Digital
Games

Warum «Super Mario World» das beste Mario-Game aller Zeiten bleibt

Alleine bei diesem Cover von «Super Mario World» werden ganz viele Erinnerungen wach.
Alleine bei diesem Cover von «Super Mario World» werden ganz viele Erinnerungen wach.bild: zvg

Warum «Super Mario World» für mich das beste Mario-Game aller Zeiten bleibt

Super Mario hat schon in unzähligen Abenteuern Prinzessin Peach und andere Damen mit blauem Blut gerettet. Doch kein anderes Spiel wie «Super Mario World» hat bei den Kindern der 90er-Jahre einen so hohen Stellenwert. Ein subjektiver Rückblick.
26.12.2018, 13:2627.12.2018, 05:31
Folge mir
Mehr «Digital»

Letztes Jahr schrieb ich hier eine kleine Weihnachtsgeschichte für Gamer, in der das Kultspiel «Super Mario Bros.» auf dem NES gewürdigt wurde. Noch heute sorgt dieses Spiel für glitzernde Augen und eine fröhliche Rückbesinnung an stressfreie Kindertage, als es an Weihnachten noch schneite!

Doch heute wollen wir uns dem Super-Mario-Spiel widmen, das in meinen Augen nicht nur Videospielgeschichte schrieb, sondern auch das allerbeste Super-Mario-Game aller Zeiten bleibt: «Super Mario World».

Ein bisschen nostalgische Werbung ...

Ein perfekter Launchtitel

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Im November 1990 erschien «Super Mario World» gleichzeitig mit dem Super NES in Japan und war schlicht ein perfekter Launchtitel. Zusammen mit Nintendos neuster Konsole stand ein tolles Unterhaltungs-Duo in den Regalen. Aber leider vorerst nur in Japan. Damals erfuhren wir Freunde der Videospielkunst nur durch Fachmagazine von diesem freudigen Ereignis. Das Internet liess ja noch auf sich warten. So blätterten wir denn immer und immer wieder in Videospielzeitschriften, die bereits über das neue Mario-Spiel aus Fernost berichteten.

Die ersten veröffentlichten Screenshots sahen einfach nur fantastisch aus.
Die ersten veröffentlichten Screenshots sahen einfach nur fantastisch aus.bild: zvg

Wir alle waren von den abgedruckten Screenshots einfach nur fasziniert und konnten nicht glauben, wie gut Super Mario in einem 16-Bit-Gewand daherkam. Diese Farben, diese Details, wie gut das alles aussah. Bewegtbilder, sprich Internet-Videos und andere neumodische Medien, gab es damals noch nicht, aber die einzelnen gedruckten Fotos reichten schon, um die Vorfreude ins Unermessliche zu steigern. Wir mussten uns also alle in Geduld üben, denn erst im Spätherbst 1992 kam der Super NES auch zu uns und wurde mit «Super Mario World» in einem Bundle verkauft. Die Reise konnte beginnen ...

Noch mehr nostalgische Werbung ...

Wo ist die Originalverpackung?!

Kleiner Exkurs: Das Bundle war zwar perfekt, aber ich habe die Verpackung des Spiels immer schmerzlich vermisst. Denn es war nur das lose Modul in der Super-NES-Schachtel drin. Das hat mich immer gestört, denn ich wollte das Spiel doch mit der Karton-Verpackung unbedingt auch in mein Spieleregal zu den anderen hinstellen. Ja, das waren meine Probleme damals …

Der kultige Startbildschirm: Einfach nur schön ...
Der kultige Startbildschirm: Einfach nur schön ...bild: zvg

Ein Soundtrack für die Ewigkeit

Der Startbildschirm gefolgt vom Intro mag aus heutiger Sicht unspektakulär erscheinen, aber ohne gross mit der narrativen Keule herumzuschwingen, sah man bereits Super Mario in Aktion. Er rannte und hüpfte und dazu lief diese wunderschöne Musik, die damals wohl vielen Eltern ganz viele Nerven kostete.

Tipp: Spielt euren Eltern mal die Titelmelodie am Weihnachtsfest vor. Sie werden sich mit Sicherheit erinnern, freudig lachen oder auch einfach nur die Hände über den Kopf werfen.

Hört! Hört! Hört!

Der Soundtrack von «Super Mario World» war generell eine akustische Meisterleistung. Der japanische Komponist Kōji Kondō hat wahrlich zeitlose, zuckersüsse Melodien für die Ewigkeit erschaffen. Alleine diese gruselige Klangkulisse in den Geisterhäusern und wie dazu stets die Türen in diesen Gebäuden knarrten, das war damals schon sehr beeindruckend, was alles aus dem Röhrenfernseher kam. Wir waren halt aber auch mit einfachen Effekten zu beeindrucken. Wir hatten ja nichts!

Gruuuselig ...

Yoshi!

Wollten wir damals nicht alle auch einen Yoshi haben? Super Marios Reittier hat sich sofort in unser Spielerherz geschlichen. Mit seiner langen Zunge schob er sich viele Items und Objekte in den Mund und sorgte generell für ein sehr frisches Spielgefühl. Denn dass man auf einem Reittier Platz nehmen konnte, das war in den frühen 90ern noch nicht an der Tagesordnung.

