Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Fette Gewinne: Schweizer Banken verdienten 2015 so viel wie seit 2006 nicht mehr

30.06.16, 10:13


Die Gewinne und Verluste aller Schweizer Banken summierten sich im vergangen Jahr auf 15,8 Milliarden Franken. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, als unter dem Strich lediglich 7,4 Milliarden Franken resultierten. Einen höheren Gewinn erzielten die Banken mit 20,1 Milliarden Franken zum letzten Mal im Jahr 2006. 

Wird das Geschäft der Banken genauer betrachtet, zeigt sich, dass das Inlandgeschäft im Vergleich zum ausländischen wichtiger wurde. Zudem nahmen die Banken trotz aussergewöhnlich tiefer Zinssätze im Zinsengeschäft mehr ein als 2014. Der Grund ist, dass die Zinsaufwände stärker zurückgingen als die Zinserträge. Weniger verdient haben die Banken mit dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft.

Der Personalbestand verringerte sich 2015 um 1400 Angestellte auf 123'889. Das ist der tiefste Stand seit dem Jahr 2005.

Zahl der Banken schrumpft

Die Zahl der Schweizer Banken schrumpft weiter: Gemäss der Bankenstatistik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) waren es 2015 noch 266 Institute nach 275 im Jahr zuvor. Vor zwanzig Jahren, 1996, reichten noch über 400 Banken der SNB ihre Jahresrechnung ein.

Von den 266 verbliebenen Banken erzielte im vergangenen Jahr die überwiegende Mehrheit einen Gewinn. Lediglich 38 Banken schrieben einen Verlust, wie die SNB in ihrem jährlichen Bericht «Die Banken in der Schweiz» festhält. Am Donnerstag erschien die 100. Ausgabe dieses Berichts.

Auch bei der Bankenstatistik greift die neue Kommunikationsoffensive der SNB. Erst kürzlich hatte die Nationalbank die Lancierung einer App bekanntgegeben. Mit der Bankenstatistik liefert sie der Öffentlichkeit neu umfangreiches Datenmaterial, das auf data.snb.ch abgerufen werden kann. (whr/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spiegelfabrik 30.06.2016 10:52
    Highlight Die UBS wird jedoch keinen Rappen Gewinnsteuern zahlen:
    "Trotz dieses guten Resultats muss die UBS in Zürich und der Schweiz keinen Rappen Gewinnsteuer zahlen. Dies werde sie erst wieder im Jahr 2017 tun, sagte Konzernchef Sergio Ermotti." (aus dem Tagesanzeiger)

    Die grössten Banken sind auf Grund der hohen Verlüste und Bussen stark steuerentlastet...
    22 1 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 11:37
      Highlight Jedes Unternehmen in der Schweiz - vom KMU bis zum Grosskonzern - kann die Verlustvorträge der letzten 7 Jahre bei der Gewinnsteuer anrechnen. Hat mal in erster Linie gar nichts mit Verarsche und Abzocke zu tun sondern ist im Grundsatz gerechte Steuersystematik. Das müsste man halt verstehen, wenn man sich dazu eine fundierte Meinung bilden will.

      Und wer sich in der Schweiz über die Steuerlast aufregt, darf sich gerne mal den OECD-Vergleich reinziehen:

      http://www.compareyourcountry.org/taxing-wages?cr=oecd&lg=de

      Und dann das ganze bitte noch kombinieren mit was wir dafür alles bekommen.
      12 4 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 12:44
      Highlight "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast." -> Willkommen am Stammtisch. Welches Interesse sollte die OECD haben, ausgerechnet die Daten zu den Schweizer Steuern zu fälschen?

      "Und ja es ist verarsche und Abzocke wenn Banken ihre Milliarden-Bussen als "Verlust" geltend machen können" -> In erster Linie machen sie das als Aufwand und nicht als Verlust geltend. Verlust entsteht aus einem Aufwandsüberhang. Man kann das schlecht finden, ok. Nur wäre ohne das "kriminelle Verhalten" auch der Ertrag geringer gewesen. Steuertechnisch hätte das wahrscheinlich nix gebracht.
      2 5 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 30.06.2016 15:06
      Highlight Charlie Brown: Egal ob Aufwand oder Verluste, willst du etwa pingelig werden?

      Tatsache ist doch, dass die Milliardenbussen der UBS, CS, VW etc. letztlich auf die Erfolgsrechnungen schlagen, und dass damit eine Art Sippenhaftung praktiziert wird.

      Es sind letztlich nicht die Firmen sondern die Bürger, welche die Bussen bezahlen müssen. Die Bussen werden in die Produkte eingepreist, oder dann werden jahrelang keine Steuern bezahlt, und auch die Pensionskassen verlieren viel Geld.

