Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Bloody Hell! Cilian Murphy in der britischen Serie «Peaky Blinders» als Familienoberhaupt Thomas ‚Tommy‘ Shelby.  Netflix

9 Kino- und Serientipps für dein Wochenende

21.10.16, 20:27

simon keller

Ein Artikel von

Deine Strassen sind gefühlt schon schneebedeckt und die Olma holt dich auch nicht aus deinen vier Wänden? Dann versuchs mit Kino! Und wenn du schon nicht raus magst, dann starte Netflix auf. Hier kommen 9 Empfehlungen für Filme und Serien, die ihr euch reinziehen solltet:

Im Kino:

Raving Iran

Kinostart: 20.10.2016 / Regie: Regina Meures. Video: YouTube/freneticfilms

Sphärische Synthies, immer schneller werdende Beats und dann der dröhnende Bass: In Zürcher Clubs ist dies das Normalprogramm für Ohr und Gemüt am Wochenende, an welchen tausende tanzfreudige Leute in Feierlaune ausgiebig die Nacht zum Tag machen. Dem ist allerdings nicht überall so – Doch was, wenn die Leidenschaft zur Electro-Musik so gross ist, dass selbst das Regime der eigenen Heimat dieser nichts mehr entgegensetzen kann?

>>> Hier geht's zur vollständigen Filmkritik.

Frantz

Kinostart: 6.10. / Regie: François Ozon. Video: YouTube/filmcoopi

François Ozon führt uns in seinem neuesten Drama «Frantz» in die schwarz-weisse Nachkriegszeit des ersten Weltkriegs. Der deutsche Film, von einem Franzosen gedreht, erzählt eine tragische Geschichte voller Rätsel, Leid und Aufarbeitung.

>>> Zur ausführlichen Filmkritik von Maximum Cinema kommst du hier.

Hieronymus Bosch: The Garden of Dreams

Kinostart: 13.10 / Regie: José Luis López-Linares.  Video: Vimeo/xenixfilm

Zum 500. Todestag des niederländischen Malers Hieronymus Bosch produzierte der Madrider Prado einen Dokumentarfilm über dessen bekanntestes Gemälde, den „Garten der Lüste“. Dass es sich dabei um eine Auftragsarbeit handelt, ist José Luis López-Linares‘ „Bosch: The Garden of Dreams“ leider anzusehen.

>>> Und hier geht's zur ausführlichen Filmkritik.

L’Économie du Couple

Kinostart: 13.10 / Regie: Joachim Lafosse. Video: Vimeo/Outside the Box

Missglückte Beziehungen sind seit jeher beliebte Filmsujets. Der Ansatz von «L‘ Économie du Couple» ist allerdings ein selten gesehener. Durch kontrastreiche Gegenüberstellungen aller Art, wie es bereits der Titel suggeriert, entwickelt sich dieser Film zu einem reizvoll aufgeladenen Drama.

>>> Hier geht's zur vollständigen Filmkritik.

A Dragon Arrives!

Kinostart: 20.10 / Regie: Mani Haghighi. Video: Vimeo/trigon-film

Detektiv Hafizi wird beauftragt, den Suizid eines Exilierten auf einer Insel im Persischen Golf zu klären. Der Schauspieler und Regisseur Mani Haghighi schickt ihn los und lädt uns ein in eine Welt der Rätsel, die er genüsslich in Szene setzt und mit dokumentarischen Aufnahmen und Gesprächen noch irrer werden lässt, als sie es bereits sind. Sein Film hebt die Grenzen zwischen Schein und Sein auf und öffnet alles dem schieren Geniessen

Serien

You’re the Worst

Läuft seit dem 31. August auf FXX / Created by Stephen Falk. Video: YouTube/Michael Pantoustier

Gretchen und Jimmy, zwei Endzwanziger, lernen sich auf der Hochzeitsparty von Jimmy’s Ex-Freundin Becca kennen. Nichts liegt dem Lebensstil beider ferner, als sich in eine ernsthafte Beziehung zu begeben. «You’re the Worst» ist sozusagen die Antithese zur gängigen romantischen Mainstream-Komödie.

>>> Die Serie «You’re the Worst» lohnt sich. Hier erfährst du, warum.

Peaky Blinders

Auf Netflix Schweiz / Created by: Steven Knight.  Video: YouTube/U Press Play NZ

Birmingham der 1920er Jahre. Der erste Weltkrieg ist vergangen, steckt aber noch immer in den Köpfen der Leute, und den Strassen der Stadt. Korrupte Polizisten, billige Arbeiter, Bordsteinschwalben und Kleinkriminelle sind Alltag. Doch wie wird aus Kleinkriminellen nun eine Gangsterbande, die selbst Billy Kimber Konkurrenz machen will? Nun, man nehme eine versehentliche Waffenlieferung der britischen Armee, füge ein wirklich ausgesprochen helles Köpfchen hinzu, und man erhalte eine der grandiosesten britischen Dramaserien unserer Zeit.

>>> Hier geht's zum ausführlichen Serientipp.

Vorfreude!

