Schweiz

Für SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen ist die Einführung des Direktabzugs der Steuern vom Lohn nur noch eine Frage der Zeit. Bild: KEYSTONE

Fertig Papierkrieg? «Bis in 5 Jahren werden die Steuern direkt vom Lohn abgezogen»

In Basel-Stadt wollen Parlamentarier, dass monatlich ein Teil des Lohns direkt abgezogen und ans Steueramt überwiesen wird. Damit sollen Steuerschulden und Steuerausfälle vermieden werden. Für SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen ist der Systemwechsel in der ganzen Schweiz nur noch eine Frage der Zeit.

13.05.17, 10:03 13.05.17, 18:37

Im Kanton Basel-Stadt könnte es steuertechnisch bald zu einer Schweizer Premiere kommen: Die Wirtschaftskommission des Grossen Rats behandelt eine Motion von Ex-SP-Nationalrat Ruedi Rechsteiner. Er will, dass die Arbeitgeber künftig monatlich zehn Prozent des Bruttolohns ihrer Beschäftigten abziehen und an die Steuerverwaltung überweisen, berichtet die NZZ.

Die Motionäre, darunter auch bürgerliche Parlamentarier, erhoffen, dank dem Systemwechsel «Schulden, Notlagen und administrative Leerläufe» zu verhindern, heisst es im Vorstoss. Die Basler Regierung hatte sich trotz rot-grüner Mehrheit gegen den Vorstoss ausgesprochen, das Parlament hielt aber daran fest und könnte bald Nägel mit Köpfen machen. 

1,3 Milliarden Abschreibungen pro Jahr

Die jährlich anfallenden Steuerschulden sind beträchtlich. Laut dem Beobachter müssen nach konservativen Schätzungen schweizweit jährlich gut ein Prozent der Steuern als «uneinbringlich» abgeschrieben werden. Das sind rund 1,3 Milliarden Franken.

Die Forderung nach einem Systemwechsel wurde auch auf Bundesebene schon erhoben. SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen forderte bereits vor drei Jahren mit einer Motion einen direkten Lohnabzug – sie zog den Vorstoss später aus taktischen Gründen zurück, um die Entwicklungen in Basel nicht zu gefährden. Sie will den Systemwechsel in der ganzen Schweiz.

Dafür hofft sie auf Rückenwind vom Rheinknie: «Wenn es in Basel eine Mehrheit dafür gibt, ist das ein starkes Signal für die ganze Schweiz». Der Blick in Nachbarländer wie Deutschland zeige die Vorteile, eines Direktabzugs.

Für die Beschäftigten sei jederzeit klar, wieviel Geld ihnen Netto zur Verfügung stehe. Gerade die Jüngeren schätzten diese Sicherheit. Der Direktabzug ist für Kiener Nellen «eine Wohltat und eine Vereinfachung».

Weniger Schulden bei Quellenbesteuerten

Ähnlich tönt es bei den Schuldenberatungen. «Wir befürworten eine flächendeckende Einführung des Direktabzugs», sagt Sébastien Mercier, Geschäftsführer des Dachverbands Schuldenberatung Schweiz (SBS). In der Praxis sei man täglich mit den Problemen konfrontiert, zu denen das heutige System führe.

Dass die Steuerrechnung in einige Kantonen erst zwei Jahre nach dem Erhalt des zu besteuernden Lohns im Briefkasten liege, stelle viele vor Probleme: «Hat sich die wirtschaftliche Situation in der Zwischenzeit verändert, etwa wegen Arbeitslosigkeit oder wegen eines Unfalls, können viele die Rechnung nicht mehr bezahlen.»

Mit dem Basler Modell würde sich die Höhe des Betrags stark reduzieren, den Steuerpflichtige bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten dem Staat schulden, ist Mercier überzeugt.

«Moderner, sehr, sehr dummer Robin Hood» – der Kaiserschnitt zur USR III

Video: watson

Auch Barbara Mantz, Schuldenberaterin bei der Caritas Zürich, sieht Vorteile beim Basler Vorstoss: «Einem Grossteil jener, die heute mit Steuerschulden zu uns kommen, wäre das bei einem Direktabzug nicht passiert.» Das zeige sich daran, dass quellenbesteuerte Personen, etwa ausländische Arbeitnehmer ohne C-Ausweis, die zur Caritas kommen, jeweils keine Steuerschulden haben.

Gegen «urschweizerisches Prinzip»

In seiner Antwort auf Kiener Nellens Motion wollte der Bundesrat nichts von einem monatlichen Direktabzug wissen. Er würde zu einer Verkomplizierung bei den Einkommenssteuern führen und den Arbeitgebern eine« zusätzliche hoheitliche Aufgabe» aufbürden. Für liberale Gegner des Basler Vorstosses widerspricht dieser mit seinem «Griff in die Lohntüte» einem «urschweizerischen Prinzip», schreibt die NZZ: Der Staat vertraut seinen Bürgern und deren selbst erstellten Steuererklärungen.

Davon hält die Sozialdemokratin Kiener Nellen nichts. Es sei wissenschaftlich belegt, dass die heutige Lösung für die Behörden einen Mehraufwand bedeutet und Menschen in die Verschuldung und in Notlagen treibe: «Die heutige Lösung schafft Leiden.»

Für die Zukunft ist sie optimistisch: «Ich bin überzeugt, dass der Direktabzug der Steuern vom Lohn in der ganzen Schweiz in fünf bis zehn Jahren Standard ist.» In diesen Fragen gehe es irgendwann plötzlich sehr schnell – Basel-Stadt macht vielleicht bald den ersten Schritt.

Doch auch bei einem Erfolg der Basler Motion bliebe ein Türchen zum alten System offen: Der Lohnabzug soll zwar automatisch für alle Beschäftigten eingeführt werden, aber nicht obligatorisch sein. Wer die Steuererklärung selber ausfüllen und seine Steuern erst nach Erhalt der Steuerrechnung zahlen will, dem steht diese Möglichkeit auf Antrag hin weiterhin offen.

Sie haben keine Schulden: Die 10 bestverdienenden Fussballer 2015/16

Das könnte dich auch interessieren:

Keine Abstimmung zu Olympischen Spielen

Hier werden zwei Olympia-Skicrosser spektakulär durch die Luft geschleudert

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Kremlkritiker Nawalny vorübergehend festgenommen

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Rumantsch, du hast die schönsten Fluchwörter! Errätst DU, was sie bedeuten?

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
153
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
153Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • isky 14.05.2017 22:54
    Highlight Liebes Watson-Team,

    schade dass es bei Jedem Otterbild eine "Bernie Sanders Umfrage" gibt und bei den interessanten Themen (hier beispielsweise) fehlen die weissen Kreise... :(
    Hätt mich wirklich interessiert wie die Nutzer zu dem Thema denken!
    0 0 Melden
  • bebby 14.05.2017 21:55
    Highlight An alle Gegner: seht es doch mal positiv, beim Staat ist das Risiko kleiner, dass das Geld plötzlich weg ist oder Negativzinsen anfallen, als bei einer Bank, und der Zins ist sogar Steuerfrei!
    3 2 Melden
    • Dr. Rantanplan 15.05.2017 09:17
      Highlight Bebby: Der Zins ist nicht steuerfrei. Zinsen zu Gunsten des Steuerpflichtigen sind steuerbare Erträge aus Guthaben. Demgegenüber sind Ausgleichszinsen zu Lasten des Steuerpflichtigen Schuldzinsen und können daher von den steuerbaren Einkünften abgezogen werden.
      1 0 Melden
  • Mooncat 14.05.2017 21:51
    Highlight Hoffentlich! Darauf warte ich seit ich meine erste Steuererklärungen ausfüllen musste! Unser heutiges Steuersystem ist einfach nur bescheuert und obermühsam.
    5 1 Melden
  • Ron Collins 14.05.2017 09:17
    Highlight Wenn damit die unsägliche doppel oder dreifach Besteuerung meines Kapitals wegfällt .... noch so gerne. Einmal das Geld besteuern muss reichen!!!
    9 10 Melden
    • Toerpe Zwerg 14.05.2017 13:45
      Highlight Das ist angesichts eines Systems mit direkten und indirekten Steuern eine wenig durchdachte Aussage. Welche Steuern würden Sie denn gerne abschaffen, damit ihr "Kapital" nur einmal besteuert wird?
      5 3 Melden
    • Ron Collins 14.05.2017 16:57
      Highlight Suchen sie sich was aus. Normale Milchbüechlirechnung.
      0 4 Melden
    • Toerpe Zwerg 14.05.2017 19:42
      Highlight Die Mehrwertsteuer?
      2 0 Melden
  • Toerpe Zwerg 13.05.2017 18:53
    Highlight Ein erster Schritt in Richtung Konfiskation von Einkommen und Überlassung des Restbetrages ... auch wenn es materiell keinen Unterschied macht, sollte man vorsichtig sein. Es ist ein Unterschied, ob man Steuern deklariert und bezahlt, oder ob der Staat sich gleich selber bedient.