      Letztlich büssen wir alle für Verbrechen von ein paar Wenigen, die selber kaum zur Verantwortung gezogen werden.
      6 0 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 16:26
      Highlight @Lorent: Buchhaltung ist per se etwas für pingelige Leute ;-)

      Also; Meine Aussage ist, dass ohne die Auslöser für die Bussen (welche im Aufwand verbucht werden) der Ertrag auch geringer ausgefallen wäre. Beides wirkt auf das Ergebnis. Ich kenne die Zahlen zu wenig um abzuschätzen, ob ohne illegale Geschäfte (und damit ohne Bussen und mit weniger Ertrag) das Ergebnis positiv oder negativ gewesen wäre. Die Verluste in den Schlechten Jahren waren aber alleine grösser als die Bussen, insofern wäre selbst ohne Busse kein steuerbarer Gewinn übrig geblieben.
      2 2 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 16:30
      Highlight @geshitstormt: Wenn ich mich an deinen Stammtisch setze, dann antworte ich auf deinen Link ("Taxfreedomday) mit dem selben Spruch wie du. Sinvoll, oder?

      Ich verteidige den Raubtierkapitalismus nicht, bitte dich aber doch um ein wenig mehr Gesamtblick. Du weisst schon, dass der Grenzsteuersatz der Topmanager auf der Einkommenssteuer höher ist als der Steuersatz für die Unternehmensgewinne? Dass also 1 Mio Bonus unter dem Strich dem Fiskus mehr bringt als 1 Mio Unternehmensgewinn...?
      0 3 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 17:03
      Highlight @geshitstormt: DU argumentierst auf Stammtischniveau (...Staistik...gefälscht...Schenkelklopf). Nicht deine Quellen. Die sind schon ok.
      0 3 Melden
    • Charlie Brown 30.06.2016 21:14
      Highlight Der "tolle Wert" berücksichtigt klar die Einkommenssteuer. Ist transparent und vergleichbar.

      Erklär mir mal bitte, was BVG mit dem Fiskus zu tun hat. Das BVG bezahlst du steurbefreit ein und kannst es z.B. am Tag deiner Pensionierung mit einem reduzierten Steuersatz tutti beziehen. Das ist dein Geld. Niemandem anders. Aber jetzt verstehe ich... Du fälschst die Statsitik, damit sie dir in den Kram passt.

      Wenn schon kannst du noch die MWST mit berücksichtigen. Ein Tipp: Auch die ist fast nirgends so günstig wie hier.

      Passt für mich alles: Der pöhse Staat nimmt uns alles weg!!!11!ELF!1
      1 2 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 30.06.2016 23:09
      Highlight Du musst das etwas gröber anschauen, Charlie Brown. Mit pingeligen Details wirst du's nicht erfassen können, was geshitstormt sagen will.

      Wenn die Staatsfinanzen auf Gewinne von Kriminellen und Unmoralischen angewiesen sind, dann droht der Staat kriminell und unmoralisch zu werden.

      Du findest es also gut, wenn unmoralische Menschen unsere Firmen abzocken, weil dann auch der Staat von solchen kriminellen und unmoralischen Machenschaften profitieren kann?

      Ich meine, das ist etwas kurz gedacht.
      2 0 Melden
    • Charlie Brown 01.07.2016 10:41
      Highlight @Lorent: Ich habe es nicht gutgeheissen. Mir gehts um was anderes.

      Die Verluste resultieren nicht (nur) aus den Bussen. Wie schon oben gesagt; auch ohne Bussen wären die Ergebnisse negativ und damit keine Steuern fällig gewesen. That's it.

      Illegale Handlungen verurteile ich genau so. Aber die haben wenig mit der Steuersituation zu tun.
      0 1 Melden
  • Wilhelm Dingo 30.06.2016 10:33
    Highlight sehr gut, das gibt Steuererträge
    1 6 Melden
  • Nicolas Steger 30.06.2016 10:18
    Highlight Gewinne wie seit 10 Jahren nicht mehr aber Arbeitsplätze abbauen, so gefällt mir das! :)
    19 1 Melden

Manager-Löhne: «Die Schweiz ist das Vergütungsparadies in Europa» 

Roche-Vorstandschef Severin Schwan hat seine Position als Top-Verdiener unter Europas führenden Managern behauptet. Der Österreicher stand im vergangenen Jahr mit einer Direktvergütung von 13,0 (2016: 13,2) Millionen Euro an der Spitze der Gehaltsrangliste der 73 wichtigsten Unternehmenslenker in Europa.

Dies geht aus Berechnungen der Vergütungsberatungsfirma hkp hervor, die der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorlagen. Traditionell bezahlen Schweizer Konzerne ihre Chefs am besten: Mit …

Artikel lesen