Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben Uno unser Leben lang falsch gespielt! ðŸ˜±

Du lebst dein Leben nach deinen eigenen Regeln? Dann wirst du erstaunt sein, was im Regelheft von Uno eigentlich steht.

10.01.18, 09:51 11.01.18, 06:21


Sie ist die meistgefürchtete Karte im Uno-Universum:

Die +4-Karte.

bild: imgur

Der Spieler, der über diese mächtige Karte verfügt, bestimmt nicht nur die darauf folgende Farbe, er zwingt seinen Nachfolger dazu, nicht weniger als 4 Strafkarten aufzunehmen und seinen Zug auszusetzen.

bild: imgur

Und das Schlimmste: Er kann die Karte, so wie die Wunschkarte, jederzeit spielen, da sie keine bestimmte Farbe hat.

Oder?

ODER?!

FALSCH! Denn laut den offiziellen Uno-Regeln darf man die +4-Karte nur dann spielen, wenn man keine andere Karte legen kann (Ausnahme: andere Aktionskarten). Falls du die Farbe oder den Wert bedienen kannst, bleibst du auf deiner +4-Karte sitzen.

Aber: Du darfst schummeln. Wenn du die +4-Karte legst, obwohl du andere Karten spielen könntest, gehst du allerdings ein Risiko ein. Andere Spieler können die Rechtmässigkeit des Spielzugs anzweifeln, worauf du ihnen deine Karten zeigen musst. War der Zug legitim, muss der zweifelnde Spieler 6 Karten aufnehmen. Hat er zurecht gezweifelt, musst du die 4 Strafkarten selber aufnehmen.

bild: imgur

Hoffentlich hat dich diese Erkenntnis jetzt nicht komplett aus der Fassung gebracht, es bleibt ja noch die Farbwahlkarte. Die darfst du immer spielen ...

gif: imgur

... aber du darfst das Spiel nicht damit beenden.

Danke dafür, Internet!

(luc)

Apropos UNO *badumm-tss*: Plastikabfall-Insel soll Mitgliedsstaat der UNO werden

Video: srf

Wie deine liebsten Gesellschaftsspiele wirklich heissen sollten

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Christian Mueller (1) 10.01.2018 22:25
    Highlight Ihr habt UNO wahrscheinlich immer falsch gespielt. hier die ultimativen hausregeln: wenn jemand eine 0 spielt werden die karten in spielrichtung einen spieler weiter gegeben. wer eine 7legt muss seine karten mit einem spieler der wahl tauschen. wer die genau gleiche karte hat, wie die, die gerade gelegt wurde darf sie direkt legen, das spiel geht dann bei diesem spieler weiter. +2 und +4 kann man mit weiteren +2 rsp +4 'aufladen' und die aufnahmepflicht weiter geben, falls man eine solche karte besitzt. bei einer 9 muss eine hand so schnell wie möglich zur mitte. der oberste muss 2 aufnehmen.
    25 4 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 10.01.2018 18:08
    Highlight Es gibt nur eine Regel bei UNO: Kannst du nicht gewinnen, schmeiss den Tisch um.
    46 1 Melden
  • MisterM 10.01.2018 16:26
    Highlight Uno? Wer mal Frantic gespielt hat, wird Uno fortan nur noch müde belächeln.
    12 13 Melden
    • zorrofarblos 10.01.2018 19:36
      Highlight exploding kittens - auch nicht schlecht ;)
      5 0 Melden
  • Professor Chaos 10.01.2018 15:10
    Highlight "Falsch gespielt" stimmt so nicht ganz. Die Regeln kann man ja selbst bestimmen ansonsten spielen viele ja auch falsch bei der 7-0 Regel (7= Karten tauschen mit beliebigen Spieler, 0 = Alle Spieler tauschen ihre Karten in Spielrichtung). Dann gibt es noch eine Variante dass man Karten abheben muss bis man eine legen kann, etc.
    6 1 Melden
  • Maya Eldorado 10.01.2018 14:43
    Highlight Uno? Was ist das? Hab irgendwo schon mal gehört, dass es dieses Spiel gibt.
    Ich hab es bisher weder in Händen gehabt noch gespielt.

    Als meine Kinder klein waren, wa Memory gross in Mode. Die beiden, vor allem die kleinere, haben mich immer geschlagen.
    4 53 Melden
    • Darth Unicorn 10.01.2018 16:51
      Highlight Meine Nichte schlägt auch immer alle ausser mich, gegen ein Fotografisches Gedächtnis kommt sie nicht an :D
      11 3 Melden
  • Raembe 10.01.2018 14:07
    Highlight Ich spiel mein UNO wie ich will😒😒
    28 2 Melden
  • Musterschüler 10.01.2018 13:27
    Highlight Im offizielen Uno Video Game gibt es diese Regel nicht.. Habe also bedenken an der Regel.
    19 5 Melden
  • Matrixx 10.01.2018 13:14
    Highlight Ich darf sie nicht spielen, wenn ich eine andere spielen kann und auch nicht bis am Schluss behalten?
    Was soll ich denn damit machen? Für die nächste Runde heimlich unter den Tisch kleben?

