Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieses Foto brachte NZZ-Journalisten in die Zelle ++ Macron spricht über Zukunft Europas 



Ticker: 2.01.2018: Anti-Trump-Demo in Zürich

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Play Icon

Video: srf/SDA SRF

Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

182
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
182Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • äti 24.01.2018 21:59
    Highlight Highlight Dass dieses Foto von Ruh einen Zellenbesuch verursachte überrascht nicht: es ist die erste klare Aufnahme einer Ufo-Staffel.
    4 1 Melden
  • Echo der Zeit 24.01.2018 21:54
    Highlight Highlight Lol, Scaramucci hat es nach Davos geschafft - Ich bekomm ein Lachanfall - Nach dem Wef wird Scaramucci ein völlig anderer Mensch sein - Beseelt vom Geiste des Wef.
    3 0 Melden
  • 2sel 24.01.2018 21:52
    Highlight Highlight Etwa so....
    User Image
    4 2 Melden
  • Corahund 24.01.2018 14:57
    Highlight Highlight Es ist so schade, dass Herr Junker
    wegen Krankheit nicht ans WEF
    kommen kann. Wir bedauern das
    zutiefst und wünschen ihm gute Besserung.
    7 31 Melden
  • einmalquer 24.01.2018 12:04
    Highlight Highlight Trumps Minister Ross gem. Spiegel: „Handelskriege werden jeden Tag geführt“, sagt er. „Der Unterschied ist, dass die US-Truppen jetzt an den Festungswall kommen.“

    Und dann werden sich viele in den Schaukelstuhl setzen und sagen, die Schweiz sei neutral

    und über Demonstranten nörgeln die gegen Kriege sind und jetzt u.a. gegen den Wirtschaftskrieg gegen die Armen demonstriert haben
    28 10 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2018 18:03
      Highlight Highlight Ja so sind Sie - Die Nationalisten - nur haben sie es immer noch nicht Kapiert das sie in einer Globalisierten Welt Leben.
      16 9 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 24.01.2018 19:32
      Highlight Highlight Zum Glück gibts den Alleschecker Echo der Zeit. Er versteht auch genau was eine _g_lobalisierte Welt heute ist und findet es bestimmt toll dass die grössten Konzerne weltweit ohne Schranken agieren und sogar ganze (fiese böse) Nationalstaaten unter Druck setzen können...?
      4 12 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2018 20:46
      Highlight Highlight Nachrichten möchte ich noch das die Nationalisten in den Nationalstaaten gemeinsame sache machen mit den grössten Konzernen um das Volk zu versklaven und für Blöd zu verkaufen. Mein Vater SVP Landwirt bis er von José Bové hörte.
      14 4 Melden
  • barbablabla 24.01.2018 11:14
    Highlight Highlight Mimimimi hört doch mal auf über die Demo und die paar Schmierereien zu motzen. Falls ihr ewige Heuler vergessen habt. Wegen so Menschen/Demos haben wir
    5 Tage Woche a 8 Stunden
    Eins der besten Sozialsysteme (Ahv Iv sind nur 2 davon)
    Frauenstimmrecht....könnte noch etliches dazuzählen ( ist ja kaum denn 4%
    Millardäre weltweit zu verdanken)
    Also hört doch auf gegen Leute die für eine soziale Gerechtigkeit auf die Strasse gehen z wättera.
    68 18 Melden
    • Gubbe 24.01.2018 15:19
      Highlight Highlight Nicht alles was auf Strassen kandiert wird, ist ok! Die allermeisten Proleten sind mit 30 Jahren nicht arm. Was soll das Gegröle also?
      6 39 Melden
    • Gubbe 24.01.2018 18:20
      Highlight Highlight Naja, wer am Nachmittag zu Arbeitszeiten blitzt, Ist arbeitslos, hat reiche Eltern, hat Schulfrei oder ist Rentner. Habt ihr euch nie gefragt, was der Letzte oder die heutige Jusopräsidentin so an Geld hat, und woher? Macht mal...
      10 32 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2018 19:05
      Highlight Highlight Und wer am 15:19 Kommentare schreibt hat ... - Vielleicht haben die 30er Proleten Kinder. Ach dann denken die so - wenn ich mal Grosspapa bin, sollen meine Enkel viele Freude an schöne Erde haben - nicht alle sind Egoisten. Ach und Punkto Jusopräsidentin - Wer kann die Tante Ernst nehmen - Allgemein die Jungpolitiker, die meisten sind Total Peinlich.
      13 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 24.01.2018 11:11
    Highlight Highlight Temer ist ein gigantischer Heuchler. Ich habe vor kurzem für eine Arbeit recherchiert und herausgefunden, dass er persönlich letzten Sommer tausende Hektar Regenwaldes (in Naturschutzgebiet!) für die Industrie geöffnet hatte.

