Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Corona: Für Esoterikstar Christina von Dreien ist das Virus eine Chance

Esoterikstar Christina von Dreien sieht das Coronavirus als Chance.
Esoterikstar Christina von Dreien sieht das Coronavirus als Chance.screenshot: youtube
Sektenblog

Für Esoterikstar Christina von Dreien ist Corona eine Chance und nur «halb so schlimm»

Gleichzeitig behauptet der Toggenburger Teenager, das Coronavirus sei von dunklen Mächten in die Welt gesetzt worden.
31.10.2020, 07:5531.10.2020, 08:34
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Man starrt ungläubig auf den Bildschirm und versteht die Welt nicht mehr. Da sitzt ein verängstigt wirkender Teenager mit scheuen Rehaugen, stammelt in «Hauchdeutsch» unfertige Sätze ins Mikrophon und erklärt uns die Welt samt dem Universum. Und die esoterische Gemeinde in den deutschsprachigen Ländern hängt ihr gebannt an den Lippen.

Willkommen im Kosmos der 18-jährigen Christina von Dreien, die eigentlich Meier heisst.

Christina von Dreien zur Corona-Pandemie.Video: YouTube/Christina von Dreien

Die neue esoterische Heilsbringerin spendet ihrer Fangemeinde Trost in den Corona-Zeiten. Schon früh hatte sie erkannt, dass das Problem mit dem Virus auch ein Fall für sie als angeblich hellsichtiges, hellfühlendes und spirituell hochentwickeltes Medium ist. Treuherzig verkündete sie zu Beginn der Pandemie, dass alles nur halb so schlimm sei.

Ihr müsst keine Angst haben, schrieb der 18-jährige Esoterikstar aus dem Toggenburg im Newsletter mit dem Titel «Corona als Chance» im März. Und wörtlich: «Dass man das Coronavirus als so gefährlich darstellt, hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass man die Menschen in Panik versetzen möchte. So sinkt die Schwingung überall und Angst macht bekanntlich manipulierbar.»

Die treibende Kraft hinter dem lukrativen Geschäftsmodell von Christina Meier ist ihre Mutter Bernadette.
Die treibende Kraft hinter dem lukrativen Geschäftsmodell von Christina Meier ist ihre Mutter Bernadette.

Weiter bediente Christina Meier die Gläubigen mit den stereotypen Verschwörungsideen: «Diejenigen Menschen, die auf der Erde das Sagen haben, die Fäden ziehen und die diese Macht nicht abgeben möchten, haben diesen Virus in die Welt gesetzt, um ihre Pläne weiter zu verwirklichen.»

Im Newsletter von Mitte Mai mit dem Titel «Entscheide dich für die Liebe», interpretierte das Esoterik-Starlett die Pandemie als Folge der Transformation: «Die Erde ist mitten in ihrem Prozess der Schwingungserhöhung. Diese Transformation betrifft nicht nur die Erde, sondern auch andere Planeten und das ganze Universum. (…) Es gibt Kräfte, ich nenne sie ja auch ‹das Unlicht›, die versuchen, mittels Angst und Leid die Schwingung der Menschheit möglichst tief zu halten.» Auch Regierungen seien Befehlsempfänger von anderen Instanzen.

Die Legende von den Kristallkindern ist ähnlich abenteuerlich wie der Glaube, mit Meditation Billionen von Viren in Hunderttausenden von Menschen abtöten zu können.

Christina Meier ist mit ihren kruden Ideen und kosmischen Botschaften in guter Gesellschaft. So organisierten esoterische Kreise eine weltweite kollektive Meditation, um dem Virus den Garaus zu machen.

Am 5. April um 4:45 Uhr soll die gleichzeitige Meditation von einer Million Menschen zur «endgültigen Auslöschung des Corona Virus» geführt haben. In einer Anleitung dazu hiess es, die Meditierenden sollen sich eine Lichtsäule vorstellen, die von der kosmischen Zentralsonne zu den Zentralsonnen aller Galaxien in diesem Universum verteilt werde. Die Teilnehmer müssten auf dieses Licht meditieren, das in unser Sonnensystem eintrete und dann durch alle Wesen auf dem Planeten zum Mittelpunkt der Erde gelange. Das solle die Viren killen.