    Fakultativ ist das nur am Anfang, lasst euch nicht täuschen.
    20 26 Melden
    • PaulDerGaul 14.05.2017 08:08
      Highlight Unsinn. Ob der geforderte Betrag vom Lohn abgezogen oder per Betreibung eingeholt wird, ist das Gleiche. Mit dem Unterschied dass bei der ersten Variante der Staat mehr einnehmen kann, weil man das Geld nicht verbraten kann
      10 9 Melden
    • Toerpe Zwerg 14.05.2017 11:00
      Highlight Nein, das ist nicht das Gleiche. Ich wurde noch nie betrieben und lehne einen direkten Zugriff des Staates auf mein Arbeitseinkommen ab. Ich möchte gerne selber entscheiden, wann ich meine Steuern bezahle und ich traue den Steuerämtern nicht über den Weg.
      13 11 Melden
    • Charlie Brown 14.05.2017 14:08
      Highlight @Toerpe: Du traust ihnen nicht über den Weg? Und was ändert sich dabei bei einer allfälligen Quellensteuer?

      Du willst selbst entscheiden, wann du bezahlst? Die Fristen setzt jetzt dchon "das Amt".

      Ich wäre dafür. Ich habe schon zu oft Lohnpfändungen bei Mitarbeitern erlebt. Selbst habe noch keinen Rappen Verzugszins bezahlt. Und genau darum störte es mich auch nicht, ich hab eh meinen Dauerauftrag.
      6 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 14.05.2017 15:50
      Highlight Was sie mal in der Tasche haben, bekommst Du nur extrem schwer wieder zurück.
      4 6 Melden
    • Ron Collins 14.05.2017 16:59
      Highlight Da gebe ich dir recht Zwerg. Geld beim Staat entrinnt wie Sand in den Händen.
      2 8 Melden
    • Charlie Brown 14.05.2017 17:40
      Highlight @Toerpe: So ein Quatsch. Du wirst veranlagt, du hast Rekursmöglichkeiten und wenns definitiv ist, dann schuldest du das Geld. Egal ob und wie hoch dein Akonto ist.
      3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 16:35
    Highlight Lesen dann kommentieren: http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100380/000000380657.pdf


    1.) Es ändert sich Nichts am Steuerfuss, Steuerberechnung ergo der Höhe
    2.) Es handelt sich um eine fakultative Akontozahlung
    3.) Systemischer Gesamtverwaltungsaufwand erhöht sich
    4.) Ziel: Reduktion des sog. Debitorenrisikos

    These: Kalkulierte Steuereinnahmen werden unter Bezug des 1% Debitorenrisikos getroffen. Reduziert sich dieses, erhöhen sich die Einnahmen. Diese sollten dann in Form von Steuersenkung wieder an die Steuerpflichtigen umgelegt werden!
    25 1 Melden
    • Dr. Rantanplan 14.05.2017 00:03
      Highlight Richtig! Der Begriff "Quellensteuer" ist hier völlig falsch. Es hat nichts mit der herkömmlichen QSt auf Erwerbseinkommen gemeinsam noch wird mit dieser Steuer etwas abgegolten. Es handelt sich lediglich um einen -> Steueranzahlung, die vom Lohn abgezogen wird. Das Steuererklärungs-Verfahren bleibt bestehen, es werden also weder die Steuerbeamten noch die Steuerberater arbeitslos, weil diese Prozentanzahlung im Einschätzungsverfahren auszugleichen ist (Berücksichtigung von Berufsauslagen, Doppelverdiener, Krankheits-/Invaliditätsabzüge, ....
      9 0 Melden
    • Dr. Rantanplan 14.05.2017 00:04
      Highlight ...Spenden, Sozialabzüge, etc.). Zu berücksichtigen sind dann auch Vermögen und Vermögenserträge (z.B. Wertschriften, Liegenschaften, etc.) und schliesslich nicht zu vergessen alle Selbständigerwerbenden.
      7 0 Melden
  • Binnennomade 13.05.2017 15:32
    Highlight Ich glaube, viele Kommentatoren hier gehen von sich selber aus, seit einigen Jahren im Berufsleben und jeweils mehrere Jahre auf dem selben Job.
    Für jüngere Leute/Studenten/Praktikanten/Frisch-ins-Arbeitsleben-eingestiegene sieht die Sache völlig anders aus. Ich kenne jedenfalls einige, die z.B. nach dem Studium für kurze Zeit viel mehr verdienten, und sich so ins Abseits manövrierten. Ich persönlich hatte vor einigen Jahren mal in einem Jahr 7 verschiedene Lohnausweise einzureichen, da verliert man leicht den Überblick.
    29 10 Melden
  • Toerpe Zwerg 13.05.2017 15:22
    Highlight Nein danke, nicht mir mir.
    24 47 Melden
    • Mädi24 13.05.2017 20:59
      Highlight warum?
      13 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 14.05.2017 10:12
      Highlight Weil ich einen direkten Zugriff des Staates auf mein Arbeitseinkommen grundsätzlich ablehne und weil es mich in meiner Freiheit einengt, mein Jahreseinkommen selbständig zu disponieren. Vielleicht spare ich in der ersten Jahreshälfte lieber für den grossen Sommerurlaub und erst in der zweiten Jahreshälfte für die Steuern.
      8 8 Melden
    • Charlie Brown 14.05.2017 14:10
      Highlight Und in der zweiten Jahreshälfte verlierst du den Job und die Steuer bleibt gänzlich unbezahlt...
      8 2 Melden
  • Nixnutz 13.05.2017 15:10
    Highlight Es macht einen Unterschied, ob man die Steuer vom Bruttolohn oder vom Reineinkommen rechnet: 10% von brutto gibt 20 bis 25% vom Reineinkommen.
    Die Umstellung von Gegenwartsbemessung - was alle Kantone heute haben - zu Quellensteuer bekommt man ohne Doppelbelastung hin.
    Zu Bedenken ist, dass die Steuerlobby, die Steuerbeamten als auch die Steuerberater sicher gegen so eine Lösung sind, weil sie dann arbeitslos werden!
    8 9 Melden
    • p4trick 13.05.2017 16:39
      Highlight 6% AHV etc. Und 5.5% -8.5% Pensionskasse. Wie kommst du auf 20-25%?
      5 5 Melden
  • teufelchen7 13.05.2017 14:59
    Highlight die armen sachbearbeiterInnen in den personalabteilungen... wer die regeln der quellensteuer kennt, weiss, wie kompliziert sie ist. und wenn man das für alle mitarbeiter anwenden müsste 🙈 auch noch mit allen kantonalen unterschiede 😱
    13 8 Melden
    • blobb 13.05.2017 16:31
      Highlight Alogorithmus?
      11 6 Melden
  • Madison Pierce 13.05.2017 14:51
    Highlight Es gibt mehr Papierkrieg (für die Firmen), aber nicht weniger für die Bürger. Es sei denn, man würde eine Pauschalbesteuerung einführen. Nur dann müsste man keine Steuererklärung mehr ausfüllen.

