Schweiz
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Die  Bremer Grundschullehrerin Anne Reichel, links, uebt am Montag, 13. Juli 1998, mit einer Schuelerin die neue Rechtschreibung. Das Bundesverfassungsgericht in Karslruhe wies am Dienstag, 14. Juli 1998, die Verfassungsbeschwerde Luebecker Eltern zurueck und erklaerte die Rechtschreibreform fuer mit dem Grundgesetz vereinbar. Die Richter billigten den Erlass der Kultusminister, nach dem die neuen Schreibregeln ab 1.August die bisherige Orthographie ersetzen sollen. (KEYSTONE/AP Photo/Joerg Sarbach)

Schweizer Lehrerinnen und Lehrer greifen weniger Schnell zum Rotstift als ihre Kollegen in Deutschland.
Bild: AP

Wir machen zu viele Vehler – Schweizer Kinder sind schlechter im Schreiben als deutsche

Schweizer Schülerinnen und Schüler sind gut im Lesen. Schlecht schneiden sie im Vergleich zu ihren Nachbarn hingegen ab, wenn's um die Rechtschreibung geht, wie eine neue Studie zeigt.

sabine kuster / Aargauer Zeitung



Schweizer und deutsche Kinder können gleich gut lesen, die österreichischen etwas weniger gut. Das hat die Pisa-Studie 2012 ergeben. Die Schweiz war damals erleichtert: Nur noch 13,7 Prozent der Schüler im Land wurden beim Leseverständnis als leistungsschwach klassiert. Beim ersten Test im Jahr 2000 war der Anteil mit 20,4 Prozent viel höher gewesen, man sprach vom «Pisa-Schock».

«Seit Jahrzehnten wurden Daten über die Rechtschreibfähigkeit von Schweizer Kindern nicht mehr erhoben.»

Monika Brunsting, Verband Dyslexie Schweiz.

Doch wie gut die Schüler schreiben, untersucht die Pisa-Studie nicht. Ob die Rechtschreibfähigkeit der Kinder in der Schweiz ab- oder zunimmt, weiss keiner. «Seit Jahrzehnten wurden solche Daten nicht mehr erhoben», sagt Monika Brunsting vom Verband Dyslexie Schweiz.

Jetzt gibt es Indizien, dass die Primarschüler in der Deutschschweiz beim orthografischen Schreiben weniger sattelfest sind als jene in Deutschland und Österreich: Im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg wurde die Rechtschreibkompetenz von 1650 Primarschülern untersucht. Die Logopädinnen des Regionalen Schuldienstes stützten sich dabei auf den neu normierten deutschen Rechtschreibtest «Hamburger Schreibprobe». Die Uni Freiburg unter der Leitung von Professor Erich Hartmann analysierte die Daten. Die Studie ist fast fertig, aber noch nicht veröffentlicht. Die Bilanz ist schon klar: «Beim Schreiben von Wörtern mit orthografischen Besonderheiten wie Dehnungen, Verdoppelungen oder ‹tz› schnitten die Freiburger Kinder bereits ab der 2.Klasse signifikant schwächer ab als die deutschen», sagt Erich Hartmann. Dabei sind die Kinder offenbar keineswegs weniger sprachaffin, denn beim lautgetreuen Schreiben, also bei Wörtern ohne Besonderheiten, übertrafen die Freiburger auf allen Klassenstufen die deutschen Kinder.

Deutscher Standard zu streng

Es könnte nun sein, dass die untersuchten Freiburger Primarschüler einfach schlechter in der Rechtschreibung sind als der Rest der Deutschschweiz. Doch ein weiteres Indiz spricht für ein überregionales Phänomen: Wenn Schweizer Logopädinnen und Psychologen herausfinden wollen, wie stark ihre Klassen in Rechtschreibung sind und ob eventuell Legastheniker darunter sind, dann benutzen sie oft den Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT). Dies ist ein normierter Vergleichstest wie die Hamburger Schreibprobe. Doch die Logopädinnen und Psychologen verwenden nicht die Originalversion, sondern eine Schweizer Adaption. Diese wurde von 2011 bis 2014 im Kanton Bern erarbeitet und ist in der Neuauflage des SLRT abgedruckt.

«Dialekte haben keinen negativen Einfluss auf die Rechtschreibfähigkeit.»