Den grünen Yoshi hat man einfach sofort in sein Spielerherz geschlossen.
Den grünen Yoshi hat man einfach sofort in sein Spielerherz geschlossen.bild: zvg

Es machte einfach unglaublich viel Spass mit dem grünen Kerlchen in seinem Dinosaurierland herumzuhüpfen. Er konnte Feuer spucken, herumfliegen und andere tolle Dinge anstellen. Heute ist er selber der Held in unzähligen Spielen und hat natürlich ganz viele Auftritte in anderen Mario-Abenteuern. Er wurde sogar zur Hauptfigur in «Super Mario World 2: Yoshi’s Island», wobei das eigentlich ein Prequel und keine Fortsetzung war. Aber das ist eine andere Geschichte …

Manchmal wurde es ganz schön knifflig, aber nie unfair.
Manchmal wurde es ganz schön knifflig, aber nie unfair.bild: zvg

Viele, viele Geheimwege

Apropos Dinosaurierland: Die Weltkarte segnete uns Kinder der 90er-Jahre mit ganz viel Freiheit. So war jedenfalls das subjektive Gefühl, als man wählen konnte, ob Mario jetzt nach links oder rechts geht. Heute mag man darüber lachen, aber damals war diese Entscheidungsfreiheit gepaart mit den vielen, vielen Abkürzungen und Geheimwegen ein unglaubliches Erlebnis. Überall in den acht Welten konnte ein Geheimgang sein, überall könnte ein Geheimnis auf uns warten. Jedes einzelne Level wurde Pixel für Pixel untersucht, um auch noch das letzte Geheimnis aus dem Spiel zu holen.

Links oder rechts? Anfang der 90er war das die grosse spielerische Freiheit.
Links oder rechts? Anfang der 90er war das die grosse spielerische Freiheit.bild: zvg

16 Bit war die Zukunft

Erinnert sich noch jemand an den Moment, wo diese riesige Kanonenkugel mit einem Knall von rechts ins Bild flog? Das war damals der ganz grosse 16-Bit-Scheiss und man konnte nur noch staunen. Es war wie eine Offenbarung. Endlich war man in der Zukunft der Videospiele angekommen. Wir Videospielkinder waren alle überzeugt: Besser kann es grafisch gar nicht mehr werden.

Riesige Objekte auf dem Bildschirm, das war damals die Videospielzukunft.
Riesige Objekte auf dem Bildschirm, das war damals die Videospielzukunft.bild: zvg

«Super Mario World» machte einfach alles richtig: Die Knuddeloptik zeigte, zu was eine 16-Bit-Konsole fähig war, die punktgenaue Steuerung war ein Genuss und die Levels, die Welten strotzten nur so vor abwechslungsreichen Details und kuriosen Einfällen. Und der Super Mario war einfach in Bestform. Der Klempner (ja, damals war er offiziell noch ein Klempner!) hatte diesen tollen Drehsprung auf Lager und sah mit dem Umhang einfach nur cool aus. Das Spiel wurde auch nie langweilig. Bowser und seine Schergen waren zwar als Endgegner sehr leicht zu besiegen, dafür gab es einige Hüpfabschnitte, die vollste Konzentration verlangten, aber nie unfair waren.

Ein Umhang und Yoshi. Jetzt kann Super Mario gar nichts mehr passieren.
Ein Umhang und Yoshi. Jetzt kann Super Mario gar nichts mehr passieren.bild: zvg

Ein perfektes Spiel für Weihnachten

Fazit: «Super Mario World» war nicht nur der perfekte Super-NES-Launchtitel, sondern auch das perfekte Mario-Spiel, das auch heute noch durch seine tolle Spielbarkeit, die vielen Geheimnisse und dieses subjektive Freiheitsgefühl zuoberst auf das Podest gehört. Bei vielen lag dieses Game zudem mit dem Super NES unter dem Weihnachtsbaum und hat damit einen besonderen Platz im Gamer-Herzen verdient. Ja, «Super Mario Bros. 3», «Super Mario 64» oder «Super Mario Odyssey» mag bei vielen dank Umfang oder technischer Raffinesse an erster Stelle stehen. Aber «Super Mario World» ist und bleibt einfach der Sieger der Herzen.

Welches ist eurer Meinung nach das beste Super-Mario-Spiel aller Zeiten? Die Kommentarspalte ist geöffnet.

Hado ist der neuste Game-Trend aus Japan

Video: srf

So entstanden früher «Super Mario»-Levels

1 / 9
So entstanden früher «Super Mario»-Levels
Das erste «Super Mario Bros.» entstand auf Papier.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
26.12.2018 20:49registriert Dezember 2015
Für mich ist Super Mario 64 noch eine Klasse besser als dasjenige vom SNES. Das mag aber daran liegen dass der N64 meine Lieblingskonsole bis heute ist. Die Spiele darauf waren schlicht Legendär, auch Mario Kart64 und viele mehr.
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nömi the strange aka Wizard of Whispers
26.12.2018 13:31registriert September 2018
Ich muss den Artikel nicht mal lesen, stimme dir ohne wenn und aber zu😍
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine_win_ig
26.12.2018 19:17registriert Dezember 2016
Super Mario Bros 3! Aber das liegt wohl nur daran, dass ich dank meines Alters zuerst SMB 3 gespielt habe ;) hach wie schön verblendend Nostalgie doch sein kann :)
200
Melden
Zum Kommentar
13
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story