Wirtschaft

Baden – oder: Was passiert mit einer Kleinstadt, wenn plötzlich 1100 Stellen fehlen?

General Electric baut im Aargau 1400 Stellen ab – 1100 davon in Baden. Das wird für die Stadt spürbare Folgen haben.

08.12.17, 07:23 08.12.17, 08:19

Pirmin Kramer / az Aargauer Zeitung

Für den stolzen Industriestandort Baden war es ein schwarzer Donnerstag. Der US-Konzern General Electric gab bekannt, dass er am Schweizer Hauptsitz 1100 Stellen abbauen wird. Auf einen Schlag gehen vier Prozent aller Arbeitsplätze in Baden verloren (laut aktuellem Stand arbeiten 28 000 Menschen in der Stadt).

Der Stadtrat zeigte sich «erschüttert» über den Stellenabbau, wie er in einem Communiqué mitteilte. «Der Stellenabbau ist für Baden ein harter Schlag. Die angespannte Energiemarktsituation und die damit weltweit verbundenen Restrukturierungsprogramme treffen nun auch Baden mit voller Wucht.»

Die Badener Regierung erwartet, dass die Entlassungen gemeinsam mit dem Kanton und der Stadt so sozialverträglich wie nur möglich erfolgen und den Betroffenen mit den bestmöglichen Bedingungen entgegengekommen wird.

   Video: © TeleM1

Um 11 Uhr wurden die GE-Mitarbeiter ins Hauptgebäude bestellt, wo sie über den Stellenabbau informiert wurden. Einer von ihnen, Clemens Good aus Nussbaumen, sagte im Anschluss an den rund einstündigen Infoanlass: «Dass es zu einem Stellenabbau kommt, ist leider keine Überraschung. In Zeitungen war davon zu lesen. Unsere Branche befindet sich in einer sehr schwierigen Phase.»

Die Gesamtzahl sei aber schon sehr hoch. Neben den 1100 Stellen in Baden fallen weitere 50 Jobs in Oberentfelden und 250 Jobs in Birr weg. Welche Abteilungen – und welche Angestellten – konkret betroffen sind, ist unklar. «Das wird sich im neuen Jahr zeigen», sagte Good.

Klumpenrisiko in Baden

Der Badener Stadtammann Geri Müller ist sich sicher: «Der Stellenabbau wird Auswirkungen auf die Stadt und die Region haben. Für Restaurants, Läden und Kinos wird der Abbau spürbar sein. Das war auch vor zwei Jahren der Fall, als General Electric im ganzen Aargau 900 Stellen abbaute.»

In Baden habe es in der Vergangenheit schon mehrere Erdbeben mit Jobverlusten gegeben, beispielsweise in den 1980er-Jahren beim Zusammenschluss von BBC und Asea zur ABB. «Immer wieder hat sich die Region erholt, und ich bin zuversichtlich, dass dies erneut gelingen wird», sagte der Stadtammann.

Das GE-Gebäude in Baden Bild: KEYSTONE

Schon vor vier Jahren habe der Stadtrat Massnahmen ergriffen, um das Klumpenrisiko zu vermindern. Die drei grössten Firmen in der Stadt – ABB, Axpo und General Electric – sowie auch Ansaldo und seit diesem Herbst Doosan sind in der Energiebranche tätig. Entsprechend sinken bei einer Depression in der Energiebranche die Steuereinnahmen für die Stadt. Vor zehn Jahren bezahlten die drei Grossfirmen Aktiensteuern in Höhe von 23.92 Millionen Franken.

2016 betrug die Summe noch 5.3 Millionen Franken. Geri Müller: «Wir bemühen uns mit zunehmendem Erfolg, Firmen aus anderen Branchen anzulocken. In Dättwil hat sich bereits ein kleiner Cluster von Medizinaltechnologie-Firmen angesiedelt.» Es handle sich bei diesem Cluster noch um ein Pflänzchen, das in den nächsten Jahren aber durchaus zu einer Pflanze anwachsen könnte.

Auch Michael Wicki von der City Com, der Innenstadt-Vereinigung der Detaillisten, ist überzeugt, dass der Stellenabbau weitreichende Folgen für Baden haben wird. «Der Abbau ist ein schwerer Schlag für das Kleingewerbe. Er wird beispielsweise für Detaillisten mit Sicherheit spürbar sein.»

