Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Uiuiui. Will ja nicht sagen, ich hätte es gesagt... kafi freitag

FragFrauFreitag

Kafi, diese rein platonische Freundschaft will nicht klappen ...

Liebe Freitag, ich habe vor ca. 5 Jahren einen Mann kennengelernt. Er hat sich damals in mich verliebt, für mich war es immer nur rein platonisch. Wir haben uns angefreundet, verstehen uns sehr gut – trotzdem muss ich immer aufpassen, was ich sage. Deute ich etwas an, versteht er mich gerne falsch. Dass ich einen Freund habe, ignoriert er; erwähne ich es, stirbt die Stimmung. Ich habe es bereits mit ihm angesprochen, ohne Erfolg. Muss ich die Freundschaft aufgeben? Melanie, 30



Liebe Melanie

Ja.

Herzlich, Ihre Kafi.
P.S. Warum? Lesen Sie hier und hier.

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

44
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

96
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

40
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

154
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

111
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

5
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

44
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

96
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

40
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

154
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

111
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

5
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kaviar 08.05.2017 09:09
    Highlight Highlight Dieser Beziehung liegt ganz offensichtlich ein Missverständnis zugrunde.
    Er hatte sich in sie verliebt. Trotzdem pflegt sie die Freundschaft mit ihm, und nährt so seine Hoffnung, dass er einmal ihre Nummer 1 sein könnte. Es sieht ganz so aus, als ob sie ihn quasi auf der Reservebank behält, nur für denn Fall.
    Eigentlich wissen das beide, vermute ich. Sie macht sich nur vor, dass die Beziehung rein platonisch sei.
    Wäre Sex so selbverständlich wie Händeschütteln, dann wäre die Welt eine bessere. Alle wären entspannter und glücklicher. Und die zwei ganz besonders.

  • rodolofo 07.05.2017 10:36
    Highlight Highlight Sagen wir's einmal so:
    Ein platonische Liebe zwischen einer Frau und einem schwulen Mann ist jederzeit denkbar und möglich.
    Ebenso sind Freundschaften zwischen Frauen und "weiblichen" Männern ohne weiteres möglich, weil diese auf eine bestimmte, im Tierreich eher seltene Art von "männlichen" Frauen stehen, also auf solche, die relativ dominant und selbstbewusst sind.
    Ich pflege einige Freundschaften mit "normalen" Frauen.
    Aber immer liegt auch in diesen Beziehungen eine erotische Komponente, die wir spielerisch im Flirten ausleben, wobei wir dabei sehr gut wissen, dass das nichts Ernstes ist.
  • Yoshuan 06.05.2017 12:27
    Highlight Highlight ...teil 2:
    eine überdurchschnittlich attraktive frau hat es schwieriger mit platonischen männerfreundschaften, weil sie stets das unerreichbare verkörpert.
    die vermeintlichen liebesgefühle auf seiten der männer, welche der freundschaft im wege stehen haben in diesem fall mehr mit projektion zu tun als mit liebe. liebesgefühle und pos. gefühle entstehen meiner meinung nach im austausch und sind meistens gegenseitig.
    deshalb gibt es schon solche- auch männer- die platonische freundschaften leben können und solche projektionen u wunschvorstellung besser abstrahieren können als andere.
  • Yoshuan 06.05.2017 12:16
    Highlight Highlight in diesem punkt bin ich mit kafi gar nicht einig.
    ich kenne männer u frauen mit guten freundschaftlichen verhältnissen zueinander, auch inkl. erotischer spannung.
    ich kenne auch zwei, die sich nach 10-jähriger platonischer freundschaft plötzlich ineinander verliebt haben und seither ein paar sind. es gibt doch alles- und es kommt mehr auf die persönlichkeit und emotionale veranlagung draufan.
    sicher hat es eine überdurchschnittlich attraktive frau schwerer, die männer nicht in sie verliebt zu machen. aber unattraktiv muss sie deshalb nicht sein für einen mann als einzige möglichkeit-meine ich
  • Spooky 05.05.2017 23:10
    Highlight Highlight Die Antwort von Frau Freitag ist richtig - für diese drei Leute.

    Eine Dreierbeziehung ist zwar im Allgemeinen durchaus möglich - aber nicht für Melanie und ihre beiden Männer.