    Aber Investoren und Staatschefs machen sich ja eh nichts um die Wahrheit
    35 1 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2018 18:04
      Highlight Highlight Aber am WEF sind doch NUR Weltverbesserer.
      22 2 Melden
    • Juliet Bravo 24.01.2018 18:20
      Highlight Highlight Darüber hinaus ist er ein Putschist.
      12 3 Melden
  • I don't give a fuck 24.01.2018 10:22
    Highlight Highlight Der Kaffee.
    2 3 Melden
  • 2dada 24.01.2018 09:14
    Highlight Highlight "Gangsters Paradise"
    Einige Davoserinnen und Davoser lassen sich nicht unterkriegen und zeigen wie immer Humor.
    Geili Sieche! Bis am Samstag!
    23 8 Melden
  • alterecht? 24.01.2018 09:01
    Highlight Highlight Es ist so peinlich dass in Davos nicht demonstriert werden darf.... Setzten wir mal Grundrechte ausser Kraft ein paar der Herren sind sich das nicht gewohnt das die Bürger ihre Meinung sagen....
    Ah und beten wir dich denn selben Bürger zur Kasse um für den Sitzkreis im Schnee aufzukommen wäre auch unverschämt wenn die das selber zahlen müssten sind ja nur die reichsten Menschen der Welt...... Demonstrationsrecht in Davos und Rechnung ans OK für den Firlifanz!!!
    35 23 Melden
  • Walter Sahli 24.01.2018 08:56
    Highlight Highlight Da versammelt sich die wirtschaftliche und politische Elite in Davos und das Hauptthema in der Kommentarspalte ist eine doch ziemlich unbedeutende Demo. Irgendwie sollten wir unsere Prioritäten überdenken.
    37 3 Melden
    • alterecht? 24.01.2018 14:29
      Highlight Highlight Nein das Thema ist dass unsere Rechte beschnitten werden weil sie ein paar alten reichen Herren nicht passen, das Thema ist das der Spass Steuergelder verschlingt....
      20 12 Melden
  • Miikee 24.01.2018 08:08
    Highlight Highlight Ein Journalist wurde festgenommen weil er die Bilder nicht gelöscht hat. Mol tönt nach Pressefreiheit und so. Kommt der Kim auch noch ans WEF?
    39 12 Melden
  • buehler11 24.01.2018 07:53
    Highlight Highlight Erstaunt blicken die betagten Gäste des Restaurants Hiltl in der Nähe der Bahnhofstrasse auf die vorbeiziehende Demo. Minuten später sind die Fenster der Gastrokette versprayt, vereinzelt werden Pyros gezündet. Doch dabei bleibt es: Die Kundgebung zieht friedlich in Richtung Paradeplatz, die Polizei hält sich im Hintergrund.

    Friedlich? Was bitte ist an versprayen von Fenstern friedlich? Wer zahlt den Schaden? Natürlich der Steuerzahler.
    38 45 Melden
    • Duweisches 24.01.2018 08:12
      Highlight Highlight Die Versicherung. Der Steuerzahler bezahlt aber zum Beispiel 10 Millionen an das Sicherheitskonzept des WEFs...
      43 9 Melden
    • alessandro 24.01.2018 09:07
      Highlight Highlight Wer zahlt die Sicherheitskosten fürs WEF? Sorry, aber die paar Schmierereien sind doch in keinem Verhältnis zum gesamten Zirkus. Aber bleib bei deinen Bagatellen.
      38 13 Melden
  • rothi 24.01.2018 07:03
    Highlight Highlight Journalist verhaftet, der sich weigert, Bilder zu löschen? Hätte da gerne mehr Informationen. Wir haben schliesslich Pressefreiheit in der Schweiz.
    59 15 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 24.01.2018 09:19
      Highlight Highlight Das irritiert mich auch, es ist nämlich eine verbreitete Unsitte, dass die Polizei glaubt, in der Öffentlichkeit gemachte Bilder unterbinden zu können.
      24 5 Melden
  • Hugo Wottaupott 24.01.2018 07:03
    Highlight Highlight Hey verirrte Zerstörungswütige: Das WEF ist in Davos nicht in Zürich!
    20 43 Melden
    • Echo der Zeit 24.01.2018 18:07
      Highlight Highlight Genau darum haben sie die Demo in Davos verboten - und nach Zürich geschickt - Ja warum wohl ?
      12 2 Melden
    • Hugo Wottaupott 24.01.2018 18:54
      Highlight Highlight Wir schreiben das Jahr 2589 das zerstören Fremden Eigentums wurde soeben mit voller Polizeigewalt VERBOTEN UND UNTERBUNDEN.
      4 6 Melden
  • Dodiyak 24.01.2018 06:35
    Highlight Highlight Ein Journi wird festgenommen, weil er sich weigert Bilder zu löschen? Ernsthaft?
    71 15 Melden
    • Duweisches 24.01.2018 07:39
      Highlight Highlight Da wüsste ich jetzt aber wirklich gerne was das für Bilder waren... Normale Demoaufnahmen sollten ja wohl klargehen?
      29 8 Melden
    • TheDude10 24.01.2018 07:53
      Highlight Highlight Soweit sind wir schon. Einschränkung der Pressefreiheit.
      38 16 Melden
    • Raembe 24.01.2018 09:16
      Highlight Highlight Sobald Du als Privatperson Fotos von Gesichtern machst ohne dessen Einwilligung, machste Dich strafbar.