    Dieses "der Staat denkt für Dich und was Du auf dem Konto hast, kannst Du ausgeben"-Denken ist gefährlich: so "erzogene" Leute werden sich für eine ausserplanmässige Zahnarztrechnung verschulden müssen und kein Geld für das Alter oder Wohneigentum auf die Seite legen.
    27 10 Melden
    • Töfflifahrer 13.05.2017 19:17
      Highlight Das ist es was mich etwas sprachlos werden lässt, da gibt es Leute die meinen keine Steuererklärung mehr ausfüllen zu müssen. Diesen Aufwand wird man auch weiter betreiben müssen. Der Staat will einfach mal sicherheitshalber Geld einziehen um allfälliges Inkasso so umgehen zu können. Aber nicht mit mir!
      10 3 Melden
    • ZaZaa 13.05.2017 19:23
      Highlight Wieso sollen die Leute plötzlich kein Geld mehr für das Alter oder für Wohneigentum zur Seite legen? Daran ändert sich ja rein gar nichts und den Leuten wird auch weiterhin eingebläut, auf gut Schweizerische Art zu sparen und sich eine 3. Säule zuzulegen.
      Auch behauptet niemand, dass dann keine Steuererklärung mehr ausgefüllt werden müsste...
      6 1 Melden
  • Umemuuli 13.05.2017 14:17
    Highlight Also wenn dann generell 1-2% mehr Geld in die Kasse kommt, muss ich ja auch weniger zahlen.
    Also Daumen hoch.
    15 11 Melden
    • atomschlaf 13.05.2017 17:03
      Highlight Nur wenn das zustätzlich eingenommene Geld auch wirklich für Steuersenkungen verwendet und nicht für irgendwelche Dummheiten verlocht wird.
      17 2 Melden
    • Töfflifahrer 13.05.2017 19:17
      Highlight @atomschlaf: Der ist wirklich gut, Steuersenkungen, ich lach mich krumm.
      2 3 Melden
  • Varian 13.05.2017 14:17
    Highlight Behält der Staat die Zinserträge auf dem Guthaben oder werden die an den Gesamtbetrag angerechnet und ich bekomme Ende Jahr mehr zurück/muss weniger nachzahlen?
    Fällt bei den jetzigen Zinsen nicht unbedingt ins Gewicht, aber das kann sich ja wieder änder.
    11 1 Melden
  • Z&Z 13.05.2017 14:02
    Highlight Frage1: Wie funktioniert das mit der Vermögenssteuer? Muss wohl genau gleich eine Steuererklärung eingereicht werden...
    Frage2: All die Abschreiber; das Steueramt kann leute betreiben. Wenn sie nicht zahlen können, wird es abgeschrieben. Werden die Steuern vom Lohn abgezogen, werden mehr Leute Sozialfälle, fazit, eine Umschichtung. Schlussendlich mehr Steuereinnahmen aber auch mehr Sozialausgaben. Wirklich toll.
    Weiters kommt dazu, dass die Leute durch das derzeitige System lernen müssen, Verantwortung zu übernehmen und mit dem Geld umzugehen. Ich persönlich finde das wichtig.
    13 7 Melden
  • Trd 13.05.2017 14:00
    Highlight Typisch Sp.
    Kommunismus lässt grüssen. Alles für den Staat,und totale Überwachung.und ein Gesetz nach dem andern alles muss geregelt werden
    Sp ler eben.
    Aber nur keine Sorge die SVP wird das mit Sicherheit bekämpfen
    19 44 Melden
    • Pfalafel 13.05.2017 20:05
      Highlight Was hat das nun mit Kommunismus zu tun...? Es steht nirgendwo etwas von Gemeineigentum, Gleichstellung von Personen, Klassenlosigkeit oder anderer Begriffe die mit dem Kommunismus assoziiert werden.
      Ebenfalls erhöht ein solcher Schritt die Überwachung keineswegs. Es geht nur um eine Vereinfachung des Steuerwesens für die Bürger.
      Zudem: Seit wann setzt sich die SP für die Wiedereinführung des Kommunismus ein? Habe ich etwas verpasst?
      6 3 Melden
  • BYOKN 13.05.2017 13:55
    Highlight Wieso nicht dem Staat alles Einkommen abgeben und dann bekommt man etwas Sackgeld zurück? Erschreckend was für ein Bild gewisse Leute vom Verhältnis Bürger / Staat haben.
    18 21 Melden
    • _kokolorix 13.05.2017 17:20
      Highlight Mann. Du zahlst ja jetzt auch Steuern. Mit der Quellensteuer wirds einfacher für alle mit schwankendem Einkommen, und das werden ja immer mehr.
      13 6 Melden
  • p4trick 13.05.2017 13:40
    Highlight Bürger Bevormundung ist das. Wer den Direktabzug will kann das bereits tun, heisst Dauerauftrag bei der Bank. Einkommen mal 12 oder 13 und mit dem vom Kanton bereitgestellten Steuerkalkulator die Einkommen Steuer berechnen und durch 12 teilen. Ist das soooo schwierig??
    27 10 Melden
    • ZaZaa 13.05.2017 19:27
      Highlight Ja, für Leute mit schwankenden Einkommen, mehreren Jobs oder für solche, die frisch ins Arbeitsleben einsteigen, ist das nicht ganz so einfach.
      7 3 Melden
  • pontifex_maximus 13.05.2017 13:34
    Highlight Grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch nicht zu früh freuen, eine Steuererklärung wird auch dann in vielen Fallen noch nötig sein. Auch heute müssen Quellensteuerpflichtige aber einem Jahreseinkommen von 120K brutto, eine Steuererklärung einreichen. Die abgezogene QST wird dann wie die provisorischen Steuerzahlungen der finalen Steuerbelastung angerechnet. Und wer Säule 3a Einzahlungen macht, müsste dann einen Antrag auf Quellensteuertarifkorrektur einreichen, um vom Steuervorteil zu profitieren. Also immer noch reichlich Papierkrieg.
    13 1 Melden
  • LubiM 13.05.2017 13:33
    Highlight Wunschdenken, in der Schweiz sowas in 5Jahren durchzubringen... lachhaft, sowas geht mind. 20 Jahre mit Ausarbeitung, Referendum, Abstimmung, blabla im Parlament und Übergangsfristen bei der Umsetzung
    12 1 Melden
  • Azrag 13.05.2017 13:24
    Highlight Zwei Fragen:
    1. 10 Prozent Abzug reichen in etlichen Kantonen nie, um die Steuern zu bezahlen. Was bringt dann die Änderung?
    2. In einigen Kantonen erhält man die Steuerrechnung erst viel später. Im Umstellungsjahr gäbe es damit eine nicht tragbare Doppelbelastung. Wie soll dieses Problem gelöst werden?
    22 19 Melden
    • Tschedai 13.05.2017 14:47
      Highlight 1. Der Abzugsbetrag muss im Verhältnis zu den örtlichen Steuersätzen stehen. Wird nicht überall 10% sein.
      2. Dies kann durch eine Schrittweise übergangsphase gelöst werden. Aber eigentlich braucht es das nicht, denn Steuern sind per se im voraus geschuldet, wer erst später mit sparen anfängt ist selbst schuld.
      4 5 Melden
    • Azrag 13.05.2017 16:15
      Highlight @Tschedai
      Zu 2. Natürlich braucht es sowas, denn was theoretisch der Fall ist, ist noch lange nicht die Realität. Und alle, die die Steuern nicht im Voraus bezahlen können gleich mal als selber Schuld zu bezeichnen, ist sehr despektierlich und meiner Ansicht nach daneben. Aber ich weiss ja nicht, in welchem Kanton du lebst.
      2 1 Melden
    • Tschedai 14.05.2017 15:59
      Highlight Despektierlich? Ich zahle meine Steuern nie im voraus. Aber trotzdem ist das schlecht. Da kann ja der Staat nichts dafür, wenn ich nicht von Anfang an Geld verbrauche, das ich eigentlich auf die Seite legen sollte. Anyway: Es würde definitiv eine Übergangsphase geben. Der Staat weiss genau wieviele Leute hintendrein sind und sind interessiert daran, dass alle zahlen können.
      0 1 Melden
  • Pumpido 13.05.2017 13:17
    Highlight Gibt doch genau gleich viel Papierkram, ihr Schlaumeier.
    Da wundert mich manchmal gar nichts mehr, wenn man sieht, wie viel Ahnung manche Leute haben.
    48 30 Melden
    • Loeffel 13.05.2017 14:49
      Highlight Was Pumpido etwas hölzern und angriffig sagt stimmt im Wesentlichen schon. Er hat recht. Erleichtert wird ja nur die Akkontozahlung der Steuer. Das jährliche Ausfüllen der Steuererklärung bleibt natürlich auch künfitg nicht erspart. Oder wie würde man sonst merken dass jemand 5 Mio vom Grossvati oder ne Villa am See vom Onkel geerbt hat. Der Titel dieses Artikels ist somit komplett irreführend.
      22 0 Melden
    • _kokolorix 13.05.2017 17:27
      Highlight Da die meisten Kantone die Erbschaftssteuer abgeschafft haben und Vermögensbesteuerung praktisch nur über Immobilien geschieht, könnte die Steuererklärung getrost wegfallen. Aber dazu wird es nicht kommen, denn die Vorteile für die vermögenden Steuerbetrüger sind enorm. Die werden mit viel Lobbyarbeit und Werbemillionen eine Änderung zu verhindern wissen. Ist ja auch einfach, weil die meisten irrigerweise das Gefuhl haben vom Staat beraubt zu werden und dass das Geld bei ihnen viel besser aufgehoben wäre...
      3 1 Melden
  • s23 13.05.2017 13:17
    Highlight Positive Kommentare kann ich hierzu überhaupt nicht verstehen. Quellsteuer heisst doch heute in einem Monat mit dem 13. Monatslohn wird so versteuert als würde man jeden Monat soviel zahlen. Also je nach Wohnort/Lohn das 4x. Zum anderen kann man doch ganz leicht seine eigene Steuerhöhe berechnen. Wenn man nicht jedes Jahr eine massive Lohnerhöhung bekommt, verändert sich doch nichts. Wenn ich heute direkt zahlen will mache ich halt einen Kontoübertrag auf ein Sparkonto mit dem Schlagwort "Steuern". Warum sollen alle Leiden, wenn ein paar nicht rechnen können?
    29 29 Melden
    • Macke 13.05.2017 13:57
      Highlight Das Prinzip mit dem Übertragen auf ein anderes Konto funktioniert nur, wenn du genug verdienst und nicht jeden Franken umdrehen musst. Für StundenlöhnerInnen, die den 13. Monatslohn oft pro Monat ausgezahlt kriegen und sowieso meist wenig verdienen, geht deine Rechnung nicht auf. Die wenigsten Leute haben Schulden, weil sie zu faul sind, sondern weil das Geld hinten und vorne nicht reicht.
      8 4 Melden
    • Samy Kulturattentat D 13.05.2017 14:08
      Highlight Denke bitte mal über dein Tellerrand hinaus. 1) leidest du nicht beim direkten Abzug 2) Wenn jemand Schulden hat wird er betrieben und es folgt die Lohnpfändung, die kommenden Steuern werden heute beim betreibungsrechtlichen Existent minimum nicht berücksichtigt, die nächste Verschuldung ist also vorprogrammiert. Dies würde sich ändern beim direkten Abzug.
      8 5 Melden
    • alessandro 13.05.2017 15:53
      Highlight Leiden? Wo ist der Sinn, etwas auszuzahlen, nur um es dann später wieder einzuziehen?
      2 0 Melden
    • _kokolorix 13.05.2017 17:31
      Highlight Das Peoblem ist ja nicht wenn du immer Lohnerhöhungen kriegst, dann hinken die Steuern immer hinterher. Das grosse Problem entsteht, wenn du eine Einkommenseinbusse hinnehmen musst, z.B. wenn du arbeitslos wirst, oder wegen Weiterbildung Teilzeit arbeitest. Genau dann hauen dir die Steuern im ungünstigsten Moment zusätzlich aufs Dach
      5 0 Melden
  • licke1 13.05.2017 13:13
    Highlight Na endlich. Jetzt fehlt noch die volle Lohntransparenz für alle und jeden dann sind wir ein paar vernünftige Schritte weiter in Richtung verantwortungsbewusste Gesellschaft...
    39 38 Melden
  • atomschlaf 13.05.2017 13:12
    Highlight Wenn es tatsächlich zu geringeren Steuerausfällen führt, dann finde ich das keine schlechte Sache.
    Wichtig ist aber, dass es die im Artikel beschriebene Opt-Out-Option dann auch tatsächlich gibt.
    28 7 Melden
  • barbablabla 13.05.2017 13:03
    Highlight Abgenommen
    2 11 Melden
    • Gohts? 14.05.2017 09:59
      Highlight Schön, dass dir deine alte Hose nun wieder passt.
      5 0 Melden
    • barbablabla 14.05.2017 15:07
      Highlight Hätte heissen sollen angenommen🤣
      1 1 Melden
  • Leider Geil 13.05.2017 12:47
    Highlight Wieso nicht? Dann gleich noch die Krankenkasse und die Billag?
    40 6 Melden
  • Radesch #Nein zu NoBillag 13.05.2017 12:40
    Highlight Es ist viel gescheiter, die Steuern direkt abzuziehen und dann durch die Steuererklärung wieder Geld zurück zu kriegen. So ist es z. B. in DE der Fall. Erspart einem viel Bürokratie und wenn man nicht will, muss man auch keine Steuererklärungen ausfüllen, also Win-Win.
    34 33 Melden
    • Rendel 13.05.2017 14:10
      Highlight Wenn man nicht will muss man keine Steuererklärung ausfüllen, heisst übersetzt: Der Staat zieht dann zu viel ein. Will man gerecht besteuert werden, kommt man um den Papierkram nicht rum.
      14 4 Melden
    • Radesch #Nein zu NoBillag 29.05.2017 16:31
      Highlight @Rendel