Kritik üben die Gewerkschaften. Kurt Emmenegger, SP-Grossrat aus Baden und Regio-Leiter der Unia Aargau, war am Donnerstag mit dabei, als die GE ihre Mitarbeiter über den Stellenabbau informierte. «Die Zahl ist noch höher, als aufgrund der Gerüchte der vergangenen Wochen zu befürchten war.» Der Restrukturierungsplan sei völlig unausgegoren, kritisiert er. «Es ist völlig unklar, in welchem Bereich wie viele Stellen gestrichen werden.» Emmenegger bereitet es Sorge, «dass GE offenbar keine mittelfristige Strategie hat».

Die Firma setze weiter auf Dampf- und Gasturbinen, obwohl diese Branche in einer Depression stecke. «Neue Ideen fehlen. Dass auch bei der Entwicklungsabteilung abgebaut wird, ist kein gutes Zeichen für die Zukunft. Darum befürchte ich, dass es in nicht allzu ferner Zukunft bereits die nächste Abbaurunde geben könnte.»

Es würde ihn nicht überraschen, wenn die Zahl der Mitarbeiter in Baden in den kommenden Jahren noch einmal radikal sinken würde. Er schätzt, dass aktuell noch rund 1500 bis 2000 Mitarbeiter in Baden angestellt sind. Seit gestern ist klar: Bald werden es weniger als die Hälfte sein. (aargauerzeitung.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

Die neue Standseilbahn am Stoos wird gerade ziemlich abgefeiert – auf der ganzen Welt

LOL, der Führer: So haben die Deutschen über die Nazis gelacht

Geheimes UFO-Programm enthüllt – Video zeigt, wie US-Kampfjets ein «Raumschiff» verfolgen

«Oh nein, bitte nicht der ...» – mein erstes Mal an einer Kuschelparty

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • murrayB 08.12.2017 12:15
    Highlight Geri Müller? Jetzt hat er mit der Abwahl endlich die Quittung für sein deplatziertes Verhalten erhalten und nun muss er noch in seinen letzten Tagen nochmals erwähnt werden?

    Vielleicht hätte er sich eher um GE kümmern sollen als um seine Affären...
    1 13 Melden
  • Gelöschter Benutzer 08.12.2017 09:47
    Highlight 90% Grenzgänger. Trotzdem traurig, aber die Auswirkungen in der Schweiz beschränken sicht auf die Arbeitslosenversicherung. Wobei dazu anzumerken ist, dass einjeder von ihnen vorgängig selber Prämien einbezahlt hat.
    4 20 Melden
    • meine senf 08.12.2017 12:37
      Highlight Quelle für diese Behauptung? (90% Grenzgänger)
      12 0 Melden
  • Posersalami 08.12.2017 09:02
    Highlight Mir tuts leid für die Betroffenen.

    Aber was genau hat der Staat / Kanton dafür gemacht, hier zukunftsfähige Industrie anzusiedeln? Es ist abzusehen, das alles was mit Steinzeittechnologie zu tun hat in den nächsten 10-20 Jahren verschwinden wird und Gasturbinen gehören nunmal dazu. Alle haben damit Probleme, auch grosse Player wie Siemens oder Caterpillar bauen ab. Das zukunftsträchtige wie PV Fabrikation hat man nach China verkauft. Das ist / war wirtschaftspolitisches Totalversagen des Staates.
    17 10 Melden
    • Tsunami90 08.12.2017 12:01
      Highlight Sehe ich genau so! Der Staat trägt die Schuld, da die Planwirtschaft ohne weitblick geplant wurde.......

      Wer findet den Fehler? Scheint gerade ungeheuer in Mode zu sein den Staat zu Verteufeln für alles negative...
      5 0 Melden
    • Posersalami 08.12.2017 15:06
      Highlight Ich verteufle nichts, ich stelle nur Fakten fest. Mit Planwirtschaft hat das alles nichts zu tun. China, alles andere als eine Planwirtschaft, hat es doch auch geschafft. Wir sind halt einfach zu blöde dazu. Während hier über eine moderate Förderung der E-Mobilität debattiert wird haben andere Länder E-Auto Quoten und Ausstiegsszenarien aus dem Verbrennungszeitalter. Das gibt Planungssicherheit und fördert die Investitionen in die richtige Richtung. Aber für sie ist das alles Planwirtschaft nach sowjetischem Vorbild und die ist ja gescheitert! Der Markt kann das alles viel besser!!1!1
      1 1 Melden
    • Midnight 09.12.2017 00:39
      Highlight @Postersalami Da hast Du völlig recht, bis auf den einen Punkt: Dass man die Fabrikationen nach Asien verkauft hat, ist das Totalversagen der westlichen Privatwirtschaft. Der Staat hat damit nichts zu tun. Auch hier in diesem Fall mit GE trägt nicht der Staat die Schuld. Einzig die mit Sicherheit eingeräumten Steuergeschenke hätte der Staat sich sparen und so die Arbeitslosenkassen vorgängig aufstocken können.