      Könnte ein Grund gewesen sein.
      8 14 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Silent_Revolution 24.01.2018 01:29
    Highlight Highlight Wie hier im Kommentarbereich mal wieder schön sichtbar wird :

    Friedliche Demonstranten mitsamt ihren Anliegen werden belächelt bzw ins Lächerliche gezogen und nie ernst genommen.

    Und dieselben Verfasser beklagen sich dann im Gegenzug über die Gewalt an anderen Kundgebungen, wessen sich jene Teilnehmer bedienen die verstanden haben, dass ihre Überzeugung in dieser Gesellschaft keinen Platz hat und nicht ernst genommen wird.
    73 40 Melden
    • durrrr 24.01.2018 07:01
      Highlight Highlight Friedlich? Demos an denen zu Gewalt gegen demokratisch gewählte Politiker und demokratische Meinungen aufgerufen werden, bezeichne ich nicht als "friedlich"!
      Von den Sachbeschädigungen und Schmierereien nicht zu sprechen......
      28 39 Melden
    • Candy Queen 24.01.2018 07:29
      Highlight Highlight So nach dem Motto: wenn ihr nicht macht, was wir wollen, dann werden wir hässig und hauen alles kurz und klein
      27 29 Melden
    • speaker33 24.01.2018 08:46
      Highlight Highlight Candy Queen, das macht man eben so in der Trötzliphase.
      11 17 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • einmalquer 24.01.2018 01:17
    Highlight Highlight Regt Euch nicht zu stark über die paar Sachschäden auf -

    die heutige Wirtschaftsordnung kostet Menschenleben und dagegen muss schon protestiert/demonstriert werden.

    70 36 Melden
    • Raembe 24.01.2018 09:17
      Highlight Highlight Demonstrieren heisst nicht Dinge beschädigen und zu sprayen....
      11 15 Melden
    • NoCapitalism 24.01.2018 12:08
      Highlight Highlight Wenn es nicht mehr anders geht um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken dann heisst es so zu demonstrieren. Und man tut alles um zu vertuschen was in der welt alles falsch läuft.
      14 8 Melden
  • einmalquer 24.01.2018 01:09
    Highlight Highlight Die Polizei hat sich in Davos einen Journalisten gegriffen und verlangte die Löschung von Fotos...

    ein schönes Symbol, auch für diejenigen, die hier gegen die Demonstration lästern.

    Denn diese Personen demonstrieren für eine freie Schweiz-
    nicht diejenigen die schweigen oder dümmliche SVP-Parolen heraushauen und nachbeten...

    73 28 Melden
    • walsi 24.01.2018 07:00
      Highlight Highlight Sie demonstrieren nicht für eine freie Schweiz, sie demonstrieren für eine Schweiz wie sie ihnen gefällt.
      18 40 Melden
    • sigma2 24.01.2018 07:40
      Highlight Highlight Er hat offenbar etwas sicherheitsrelevantes fotografiert und während des WEF gelten andere Regeln. Die Fotos haben auch nichts mit dem Demonstrationsrecht zu tun.

      Und welche dümmlichen Parolen betest du denn nach?
      19 29 Melden
    • MaskedGaijin 24.01.2018 08:19
      Highlight Highlight Für eine freie Schweiz demonstrieren und dazu kommunistische Flaggen schwenken? Passt irgendwie nicht so.
      12 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • canoe58 23.01.2018 23:52
    Highlight Highlight Was soll diese Galle? Immer sind alle so "gegen die da oben", aber anscheinend gehören die (mehrheitlich Herren), die am WEF erscheinen nicht dazu.
    Ich bin froh dass es noch Menschen gibt die ihre Stimme gegen ein völlig undemokratisches Gremium erheben, dass über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen wenn nicht trifft dann sicher einfädelt, zu denen wir null und nichts zu sagen haben. Wo sind da unsere Direktdemokratie-Fans? Plötzlich stumm im Angesicht solch geballter Machtdemonstration?
    Und: wer profitiert von den Spray-Idioten? Denkt mal nach!
    47 10 Melden
    • sigma2 24.01.2018 07:46
      Highlight Highlight Das WEF ist grundsätzlich eine private Veranstaltung und das WEF muss dich nicht um Erlaubnis fragen. Toleranz gilt immer in beide Richtungen, ausser wenn es dir nicht in den Kram passt, was?

      In einer Direkten Demokratie geniesst der Einzelne weitgehende Freiheiten, er kann also auch ein WEF organisieren.