      Das ist richtig. Habe ich denn etwas anderes behauptet?
      2 0 Melden
    • Rendel 29.05.2017 19:01
      Highlight Ich weiss nun nicht wo sie Bürokratie einsparen. Es gibt auch Menschen die haben einen Lohn, bei dem sie nicht in Vorkasse gehen können.
      0 2 Melden
  • El Burro 13.05.2017 12:12
    Highlight Wäre auch Zeit für die Quellenbesteuerung! Dann hat man das Geld auf dem Konto einfach zur verfügung und müsste nicht immer die Steuern im Hinterkopf haben. Das die "Liberalen" dagegen sind ist ja klar, dann können diese die Steuern nicht mehr so leicht hinterziehen.
    73 56 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 12:45
      Highlight Leute mit Lohnausweis hinterziehen kaum Steuern, wie denn auch. Polemik?
      42 8 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 12:59
      Highlight Sie können ja schon heute jeden Monat 10% überweisen. Mach ich auch und brauche nicht den Nanny State dafür.
      38 11 Melden
    • walsi 13.05.2017 12:59
      Highlight Machen sie einfach ein separates Sparkonto. Auf diese Konto zahlen Sie jeden Monat einen zwölftel der zu erwartenden Steuern. Sie sehen dann auch immer wie viel Geld sie für den Konsum ausgeben können und wenn die Steuerrechnung ins Haus kommt bezahlen sie die einfach. Kein Problem, keine Sorgen. Ich mache das schon seit Jahren so.
      26 8 Melden
    • Hoppla! 13.05.2017 13:05
      Highlight Interpretiere ich die Aussage richtig; Liberale hinterziehen Steuern?
      17 3 Melden
  • chrisdea 13.05.2017 12:08
    Highlight Ich wäre voll dafür... Auch wenn mein Steuerberater dann wohl weniger Einnahmen hätte, immerhin wüsste ich dann wieviel ich imnMonat effektiv zur Verfügung habe.
    43 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 12:47
      Highlight Die ungefähren Kosten lassen sich mittels Steuerrechner einfach ermitteln. Betrag durch zwölf teilen und monatlich eine Tranche überweisen und fertig ist die (hausgemachte) Quellensteuer
      30 5 Melden
    • walsi 13.05.2017 12:57
      Highlight Den Steuerberater braucht es immer noch. Nur weil die Steuern vom Lohn abgezogen werden bedeutet das nicht, dass man keine Steuererklärung mehr ausfüllen muss.
      31 2 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 13:00
      Highlight Warum wissen Sie das heute nicht?
      14 1 Melden
    • atomschlaf 13.05.2017 13:10
      Highlight Warum sollte dein Steuerberater weniger Einnahmen haben?
      Es geht ja nur um einen anderen Zahlungsmodus. Abzüge und dergleichen würden nicht verändert.
      Man würde immer noch eine Steuererklärung ausfüllen und je nachdem bekommt man dann etwas zurück oder muss noch nachzahlen.
      29 1 Melden
  • andrew1 13.05.2017 12:03
    Highlight Besser heute als morgen. So herrscht auf den ersten blick klarheit darüber wiviel man wirklich verdient und steuerschulden sind ausgeschlossen. Was mich noch interessieren würde wie schaft mqn es das die steuern abgeschrieben werden? Wusste gar nicht das dies so viel vorkommt.
    23 24 Melden
  • pun 13.05.2017 11:54
    Highlight Das wünsche ich mir schon lange.

