Digital
iPhone

Wechsel von Apple auf Android: So schwierig ist es wirklich

Vom iPhone auf das Fairphone 5: So gelingt ein Wechsel von iOS auf Android.
Mein iPhone 6S ist nun doch schon über acht Jahre alt – Zeit, auf Android zu wechseln? Leichter gesagt als getan.Bild: watson

Ich hatte seit Jahren ein iPhone und versuchte auf Fairphone zu wechseln: Das ist passiert

15.10.2023, 16:3215.10.2023, 19:46
Mehr «Digital»

Mein iPhone 6S ist ein alter Knochen. So alt, dass es sogar noch einen Headphone-Jack besitzt. Das ist das runde Loch da, wo die Kopfhörer früher eingesteckt wurden. Leider wird das Ding bei jedem neuen Update etwas langsamer und schlechter. Ein Wechsel wird wohl bald unvermeidlich.

Zwischen meinem treuen Begleiter und den neuen iPhones bestehen kaum noch Ähnlichkeiten. Deshalb drängt sich die Frage auf: Ist jetzt eventuell der Zeitpunkt, um auf Android zu wechseln? Ich habe eigentlich schon länger mit einem Fairphone geliebäugelt, das unser Digitalredaktor gerade testet.

Und weil eine solch tiefgreifende Veränderung im Alltag einen doch etwas nervös macht, wäre ein vorübergehendes Ausprobieren vielleicht gar nicht schlecht. So kam es, dass ich mir das neue Fairphone 5 für meine dreiwöchigen Schottlandferien ausborgen durfte. Das ist dabei herausgekommen:

Der holprige Start

Nur schon die SIM-Karte zu wechseln, ist ein Erlebnis. Ich löse die Rückseite des Fairphones ab und blicke ins Innere des Smartphones. Ich blicke in das Innere eines Computers. Da muss ich dann den Akku anheben (!) und die SIM-Karte in die dafür vorgesehene Öse schieben. Unglaublich.

Vom iPhone auf das Fairphone 5: Das Innenleben.
Das Fairphone 5 wird direkt auseinandergenommen.Bild: watson

Dann der erste Tiefschlag: Kaum habe ich das Fairphone mit dem WLAN verbunden, MUSS ich es updaten. Kein Button für «später» oder «heute Nacht» oder so. Ich MUSS jetzt, ansonsten darf ich das Teil nicht benutzen. Dieses Prozedere kenne ich aus dem Büro, wenn die Kollegen mit Windows-PC um mich herum laut aufschnauben und «Update!» rufen, bevor sie in eine mehrminütige Zwangspause gehen.

Also starre ich beim schlechten schottischen WLAN für einige Minuten in das ebenso schlechte schottische Wetter hinaus. Nach 20 Minuten Wartezeit habe ich erstmals genug, ich gehe auf einen Spaziergang, während sich das Smartphone selbst installiert.

Es wird leider nicht leichter

Dann geht es endlich los und gleich stehe ich wieder auf dem Schlauch. Denn man startet quasi mit einem leeren Smartphone und der App-Store heisst «Play Store» – doch ein etwas verwirrlicher Name. Nachdem die ersten Apps installiert sind, werden meine Nerven weiter strapaziert: Die Tastatur ist zu klein, der Klingelton zu laut und sowieso finde ich weder die Einstellungen noch den Wecker.

Da sind nirgends Icons auf meinem Startbildschirm dafür, nur die von mir installierten Apps. Und die Suche, mit der ich auf dem iPhone meine Apps durchforste, führt mich direkt auf Google. Ich will aber keine Begriffsdefinition für «Einstellungen», sondern nur die Einstellungen auf meinem Smartphone finden!

Vom iPhone auf das Fairphone 5: Fast keine Apps in Sicht.
So sieht der Startbildschirm aus, wenn das Fairphone 5 erstmals hochfährt – (fast) keine Apps in Sicht.Bild: watson

Ich sehe alle meine Vorurteile bestätigt: Niemand, der sich bereits ans umgängliche Apple-Design gewöhnt hat, kommt hier jemals auf einen grünen Zweig.

Die persönliche Beraterin

Glücklicherweise ist meine Freundin im Umgang mit Android versierter und interveniert. «Wisch doch mal nach oben», sagt sie. Ich tue es und finde endlich alles, wonach ich gesucht habe. Das Zahnrad-Icon leuchtet mir entgegen und daneben aufgereiht finde ich auch alle anderen Apps, die ich bisher vermisst habe: SMS, Kontakte, Google Maps und auch den Wecker.

Vom iPhone auf das Fairphone 5: Endlich finde ich die Einstellungen.
Endlich finde ich sie: die Einstellungen.Bild: watson

Langsam begreife ich: Das Ganze ist wie ein Computer organisiert. Der Startbildschirm ist dabei mein Desktop und die ganzen Applikationen befinden sich quasi in einem «Ordner». Wenn ich Schnellzugriffe von meinem Startbildschirm will, muss ich diese zuerst einrichten, das geht aber ganz einfach. Ich bin vorerst besänftigt.

Es wird immer besser

Nach dieser Erleuchtung nimmt meine Erkundung richtig Fahrt auf. Ich stelle also einen Wecker und die lassen sich sogar auf bestimmte Wochentage timen. Ein Feature, das ich auf dem iPhone immer vermisst habe. Die kleine Tastatur lässt sich ebenfalls auf all meine Bedürfnisse abstimmen. Genial.