      Was mir an dir aber am meisten auf den Sack geht, ist das du offenbar die Sachbeschädigungen befürwortest.
      17 23 Melden
    • Yamamoto 24.01.2018 09:00
      Highlight Highlight @sigma2 Als ob Hinz und Kunz einfach so ein WEF, das von unseren Steuern mit Millionen unterstützt wird, organisieren könnte. Hier liegt ein Verstoss gegen die Rechtsgleichheit vor. Da das WEF zudem andere Menschen von der Nutzung öffentlicher Infrastruktur für eine gewisse Zeit ausschliesst, bedürfte es einer Sonderkonzession – der Gebrauch der öffentlichen Strassen/Plätze ist weder gemeinverträglich noch bestimmungsgemäss. Das WEF müsste die gesamten Kosten tragen und sogar für die Nutzung bezahlen, der weitaus grössere Teil der Sicherheitskosten bezahlt aber der Staat (Bund, Kanton, Davos).
      17 1 Melden
    • canoe58 24.01.2018 10:41
      Highlight Highlight Lieber sigma2, dann hast du mich nicht ganz verstanden.
      Eine private Veranstaltung? Die Entscheidungen die da eingefädelt werden haben für uns alle viel die grössere Konsequenzen als die Entscheidungen z.B. unserer Regierung. Das meine ich mit fehlender Demokratie.
      Zu den Sachbeschädigungen: die befürworte ich ganz und gar nicht, vor allem weil sie total kontrapriduktiv sind.
      Mann kann sich aber schon fragen wer die grössere Schbeschädigungen auf dieser Welt anrichtet, die Spray-Idioten oder viele der am WEF vertretenen Konzerne.
      13 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • demokrit 23.01.2018 23:29
    Highlight Highlight Ich finde Trumps geplante Steuer auf chinesische Produkte toll. Damit könnte seine Klimabilanz sogar doch noch positiv ausfallen. Die JUSO sollte sich lieber einmal mit dem AKP-Sozialisten Erdogan beschäftigen.
    23 36 Melden
    • Luca Brasi 24.01.2018 09:31
      Highlight Highlight AKP-Sozialist...Aha...und ich dachte immer die AKP sei eine muslimisch-religiöse Partei, die den Nationalismus toll findet und Minderheiten im eigenen Land nicht so gern die eigene Kultur und Sprache zugestehen will und wirtschaftlich auf FDP-Kurs ist. Zudem hasst sie die sozialistische PKK. Die Oppositionspartei CHP ist Mitglied der internationalen Sozialisten. Aber hey, wieso nicht einfach mal behaupten Erdogan sei Sozialist? Das macht Spass und Freude, nicht wahr?
      20 2 Melden
    • canoe58 24.01.2018 10:50
      Highlight Highlight ??? AKP-*Sozialisten*? Kannst du mir das einmal genauer erklären?
      16 1 Melden
    • demokrit 24.01.2018 12:16
      Highlight Highlight Ja. Die Partei AKP (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) vom Arbeiterkind Erdogan verschränkt islamistische mit sozialistischen Parolen (insbesondere am Anfang).

