Nebel
DE | FR
Leben
USA

Rohmilchkäse ist in den USA verboten (Schusswaffen aber erlaubt)

Dieser Käse ist gefährlicher als ein Schnellfeuergewehr, weil: USA!

24.02.2018, 17:5020.02.2024, 16:16
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Bevor wir zum Käse kommen, zieht euch kurz mal dieses Video rein:

Alles klar, oder? Schusswaffen einem 13-Jährigen zu verkaufen ist also unbedenklich, okay?

Aber wisst ihr, was eine reale Gefahr für die Bewohner der Vereinigten Staaten von Amerika darstellt?

Käse.

Jap. Diverseste Käsesorten, die in Europa unbedenklich genossen werden können, werden von der Food and Drug Administration FDA, der Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der USA, als gefährlich eingestuft. Traditionelle, jahrhundertalte Regionalprodukte, die zum Teil zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind als Gefahr für die amerikanische Bevölkerung klassifiziert.

Das hier, etwa:

VERBOTEN: Brie de Meaux

Brie de meaux käse frankreich rohmilch essen food
Bild: shutterstock

Tja, Brie de Meaux ist nun mal ein Rohmilchkäse – und deshalb verboten, denn unpasteurisierte Milch direkt ab Kuh gilt als Brutstätte von Bakterien und Salmonellen und ist deshalb des Teufels.

Wie überall auf der Welt hält die FDA Ausschau nach E.Coli Bakterien – bloss liegt in den USA der gesetzlich vorgeschriebene Maximalwert krass tiefer als etwa in Europa. Somit sind Roquefort und Konsorten, die kleinste Mengen an der ungiftigen Variante von E. Coli enthalten, vom Tisch. Jawohl, der ungiftigen, ungefährlichen Variante, wie sie auch in unserem eigenen Körper existieren. Warum also macht die FDA eine derart grosse Sache um ungiftige Bakterien in Käsesorten, die einerseits superfein sind, andererseits historisch nie eine Gefahr für deren Esser bedeuteten? Die Logik der FDA geht so: Wenn das ungiftige E. Coli ein bestimmtes Niveau erreicht, muss das ein Zeichen der Schmutzigkeit in der Anlage sein, was bedeuten muss, dass alle ihre Produkte unsicher sind.

Weitere Beispiele:

VERBOTEN: Epoisses

epoisse käse rohmilch frankreich essen food
Bild: shutterstock

Wie gesagt: Rohmilch! Böse!

Das, hingegen:

ERLAUBT: halbautomatisches Schnellfeuergewehr vom Typ AR-15

Ein solcher Waffentyp wurde unter anderem für die 2012 Sandy Hook Elementary School Shooting, 2012 Aurora Shooting, 2015 San Bernardino Attack, 2017 Sutherland Springs Church Shooting, 2017 Las Vegas Shooting und das jüngste am 14. Februar 2018 an der Stoneman Douglas High School.

VERBOTEN: Camembert de Normandie

Camembert de Normandie essen food käse frankreich
Bild: shutterstock

Dafür aber ...

ERLAUBT: XM-42 Flammenwerfer

In allen US Bundesstaaten legal! Ausser ... man ist Soldat. Denn die Genfer Konvention verbietet den Gebrauch von Flammenwerfern im Krieg. Aber als Privatmann oder -Frau – nur zu!

VERBOTEN: Reblochon

reblochon käse frankreich savoie essen food shutterstock
Bild: shutterstock

Verboten unter anderem weil es die minimale Reifungszeit unterschreitet – Reblochon wird traditionell nur 50 Tage gereift.

ERLAUBT: Granatwerfer unter 37mm Kaliber

Nur für Leuchtgeschosse imfall. #ichschwör.

VERBOTEN: Sainte Maure de Touraine

Sainte Maure de Touraine ziegenkäse rohmilch frankreich käse essen food
Bild: shutterstock

Ziegen-Rohmilch-Käse? In Frankreich AOP. In den USA go to jail!

ERLAUBT: M134 General Electric Minigun

Okay, sie kosten um die 400'000 Dollar, halt.

VERBOTEN: Mimolette

mimolette käse frankreich mildenkäse käsemilbe aoc food essen
Bild: shutterstock

Dies weil der Käse «als Ganzes oder zum Teil aus einer schmutzigen, verdorbenen oder verrotteten Substanz» bestehe «oder anderweitig nicht als Nahrungsmittel geeignet» sei, so die FDA. Die französischen Käse-Produzenten wiesen darauf hin, dass «noch nie jemand aufgrund des Genusses von Mimolette erkrankt» sei (und betonten dies vermutlich auch mit einem ikonischen gallischen Schulterzucken). Der Hintergrund: Während bei den meisten Käsesorten für die Reifung Enzyme des Labs oder Milchsäurebakterien verantwortlich sind, gibt es Spezialitäten, die dafür Käsemilben benötigen – etwa Mimolette, der dadurch seine grobe Rinde erhält.

ERLAUBT: Kraft American Cheese

kraft american cheese usa käse essen food fast food
Bild: shutterstock

Nun, man könnte der Meinung sein, die FDA sollte vielleicht – anstatt auf klassische Käsesorten zu zielen, die seit Jahrhunderten ohne Bedenken genossen werden können – ihren strengen Blick auf Dinge wie Kraft American Cheese richten, der technisch gesehen gar nicht wirklich Käse ist und ausserdem gefährliche Lebensmittelfarbstoffe enthält. Und 45 Gramm Fett in nur einer Scheibe. Just sayin’.

P.S.
Ja, Kinder-Überraschungs-Eier waren auch lange in den USA verboten. 😉

Und NUN: 40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann

1 / 43
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
Hey Leute. Es ist traurig. Aber wahr. Leider. Dennoch: Viele von uns werden die USA immer lieben. Und zwar aus folgenden Gründen (eine willkürliche Auswahl und in keinerlei bestimmten Reihenfolge – ausser vielleicht der Nummer Eins): ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Angehörige nach Schulmassaker: «Trump, bitte tun Sie was!»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
24.02.2018 18:27registriert Juni 2017
Ohne Rohmilchkäse würde ich wohl auch zur Waffe greifen - insofern ergibt das durchaus Sinn!
3299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Past, Present & Future
24.02.2018 18:11registriert Juli 2016
WTF!?! Den Flammenwerfer gibts ja wirklich! 899.- und online (!!!) zu bestellen.

Warum...?😐
2878
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
24.02.2018 18:21registriert Februar 2015
Um es mit den Worten eines grossen Denkers und Philosophen unserer Zeit zu sagen:

"U.S.A! U.S.A!" - Homer Simpson
1981
Melden
Zum Kommentar
75
Krankenkassen sollen gewisse im Ausland gekaufte Arzneien vergüten

Schweizer Krankenkassen sollen bestimmte von den Versicherten im Ausland gekaufte Medikamente vergüten müssen. Der Nationalrat verlangt, dass das Gesetz entsprechend angepasst wird. Vergütet werden sollen Arzneien, welche in der Schweiz zugelassen sind und durch einen in der Schweiz praktizierenden Arzt verordnet wurden.

Zur Story