Guardians of the Galaxy 2

Kinostart Schweiz: 25.04.2017 / Regie James Gunn. Video: YouTube/The Flash 4K

Freut euch auf die Darsteller Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel als Groot, Bradley Cooper als Rocket, Michael Rooker, Karen Gillan, Pom Klementieff, Elizabeth Debicki, Chris Sullivan, Sean Gunn, Tommy Flanagan, Laura Haddock und Kurt Russell!

Into the Inferno

Netflixstart: 28.10 / Regie: Werner Herzog. Video: YouTube/Netflix US & Canada

Die Vulkan-Dokumentation von Regielegende Werner Herzog («Fitzcarraldo», «Aguirre, the Wrath of God») wird am 28. Oktober auf Netflix erscheinen. Wir sind schon jetzt "on fire"!

Das könnte dich auch interessieren:

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
20
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • chilli37 23.10.2016 11:30
    Highlight 'you're the worst' ist nicht so gut wie es hier gemacht wird.
    zu viel plattes Geschwafel, künstlich aufgepeppt mit Sex und Drogen.
    Da sind die ersten 3 Staffeln von Californication zum fast gleichen Thema deutlich besser.
    2 2 Melden
  • droelfmalbumst 22.10.2016 14:00
    Highlight OMG OMG OMG OMG
    Guardians of the Galaxy 2!!!!! <3
    10 0 Melden
    • chilli37 23.10.2016 11:31
      Highlight Ich kann auch kaum mehr warten.
      Wehe sie verkacken es!
      1 0 Melden
  • blobb 21.10.2016 23:54
    Highlight P.S.
    12 0 Melden
    • Soufaa 22.10.2016 09:28
      Highlight Öhm okay. Mol. Tuen ich mir glaub a... relativ sicher.
      3 0 Melden
    • Menel 22.10.2016 13:22
      Highlight Sind schon drei Folgen raus.
      7 0 Melden
    • VittoriaVetra 22.10.2016 16:59
      Highlight Tolle Empfehlung kann ich nur zustimmen.
      5 0 Melden
  • MykillWF 21.10.2016 23:46
    Highlight Mr. Robot!!!
    17 1 Melden
    • 有好的中国老虎 friendly chinese Tiger 22.10.2016 11:43
      Highlight Endlich jemand mit dem gleichen Geschmack. Mr Robot ist zur Zeit meine lieblings Serie. Warte gespannt auf Season 3. 🙂
      5 1 Melden
    • MykillWF 22.10.2016 20:09
      Highlight Auch gerade die 2. Staffel beendet, macht definitiv Lust auf mehr :)
      2 0 Melden
  • MaxHeiri 21.10.2016 23:41
    Highlight Hieronymus Boschs Bild ist unglaublich. Als er dies um 1500 gemalt hat, waren die anderen sich langsam von Kirchenbildern am loslösen.
    9 0 Melden
  • LeChef 21.10.2016 22:33
    Highlight Meh... :-/
    11 1 Melden
  • blobb 21.10.2016 22:20
    Highlight Mein Tipp: Westworld
    3 Folgen sind drausen. Bis jetzt genial!
    20 1 Melden
  • BloodyMary 21.10.2016 21:27
    Highlight Black Mirror - Dritte Staffel
    Ist heute auf Netflix veröffentlicht worden und im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln sogar noch qualitativ hochwertiger und durch die für jede Folge wechselnden Regisseure und Autoren facettenreicher. (Subjektive Meinung nach 3 geschauten Folgen von 6)
    19 2 Melden
    • Dekiii 22.10.2016 16:04
      Highlight Habe bereits die erste durchgeschaut und finde sie schon jetzt Hammer!
      2 0 Melden
  • cheeky Badger 21.10.2016 21:09
    Highlight Sehr gut. Peaky blinders!
    34 1 Melden
    • mr.mot 21.10.2016 21:16
      Highlight Ja, eine der besten Serien der letzten Jahre. Wer Boardwalk Empire mochte, wird die Peaky Blinders lieben...!
      18 1 Melden
    • Oiproll 22.10.2016 04:34
      Highlight Peaky blinder ist der hammer!!!
      9 1 Melden
    • SomeoneElse 22.10.2016 09:28
      Highlight Oh yeah 🙌
      3 1 Melden
    • Soufaa 22.10.2016 09:30
      Highlight Thomas "fuckin" Shelby; in 3 Tage durchgesuchtet. Echt der Hammer
      9 1 Melden

Definitiv kein Höhepunkt – am Valentinstag bei Fifty Shades of Grey 3

Vor drei Jahren hat mich die Chefredaktion zu einem Liveticker über den ersten Teil von Fifty Shades of Grey genötigt. Weil ihnen nichts Neues einfällt, haben sie jetzt wieder das Gleiche getan. 

Eigentlich habe ich mir ja geschworen, nie wieder einen Fuss in einen «Fifty-Shades»-Streifen zu setzen. 

Teil 1 war etwa so spannend wie eine durchschnittliche Snooker-Partie auf Eurosport und so erotisch wie der Anblick eines Knäckebrots. 

Vielleicht erinnert ihr euch. Das war vor drei Jahren. Damals war ich noch Sportreporter und die Chefredaktion schickte mich ins Kino, um eine Filmkritik zu schreiben. 

Doch nun hat mich die gesamte, ja die gesamte, Redaktion genötigt, nochmals …

Artikel lesen