      Es gibt eine sehr gute ARTE-Doku über diese Anfänge:
      Play Icon


      Nationalismus schliesst Sozialismus und Gewerkschaften im Übrigen überhaupt nicht aus (siehe Nationalsozialismus).
      4 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • fischolg 23.01.2018 22:46
    Highlight Highlight Warum
    User Image
    49 58 Melden
    • Samuel Deubelbeiss 24.01.2018 06:02
      Highlight Highlight Weil es Menschen wie dich gibt, die es nicht einsehen wollen.
      21 23 Melden
    • Duweisches 24.01.2018 07:48
      Highlight Highlight Weil es Menschen um dich gibt, die nicht einsehen wollen, warum die Schweiz Jahr für Jahr eine kleine Gruppe mehrheitlich privilegierter weisser Männer mit 10 Millionen spesen soll, und auch ein Sexist und Rassist herzlich willkommen ist.
      17 1 Melden
  • Rockii 23.01.2018 22:42
    Highlight Highlight Friedlich??? Ja klar... auch nur weil ihr das selbe chaoten denken habt.🙄😏
    101 116 Melden
    • Duweisches 23.01.2018 23:14
      Highlight Highlight Please, nur weil ein zwei Idioten auf eine Scheibe einschlagen müssen kann man doch wohl noch von einer friedlichen Demo sprechen? Die Stimmung was sehr entspannt und alle waren gut drauf, das lassen wir uns von den paar leichtsinnigen mit jugendlichem Übermut (mehr steckt da nicht dahinter) doch nicht kaputtmachen...
      39 20 Melden
    • Samuel Deubelbeiss 24.01.2018 06:03
      Highlight Highlight Putin, Trump, Erdogan, Nestle, Glencore, u.s.w. und du sprichst von Gewalt wenn eine Wand angesprüht wird? Echt jetzt?
      51 25 Melden
    • fcsg 24.01.2018 07:37
      Highlight Highlight @Duweisches
      Nur so zum Vergleich: Bei Fussballspielen wird auch schon bei ein paar Sachbeschädigungen und Pyros von Ausschreitungen gesprochen. Auch da sind es nur ein paar wenig Idioten. Dann kann man hier auch nicht von friedlich sprechen, zumal offensichtlich auch Feuerwerk auf Polizisten gerichtet wurde...
      9 13 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • H. Rueckershaeuser 23.01.2018 22:12
    Highlight Highlight Armeeangehörige eines sich im Krieg befindenden Staates (USA) sind im Moment mit Kampfhubschrauber im Schweizer Luftraum. Offensichtlich ein Bruch unserer Neutralität. Beschämend dazu ist, dass unsere Armee sie noch begleitet, anstatt wie üblich, sie Runterzuzwingen und vorläufig festzunehmen. Unsere Verfassung wird gestreckt, gebrochen und gedehnt wo es nur geht.
    User Image
    57 109 Melden
    • Toerpe Zwerg 23.01.2018 22:31
      Highlight Highlight Sie missinterpretieren.
      97 29 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 22:38
      Highlight Highlight Wo genau?
      17 57 Melden
    • fcsg 23.01.2018 22:58
      Highlight Highlight Keine einzige Regel dieses Abkommens wird gebrochen. Die Blackhawks sind zudem keine Kampfhelikopter, sondern Transporthelikopter...
      28 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luca Brasi 23.01.2018 21:19
    Highlight Highlight Schön haben die Kids eine Beschäftigung für den Dienstagabend gefunden.
    In den 60ern war das aber ein Stückchen interessanter. *gähn*
    95 84 Melden
  • speaker33 23.01.2018 21:06
    Highlight Highlight Das Verhalten von einzelnen Demonstranten ist einzig und allein peinlich. Null Anstand, null Respekt.
    106 61 Melden
    • FrancoL 23.01.2018 22:20
      Highlight Highlight Nun ich könnte mir bestens vorstellen, dass einzelne Teilnehmer am WEF in Davos für viel Geld ebenfalls peinlich sind und mit ihren Aussagen NULL Anstand und null Respekt gegenüber der grossen Mehrheit der Menschen haben. Oder kannst Du das Dir nicht vorstellen?
      86 47 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 22:39
      Highlight Highlight @FrancoL: Whataboutismus?
      32 52 Melden
    • FrancoL 23.01.2018 22:51
      Highlight Highlight @Es ist Nachgerichtet: Du kannst es nennen wie Du willst, eine Antwort wäre allerdings etwas erwachsener!
      34 38 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stop Zensur 23.01.2018 20:54
    Highlight Highlight Es geht doch sicher auch ohne öffentliche Aufforderungen zu Morden/Straftaten.
    83 53 Melden
    • EvilBetty 23.01.2018 22:05
      Highlight Highlight Sagte Stop Zensur
      63 29 Melden
    • Zitronensaft aufbewahren 23.01.2018 23:11
      Highlight Highlight @EvilBetty: Zensur ist Zwang und Überwachung vom Staat. Wenn ich jemandem "halts Maul" o.ä. sage, ist das keine Zensur.
      12 2 Melden
    • Duweisches 23.01.2018 23:17
      Highlight Highlight Kill Trump with his own Weapon? Oder welcher Gewaltaufruf? Das kann man interpretieren wie man will, wörtlich nehmen muss man es aber ehrlich nicht, und das wird wohl auch keiner tun...
      10 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • fcsg 23.01.2018 20:42
    Highlight Highlight Toll, was für Idioten da wieder rumlaufen... Sprayereien und Pyros sprechen nicht gerade für eine friedliche Veranstaltung, geschweige denn bringt es die Anliegen irgendwie weiter. Schade wird da nicht durchgegriffen. Ich hoffe aber, die Rechnungen landen bei den Organisatoren...
    128 80 Melden
    • Hercules Rockefeller 24.01.2018 00:27
      Highlight Highlight auch wieder hier die Frage: was hat Pyro mit Gewalt zu tun???????

      (Sofern sie nicht auf jemanden geworfen wird)
      18 12 Melden
  • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 20:42
    Highlight Highlight Gegen Sexismus hat man demonstriert und da musste natürlich (wie sovieles andere 11 von den Ami-Protesten kopiert) ein Mädchen mit Kopftuch vorne mitmarschieren.
    Find the Irony.
    Hat ja recht friedlich gewirkt dafür dass auch der schwarze Block mitlief. Gab aber schon Fussballanmärsche die wegen sehr viel weniger Pyros festgesetzt und eingekesselt wurden.
    62 83 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 20:58
      Highlight Highlight Ich finde das echt zum kotzen:
      Es gibt weltweit Millionen Frauen die gegen ihren Willen in Kopftücher oder schlimmeres gezwungen werden.
      Ausgerechnet Wohlstandsbubis in der sicheren Schweiz die angeblich soooo fest gegen Sexismus usw. sind, machen sich mit solcher Gestik über all diese Frauen lustig.
      Im Iran kämpfen Frauen dafür ihr Kopftuch nicht mehr tragen zu müssen, und dann sowas...
      Das auf dem Foto ist echter Mut, das was ich an der Demo sah einfach nur mitschwimmen mit dem Strom und kopieren ohne einen Meter weit zu denken.