      Die Neoliberalisten stellen sich schon verdammt clever an.Sie können machen was sie wollen und wenn es in die Hose geht,ist einfach der Staat Schuld. Und dann glaubt es auch noch jeder!
      1 0 Melden
  • Donald 08.12.2017 09:00
    Highlight Ich vermute, dass viele der betroffenen Mitarbeiter gar nicht in Baden wohnen. Baden, die "Kleinstadt", gehört zum 10 grössten urbanen Gebiet der Schweiz...
    18 2 Melden
  • Maragia 08.12.2017 08:51
    Highlight Wir bräuchten in der Schweiz halt auch solch einen Arbeitnehmer Schutz wie in Frankreich. Da kriegst du relativ schnell 1-2 Jahreslöhne bei einer Massenentlassung! Besser als jedes BGE
    13 24 Melden
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 08.12.2017 10:00
      Highlight Frankreich hat einen relativ kleineren Industriesektor und die Arbeitslosigkeit, gerade unter den Jungen ist deutlich höher als in der Schweiz.
      16 0 Melden
    • Judge Dredd 08.12.2017 10:27
      Highlight @Maragia, na ja, subjektiv gesehen wäre das toll für den einzelnen betroffenen Arbeitnehmer. Nur kann befürchtet werden, dass bei solchen Bedingungen jeder Konzern bei seiner Standortwahl abgeschreckt wird.
      Alles hat immer zwei Seiten.
      16 0 Melden
    • meine senf 08.12.2017 12:45
      Highlight Das wäre zwar gutgemeint.

      Aber dann werden einfach viel mehr Leute nur noch befristet eingestellt, um das zu umgehen und die Firmen überlegen sich zweimal, ob sie eine neue Stelle schaffen wollen oder doch lieber die bestehenden mehr Überstunden machen sollten.

      Für Junge würde es so schwieriger einen Job zu finden und wenn doch, müssten sie alle paar Monate zittern, ob ihr Vertrag verlängert wird oder nicht. Profitieren würden nur jene, die schon vor Inkrafttreten dieser Regelung eine feste Stelle hatten.
      2 0 Melden
    • Dä Brändon 08.12.2017 12:55
      Highlight Übrigens war der Staat Frankreich den Verkauf an GE gepusht hat. Also ich glaube nicht das Frankreich viel Ahnung davon was für Unternehmen gut ist. Wenn sich Politiker für Unternehmen einsetzen dann meistens um mehr Stimmen zu bekommen.
      1 1 Melden
  • Dä Brändon 08.12.2017 08:49
    Highlight Mit GE hätte man keine 5 Minuten diskutieren müssen. Es war von Anfang an klar das sie Standorte schliessen werden. Es gab andere Interessenten, aber das waren ja Chinesen und keine Amis, uj nein Chinesen.
    17 6 Melden
    • Tsunami90 08.12.2017 12:02
      Highlight Vorallem lag der Entscheid ja nicht bei einer Privaten firma, sprich alstom. 😉
      1 0 Melden
  • BRO 08.12.2017 08:14
    Highlight Spätestens dann, wenn alle AKWs stillgelegt wurden, alle Kohlekraftwerke vom Netz sind, die Stauseen leer und es Nacht wird merkt man: so ein Gaskombikraftwerk mit ultrahohen Wirkungsgraden von 61% wäre schon super zum kurz anzuschmeissen.
    (In nur 15min mit 350-500MW am Netz)
    17 15 Melden
  • Pasch 08.12.2017 08:08
    Highlight Leider ist die Schweiz zu einem Spielball der Konzerne geworden und die Bevölkerung wird an allen Ecken und Enden nur noch Betrogen. Links wie Rechts ist mir völlig egal, dennoch hat sich ein Konstrukt gebildet welches nur noch das Beste von uns will, nämlich unser Geld und unseren Lebensstandard. Nicht für uns!

    Am deutlichsten merke ich das wenn ich mit Rentnern rede, die sagen es wurde viel geschuftet, aber dennoch war irgendwo noch das Zwischenmenschliche und für den normalen Arbeiter das Verständliche vorhanden.