Caroline Sahli Lozano, Pädagogische Hochschule Bern

Diese Berner Normen, die inzwischen Schweizer Normen genannt werden, sind weniger «streng». Mit den Originalnormen schnitten mehr als 10 Prozent der Berner Kinder zu schwach ab, jetzt stimmt die Balance wieder. «Aufgrund von Rückmeldungen aus der Praxis von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen merkten wir, dass sich die Salzburger Normen zum Rechtschreibteil für die Berner Schülerinnen und Schüler nicht eignen», sagt Caroline Sahli Lozano von der Pädagogischen Hochschule Bern. Unter ihrer Leitung und jener von David Schmid von den Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern wurden die Normen erfasst. «Anhand einer grossen Stichprobe, die den ganzen Kanton Bern repräsentiert», wie Sahli sagt.

Für die Kantone war die Anpassung wichtig. Denn wer zu schlecht abschneidet, gilt als rechtschreibschwach und hat Anrecht auf Förderung. Mit der strengeren Norm hätten plötzlich viel mehr Schüler gefördert werden müssen – ein finanzielles Problem für die Kantone.

Am Schweizerdeutsch liegt's nicht

Die Freiburger Studie zur Hamburger Schreibprobe und die repräsentative Stichprobe im Kanton Bern zum Salzburger Tests zeigen beide: Schweizer Kinder machen mehr orthografische Fehler beim Schreiben.

Liegt es daran, dass die Schweizer mit einem ausgeprägten Dialekt aufwachsen? «Nein, Dialekte haben keinen negativen Einfluss auf die Rechtschreibfähigkeit», sagt Sahli Lozano, «im Gegenteil nutzen generell Kinder, welche einen Dialekt sprechen, das Hochdeutsche viel bewusster und schneiden eher besser ab.» Dieser Effekt zeigt sich auch in Regionen mit ausgeprägten Dialekten in Deutschland und Österreich. Er erklärt ein Stück weit auch, warum die Freiburger Schüler im lautgetreuen Schreiben besser waren.

Was also ist dann der Grund für die schwächeren orthografischen Leistungen der Schweizer Kinder? Sahli Lozano kann nur mutmassen: «Möglicherweise sind die Rechtschreiblehrmittel eher auf die Schreibkreativität und -motivation fokussiert. Um diese nicht zu stören, wird die Rechtschreibung vielleicht weniger beachtet.» Diese Vermutung teilt Erich Hartmann von der Uni Freiburg: «Es liegt wohl primär am Unterricht und an den Lehrmitteln», sagt er. «Wenn das lautorientierte Schreiben und das freie Schreiben im Vordergrund stehen, so geht dies auf Kosten der Orthografie.»

Die Lehrerinnen auf der Unterstufe in der Schweiz haben eher die Einstellung, dass man die Rechtschreibung auch später noch büffeln kann. Doch Hartmanns Studie zeigt, dass die Freiburger Schüler in dieser Hinsicht auch in der 6.Klasse noch klar schwächer abschnitten als die deutschen Schüler. Bemerkenswerterweise schrieben von den 4.- bis 6.-Klässlern 30 bis 45 Prozent noch stark lautgetreu statt orthografisch korrekt.

«Es ist wahrscheinlich vor allem ein didaktisches Problem.»

Erich Hartmann, Professor an der Uni Freiburg

«Es ist wahrscheinlich vor allem ein didaktisches Problem», sagt Hartmann. «Die Orthografie wird wohl zu wenig intensiv und systematisch geübt.» Die Kinder spontan schreiben zu lassen, sei schon gut für die Motivation und das Formulieren, aber die korrekte, orthografische Schreibweise eignen sich viele Kinder offenbar nicht automatisch an. Oder zumindest nicht genügend.

Die beiden Experten sind vorsichtig. Sahli Lozano bemerkt: «Wo genau der Fokus des Rechtschreibunterrichts in Deutschland liegt, ist uns nicht bekannt.» Dies gilt laut Hartmann auch für den hiesigen Unterricht: «Es ist bloss meine Vermutung, belegt ist nichts.» Doch er sagt auch: «Eine plausiblere Erklärung sehe ich im Moment nicht.» Vielleicht war in den Testklassen der Anteil an Kindern mit einer anderen Muttersprache leicht unterschiedlich. Doch Kristina Moll, Co-Autorin des SLRT, sagt: «Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei der Rechtschreibung die mehrsprachigen Kinder die Bilanz nicht stark beeinflussen.»