Im Internet kursierte bald das Gerücht, Christina Meier habe die Meditationsaktion initiiert. Diese wehrte sich aber in einem Newsletter dagegen. Schliesslich hatte sie früher schon zu einer Kollektivmeditation unter dem Titel «21-Uhr-Wohnzimmer-Revolution» aufgerufen, «die eine Welt jenseits der neuen Weltordnung kreieren» sollte. Trotzdem befürwortete der Teenager natürlich die Corona-Meditation.

Esoterikstar Christina von Dreien erklärt die Wohnzimmer-Revolution.Video: YouTube/Neue Horizonte

Was hat die kollektive Meditation gebracht? Nichts, wie die aktuelle Situation mit explodierenden Fallzahlen zeigt. Der Fall dokumentiert eine weitere fundamentale Pleite der esoterischen Meister und Gurus. Das lässt diese aber nicht davon abhalten, Esoteriker weiterhin mit ihrem faulen Zauber zu beglücken. Das gilt auch für Christina Meier, die mit ihrer Behauptung, das Virus sei halb so schlimm, bös daneben lag.

Wie lässt sich das Phänomen Christina von Dreien/Meier erklären, wieso füllt das scheue Wesen ohne Charisma und rhetorischem Geschick grosse Säle, warum hängen ihm selbst akademisch gebildete Leute an den Lippen?

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Bernadette Meier wird in der Esoterikszene als Kristallkind verehrt

Der Teenager wird in der Esoterikszene als Kristallkind verehrt. Das sind Wunderkinder, die angeblich von den höheren geistigen Hierarchien auf die Erde geschickt worden sind, um Licht und Liebe in die Welt zu bringen und die spirituelle Entwicklung der Menschen zu fördern, also die Transformation der Menschheit zu beschleunigen.

Die Legende von den Kristallkindern ist ähnlich abenteuerlich wie der Glaube, mit Meditation Billionen von Viren in Hunderttausenden von Menschen abtöten zu können. Doch in Corona-Zeiten blüht der Aberglaube noch üppiger als sonst.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Verordnungen des Bundesrates vom 28. Oktober
1 / 23
Das sind die Verordnungen des Bundesrates vom 28. Oktober
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
237 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
31.10.2020 08:51registriert November 2017
Christina von Dreien - Ein weiteres tragisches Schicksal von einem Kind, welches von Anfang an keine Chance auf ein normales Leben hatte.
82627
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
31.10.2020 08:35registriert Juli 2018
Die Region Toggenburg/Turbenthal scheint ein Hotspot für Spiritualität und Esoterik zu sein. Epizentrum scheint der ehemalige Bloodhound-Standort in Schmidrüti zu sein. Wurde da doch ein aus dem All abgestürzter Energiewürfel gegen Ausserirdische versteckt und gesichert und die Region ist weiträumig verstrahlt? Und diese Strahlen greifen bevorzugt weibliche, engelsgleiche Wesen an und mutieren diese zu willenlosen Vorbereiter einer Invasion der Aussender des Würfels?
39611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
31.10.2020 08:26registriert Mai 2014
Noch grün hinter den Ohren, aber bereits die ganze Wahrheit mit dem Suppenlöffel gefressen.
40033
Melden
Zum Kommentar
237
Bei diesen grandiosen Landschaften willst auch du langlaufen gehen
Langlaufen erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Kein Wunder, heisst es doch: «Langläufer leben länger.» Ob das so stimmt, ist offen. Sicher ist: Auf diesen Strecken kannst du auch als Anfänger die Natur und Aussicht geniessen.

Heute möchten wir bei «Rauszeit» mal etwas Neues ausprobieren: Langlaufen. Über 2900 Loipenkilometer in rund 150 Langlaufgebieten gibt es in der Schweiz nämlich zu entdecken. Und um die Wanderform zu konservieren, eignet sich der Sport im Winter hervorragend. Dazu braucht es natürlich Schnee, was aktuell nicht bei allen vorgestellten Loipen der Fall ist. Aber der Winter dauert ja noch ein bisschen – und der nächste Winter kommt bestimmt.

Zur Story