      User Image
      73 57 Melden
    • Echo der Zeit 23.01.2018 21:13
      Highlight Highlight Kennen sie die Frau im Kopftuch Persönlich ? Wenn ja, könnte man ihrer Kritik vielleicht, mit Gutem Willen - was gutes abgewinnen.
      46 52 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 21:28
      Highlight Highlight Wie grosszügig dass sie bereit wären mir guten Willen entgegenzubringen, wenn ich die "Frau im Kopftuch" persönlich kennen würde.
      Keine Ahnung inwiefern das irgendetwas an meiner Aussage ändern würde noch wie das überhaupt relevant sein könnte.
      37 45 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • malu 64 23.01.2018 20:38
    Highlight Highlight Bravo, jemand der etwas unternimmt und nicht nur dumme Sprüche und Wärme Luft zum Besten gibt!
    50 85 Melden
    • Flughund 23.01.2018 21:29
      Highlight Highlight Du meinst so wie du ?
      54 29 Melden
  • felixJongleur 23.01.2018 20:36
    Highlight Highlight Ich kann Antifaausschreitungen auch gar nicht ab, aber ich bin langsan auch extrem ernüchtert wenn ich tagtäglich lese wie Reiche noch reicher werden und Grosskonzerne wie Apple, Amazon etc. oder Goldmann Sachs alles nach belieben dominieren und beeinflussen.
    90 34 Melden
    • Eskimo 23.01.2018 22:18
      Highlight Highlight Dann kauf nicht bei denen...
      31 12 Melden
    • FrancoL 23.01.2018 22:32
      Highlight Highlight Ernüchtert, ist das eine Reaktion oder das Vogelstraussverhalten.
      Man muss nicht auf die Strasse gehen, aber man kann sich vielleicht auch vorstellen, dass EIN TEIL der Demonstranten durchaus sich Luft verschaffen will und den Kopf nicht in den Sand stecken mag.
      28 21 Melden
    • Toerpe Zwerg 23.01.2018 22:34
      Highlight Highlight " ... alles nach belieben dominieren und beeinflussen."

      Das ist eine groteske Übertreibung.
      18 32 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Laebi 23.01.2018 20:32
    Highlight Highlight Gerade in der heutigen Zeit ist doch genau diese Zusammenkunft wichtig.
    Wenn man sieht, von wo die Teilnehmer überall aus der ganzen Welt herkommen um miteinander über wichtige Themen zu sprechen.
    Bin Stolz, dass wir dieses Meeting Jahr für Jahr durchführen können!
    60 76 Melden
    • FrancoL 23.01.2018 22:34
      Highlight Highlight Ja wenn man die Köpfe zusammensteckt dann sollte doch irgendwann etwas positives dabei herausspringen. Kannst Du mir eines dieser Positiven Punkte darlegen?
      41 22 Melden
    • sigma2 24.01.2018 08:00
      Highlight Highlight FrancoL, was geht dich das an, was andere an einer privaten Veranstaltung besprechen? Wir sind hier nicht im Sozialismus, wo jeder jeden bespitzelt.