Bemerkenswert ist, dass Solothurner Schüler bei einem anderen Vergleich mit der Hamburger Schreibprobe vor 16 Jahren noch ähnlich gut wie die deutschen abschnitten. Die beiden Studien im Kanton Freiburg und im Kanton Solothurn waren zwar nicht identisch, aber die Frage drängt sich auf: Wurde die Rechtschreibung in den letzten Jahren hierzulande vernachlässigt? Hartmann sagt: «Wir müssen weiter forschen.» So oder so mache es aber Sinn, der Rechtschreibfähigkeit der Schulkinder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

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    Alle Leser-Kommentare
  • Bijouxly 10.08.2016 09:53
    Highlight Highlight Also an alle die sagen "früher war es besser": es geht in dem Text.um den Vergleich mit Deutschland, nicht mit "früher". Rein schon linguistusch gesehen ist es logisch, dass wir mehr Mühe haben mit Schreiben in der Primarschule, für uns ist es ja auch eine phonologisch fremde Sprache. Wir schreiben nicht so, wie wir sprechen. Also nicht Muus sondern Maus. Also das ist keine bahnbrechende Entdeckung, dass unsere Primarschüler "schlechter" sind.
    • satyros 10.08.2016 10:53
      Highlight Highlight Offenbar haperts auch mit dem Leseverständnis. Der Text sagt klar, dass das Umstellen von Dialekt zu Hochdeutsch kein Nachteil sei. Allenfalls seien gar positive Effekte zu erwarten.
    • Qui-Gon 10.08.2016 12:39
      Highlight Highlight @Benot; Stimmt, die Kommentarschreiber wissen es ja sicher besser als alle, die sich seit Jahren damit professionell beschäftigen.
    • Bijouxly 10.08.2016 12:50
      Highlight Highlight Ich habe Germanistik und Sprachwissenschaften studiert: ich weiss, wovon ich spreche Satyros, danke:) auch bei "Experten" ist nicht alles Gold, was glänzt ;) http://:
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stichling 10.08.2016 09:18
    Highlight Highlight Bei allen meinen Kindern und all ihren Lehrern beoachte ich, dass generell Fleiss und Exaktheit bei Weitem nicht mehr so intensiv geübt werden, wie früher.
    Das schlägt sich nieder auf die Orthographie, das Kopfrechnen, die Fremdsprachenkenntnisse (Wörtli büffeln ist out, Übersetzungen von Texten mit mehr als einem Dutzend Wörter gibt es nicht mehr) und anderes.
    Diese Entwicklung wird der Lehrplan 21 beschleunigen. In zehn Jahren wird man schreiben:
    Häute zeelen nuur noch Kombetensen und Krehaddiwitet. Es räichd, ven mann es googeln kan. Selbär wyssen und könän ist shäisseggal.
    • cappucino 10.08.2016 09:42
      Highlight Highlight Ganz so drastisch möchte ich mir die Zukunft nicht vorstellen.
      Aber ich finde es wird zu viel in den Schulalltag gestopft so nach dem Motto: Von allem etwas, aber nichts wirklich vertieft. Ich würde mir vor allem in der Primarschule wünschen, dass wieder mehr Gewicht auf sogenannte Basisfächer gelegt wird und so ein grundsolides Fundament für die weitere Schulkarriere entstehen kann.
  • cappucino 10.08.2016 06:51
    Highlight Highlight Dieses Ergebnis überrascht mich gar nicht. Es bestätigt meine Vermutung. Ich hatte zig Diskussionen mit den Lehrern unserer Kinder darüber. Man lässt die Unterstufenkinder schreiben wie sie wollen um die Motivation nicht zu gefährden. Ab der 4. Klasse sollen sie dann - quasi über Nacht - die richtige Schreibweise können. Ja wie denn auch, wenn sich die Fehler über die letzten 3 Jahre schon manifestiert haben? Absoluter Unsinn. Ich glaube fest daran, dass es zielführender wäre gleich von Anfang an die Wörter "richtig" schreiben zu lernen.
    • Stichling 10.08.2016 09:26
      Highlight Highlight @Jaing: Das ist sehr wohl möglich. Man muss nur alte Schulhefte einsehen, um den Beweis zu finden.
      Diktate gab es mehrmals wöchentlich, ohne Einüben zuhause, welche von vielen meist mit Null Fehlern geschrieben wurden. Nur wenige hatten mehr als sechs Fehler. In den Klassen unserer Kinder sieht das anders aus. Fast keiner schafft Null Fehler die Meisten haben bis zu 12 Fehlern.
    • Qui-Gon 10.08.2016 11:18
      Highlight Highlight Nur weil man vor 30 Jahren selber mal in der Schule war, macht das einem nicht zum Bildungsexperten. Arme Lehrer...
      Die Umstellung auf die korrekte Orthographie geschieht natürlich schrittweise. In der Klasse meiner Tochter haben sie auch mit lautgetreuem Schreiben angefangen und ich war anfangs auch skeptisch. Nun, Ende 4. Kl. schreiben sie praktisch fehlerlos.
    • Qui-Gon 10.08.2016 12:36
      Highlight Highlight Wahnsinnsvergleich...
      Es scheint zu klappen, sonst würde man es nicht schon seit Jahren machen.

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