    Für eine Dreierbeziehung braucht es eine mentale Ebene, die diese drei Leute nicht kennen.
  • Snowy 05.05.2017 10:31
    Highlight Highlight Beinahe alle Frauen in meinem Umfeld sagen mir, dass sie viele männliche Freunde (!) haben. Viele sind sogar stolz auf ihren grossen Männer-Freundeskreis... "Weisch, ich has scho immer besser chönne mit de Dudes als mit Fraue". Irgendwie scheint es für Frauen cool zu sein, möglichst viele Männerfreundschaften zu pflegen.
    Umgekehrt kenn ich keine einzige (!) männliche (heterosexuelle) Person, welche mir das Gleiche sagt. Im Gegenteil: Jeder Mann in einem Umfeld hat eine vielleicht zwei Frauen, welche ihm wichtig sind und an denen er nicht (mehr) sexuell interessiert ist, mehr nicht.
    • Wolf2000 05.05.2017 14:51
      Highlight Highlight Ja die halten Reseve. Und so ab 45 ist der Teufel los..... dann benehmen sie sich wie Teenager( da Mitlivecrises). Ab da gibt es auch die meisten Scheidungen.
    • Snowy 05.05.2017 15:14
      Highlight Highlight Keine Ahnung was der Grund ist. Ich stelle einfach fest, dass alle meine weiblichen Bekannten viele männliche "Freunde" haben und umgekehrt nicht.
    • Wolf2000 05.05.2017 15:21
      Highlight Highlight Tastatur zu klein... ich meine Reserve...
    Weitere Antworten anzeigen
  • kupus@kombajn 05.05.2017 08:45
    Highlight Highlight Kafis beste Antwort ever! Nur das P.S. stört ein wenig.
    • Bruno Wüthrich 05.05.2017 10:47
      Highlight Highlight Das PS stört sogar gewaltig! Und zwar deswegen, weil darin die Begründung zu finden sein soll, und diese schlicht und ergreifend nicht stimmt!

      Auch ich wäre nach Abwägung auf ein Ja als Antwort gekommen. Aber ganz sicher nicht, weil Männer quasi alle gleich sind, sondern wegen der Konstellation im vorliegenden Fall.

      Deshalb kommt die vorliegende bei weitem nicht an Frau Freitags beste Antwort heran. Das Spektrum von Frau Freitags Ratschlägen reicht von sehr gut bis sehr schlecht. Diese hier ist eher im hinteren Teil anzusiedeln.

      Dafür wurden jede Menge Klicks auf alte Blogs generiert.
    • kupus@kombajn 05.05.2017 12:31
      Highlight Highlight Ich hatte den Link zur Begründung gar nicht angeklickt.
    • Snowy 05.05.2017 13:30
      Highlight Highlight Kannst die Begründungen ruhig lesen. Gebe Kafi zu 100% recht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Boogie Lakeland 05.05.2017 06:43
    Highlight Highlight Freundschaft aufgeben, unbedingt! Einer meiner besten Freunde ist knapp über 30 und jagt so seit 19 (!!!) seiner besten Freundin/grossen Liebe nach.
    Sie will ihn nicht verlieren aber sie steht auch nicht auf ihn.
    Heisst, er deutet jede Nettigkeit gleich als Flirt- sehr nervig fürs Umfeld.
    Sie sollte ihm zu liebe einen Strich ziehen aber sie möchte ihn ja nicht verlieren. Und er wiederum deutet dies als Zeichen ihrer heimlichen Verliebtheit. Natürtlich ist es keine Verliebtheit, er rennt gegen die Wand und alles wieder von vorne.