Doch das Verrückteste: Mein Startbildschirm ist nicht auf Apps beschränkt. Ich kann dort zum Beispiel auch vordefinierte Wecker platzieren. Oder Notizen oder Lesezeichen aus dem Browser. Die Umsetzung jeder Idee ist quasi nur eine Google-Suche entfernt.

Und so häufen sich dann auch meine Anfragen: «notizen auf startbildschirm android», «website auf startbildschirm android» und «automatisierungen auf startbildschirm». Nichts scheint unmöglich.

Doch auch die Hardware überzeugt: In Schottland gelingen sogar mir einige respektable Fotos. Die Akku-Laufzeit ist ganz respektabel, aber da habe ich von meinem alten iPhone her wohl auch keine allzu grossen Erwartungen.

Schottland, aufgenommen mit dem Fairphone.
Gar kein so schlechtes Foto, oder?Bild: watson

Fazit: Alles halb so wild

Tatsächlich muss ich zu meiner Bestürzung feststellen, dass die meisten Apps auf Android sogar noch besser sind als auf meinem iPhone. Spotify ist viel übersichtlicher und das Mail-Programm bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Als ich nach den Ferien wieder auf mein altes iPhone wechsle, vermisse ich das grosse Fairphone 5 sogar ein wenig.

Die 629 Franken, die das neue Fairphone kostet, bin ich gerne bereit auszugeben. Besonders im Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Smartphones und darauf, dass ich für ein neues iPhone dann doch gegen die 1000 Franken hinblättern müsste. Einem Wechsel steht somit nichts mehr im Wege und abgesehen von einem Mini-Nervenzusammenbruch ist die Umgewöhnung gar nicht so schlimm. Ausser einer richtigen Jass-App, die lässt der Play Store leider vermissen.

Fairphone 5: Die Spezifikationen

Das Fairphone 5 mit Android 13 kostet rund 600 Franken. Es ist ab dem 14. September 2023 verfügbar.
Bild: watson
  • Display: 6,46 Zoll (OLED), 1224 x 2770 Pixel, 459 ppi, 90 Hz, geschützt durch Sicherheitsglas Gorilla Glass 5
  • Abmessungen/Gewicht: 161,60 x 75,83 9,6 mm; 212 Gramm
  • Speicher/RAM: 256 GB (erweiterbar bis 2 TB) / 8 GB
  • Prozessor: Qualcomm QCM6490 (entspricht dem Snapdragon 782G)
  • Kamera: 50 MP (OIS) + 50 MP Ultraweitwinkel + 50 MP Selfie
  • Akku: 4200 mAh (Wechselakku), laden mit 30 Watt via USB-C 3.0 (50 % laden in 20 Minuten)
  • Diverses: Dual-SIM (Nano- und e-SIM), NFC, 5G, Wi-Fi 6E, Fingerabdrucksensor seitlich, Gesichtserkennung
  • Betriebssystem: Android 13 mit mindestens 5 Generationen Android-Updates, Software-Support für 8 bis 10 Jahre (keine Bloatware), andere Betriebssysteme können installiert werden
  • Nachhaltigkeit: 10 austauschbare Komponenten, 14 fair gehandelte Materialien, Recycling-Programm, 5 Jahre Garantie statt der gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre
  • Preis (UVP): 629 Franken

30 Beispielfotos mit dem Fairphone 5 – das kann die Kamera

1 / 32
30 Beispielfotos mit dem Fairphone 5 – das kann die Kamera
Der Klöntalersee, berühmt für traumhafte Spiegelungen, mit dem Fairphone 5 fotografiert und zum Vergleich …
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Fairphone 5 kommt und so sieht es aus
1 / 17
Das Fairphone 5 kommt und so sieht es aus
Das Fairphone 5 kommt mit moderner Technik, 5 Generationen Android-Updates sowie garantiertem Software-Support bis 2031 (8 Jahre Sicherheits-Updates).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Fairphone 5 im Überblick
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Be3
15.10.2023 16:56registriert Juni 2015
„Ich stelle also einen Wecker und die lassen sich sogar auf bestimmte Wochentage timen. Ein Feature, dass ich auf dem iPhone immer vermisst habe.”
Das lässt darauf schliessen, dass der Autor ein grundsätzliches Problem mit dem Umgang mit Smartphones hat, egal ob mit ios oder Android ausgestattet. Wecker auf bestimmte Tage timen ist etwas das mit ios schon auf dem iPhone 3 einfach einzurichten war.
3828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
15.10.2023 16:54registriert Januar 2016
„Nur schon die SIM-Karte zu wechseln, ist ein Erlebnis. Ich löse die Rückseite des Fairphones ab und blicke ins Innere des Smartphones. Ich blicke in das Innere eines Computers. Da muss ich dann den Akku anheben (!) und die SIM-Karte in die dafür vorgesehene Öse schieben. Unglaublich.“

War in den 90er- und Nuller-Jahren der normale Alltag. Willkommen also im Technik-Museum.
32820
Melden
Zum Kommentar
avatar
gwaeggi75
15.10.2023 16:51registriert Juli 2021
Der Schreiber scheint auch sein iPhone nicht gut zu kennen. Wecker können selbstverständlich Wochentage mässig eingerichtet werden... Warum man sich auch erst in Schottland angekommen ans Einrichten des Fons macht, erschliesst sich mir auch nicht ganz :-). Aber immerhin, er kommt mit dem Gerät letztendlich zurecht, was eigentlich nicht anders zu erwarten ist, denn weder Android noch IOS bedürfen Rakentenwissenschaft Kenntnisse ;-)
2462
Melden
Zum Kommentar
145
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story