      Was hast du denn schon so Positives in deinem Leben für die Allgemeinheit geleistet?
      0 10 Melden
    • Yamamoto 24.01.2018 09:11
      Highlight Highlight Über wichtige Themen zu sprechen? Ja, das WEF ist ja extrem erfolgreich, da werden sämtliche Probleme der kleinen Menschen gelöst.
      Das WEF dient in erster Linie der Inszenierung der Teilnehmer – ich wüsste nicht, was es da für uns zu feiern gäbe. Wenn Trump zudem ein solchen Sicherheitsdispositiv verlangt, so soll es nicht mit Millionen aus den Bundessteuern finanziert werden. Von mir aus soll er es in den USA organisieren. Dann müssten wir lediglich die Eintritte und den Flug für unsere Bundesräte bezahlen.
      4 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • thzw 23.01.2018 20:31
    Highlight Highlight Ich finde das Anliegen ja ganz sympathisch, warum, oh warum nur muss das ganze denn jedesmal von völlig unmotivierten Sachbeschädigungen begleitet sein?
    104 8 Melden
    • Schlafwandler 23.01.2018 20:38
      Highlight Highlight Weil auch bei den sympathischsten Anliegen höchst unsympathische Menschen mitdemonstrieren und Demos in der Regel keinen Türsteher haben.
      80 11 Melden
    • seventhinkingsteps 23.01.2018 21:11
      Highlight Highlight Wie ist so das Gefühl wenn einem Fenster wichtiger sind als Menschenleben?
      43 75 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 21:22
      Highlight Highlight @sevennonthinkingsteps:
      Wie wichtig sind denn Leuten Menschenleben die in einer Menschenmasse Feuerwerk zünden?
      In engen Strassenschluchten mit Feuerwerk das auf Höhe der oberen Stockwerke "bumst"?
      50 27 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • zuercher123 23.01.2018 20:22
    Highlight Highlight Petarden und Sprayereien?! Wieso hat die Polizei diesen Saubannerzug noch nicht aufgelöst und die Leute festgenommen? Es sollte endlich mal hart durchgegriffen werden.
    62 89 Melden
    • Büetzer 23.01.2018 20:43
      Highlight Highlight Genau, warum schiessen wir eigentlich nicht einfach auf sie???
      Nein ehrlich gesagt , deine probleme möchte ich auch mal haben.
      84 47 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 23.01.2018 20:44
      Highlight Highlight Weil das zur Eskalation zu Lasten der friedlichen Teilnehmer (die gibt es ja auch), der Anwohner und der Polizisten führen würde.

      Ich bin aber einverstanden, dass es unbefriedigend ist, dass Delikte in diesen Fällen oft folgenlos für die Täter bleiben.
      62 6 Melden
    • zuercher123 23.01.2018 20:59
      Highlight Highlight Jetzt werden die Idioten Petarden auf die Polizisten. Alles ja ganz legitim, oder?
      39 29 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • D.L. 23.01.2018 20:15
    Highlight Highlight Also der Trump könnte hier mit marschieren. Ich wette, das würde nicht auffallen.
    21 34 Melden
    • Saraina 23.01.2018 22:21
      Highlight Highlight Trump würde überall auffallen. Anders kann er gar nicht.
      24 7 Melden
    • Raembe 24.01.2018 09:28
      Highlight Highlight The greatest Demonstrator ever :P
      1 2 Melden
  • Posersalami 23.01.2018 20:01
    Highlight Highlight Gab es eigentlich irgend ein Problem, zu dessen Lösung das WEF nachweislich etwas beigetragen hat?
    91 19 Melden
    • D(r)ummer 23.01.2018 20:31
      Highlight Highlight Der Souvenirladen brauchte vorher noch 12 Monate für den Jahresumsatz.
      Heute braucht er ein bisschen weniger Zeit.

      Ne, ernsthaft, keine Ahnunh. Es wäre schön, einige Stimmen von Teilnehmern zu hören, was sie für Erkenntnisse mitnehmen und wie sie diese in den Konzernen anwenden wollen...

      21 5 Melden
    • Posersalami 23.01.2018 21:42
      Highlight Highlight @D(r)ummer: Da werden sie geholfen:

      http://www.srf.ch/play/tv/sendung/redirect?id=ba0f9b6e-05c1-4431-a7d5-ea71e6d3dd57

      Ohne Gebühren undenkbar.