    Nicht-mit-Geld-umgeh-Könner vereint euch! :-)
    41 25 Melden
  • Friends w/o pants 13.05.2017 11:53
    Highlight Ich finde diesen Vorstoss gut, richtig und unterstützenswert. Der Nutzen überwiegt hier deutlich. Der Mehraufwand für die Firmen sollte sich zudem in Grenzen halten. Zum Einen ist die Quellbesteuerung bei Ausländern bereits ein Fakt und gut erprobt, zum Anderen sollte sich der administrative Aufwand heutzutage weitgehend automatisieren lassen. Die Gefahr, dass es zu Steuerschulden kommt, ist jedoch mit dieser Massnahme weitgehend eingedämmt. Daran sollte jeder Interesse haben.
    29 25 Melden
  • dmark 13.05.2017 11:51
    Highlight Der Papierkrieg für die Ämter und Verdiener wird dabei nicht weniger, weil dann jeder wie auch z.B. in Deutschland einen sog. Lohnsteuerausgleich ausfüllen darf/kann, um ev. steuerlich absetzbare Aufwendungen anzugeben.
    Man geht quasi lediglich bei diesem System beim Staat in "Vorkasse" und bekommt dann eben wieder u.U. etwas zurück.
    37 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 12:48
      Highlight Gegen die Vorkasse ist nichts einzuwenden, wenn zuviel bezahltes Geld marktüblich verzinst zurückbezahlt wird. Ist momentan zwar kein Thema, kommt aber sicher irgendwann wieder.
      9 8 Melden
    • Hoppla! 13.05.2017 13:06
      Highlight Als Ergänzung: Das Vermögen wird ja auch versteuert. Oder zieht da die Bank dann monatlich den Vermögenssteuerteil gleich ab?
      6 2 Melden
    • dmark 13.05.2017 13:53
      Highlight Marktüblich verzinst? Der war gut. In D wird da nichts marktüblich verzinst. Du zahlst entsprechend deiner sog. Lohnsteuerklasse monatlich, prozentual nach einem Schlüssel abgestuft, von deinem Gehalt Steuern. Und das Vermögen wird von den Banken erst mal pauschal versteuert.
      Und alles wird dann fein säuberlich aufgeführt, bei Abgabe der Steuererklärung/Ausgleich, unter Berücksichtigung von Freibeträgen, Betriebskosten usw. gegen gerechnet.
      Papierkrieg pur, selbst wenn es online gemacht wird.
      Der Beruf des Steuerberaters ist da absolut gesichert. :-)
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 16:16
      Highlight @dmark: es geht hier auch um die Schweiz und nicht um D'land. Und bei uns wird verzinst
      4 0 Melden
    • Urs457 13.05.2017 18:05
      Highlight Deutschland kennt seit 1996 keine Vermögensteuern mehr. Es laufen zuzeit aber politische Diskussionen, sie wieder einzuführen. In der Schweiz wird der Papierkrieg durch Direktabzug nicht kleiner, weil jeder wegen individueller Abzüge und Vermögen eine Steuererklärung abgeben muss. Ich fürchte auch ein bisschen die zusätzliche Administration für die Arbeitgeber.
      2 0 Melden
    • neutrino 13.05.2017 21:32
      Highlight @Zipfelmütze: nein, das kommt nicht mehr - schau mal nach Japan...
      0 1 Melden
  • Jol Bear 13.05.2017 11:45
    Highlight Eigentlich wollen die SPler doch, dass der gesamte Lohn direkt erst mal an den Staat überwiesen wird. Und die Beamten dann später entscheiden, wieviel jeder Arbeiter von diesem Geld für sich zur freien Verfügung hat. Dieser Anteil wird dann in Form von Einkaufsgutscheinen ausgegeben, gültig in aus Sicht des Staates "sinnvollen, nachhaltigen und politisch korrekten" Geschäften.
    51 65 Melden
  • Señor Ding Dong 13.05.2017 11:43
    Highlight Damit bin ich einverstanden. Das jetztige Steuersystem ist nur zum Besch****en gut, sind wir doch ehrlich.
    26 34 Melden
    • atomschlaf 13.05.2017 13:13
      Highlight Am Steuersystem würde sich nichts ändern, nur am Zahlungsmodus.
      23 5 Melden
    • andrew1 13.05.2017 13:27
      Highlight Weshalb sollte man mit dem neuen system weniger besch**ssen können? Das ausfüllen der steuererklärung mit abzügen und angabe der kontostände wird wohl gleich aussehen....
      18 0 Melden
  • atomschlaf 13.05.2017 11:42
    Highlight Warum "Fertig Papierkrieg?". Es geht ja nur um eine Vorauszahlung, die direkt vom Lohn abgezogen wird. Die Steuererklärung würde ja dadurch nicht wegfallen, denn die ganze Abzüge wie Arbeitsweg, 3. Säule, etc. wären ja nach wie vor individuell.
    63 3 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 13:02
      Highlight Leider verstehen das die Etatisten noch nicht.
      22 2 Melden
    • Maragia 13.05.2017 17:28
      Highlight Das vergessen irgendwie alle hier... Auch hohe Arztrechnungen, Weiterbildungen und Verpflegung müsste man nachträglich abrechnen können.
      3 0 Melden
  • Butschina 13.05.2017 11:39
    Highlight Liebes Watson und liebe Watsonleser
    Weiss jemand wie dies bei IV-Rentnern aussehen würde? Normalerweise ist ein IV+EL Einkommen so berechnet, dass Steuern bezahlt werden können. Bei Personen im Rollstuhl ist dies oft nicht möglich. Da rollstuhlgängige Wohnungen teuer sind. Ich beispielsweise zahle nur die Kopfsteuer. Für die restlichen Steuern habe ich einen Erlass. Würden mir monatlich 10 % abgezogen, hätte ich ein riesiges Problem. Weiss jemand was für solche Fälle geplant wäre?
    22 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 11:36
    Highlight Direkt vom Lohn abziehen ist ok. Allerdings sollte das freiwillig geschehen. Es ist ja gerade das Vertrauen in die Bürger welche das heutige System ausdrückt. Und Steuerschulden entstehen ja nicht nur beim Lohneinkommen, sondern fallen auch auf Liegenschaften und Kapitalbeteiligungen an. Ich selber habe einen Dauerauftrag eingerichtet, wo ich monatlich Geld an das Steueramt überweise. Klappt bestens, dazu braucht es nicht mal eine Motion oder irgendwelche andere Eingriffe von dritter Seite. Selbstverantwortung heisst das Zauberwort (ich weiss, ich bin furchtbar altmodisch diesbezüglich).
    23 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 11:31
    Highlight Nur weil gewisse Leute das Gefühl haben sie können sich alles leisten, nur um dann im nächsten Jahr keine Steuern bezahlen zu müssen, soll es dem Rest direkt monatlich abgezogen werden? Hammer! Lieber etwas mehr Aufklärung in Schulen betreiben, wie man einen Haushalt finanziell führt. Viele Jugendliche haben massive Geldprobleme, da ihre Eltern den Umgang mit Geld nicht beibringen.
    33 15 Melden
  • Albi Gabriel 13.05.2017 11:28
    Highlight Ein Staat, der standardmässig seinen Bürgern nicht vertraut, ist nicht mein Staat.
    30 13 Melden
    • balzercomp 13.05.2017 12:57
      Highlight Ein Staat, der seinen Bürgern zugesteht ihre Mitbürger zu betrügen und in dem es Kräfte gibt, die dieses Recht in die Verfassung schreiben wollen, sollte es aber auch ganz sicher nicht sein.
      8 10 Melden
    • atomschlaf 13.05.2017 13:16
      Highlight Es geht hier ja weniger ums Vertrauen, als um die Leute, die keine Selbstdisziplin haben und mit Geld nicht umgehen können.
      Für mich selbst möchte ich das nicht, daher wäre es mir wichtig, dass es die im Artikel beschriebene Opt-Out-Möglichkeit gibt.
      Wenn aber dadurch die nicht eintreibbaren Steuerschulden reduziert werden, ist uns allen gedient.
      5 5 Melden
  • Lowend 13.05.2017 11:21
    Highlight Ich habe die Quellenbesteuerung inklusive dem Abzug für Sozialbeiträge bei meinem Aufenthalt in Wien kennengelernt und kann sagen, dass ich selten weniger Stress mit den Finanzen hatte, denn was man vom Lohn ausbezahlt bekommt, kann man auch ausgeben und als Zückerchen erhält man jährlich noch die Rückvergütung der Abzüge, die mir den Urlaub finanzierte.

