Sicherheit ist eine Farce, bzw. wenn sie stimmen würde hätten die Syrer gelegen, dass sie alles unter Kontrolle haben.
      Die Ru spielen da wie alle ein falsches Spiel und das bringt mir wieder an den Ursprung: Keine Partei ist vor Ort mit einer weissen Weste unterwegs. Aber viele mitunter auch Du sind immer bereit ihre Seite klar im Vorteil zu sehen.
      12 13 Melden
    • Mutzli 16.04.2018 21:03
      Highlight @Radiochopf Ein Interview mit einer Person aus 2013, welches nie durch eine offizielle Seite erhärtet wurde. Auch nicht von Seiten der UNO, die bis jetzt nur Giftgaseinsätze von Seiten Assads bestätigt hat. Wenn schon, dann Kontext. Die Leier mit den ewigen Überbösewichten der weissen Helme ist auch schon reichlich abgelutscht. Mal abgesehen davon, dass die nicht die einzigen sind welche Bilder veröffentlichen, ist es wohl kein Schock wenn eine Rettungsorg. Bilder von ihren Einsätzen zeigt. Wieso das Regime keine Bilder zeigt dürfte ja wohl auch klar sein. Aber nee, Verschwörung, is klar
      6 5 Melden
  • rodolofo 16.04.2018 13:29
    Highlight Das fällt aber gar nicht auf! ...
    (Ironie OFF)
    Wer sollte die Ermittler denn bedrohen?
    Ach ja richtig!
    Das Syrische- und das Russische Militär.
    So beisst sich die Giftschlange in den eigenen Schwanz.
    50 70 Melden
    • Posersalami 16.04.2018 14:20
      Highlight Stichwort Minen und Sprengfallen. In Ost Aleppo zB. sind immer noch nicht alle Quartiere frei gegeben.

      Die wertewestlichen Faschisten haben da ganze Arbeit geleistet.
      17 23 Melden
    • roger.schmid 16.04.2018 16:31
      Highlight Aha, "Die wertewestlichen Faschisten" sind daran schuld, dass das russische und syrische Regime die Ermittlungen verhindern. Ist klar..
      Meine Güte.. aber alle anderen sind von der westlichen Propaganda verblendet, oder? 😂
      18 39 Melden

In diesen 7 Momenten stand die Welt vor dem Dritten Weltkrieg

«Mögest du in interessanten Zeiten leben», so lautet angeblich eine chinesische Verwünschung. Unsere Zeiten sind «interessant» wie lange nicht mehr – jedenfalls, wenn wir an den aktuellen Stand der Weltpolitik denken. Noch nie war die Gefahr so gross, dass es im schon seit 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieg zu einer direkten militärischen Konfrontation der Grossmächte kommt. US-Präsident Trump tweetete, die Beziehungen der USA zu Russland seien schlechter denn je, den Kalten …

Artikel lesen