Digital
Facebook

Erneute Datenpanne bei Facebook

FILE - In this April 11, 2018, file photo, Facebook CEO Mark Zuckerberg departs after testifying before a House Energy and Commerce hearing on Capitol Hill in Washington about the use of Facebook data ...
Die negativen Schlagzeilen um Mark Zuckerbergs Facebook reissen nicht ab. Bild: AP/AP

Erneute Datenpanne bei Facebook – 14 Millionen User betroffen

07.06.2018, 22:3308.06.2018, 07:44
Mehr «Digital»

Durch eine Datenschutz-Panne von Facebook haben mehrere Millionen Nutzer ihre Beiträge möglicherweise unwissentlich mit der ganzen Welt geteilt – statt nur mit Freunden. Dem Online-Netzwerk zufolge könnten 14 Millionen Mitglieder betroffen sein, wie es selbst mitteilte.

Der Software-Fehler wurde im Mai nach zehn Tagen behoben. Die Panne unterlief dem Online-Netzwerk zu einem Zeitpunkt, als es versuchte, das Vertrauen von Nutzern und Politik nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica zurückzugewinnen.

«Offensichtlich ist es sowohl ein PR- als auch ein Management-Desaster»
Schreibt der Tech-Blog «Recode»

Der Fehler trat vom 18. bis zum 27. Mai auf, wie die Tech-Portale «Recode» und «Techcrunch» sowie andere US-Medien berichteten.

Bei Einführung von neuer Funktion

Der Fehler passierte bei der Arbeit an einer neuen Funktion, wie Facebook in der Nacht zum Freitag erläuterte. Nutzer können bei jedem Beitrag auswählen, ob er nur für Freunde, oder auch für Freunde von Freunden – oder alle bei Facebook zu sehen sein soll. Dabei wird die letzte Einstellung automatisch für den nächsten neuen Beitrag übernommen.

Eine neue Funktion für das Teilen von Profil-Inhalten hätte diese Voreinstellung eigentlich nicht beeinflussen dürfen, weil es dabei grundsätzlich um Dinge geht, die man öffentlich zeigen will. Dennoch schaltete das System die Privatsphären-Einstellung auch beim nächsten regulären Facebook-Post im Hintergrund auf «alle» um.

Die Nutzer könnten aber davon ausgegangen sein, dass die Beiträge wie gewohnt nur in einem engeren Kreis geteilt werden – denn sie hatten ja nichts daran geändert. Nun informiert Facebook zur Sicherheit Mitglieder, die in dieser Zeit für alle sichtbare Beiträge veröffentlicht haben.

Panne zur Unzeit

Für Facebook, das nach dem Cambridge-Analytica-Skandal ohnehin schon massiv unter Druck bei Datenschutz und Privatsphäre steht, kommt die Panne zur Unzeit.

«Offensichtlich ist es sowohl ein PR- als auch ein Management-Desaster», schrieb das einflussreiche Tech-Blog «Recode». Es sei aber noch unklar, von wie vielen der etwa 14 Millionen von dem Fehler betroffenen Nutzer in dem Zeitraum tatsächlich private Nachrichten an die Öffentlichkeit gerieten.

Datenschutz-Chefin Erin Egan betonte, Facebook versuche, nach der Kritik am Umgang mit dem Datenabfluss an Cambridge Analytica transparenter über Fehler zu informieren. (sda/dpa)

Fragst du dich, warum du überall neuen AGB zustimmen musst?

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cash
07.06.2018 23:06registriert April 2016
Danke Facebook, dass ihr es mir die Entscheidung langsam abnehmt, mein Konto endgültig zu löschen ^^
11915
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
07.06.2018 22:56registriert Oktober 2015
Es gibt doch jede Menge Fake - Accounts bei Facebook.

Könnte es sein, dass die Werbewirtschaft dem Mr Zuckerberg jede Menge Kohle in den Arsch bläst, mit nur geringem Nutzen, weil vielleicht 500 Millionen Accounts nur Bots sind ?

Oder vielleicht sind noch weitere 500 Millionen Accounts am vor sich her gammeln. Sie existieren zwar, werden aber nur einmal im Jahr aufgerufen.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yves Geiser
07.06.2018 22:50registriert Dezember 2017
Benutzer von Facebook welche sich über Privatsphäre beklagen... Thanos wird immer wie sympathischer
406
Melden
Zum Kommentar
29
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story