    Unser Schweizer System dagegen hilft nur den kriminellen Steuerbetrügern und den Superreichen, was wohl auch der Grund ist, warum es von den Bourgeoisen und den Reaktionären derart vehement verteidigt wird.
    35 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 12:51
      Highlight Genau, wir sind das Steuerbetrügerland Nr. 1 auf der Welt. Glaubst du dein Geschwurbel ernsthaft selber? Die Lohnempfänger mit Lohnausweis sind wohl diejenigen, welche am wenigsten betrügen können. Und für die 'Grossen' würde sich auch mit einem neuen System gar nichts ändern. Der 1. Mai ist vorbei, komm wieder runter
      22 6 Melden
    • atomschlaf 13.05.2017 13:07
      Highlight Inwiefern sich für die "kriminellen Steuerbetrüger" und die Superreichen etwas ändert, wenn den Lohnsklaven die Steuern direkt vom Lohn abgezogen werden, müsstest Du uns aber schon noch erklären.
      19 2 Melden
    • Lowend 13.05.2017 13:49
      Highlight Etwas ganz Entscheidendes würde sich ändern, nämlich das die Steuerbehörden viel mehr Ressourcen hätten, sich um die wahren Kriminellen zu kümmern, denn der ganz normale Angestellte hat wirklich kaum die Möglichkeit, etwas an seinen Steuern zu "optimieren".

      Zipfelmütze und atomschlaf beleidigen mich aber lieber, da sie dafür sind, dass die normalen Menschen weiter darunter leiden müssen, dass ein paar wenige ihre Steuern nicht bezahlen wollen und hier sieht man einmal mehr, dass sich die Nationalisten eben nicht für die Bevölkerung, sondern lieber für kriminelle In- und Ausländer einsetzen.
      3 10 Melden
    • Lowend 13.05.2017 15:18
      Highlight Der grosse Unterschied wäre, dass die Steuerbehörden mehr Ressourcen hätten, die Steuerbetrüger zu verfolgen, was aber nicht im Sinn der Reaktionären ist, denn echte rechte Schweizer scheinen zu glauben, dass es ein Menschenrecht ist, Steuern zu hinterziehen und dei Bevölkerung zu betrügen.