    Ich gewinne Uno eigentlich immer, weil meine letzte Karte im Normalfall schwarz ist.
    8 9 Melden
    • Rumpelpilzchen 10.01.2018 14:29
      Highlight Ich habe mir gerade mal die Anleitung aus unserem UNO zur Hand genommen..

      Zitat "Zieh 4" Farbenwahl-Karte aus der Anleitung "....Diese Karte darf nur dann ausgespielt werden, wenn der Spieler, der sie legt, keine andere Karte in der Hand hält, die der Farbe der Karte entspricht, die auf dem Ablagestapel liegt. (Hat der Spieler aber eine Karte mit entsprechender Zahl oder Aktionskarten, darf er die "Zieh 4" Farbenwahl-Karte ablegen).."

      Laut meiner Anleitung darf mit jeder Karte beendet werden. Der nächste Spieler muss die verlangten Karten aufnehmen und sie kommen in die Punkteabrechnung.
      6 1 Melden
  • FloRyan 10.01.2018 12:57
    Highlight Meine Kinder ändern sowieso die Regeln immer nach jedem spielzug zu ihren Gunsten. 😡
    62 3 Melden
  • Pana 10.01.2018 12:46
    Highlight Ich gehe mal davon aus, dass diese Regel eher neu sein wird.. Ansonsten hätte der eine oder andere sicher davon gewusst. Also sicherlich nicht ein Leben lang falsch gespielt.
    2 17 Melden
    • Rumpelpilzchen 10.01.2018 14:08
      Highlight Die Regeln sind schon lang so, es hat sie nur (fast) keiner richtig gelesen.
      21 2 Melden
    • Pana 10.01.2018 15:07
      Highlight Mag sein, dass ich mich irre. Oder man unangenehme Regeln (re 4+) einfach schnell mal ignoriert.

      Aber davon, dass man mit der Farbwahlkarte das Spiel nicht beenden darf, steht in den offiziellen Regeln (gemäss meiner Google Suche) aber nichts.
      7 1 Melden
    • Burdleferin 10.01.2018 19:42
      Highlight Ich und meine Schwestern sagten immer, dass die letzten zwei Karten nicht schwarz sein darf. Auch bei Tschau Sepp durften die letzten zwei Karten kein Bauer sein.
      1 0 Melden
    • Pana 10.01.2018 21:50
      Highlight Scheint eine alternative Regel zu sein. Werde ich mal bei einer zukünftigen Runde anwenden.

      Allgemein ne spannende Sache, die Regeln wieder mal anzuschauen. Ich hab ganz vergessen, wie man die Punkte zählt. Spiele seit Jahren nur mit Anzahl gewonnener Spiele.
      2 0 Melden
  • Nothingtodisplay 10.01.2018 12:44
    Highlight 2/2 Wer am Schluss die meisten Punkte in der Hand hat nimmt einen Shot. Dabei zählen die Schwarzen Karten 50 Punkte, die Spezialkarten (+2, Seitenwechsel, Aussetzen) je 20 Punkte und die restlichen ihren Wert.

    Das gibt jeweils ziemlich geile Spielabende... Am besten spielt man es mit zwei Spielsets, kann dann schon mal vorkommen, dass jemand bis zu 32 Karten aufnehmen muss :D
    17 1 Melden
  • Nothingtodisplay 10.01.2018 12:42
    Highlight Unsere "Trink-Uno" regeln:
    Man darf eine genau gleich Karte reinschmeissen obwohl man noch nicht dran ist mit dem Zwischenruf "driigrüert". Wer das nicht sagt nimmt einen Shot. Anschliessend wird bei ihm weitergespielt.

    Wer die Blaue Eins wirft oder sie am Schluss noch in der Hand hat nimmt einen Shot.

    Bei der Null werden die Karten in der Spielrichtung um einen Spieler weitergegeben. Wer mit einer Null aufhört hat somit nicht gewonnen...

    Wer die letzte Karte gelegt hat sagt nicht "Fertig" sonder muss "Exibithionismus" sagen. Sagt er das nicht, Shot + 1 Strafkarte.

    1/2
    19 2 Melden
  • Favez 10.01.2018 11:37
    Highlight Die Regeln bei UNO sind nicht weltweit gleich. In der Version auf Englisch steht: "With this card, you must have no other alternative cards to play that matches the color of the card previously played".
    Dort ist also nur die Farbe wichtig und nicht der Wert der Karten.
    6 9 Melden
  • HerrKnill 10.01.2018 11:33
    Highlight Ich werde sofort zum Buddismus wechseln, auf Wiedergeburt pochen und dann alles richtig machen...
    47 0 Melden
  • Burdleferin 10.01.2018 11:22
    Highlight Spunten-Spiel? Frechheit 😄
    8 1 Melden
  • kupus@kombajn 10.01.2018 11:17
    Highlight Es reicht schon, dass ich seit Weihnachten jeden Tag UNO (Attack) spielen muss! Und ihr kommt mir jetzt mit Regeln, die keiner kennt!
    9 1 Melden
  • Hensamatic 10.01.2018 10:42
    Highlight Also wenn wir Uno spielen, dann ist meistens auch sehr viel Akohol mit im Spiel. Dementsprechend haben wir auch unsere eigenen Regeln.
    105 4 Melden
  • fischolg 10.01.2018 10:30
    Highlight #unoversum
    12 2 Melden
  • Samuellssonn 10.01.2018 10:27
    Highlight Auch zu empfehlen das Spiel Frantic ( swiss made)
    Hardcore Uno, teilweise bis in die Morgenstunden gespielt weil es so süchtig macht.
    29 1 Melden
  • TheNormalGuy 10.01.2018 10:25
    Highlight Unsere Regeln waren:

    Zwischenwürfe der genau gleichen Karte sind erlaubt und es wird mit lautem Gebrüll "Zwischen-Smash!" gerufen. Wahlweise wird dann in der normalen Reihenfolge weitergespielt oder es ändert sich nach dem Zwischenwurf und der nachfolgende Spieler des Zwischenwerfers ist dran. Wenn sich die Reihenfolge ändert besteht eine grosse Gefahr sich selbst eine +4 Karte einzubrocken.

    +4 Karten können immer gelegt werden, ausser wenn eine +2 Karte liegt kann diese nicht mit +4 erhöht werden. Es darf auch nicht mit einer schwarzen Karte (+4 oder Wunschfarbe) geendet werden.
    12 0 Melden
    • esmereldat 10.01.2018 11:08
      Highlight Wir hatten noch die Regel, dass wenn du nach einem +4 dran bist und in der gewünschten Farbe einen +2 auf der Hand hast, du diesen legen kannst und dann muss der nächste 6 aufnehmen, ausser er hat einen weiteren +2er. Muuuahahahahaaaa
      14 0 Melden
    • Miss Geschick 10.01.2018 13:06
      Highlight Bei uns gab es auch mit reinwerfen. Ausserdem durften 2 gleiche Karten gleichzeitig gelegt werden. Die 2+ und die 4+ konnten jeweils mit den gleichen weitergegeben und erhöht werden
      7 0 Melden
    • TheNormalGuy 10.01.2018 14:30
      Highlight @Miss Geschick
      Ich konnte das mit den zwei Karten gleichzeitig legen nicht mehr schreiben... hatte nurnoch neun Zeichen vorrätig :)
      3 0 Melden
  • KTE 10.01.2018 10:08
    Highlight Seda..
    15 1 Melden
  • Daenerys Targaryen 10.01.2018 10:07
    Highlight Pfff, ich spiel es so wie ich es will! Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer spielt schon nach Regeln? Genau, niemand. 😄
    110 30 Melden
    • Hierundjetzt 10.01.2018 10:47
      Highlight Bis jemand am Verlieren ist... 😂😂😂
      49 1 Melden
  • Schmirinskis 10.01.2018 10:06
    Highlight Steht so in den Regeln. Verstehe nicht, warum ihr darüber einen "Artikel" verfasst.
    16 63 Melden
  • Mr. Riös 10.01.2018 09:59
    Highlight Wie ich darf das Spiel mit der Farbwahlkarte nicht beenden??

    Aber das ist doch wie bei Monopoly, da spielt man auch mit Hausregeln. Oder bei wem werden die Grundstücke versteigert, wenn jemand drauf landet und es nicht kaufen will?
    197 24 Melden
    • jk8 10.01.2018 10:17
      Highlight Bei uns, seit wir die Regeln mal gelesen haben - das ist noch lustig :)
      33 1 Melden
    • #bringhansiback 10.01.2018 10:36
      Highlight *meld*
      12 0 Melden
    • Max Dick 10.01.2018 10:45
      Highlight Nein das darf man ganz sicher nicht und das sollte eigentlich wirklich in allen Häusern südlich des Nordpols selbstverständlich sein. Umstritten ist höchstens ob mit +2ern, Kehrern, Stoppern fertiggemacht werden kann - da hat jeder seine Hausregeln.
      2 7 Melden
    • Professor Chaos 10.01.2018 13:04
      Highlight Klar darfst Du das Spiel mit dieser Karte beenden. Aber wenn die Farbe grün auf dem Stapel liegt und Du noch grün hast darfst/solltest Du die Karte nicht verwenden oder darauf hoffen dass es der nächste nicht bemerkt.
      3 1 Melden
  • mukeleven 10.01.2018 09:58
    Highlight danke fuer die uno-regelkunde am morgen - das rettet mir den tag! 🤓
    14 10 Melden
  • chandler 10.01.2018 09:57
    Highlight haha, ist das schon alles? :P
    14 2 Melden

So abgefahren wäre es, wenn die Streetparade ein Metal-Festival wäre

Hunderttausende Menschen finden sich ein, um Party zu machen und lautstarke Musik zu feiern – das trifft sowohl auf die alljährliche Streetparade als auch auf Heavy-Metal-Festivals zu. Würde man aber die Strassenparty am Zürcher Seebecken tatsächlich als Metal-Festival aufziehen, gäbe es doch den einen oder anderen Unterschied. Zum Beispiel ...

Artikel lesen