Sport
Fussball

Knall beim FCZ! Trainer Uli Forte entlassen – Magnin übernimmt

Zuerichs Trainer Uli Forte beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Luzern, am Sonntag, 18. Februar 2018, im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Uli Fortes Kredit beim FCZ ist bereits aufgebraucht.Bild: KEYSTONE

Forte reagiert auf FCZ-Rausschmiss: «Habe sehr ÜBERRASCHEND den Schlüssel abgeben müssen»

20.02.2018, 19:4420.02.2018, 21:41
Mehr «Sport»

Diese Entlassung ist fast wie ein Blitz aus heiterem Himmel gekommen! Der FC Zürich trennt sich heute am späten Nachmittag per sofort von Aufstiegstrainer Uli Forte. Wie der FCZ mitteilt, hat der Verwaltungsrat bereits gestern entschieden, die Zusammenarbeit mit Uli Forte als Cheftrainer zu beenden.

Die Zürcher hatten nach der Winterpause aus drei Spielen vier Punkte geholt und liegen momentan auf Rang 3 in der Super League. In den letzten Spielen trat der Aufsteiger aber nicht mehr wie gewünscht auf. Deshalb hat die Klubführung nun die Reissleine gezogen. Als Nachfolger wurde der bisherige U21-Trainer und Schweizer Ex-Internationale Ludovic Magnin ernannt.

«Aus persönlicher Sicht bedauere ich die Trennung von Uli Forte», erklärt FCZ-Präsident Ancillo Canepa die überraschende Massnahme. «Wir haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gepflegt. Aus sportlichen Gründen sind wir aber zum Schluss gekommen, dass die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten stagniert hat. Mit Ludo Magnin wird ein Trainer die Mannschaft übernehmen, den wir in den letzten Jahren als engagierten, innovativen und zielgerichteten Trainer kennengelernt haben.»

Forte reagiert via Social Media

Uli Forte reagierte rund zwei Stunden nach der FCZ-Medienmitteilung via Social Media auf seinen Rausschmiss. «Sehr ÜBERRASCHEND habe ich heute meinen Schlüssel abgeben müssen! Schade...hätte SEHR GERNE die Jungs ins FINALE geführt!», schrieb der 43-Jährige bei Twitter und Facebook.

Uli Forte hatte den FCZ im Mai 2016 in einer schwierigen Phase übernommen. Zwar konnte das Team unter seiner Leitung den Verbleib in der Super League in den letzten drei Spielen nicht mehr erreichen, er führte das Team aber anschliessend zum Gewinn des Schweizer Cup. In der folgenden Saison sicherte Forte den Stadtzürchern den sofortigen Wiederaufstieg und scheiterte in der UEFA-Europa-League-Gruppenphase nur knapp. (pre)

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
20.02.2018 17:17registriert Juni 2017
Solche Überraschungen überraschen eigentlich gar nicht mehr, wir müssen es ja nicht verstehen....
Wenigstens hat man sich einen überaus erfahrenen und bisher äusserst erfolgreichen Trainer geholt -:))
23523
Melden
Zum Kommentar
avatar
branchli1898
20.02.2018 18:04registriert Mai 2015
Ähnlicher Effekt wie bei YB dazumal. Nach 1.5 Saison verpufft der Effekt von Sprüchen etc. Forte ist nun einmal ein Motivationstrainer, kurzfristig grandios, aber langfristig verbraucht er sich.

Also CC, du weisst wie du Sitten retten kannst :-)
19812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bill Dung
20.02.2018 17:59registriert Juni 2017
Überraschend.. aber wer die letzten Spiele gesehen hat war wirklich grauenhaft. Riskanter Zeitpunkt so kurz vor den derbys. Aber hoffe magnin kann neue Impulse setzten. Und welsche Trainer haben dem Fcz bis jetzt immer glück gebracht
517
Melden
Zum Kommentar
35
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story