      Danke übrigens noch für die Beleidigungen, aber wer die Quellenbesteuerung nicht begreift und auch noch nie erlebt hat, für den ist schon die Beschreibung ein "Geschwurbel" und euer Rufmord wirkt übrigens schon so gut, dass kaum mehr Kommentare von mir aufgeschaltet werden.
      👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏
      1 10 Melden
    • Urs457 13.05.2017 18:16
      Highlight @Lowend Da die Eingabe einer Steuererklärung wegen der individuellen Abzüge und Vermögenssituation eh zwingend ist, erspart das den Steuerbehörden keinen Aufwand! Nix mit mehr Zeit haben für die Verfolgung von Steuerbetrügern!
      2 1 Melden
    • neutrino 13.05.2017 21:36
      Highlight Der Aufwand für die Steuerbehörden würde sich kaum verringern - 0815-Angestellten-Steuererklärungen werden eh kaum manuell geprüft.
      2 1 Melden
  • Velowerfer 13.05.2017 11:21
    Highlight Würde dies sehr begrüssen. Wäre nebst den anderen Abzügen nur ein weiterer Punkt für die Arbeitgeber. Der Aufwand hielte sich also in Grenzen und ich persönlich könnte mein Steuersparkonto schliessen.
    10 11 Melden
  • cuulmaenleu 13.05.2017 11:16
    Highlight Wie werden dann individuelle Abzüge berücksichtigt? Muss ich weiterhin eine Steuererklärung ausfüllen und erhalte je nachdem eine Rückerstattung?
    11 2 Melden
    • balzercomp 13.05.2017 12:55
      Highlight So funktioniert es weltweit. Es gibt keinen Grund warum es in der Schweiz nicht gehen sollte.
      8 4 Melden
    • Suchlicht 13.05.2017 13:02
      Highlight Vermutlich, so läuft es in anderen Ländern. Der Papierkrieg wird also nicht kleiner, dafür bräuchte es eine radikale Reform des Systems mit tieferen Steuern und weniger Abzügen, dann hat der Staat aber weniger Förder- und Lenkungsinstrumente.
      5 2 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 13:04
      Highlight Ja
      3 0 Melden
    • Caligula 13.05.2017 13:16
      Highlight So wie ich den Artikel verstanden habe, füllst du am Ende des Jahres eine Steuererklärung aus, wo du diverse Abzüge geltend machen kannst. Später erhältst du eine Rückerstattung von in der Höhe der zu viel gezahlten Steuern.
      7 0 Melden
  • Michel@sith 13.05.2017 11:07
    Highlight Würde ich Grundsätzlich gut finden.
    Mal schauen wies in Basel läuft.
    12 8 Melden
  • Fischra 13.05.2017 11:05
    Highlight Ich als Unternehmer und Steuerzahler beführworte diese Idee. Unsere Amgestellten mit Quellensteuer haben ihre Steuern bezahlt während ich jahrelang auf die Steuerrechnung warte. Auch ist es für den Staat viel sicherer die Steuergelder auch zu erhalten und die administrativen Eintreibungskosten würden sinken. Die Steuererklährung würde ich aber trotzdem nicht abschaffen.
    17 8 Melden
  • Mantarochen 13.05.2017 11:05
    Highlight Warum auch nicht? Solange sie je nach nach Lohn abziehen und niemand arm wird, finde ich das besser.
    7 11 Melden
  • SJ_California 13.05.2017 10:59
    Highlight "...und den Arbeitgebern eine« zusätzliche hoheitliche Aufgabe» aufbürden."
    Ja, und gleichzeitig würden die Arbeitgeber für diesen Mehraufwand pauschal entschädigt, nämlich mit der Bezugsprovision. Das Total der Bezugsprovisionen dürfte unter dem Betrag der Steuerausfälle liegen und käme somit auch dem Bund und damit unserer gesamten Volkswirtschaft zugute.
    8 4 Melden
  • Pupsi 13.05.2017 10:59
    Highlight Ich unterstütze das Prinzip der Quellensteuer. Noch das Einführen einer Einheitskrankenkasse und vieles würde viel einfacher werden.
    16 13 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 13:06
      Highlight Genau, möglichst wenig Eigenverantwortung. So erzieht man die Bürger zu unselbstständigen Staatssubjekten.
      16 9 Melden
    • alessandro 13.05.2017 15:45
      Highlight Wie selbstständig du mit deiner Krankenkasse umgehst macht mir Eindruck.
      0 0 Melden
    • supremewash 13.05.2017 15:56
      Highlight @Platonismo Ein selbstständiger Bürger mags also kompliziert?
      Ich sehe in den von Pupsi genannten Beispielen eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der Systeme (spart auch allen Seiten viel Geld).
      Stichwort: Kantonswechsel.
      Zu deiner Beruhigung sei gesagt, dass weiterhin jeder Bürger eine Steuererklärung ausfüllen darf/muss.
      2 0 Melden
  • Gohts? 13.05.2017 10:59
    Highlight Grundsätzlich Hans was Heiri. Wobei allzu dumm ist die Idee nicht.

    Vermutlich würden sich einige freuen, den 13ten selbst zu verpulvern, anstatt damit Steuern zu begleichen.
    14 4 Melden
  • Bonzino 13.05.2017 10:57
    Highlight Wenn mit dem Steuerabzug Staats.- und Gemeindesteuer gemeint sind, ist das in Ordnung. Allerdings darf nach 12 Monaten keine Nachzahlung mehr ins Haus flattern, so profitieren beide Seiten. Wenn mit dem angestrebten automatischen Abzug auch eine Steuerharmonisierung über die Schweiz zöge, wunderbar. Jetzt ist es so, dass wenn eine Person 100 Meter weiter, in einem anderen Kanton wohnt, die Steuern um CHF 1000.- variieren können. Absurd!
    11 8 Melden
    • Platonismo 13.05.2017 13:47
      Highlight Wenn Grundkurse in Ökonomie in der Schule obligatorisch werden und ich 5 Jahre später immer noch solche Kommentare lese, dann bin ich auch für Steuerharmonisierung. Ach, was sage ich, dann bin ich für die Abschaffung jeglichen Wettbewerbs und die Einführung der Planwirtschaft.
      3 2 Melden
  • 0dinchen 13.05.2017 10:57
    Highlight Ich finde es absolut richtig dass alle ihren Teil zu unserem Gemeinwesen beitragen und auch wirklich ihre Steuern bezahlen.

    Ich fürchte aber, dass sich dieser Inkassomodus nicht nur auf die Steuern beschränkt. Später muss ich als Arbeitgeber dann auch noch KK, Miete und Leasing fürs Auto handeln?

    Dann muss ich dem Personal noch eine Abwicklungsgebühr abziehen um meine Kosten zu decken.
    7 14 Melden
  • SJ_California 13.05.2017 10:54
    Highlight "In seiner Antwort auf Kiener Nellens Motion wollte der Bundesrat nichts von einem monatlichen Direktabzug wissen. Er würde zu einer Verkomplizierung bei den Einkommenssteuern führen..."
    Das ist doch völlig lächerlich. Die Berechnung der Einkommenssteuern bleibt gleich, nur wird vom geschuldeten Betrag der bereits mittels Quellensteuer bezahlte abgezogen. Was soll daran kompliziert sein???
    14 7 Melden
    • walsi 13.05.2017 12:54
      Highlight @SJ_California: Wenn ich genügend Abzüge habe in meiner Steuererklärung, muss der Staat mir am Schluss wieder Geld zurück bezahlen. Das klingt für mich komplizierter als das aktuelle System.
      7 6 Melden
    • SJ_California 13.05.2017 17:32
      Highlight Der Staat muss auch zurückzahlen, wenn man freiwillig einen höheren Betrag akonto zahlt. Das neue System wäre von daher nicht komplizierter.
      0 0 Melden
  • alessandro 13.05.2017 10:52
    Highlight Wäre längst an der Zeit.
    14 9 Melden
  • Kaviar 13.05.2017 10:46
    Highlight Die Bevormundung aller Bürger wird schritt für schritt vorangetrieben, immer weiter. Bis wir einen Chip mit integriertem Elektroschocker in den Kopf implantiert kriegen. Das erhöht die Sicherheit zum Beispiel an 1.-Mai-Demos. Dann braucht die Polizei nur auf's Knöpfchen zu drücken und alle Chaoten fallen gelähmt um, und können eingesammelt werden.
    Der Chip merkt, wenn man kifft oder während der Arbeitszeit Sex hat. Dann hilft der Elektroschock die nötige Selbstdisziplin aufzubringen, um solcherlei zu unterlassen. Niemand kommt mehr zu spät zur Arbeit, keiner Fährt mehr schwarz, dank Implantat!
    18 26 Melden
    • supremewash 13.05.2017 15:58
      Highlight Bravo
      1 1 Melden
  • Chrömi 13.05.2017 10:38
    Highlight Der Titel "Fertig mit Papierkrieg?" sowie der letzte Absatz "...Steuererklärung selber ausfüllen..." sind missverständlich ausgedrückt. So wie ich das verstanden habe, fällt das Ausfüllen der Steuererklärung nicht weg. Die Steuervorbzüge werden lediglich vom Lohn abgezogen und mit Schlussrechnung verrechnet.
    24 1 Melden
  • nukular 13.05.2017 10:37
    Highlight Warum muss der staat immer und überall die finger drinn haben? Wollen wir, dass es so wird wie in österreich, wo der arbeitende mensch aber auch gar keine eigenverantwortung mehr hat? Lieber verfüge ich selber über mein ganzes geld und teile es selber ein...
    16 20 Melden
    • SJ_California 13.05.2017 12:56
      Highlight Wollen wir, dass der Staat nicht genügend Mittel hat, um uns eine funktionierende Infrastruktur, Bildung, etc. anzubieten?
      Jeder, der seine Steuerschuld begleicht sollte ein Interesse daran haben, dass die Mitmenschen dasselbe tun. 1.3 Mrd. gehen jedes Jahr verloren...
      8 6 Melden
    • supremewash 13.05.2017 16:02
      Highlight Ich gehöe zu den Leuten, welche Geld für die Steuern zur Seite legen. Lieber würde ich es aber gleich beim Steueramt als auf einer Bank deponieren. Wozu der Umweg? Das braucht doch keiner um seine Freiheit zu zelebrieren!
      2 1 Melden
    • nukular 13.05.2017 20:25
      Highlight Es geht vor allem darum, dass man am schluss eh wieder papierkram erledigen muss. Sieht man ja z.b in AT. Am ende des jahres macht man einen steuerausgleich... lieber mache ich direkt selber eine Steuererklärung als dass der mutter staat übernimmt..
      0 2 Melden
    • Hansdamp_f 14.05.2017 16:17
      Highlight @supremewash