    Würde mich intressieren wieviele gegen das BGE waren denen gekündigt wird!
    61 11 Melden
    • Posersalami 08.12.2017 09:08
      Highlight Früher gab es ja auch noch so etwas wie eine soziale Marktwirtschaft und Zusammenhalt. Das war in einer Zeit, bevor die neoliberale Ideologie (Selbstoptimierung, Konkurrenzdenken, Zerstörung des Klassenbewusstseins, Atomisierung der Gesellschaft, Unterordnung unter "den Markt", usw.) in die Köpfe der Menschen geprügelt wurde.
      36 5 Melden
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 08.12.2017 10:02
      Highlight @Pasch
      Mal eine Frage, wem haben sie bei der letzten Wahl die Stimme gegeben?
      9 1 Melden
    • saukaibli 08.12.2017 11:44
      Highlight Nicht die Schweiz ist zum Spielball der Konzerne geworden. Die ganze Welt ist zum Spielball der Konzerne geworden. Dank der neoliberalen Revolution im letzten Jahrhundert regieren heute die Konzerne, entweder durch Geld oder durch Erpressung. Gewinne, die auf Kosten der schlechtbezahlten und überforderten Arbeiter und der geschädigten Umwelt erwirtschaftet werden, werden auf einige Wenige verteilt. Geht es wirtschaftlich mal etwas schlechter, werden eben diese Arbeiter entlassen und so die Verluste an den Sozialstaat outgesourced, genau wie die Umweltschäden.
      7 2 Melden
    • MrJS 08.12.2017 12:01
      Highlight Ach ja, das BGE, welches alle Probleme der Welt lösen soll. Sind wir mal ehrlich, wer bezahlts? Wenn es die Bürger sind, dann können wir ja gerade für jeden die Steuern um das BGE kürzen. Wenn es die Unternehmen sein sollen, werden wohl noch mehr internat. Unternehmen aus der CH wegziehen, weil durch die höheren Steuern der Standort CH unattraktiver wird.
      0 5 Melden
    • meine senf 08.12.2017 12:51
      Highlight raues ER:

      Das ist ja das Dilema.

      Neoliberalismus -> den kleinen Leuten geht es schlechter -> Parteien, die dafür verantwortlich sind, liefern ihnen Sündenböcke (Ausländer und noch Ärme) und versprechen dagegen etwas zu tun -> noch mehr Sozialabbau und Steuererleichterungen für Reiche und Konzerne -> den Kleinen geht es noch schlechter -> usw. mit der Abwärtsspirale.

      (Und leider gleichzeitig: die Linke ist soweit akademisiert, dass es kaum noch "Arbeiter" unter ihnen gibt oder diese kaum noch angesprochen werden, womit es die Rechtspopulisten noch einfacher haben.)
      3 0 Melden
    • Midnight 09.12.2017 00:56
      Highlight Wenn der hiesigen Bevölkerung der Schaden, welcher dieser Neoliberalismus verursacht, schon so präsent ist, weshalb lässt man die Urheber denn weiter gewähren? Ich glaube, hier wäre langsam vertiefte Aufklärungsarbeit angemessen! #Demokratie und so... Wäre das nicht eigentlich die Kernaufgabe der Medien, die Bevölkerung, das wichtigste Kontrollorgan einer demokratisch geführten Gesellschaft, neutral zu informieren und mit geprüften Fakten zu beliefern? Würde diese Aufgabe ernst genommen, hätte der Neoliberalismus doch gar keine Chance! Aber die Wahrheit ist wohl zu anstrengend...
      0 0 Melden

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Wer im Kanton Basel-Stadt die praktische Autoprüfung absolviert, muss tief in die Tasche greifen: 180 Franken verrechnet der Kanton. Im Wallis zahlt man die Hälfte. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die enormen preislichen Unterschiede zwischen den Kantonen. 

Wer im Kanton Basel-Land seine Autoprüfung absolviert, hat Pech: Kein anderer Kanton verrechnet für Lern- und Führerausweis sowie theoretische und praktische Autoprüfung soviel wie das Basler Strassenverkehrsamt. Anders im Kanton Fribourg. Hier sind die Preise wesentlich erschwinglicher. So wirbt auch das Strassenverkehrsamt mit dem Slogan: «Unsere Tarife gehören zu den günstigsten». 

Während die verschiedenen Stationen zum Erwerb des Führerausweises vom Bund vorgegeben sind, liegt die …

Artikel lesen