    Freundschaft zwischen Mann und Frau geht gut, aber nicht so
  • Uelifl 05.05.2017 06:30
    Highlight Highlight
    Nun, ich muss Ihnen auch wiedersprechen Seit 30 Jahren (ich männlich 32) führe ich eine sehr enge und gute Freundschaft mit einer Frau. Klar wir sind zusammen aufgewachsen und haben die ganze Schulzeit zusammen verbracht, sind fast wie Bruder und Schwester. Aber in dieser Zeit gab es auch längere Perioden, da hätte ich Sie am liebsten auf den Mond geschossen. Wir haben wir uns weder nackt gesehen, noch geküsst. Klar Gedanken waren da, so wie; wäre es wenn, aber da war ich selbst ein pupertierender Teenager.... Und auch wir sind beide nicht hässlich und vor allem: Was soll diese Aussage.....
  • Wolf2000 05.05.2017 06:18
    Highlight Highlight Das klappt nie. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Er wird warten wie ein Raubtier bis deine Beziehung eine Kriese hat.Und dann alles unternehmen um Dich zu kriegen. Denn Liebe ist halt so. Oder Er findet eine Andere und geht.
  • flausch 05.05.2017 02:12
    Highlight Highlight Melanie und kafi:
    Da gäbe es noch ein anderess Konzept: Man nennt es auch Polyamorie (Watson hatt scheints schon davon berichtet)...
    • Wolf2000 05.05.2017 11:08
      Highlight Highlight Da braucht man keine Beziehung mehr. Da ist man besser Singel und macht was man will ...... ( das was du meinst ist auch der 5er und sWeggli)
  • 262d 05.05.2017 00:08
    Highlight Highlight Mein Gott, 'Männer sind anders als Frauen', 'Männer können keine platonische Liebesbeziehung zu einer Frau eingehen'... und Frauen sind glücklich am Herd und leiden an Histerie. Wer dir bürgerlichen Rollenbilder nicht aus seinem Kopf bringt, sollte aufhören, Beziehungsratschläge zu geben.
    • Anam.Cara 05.05.2017 07:34
      Highlight Highlight Mein Herzli hast du für dke Kritik an der Unmöglichkeit einer platonischen Beziehung erhalten. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass das geht. Nicht ohne zeitweise erotische Spannung, aber es ist möglich. Und sehr spannend.
      Aber es braucht gegenseitig sehr viel Respekt vor der Grenze der anderen Person. Das scheint bei der Fragestellerin nicht gegeben zu sein.

      Und natürlich sind Frauen und Männer verschieden. Aber das muss man ja nicht so verbissen sehen. Man kann durchaus humorvoll mit den Clichées spielen.
    • 262d 05.05.2017 10:37
      Highlight Highlight In erster Linie sind doch Menschen verschieden und nicht Männer und Frauen. Klar kann man mit clichierten Bildern auch spielen, aber was es doch braucht ist eine radikalere Kritik an diesen Bildern, um sie nicht noch weiter zu reproduzieren. Aus der Idee 'Männer/Frauen sind so", ob jetzt mit einer gewissen ironischen Distanz oder nicht, kann per se nichts gutes kommen, weil diese Haltung stets das Individuum ignoriert und seine Persönlichkeit einem gesellschaftlichen Konzept unterordnet - unabhängig davon, ob man das Rollenbild im Verhalten nun bestätigt oder widerlegt sieht.
    • Snowy 05.05.2017 13:33
      Highlight Highlight Schön gseit 262d. Trotzdem hat Kafi mit ihren Ausführungen (leider) recht.
  • gecko25 04.05.2017 23:29
    Highlight Highlight das wichtigste in einer Freundschaft ist für mich, dass man sich auf Augenhöhe begegnen kann. Die Frau kann durchaus attraktiv sein wenn ihr platonischer Freund, in etwa gleichem Rahmen als gutaussehend wahrgenommen wird und das auch weiss. Somit könnte er über genug Selbstvertrauen verfügen um diese Enttäuschung locker wegzustecken. Das er aber weiterhin an ihr hängt, obwohl er nicht kriegt was er will und nicht seine Zeit in andere Möglichkeiten steckt, zeugt eher nicht davon.
  • paper 04.05.2017 23:07
    Highlight Highlight Liebe Kafi

    Einmal mehr: Wenn du diese riesige Plattform nicht mehr zu nutzen weisst, überlasse sie bitte dem Nächsten. Deine Antwort wurde gerade auf der "Titelseite" eines beachtlichen Newsportals publiziert, und das verdient mehr als ein einziges Wort.
    Die Tatsache, dass du die Frage schon zwei mal beantwortet hast hilft auch nicht weiter, umso mehr hätte ich mir ein spannenderes und weniger ausgelutschtes Thema gwünscht.

