Was PC-Administratoren zu 99 Prozent sagen, wenn du wegen eines Computer-Problems beim Support anrufst. Bild: via thechive
7 lustige und skurrile Fragen, die jeden PC-Supporter zur Verzweiflung bringen
Informatiker plaudern die dümmsten Fragen aus, die ihnen im Laufe ihrer Karriere von Nicht-IT-Menschen gestellt wurden. Und ganz ehrlich: Die Jungs und Mädels verdienen unser Mitleid. Teil 2 der Serie «Lustige Fragen an den IT-Support».
«Was waren die schlimmsten Erlebnisse, die ihr als IT-Mitarbeiter erlebt habt?» Diese simple Frage hat auf Reddit zu einer Flut an Reaktionen geführt, die genervte PC-Supporter und Helpdesk-Mitarbeiter zu erzählen wissen. Ein Best-of der lustigsten Anekdoten.
1. Kopieren mit der Maus? Na klar doch!
«Ein Arbeitskollege von mir erzählte, er könne die Daten nicht auf den neuen PC übertragen. Als ich ihm über die Schulter blickte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Der Kollege versuchte tatsächlich Dateien zu übertragen, indem er sie auf einem Computer mit Rechtsklick kopierte, dann die Maus ausstöpselte, sie am anderen Computer anschloss und ‹einfügen› drückte.»
Noch absurder ist der Fall einer älteren Kundin, die einen Screenshot der Fehlermeldung übermitteln sollte:
2. Der Screenshot, der per Post kam
«Statt einen Screenshot zu machen und per E-Mail zu senden, machte die Dame ein Bildschirmfoto im wahrsten Sinne des Wortes: Sie hatte ihren Bildschirm mit einer Kamera abfotografiert, das Bild entwickelt und per Post geschickt!
3. Das Word-Problem
Mitarbeiter: «Ich kann mein Dokument nicht finden.»
IT-Supporter: «Ok, wo haben Sie es gespeichert?»
Mitarbeiter: «In Word.»
IT-Supporter: «Ich verstehe, Sie haben es mit Word gespeichert. Aber wohin haben sie das Dokument mit Word gespeichert?»
Mitarbeiter: «Hören Sie, ich speichere es immer mit Word. Word macht dann den Rest».
4. Tinte für den Drucker downloaden
«Eine Freundin rief mich an. Sie wollte wissen, warum ihr Drucker nur noch sehr schwach druckte. Ich erklärte ihr, dass vermutlich die Tintenpatrone langsam leer sei. Sie antwortete: ‹Ja, die Nachricht erschien auf dem Bildschirm und ich habe im Internet neue Tinte bestellt.› Ich frage, ob sie die Patrone geprüft habe und sie hatte keine Ahnung, wovon ich sprach. Nun, sie dachte, die Tinte würde durch das Internet irgendwie in den Drucker heruntergeladen...»
5. Das Excel-Desaster
«Der Moment, als mein früherer Chef dachte, er könne zwei Excel-Dokumente in eine Datei speichern, wenn er beide Dateien unter dem gleichen Namen speichert ...»
6. Der Computer der Marke d4???
«Eine Mitarbeiterin beklagte sich, ihr CD-Laufwerk würde die CD-Rom ständig verlieren. Der Computer sei von der Marke d4. Was zum Geier, dachte ich. Was ist ein d4? Da dämmerte es mir und ich eilte zu ihrem Pult. Der Desktop-PC war verkehrt herum aufgestellt – und es war ein Computer von HP.»
7. Remote-Zugriff: Der Klassiker
«Eine Kundin rief an und beschwerte sich, dass ihre Remote-Verbindung zu ihrem älteren PC nicht mehr funktionierte. Ich wunderte mich, da die Verbindung gestern noch funktioniert hatte und sie hatte alle Informationen korrekt im Client eingegeben. Ratlos fragte ich sie schliesslich, ob der Computer eingeschaltet sei. ‹Oh, nein, er steht nun ausgeschaltet im Korridor›, antwortete sie. Sie habe ja den Fernzugriff eingerichtet und brauche daher den alten PC nicht mehr...»
Weitere bizarre Fragen, die PC-Supporter zur Verzweiflung bringen
Das IT-Unternehmen Solarwinds hat in seinem Forum die dümmsten, bizarrsten und witzigsten Fragen gesammelt, die den PC-Supportern und Helpdesk-Mitarbeitern jemals gestellt worden sind. Und das ist das Resultat:
Momente, die jeden Informatiker zur Verzweiflung bringen
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aus meinen alten Support Tagen:
Support am Telefon:
S: "Was steht jetzt auf ihrem Computer Bildschirm?"
K: "Einen Blumentopf. - Aber nur Papierblumen - wegen dem Wasser"
K: "Mein Computer verschluckt meine Floppy Disk!"
S: "Wo stecken sie den die Floppy rein?"
K: "Es hat da vorne den Schlitz, ganz normal"
S: "Ich komme vorbei". S öffnet den Desktop PC und fand 14 Floppy Disks auf dem Motherboard liegen. (Und einen Schlitz zwischen neu eingebautem Floppy Drive und Gehäuse)
S:"Können sie nun das Fenster schliessen?"
K: "Ah ja, der laute Verkehr ist echt störend nicht war?"
IT Supporter: Schliessen Sie das Fenster.
Nach 2min....
IT Supporter: Hallo? Hören Sie mich?
Nach noch ner Minute...
Kundin: So, das Fenster ist zu. Was hat das jetzt gebracht?😂😂😂
Die Tesla-Verkäufe in Europa sind im freien Fall und die Probleme fangen erst gerade an
Die frühere Dominanz von Tesla in Europa ist vorbei. Auch im Juli gelang keine Trendwende und die Aussichten trüben sich weiter ein.
Teslas Tief in Europa hält an. Nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr fallen auch die Juli-Zahlen fast durchs Band schlecht bis katastrophal aus. Es ist eine Kombination verschiedener Faktoren, die Elon Musks Traum vom führenden E-Auto-Hersteller in Europa platzen lassen: darunter sein polarisierendes Image, die zunehmende Konkurrenz durch etablierte Autohersteller und das rasante Aufkommen neuer, chinesischer E-Auto-Marken.