      @banda69: Das hat immerhin 27 Jahre lang funktioniert 😅
      9 7 Melden
    • TheDude10 24.01.2018 08:30
      Highlight Highlight @MrGloon du und ich, unser Reichtum rührt nicht vom WEF. Die immer reichen werden immer reicher während der Mittelstand in Bedrängnis Gerät und die Armen noch mehr und ärmer werden.
      Am WEF Wird die Ausbeutung der Welt und derer Menschen besprochen (wie man sie vorantreibt).
      7 0 Melden
  • Gringoooo 23.01.2018 19:49
    Highlight Highlight Ich versteh halt nachwievor nicht, was deren genaues Problem ist mit dem WEF. Ich habe das gefühl dass 1) viele einfach anti alles sind und mal wieder ein bisschen demonstrieren wollen 2) viele das WEF mit Trump verwechseln 3) manchen schlicht langweilig ist.
    75 88 Melden
    • Echo der Zeit 23.01.2018 20:18
      Highlight Highlight Wieso sollte man nicht gegen eine Ungerechte Globalisierung Demonstrieren dürfen die unsere Welt kaputt macht ? - Eine Globale Welt die uns Tagtäglich begegnet und unser Alltag bestimmt. Tja, bezüglich Nike Schuhe - vielleicht Demonstrieren die ja dafür, dass ihre Enkelkinder auch mal Nike Schuhe Tragen können, und nicht ne Gasmaske tragen dürfen wen sie in die Schule gehen.
      63 28 Melden
    • Büetzer 23.01.2018 20:25
      Highlight Highlight Tja Gringoooo
      Während die Rechten mal wieder vor dem Pc sitzten und hetzen , ist die Linke auf der Strasse und steht für ihre Anliegen ein...
      77 39 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 23.01.2018 20:46
      Highlight Highlight @Büetzer: Also einige Parolen die ich da hörte klangen auch ziemlich hetzerisch.
      Musste aber schmunzeln wenn du sagst "sich für ihre Anliegen einsetzen" und ich an die "Fuck Trump"-Chöre denke. ;)
      34 23 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • John J. Collenberg 23.01.2018 19:43
    Highlight Highlight Ich würde mich ja auch eher im linken Spektrum ansiedeln, aber das finde ich einfach nur ganz schwach. Was erhoffen die sich davon? Ein Land in der Grösse der Schweiz kann sich nicht Angelegenheiten anderer Länder einmischen, das wäre in höchstem Grade verheerend, dumm und selbstzerstörisch. Das einzige, was wir tun können, ist offen und freundlich sein gegenüber allen (!) anderen Ländern, mit allen kooperieren und immer gesprächsbereit sein. Das ist unsere einzige Chance, in dieser Welt zu bestehen.
    53 65 Melden
    • Echo der Zeit 23.01.2018 20:09
      Highlight Highlight Sie sollten sich vielleicht Besser nicht am linken Spektrum ansiedeln. Ihren Kommentar sagt nur eines - Bücken wie uns vor allen kommt es schon Gut ... auf die Demo bezogen ist das ja Lächerlich - oder meinen sie die Trump Arschkricher.
      46 34 Melden
    • Makatitom 23.01.2018 22:24
      Highlight Highlight Also auch mit Nordkorea?
      8 8 Melden
  • ArcticFox 23.01.2018 19:37
    Highlight Highlight Ich hoffe sehr die Demo bleibt friedlich. Andernfalls, wenn Arsc...her gegen ein Shit..le demonstrieren, ist alles für die Füchse und gibt den Rechten, den kapitalistischen Wegelagerern und den übrigen reaktionären Kräften wieder Aufwind.
    41 12 Melden
  • El diablo 23.01.2018 19:36
    Highlight Highlight Okay, bei diesem Satz musste ich laut lachen: "Das WEF dient als Plattform zur Selbstdarstellung und dem Machterhalt der global herrschenden kapitalistischen Elite."
    33 30 Melden
  • Roterriese 23.01.2018 19:15
    Highlight Highlight Feiern die Linksextremen wieder mal?
    68 117 Melden
    • D.L. 23.01.2018 20:12
      Highlight Highlight Ja! Sie haben den Schulsilvester verpasst und können nicht warten bis Fasnacht ist.
      33 26 Melden
    • Einstürzende_Altbauten * 23.01.2018 23:36
      Highlight Highlight Lieber eine solche links"extreme" Feier als eine bürgerliche Feier, bei der man Pferde für den Ritt durch die Menge ruhig stellt.
      10 3 Melden
  • w'ever 23.01.2018 18:51
    Highlight Highlight das wird die leute am WEF in davos aber so richtig beeindrucken, wenn die demonstranten in zürich ihre schriften in die höhe halten.
    hoffentlich bleibt alles friedlich.
    252 154 Melden
    • 2sel 23.01.2018 22:35
      Highlight Highlight Es blieb alles mehr oder weniger friedlich. Ob das die "Götter" in Davos beeindruckt hat ist gleich null. Trotzdem finde ich es wichtig, dass die Demo von der StaPo bewilligt wurde. Eines unserer demokratischen Grundrechte ist nun mal die Meinungsfreiheit, und die sollte bedingungslos gewährt werden...
      28 5 Melden
    • Samuel Deubelbeiss 24.01.2018 05:57
      Highlight Highlight Es ist nicht friedlich, in Davos treffen sich Mörder, Kriegstreiber und sonstige Hallunken. Von friedlich kann da also keine Rede sein.
      12 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 24.01.2018 06:45
      Highlight Highlight Putin ist auch dort?
      1 3 Melden

Hansjörg Wyss erklärt seine Milliardenspende: «Trumps Umweltpolitik ist eine Katastrophe» 

Der in den USA lebende Schweizer Unternehmer Hansjörg Wyss hat eine Milliarde Dollar für den Umweltschutz gespendet. Im Interview erklärt er, warum er sich engagiert, weshalb er die Selbstbestimmungsinitiative der SVP ablehnt und wieso er nicht mehr ans WEF reist.

Er sorgte diese Woche weltweit für Schlagzeilen: Der Berner Milliardär Hansjörg Wyss schrieb in der «New York Times», dass wir den Planeten retten müssen – und er deswegen eine Milliarde Dollar für den Umweltschutz spendet. Was treibt einen Menschen an, der Milliarden für gute Zwecke ausgibt?

Herr Wyss, was gab den Ausschlag, gerade jetzt so viel Geld für die Umwelt bereitzustellen?

Hansjörg Wyss: Das war eine gemeinsame Idee von meiner Stiftung, der gemeinnützige Organisation «The Nature …

Artikel lesen
Link to Article