    Gruss, paper
    • Anam.Cara 05.05.2017 07:37
      Highlight Highlight Es kommt vor, dass eine einzige Silbe mehr sagt als 1000 Worte. Und die Antort von KafI hatte in ihrer Absolutheit für mich auch einen Unterhaltungswert...
  • Bruno Wüthrich 04.05.2017 23:00
    Highlight Highlight Frau Freitags harte Antwort ist hier richtig. Aber nicht, weil platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen generell nicht funktionieren, sondern weil hier ein Freund vorhanden ist, und der Bekannte diese Tatsache ignoriert. Es ist das Verhalten dieses einen Mannes, welche das "Ja" in der Antwort richtig macht.

    Doch die Begründung stimmt nicht ganz: Frau Freitag scheint nur eine "Sorte" von heterosexuellen Männern zu kennen (bei schwulen Männern kein Problem). Auch ich gehe davon aus, dass solche Freundschaften eher selten funktionieren. Am ehesten, wenn kein Freund vorhanden ist.

    • Anam.Cara 05.05.2017 07:45
      Highlight Highlight Da muss ich Widersprechen, Bruno, denn das reduziert soche Freundschaften in gewisser Weise auf eine sexuelle Ebene. Es ist sehr wohl möglich eine andersgeschlechtliche Person zu lieben und ein tiefes Vertrauen aufzunauen ohne miteinander in die Kiste zu hüpfen. Aber warum soll ich diese wertvolle Freundschaft aufgeben, wenn die andere Person eine Beziehung eingeht? Das verstehe ich nicht...
      Wenn die Beziehung daran scheitert, dass ei e Person eine solche Freundschaft pflegt, dann war es schade um die Zeit.
      Beziehung ist NICHT Besitz. Deshalb müssen wir auch immer dafür kämpfe .
  • Maett 04.05.2017 22:32
    Highlight Highlight Ausnahmsweise gäbe es nicht einmal die restlichen Artikel hinzuzufügen. Ein verliebter Mann wird nie begreifen. Weiss ich selber.

    Ein Ende ist deshalb sowieso vorprogrammiert, nur die Frage nach dem Zeitpunkt bleibt.
    • Papa Swappa 05.05.2017 00:38
      Highlight Highlight Unsinn. Ich war vor knapp 30 Jahren mal verliebt in die Frau, die seither meine beste Freundin ist.
      Ich habe mit ihr hunderte male im selben Bett geschlafen, war etliche male mit ihr in der Sauna, nackt baden - und ich bin bestimmt nicht schwul (was auch ok wäre) & seit vielen Jahren glücklich verheiratet.
      Die einzigen Personen, welche damit ein Problem hatten, waren einige ihrer Ex-Freunde.
    • Anam.Cara 05.05.2017 07:47
      Highlight Highlight Danke Papa Swappa. So ähnlich habe ich es auch erlebt. Und wir waren wohl zeitweise auch verknallt. Nur irgendwie nie gleichzeitig...
    • Maett 05.05.2017 13:16
      Highlight Highlight @Papa Swappa: Sie "waren" - in diesem Fall geht's aber darum, dass jemand nicht loslassen kann.

      Ist jetzt überhaupt nicht dasselbe (auch wenn es mich freut, dass Sie einen positiven Weg gefunden haben, wäre dem im Artikel betroffenen Herrn auch zu wünschen).
  • DerTaran 04.05.2017 22:23
    Highlight Highlight Ja, weil es für ihn das Beste ist. Die Freundschaft aufrecht zu halten ist egoistisch.
    Solange du da bist, blockierst du ihn, er kommt bei dir nicht weiter und er findet keine andere.

FRAGFRAUFREITAG

Liebe Frau Freitag. Ich lese Ihren Blog unglaublich gerne – weil Ihre Antworten nicht nur ehrlich sind, sondern auch weise. Nun würde ich gerne etwas von dieser Kombination abbekommen! 

Liebe Ladina  Vielen Dank für Ihre lieben Worte! Nun bin ich noch mehr bemüht, Ihnen möglichst ehrlich und weise zu antworten ... Eine depressive Veranlagung ist unter anderem erblich bedingt und darum auch nicht unbedingt so vorübergehend, wie eine befristete Depression. Dennoch gibt es Wege, damit umzugehen. Ich habe selber mit Anfang 20 an einer Depression gelitten und weiss darum, dass sie das Leben sehr verändert. Und zwar nicht nur während der Erkrankung, sondern auch danach, …

Artikel lesen
Link zum Artikel