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Weltweiter Verkauf von E-Autos zieht stark an, wie diese Grafik zeigt

Weltweiter Verkauf von E-Autos zieht stark an: Diese Grafik bringt es auf den Punkt

27.04.2023, 19:59
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Die weltweiten Verkäufe von Elektroautos werden in diesem Jahr nach Berechnung der Internationalen Energieagentur IEA einen weiteren Rekord erreichen. Ihr Anteil am gesamten Automarkt wird auf fast ein Fünftel steigen, teilte die IEA in ihrem Jahresbericht zur E-Mobilität am Mittwoch in Paris mit.

Demnach wurden 2022 weltweit mehr als zehn Millionen Elektroautos verkauft. In diesem Jahr wird ein Absatzplus von 35 Prozent auf 14 Millionen E-Autos erwartet.

Von 4 Prozent am gesamten Automarkt im Jahr 2020 steigt der Elektroanteil am gesamten Automarkt nach den jüngsten IEA-Prognosen in diesem Jahr auf 18 Prozent. 2022 waren es 14 Prozent.

Weltweite E-Auto-Verkäufe von 2010 bis 2023*

*Die Zahlen für 2023 (14 Millionen Verkäufe bzw. ein Marktanteil von 18%) sind eine Prognose der IEA. China ist vor Europa und den USA der mit Abstand wichtigste Markt für E-Autos.
*Die Zahlen für 2023 (14 Millionen Verkäufe bzw. ein Marktanteil von 18%) sind eine Prognose der IEA. China ist vor Europa und den USA der mit Abstand wichtigste Markt für E-Autos.bild: IEA

E-Autos senken Öl-Bedarf

«Elektrofahrzeuge sind eine der treibenden Kräfte in der neuen globalen Energiewirtschaft, die sich rasch herausbildet - und sie bewirken einen historischen Wandel in der Automobilindustrie weltweit», sagte IEA-Direktor Fatih Birol. «Die Trends, die wir beobachten, haben erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Ölnachfrage.»

Bis 2030 werde die E-Mobilität einen Bedarf von mindestens fünf Millionen Barrel Öl pro Tag vermeiden. Autos seien nur die erste Welle, auf sie folgten elektrische Busse und Lastwagen.

Spitzenreiter China

Der Verkauf von Elektroautos konzentriere sich bisher auf China, Europa und die Vereinigten Staaten, so die IEA. Spitzenreiter sei China, wo aktuell mehr als die Hälfte aller Elektroautos weltweit im Einsatz seien. Europa und die Vereinigten Staaten, der zweit- und der drittgrösste Markt, verzeichneten beide ein starkes Wachstum mit einem Absatzanstieg von 15 beziehungsweise 55 Prozent in 2022.

Einen steigenden Absatz, wenn auch von einer niedrigen Basis aus, gebe es auch in Ländern wie Indien, Indonesien und Thailand. In Schwellen- und Entwicklungsländern ziehe ausserdem der Verkauf von Zwei- und Dreirädern mit Elektroantrieb an.

Die ermutigenden Trends hätten auch positive Auswirkungen auf die Batterieproduktion, heisst es in dem IEA-Bericht. Diese sei jedoch nach wie vor stark konzentriert, wobei China den Handel mit Batterien und Komponenten dominiere und seinen Anteil an den weltweiten Exporten von Elektroautos im vergangenen Jahr auf über 35 Prozent gesteigert habe.

(oli/sda/awp/dpa)

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165 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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infomann
28.04.2023 00:04registriert Juni 2015
Wenn ich die die Argumente der Benziner Fangemeinde hier lese fällt mir auf, die meisten haben keine Ahnung von E-Autos.
Sie sollten einfach ehrlich sein und zugeben, dass sie als erwachsene immer noch brumbrum brauchen, gerne Lärm machen.
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OvoBärn
27.04.2023 23:54registriert April 2019
Zurzeit bin ich immer noch "klassisch" unterwegs. Ich beschäftige mich immer wieder mit der Frage wann ich wechseln werde (Renault 5e oder VW ID2 sind ganz onteressant). Was mich aber stört ist dass der Preis fürs Laden nicht angeschrieben ist wie an einer normalen Tankstelle (CHF/kw) und das es fast immer so eine komische Mischrechnung mit Zeit und Leistung ist. Zudem muss man verschiedene Apps haben um wirklich jede Ladestation brauchen zu können. Wieso nicht einfach Kreditkarte durchziehen können wie bei einer normalen Tankstelle?
Oder kann man und gibts das?
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Clife
27.04.2023 20:47registriert Juni 2018
Ich hoffe irgendwann werden Elektroautos auch für Normalverdienende bezahlbar.
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