      Schlechtes Argument. Das kannst Du doch längst. Das Steueramt schickt Dir ja jeweils einen Einzahlungsschein, womit Du den mutmasslich geschuldeten Steuerbetrag zum Voraus bezahlen kannst.
      2 0 Melden
    • supremewash 14.05.2017 18:04
      Highlight @Hansdampf Das stimmt zwar, aber bis die provisorische Rechnung kommt liegts trotzdem auf dem Sparkonto. Und was ich zu viel bezahle muss ich mittlerweile ja wieder zurücknehmen.
      0 0 Melden
    • Hansdamp_f 15.05.2017 07:58
      Highlight @supremewash Nicht wirklich. Alles Scheinargumente. Die provisorische Rechnung kommt ja weit vor der definitiven Rechnung, Du bekommst eine Verzinsung wie auf keiner Bank und falls Du zu viel einbezahlt hast, kannst Du das auf die nächste Periode übertragen lassen (ein Anruf genügt).
      0 0 Melden
  • KING FELIX 13.05.2017 10:33
    Highlight Fänd ich gut. Eine sorge weniger.
    15 8 Melden
  • Töfflifahrer 13.05.2017 10:29
    Highlight Ich sage jetzt einfach mal Nein! Das was mal unsere Stärke war, die Freiheit, wird immer mehr unter der Bürokratie und Administration zerquetscht! Es ist ja mittlerweile erschreckend wie gross die Macht und Kontrolle dieser Bürokratie mittlerweile ist.
    Die Frage die sich mir auftut ist, ob wir es je wieder hinbringen, dass die Administration für den Bürger da ist und nicht umgekehrt!
    Die SP will also die Steuern direkt vom Lohn abziehen, wir müssen dann aber die Abzüge mittels Deklaration wieder zurückfordern? Ersparnis für uns = Null.
    15 15 Melden
  • Süffu 13.05.2017 10:27
    Highlight Wäre wirklich eine Wohltat!
    14 10 Melden
    • Töfflifahrer 13.05.2017 14:42
      Highlight Warum? Die Steuererklärung muss eh gemacht werden um allfällige Abzüge wieder zurückzuerhalten!
      2 2 Melden
    • Süffu 13.05.2017 22:27
      Highlight Musste damals als frisch Steuerberechtigter Erfahrungen machen, wie es ist wenn man keine Steuererklärung einreicht (wie sehr viele) und möchte dies anderen ersparen oder zumindest die Folgen abmildern. Ich müsste so wohl kein extra Steuerkonto mehr haben und denke es würde für mich die ganze Sache vereinfachen - die Motivation einen kleineren Betrag abzurechnen oder sogar Geld zurückzufordern ist grösser. Finde den Ansatz positiv und kann das Gezeter darum nicht nachvollziehen. Angst vor Veränderung?
      2 1 Melden
  • HelmutG 13.05.2017 10:26
    Highlight Macht ja durchaus alles Sinn, müsste aber freiwillig sein, da wir ansonsten am Schluss alle unmündig sind: direkter Steuerabzug, kein Bargeld mehr (zum Glück habe wir die SNB), Überwachung, Krankenkassenverteuerung bei "ungesunder" Lebensweise und was sonst noch alles so zur Debatte steht...
    11 9 Melden
  • Rueetschli 13.05.2017 10:19
    Highlight Ja, bitte schweizweit und obligatorisch.
    Denn die 1.3 Mia zahlen wir, die die Steuern zahlen.
    Sprich, eine 4 köpfige Familie müsste im Durchschnitt 500 CHF/ Jahr weniger zahlen.

    15 8 Melden
  • Billagtrumpicdumpmyass 13.05.2017 10:17
    Highlight Es klingt zu schön um wahr zu sein
    7 2 Melden
  • Lagertha 13.05.2017 10:16
    Highlight Also ich kenne das aus Deutschland so. Fand das immer toll: man weiss direkt, wieviel man hat. Eine Steuererklärung macht man am Ende ja aber trotzdem, um so Sachen wie Pendeln, Kfz und so anzumelden. Dann bekommt man die entsprechenden Beträge zurück. War immer ein netter Bonus in der Jahresmitte. Bin froh, dass ich hier aktuell quellenbesteuert werde. Was erledigt ist, ist erledigt 😊
    20 6 Melden
  • walsi 13.05.2017 10:14
    Highlight Es wird nichts vereinfacht durch den Direktabzug, eine Steuererklärung muss ich trotzdem ausfüllen um meine Abzüge geltend machen zu können. Es macht das Leben für die Leute "einfacher" die nicht so diszipliniert sind und es nicht schaffen das Geld, welches sie für die Steuern brauchen, jeden Monat anteilsmässig auf die Seite zu legen so, dass sie Steuerrechnung bezahlen können wenn sie fällig ist.
    17 6 Melden
    • Luzi Fair 13.05.2017 12:46
      Highlight Direktabzug würde nur Sinn ergeben, wenn gleichzeitig auch eine Flat-Rate Tax eingeführt und somit auch alle Abzüge abgeschafft würden. Das dies nicht realistisch ist, muss ich kaum weiter erläutern.
      8 4 Melden
    • Luzi Fair 13.05.2017 14:46
      Highlight *Dass
      0 1 Melden
  • Masche 13.05.2017 10:13
    Highlight Wenn es bei den 10% Abzug bleiben würde, hätte ich nichts dagegen.
    9 4 Melden
  • SuicidalSheep 13.05.2017 10:13
    Highlight Ach, ich wär so froh! In den 12 Jahren in denen ich Steuern zahle hab ichs noch nie geschafft genug auf die Seite zu legen. Damit wär dieses Problem endlich aus der Welt.
    12 16 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.05.2017 10:10
    Highlight Krank. Wie gierig ein Staat sein kann.

    Zieht doch gleich alle Löhne ein und dann könnt ihr (der Staat) nach Lust und Laune den Bürgern Geld geben... oder auch nicht.
    16 33 Melden
    • alessandro 13.05.2017 15:44
      Highlight Gierig? Hab ich da echt gierig gelesen? Das ist die typische bürgerlich-primitive Ausdrucksweise wenn das Volk manipuliert werden soll. Mit dieser Gier wird das Land organisiert, das Militär, die AHV und gefühlte fünf millionen weitere Dinge finanziert. Ich hab diese demagogische Ausdrucksweisen so satt. Erklär mir das Wort Gier bitte. Wo ist der Unterschied, wenn ich etwas in Rechnung stelle oder per Vorschuss abgerechnet gar nicht erst auszahle?
      3 3 Melden

Minus 15,8 Prozent: Massiver Gewinneinbruch bei Nestlé

Der Umbau des neuen Nestlé-Chefs hat sich 2017 negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. Eine Abschreibung und Restrukturierungskosten führten zu einem Gewinneinbruch. Das Wachstum hat sich auf 2,4 Prozent verlangsamt.

Der Gewinn des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé ist im letzten Jahr wegen einer Wertminderung der Sparte Hautgesundheit und Restrukturierungskosten um 15,8 Prozent auf 7,2 Milliarden Franken gesunken, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.

Mit einem organischen Wachstum von 2,4 Prozent fiel …

Artikel lesen