Digital
Review

Autopilot von Tesla im Praxistest

Insel Lindau. Anreise: elektrisch. 
Insel Lindau. Anreise: elektrisch. 
Review

Unterwegs mit Teslas «Autopilot» – eine krasse Erfahrung

Nachdem ich kritisch über Teslas «Autopiloten» geschrieben hatte, machte mir ein watson-User ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte.
31.05.2018, 12:4601.06.2018, 06:11
Mehr «Digital»

Der Ton ist schwer zu beschreiben.

Ein Surren. Ein leises Pfeifen.

Kein nerviges Geräusch. Im Gegenteil. Es klingt mehr nach einem Versprechen: «Da, wo diese Kraft herkommt, ist noch mehr», säuselt mir der Tesla ins Ohr.

Es ist ein lauer Frühlingsabend. Ich sitze am Steuer eines Model S und cruise in den Sonnenuntergang.

Das kam so ...

Bild

Inhaltsverzeichnis:

  1. Prolog
  2. Von Null auf «Stress»
  3. Was ich mit dem Autopiloten erlebt habe
  4. Unvergessliche Momente
  5. Was besser geht
  6. Fazit (und Lese-Tipps)

Prolog

Vor ein paar Wochen wandte ich mich in einem offenen Brief an die Tesla-Fans: Es war ein kritischer Artikel, der sich mit den Risiken und Missverständnissen rund um die Technologie befasst, die Tesla als «Autopilot» vermarktet.

Ich schrieb:

«Wir werden in nicht allzu ferner Zukunft erleben, wie der Strassenverkehr dank selbstfahrender Autos um Welten sicherer und entspannter abläuft. Und wir werden uns verwundert an die Zeit zurückerinnern, in der abgelenkte und betrunkene Lenker unsägliches Leid verursachten.

Noch sind wir aber nicht dort und müssen genau hinschauen, wenn Leben durch nicht ausgereifte Features oder die missbräuchliche Bedienung derselben gefährdet ist.»

Der Artikel wurde intensiv diskutiert in der watson-Kommentarspalte. Auch Philippe87 meldete sich zu Wort – und machte mir ein überraschendes Angebot  ...

Bild

Was ich mit seinem Tesla erlebt habe, folgt gleich. Spoiler: Ich war nicht nur einen Tag unterwegs, sondern vier.

Transparenzbox
Die Testfahrt zu diesem Artikel kam auf rein private Initiative eines Tesla-Besitzers zustande. Der watson-Redaktor steht in keiner Beziehung mit dem Elektroautohersteller.

Philippe möchte im Hintergrund bleiben. Als wir uns treffen, betont er, es gehe nicht um ihn, sondern um die Vorteile, die Elektroautos gegenüber «Verbrennern» bieten (gemeint sind herkömmliche Autos mit Verbrennungsmotor, Anmerkung der Red.). Und, fügt der Tesla-Fan leise an, er sei der Ansicht, dass Journalisten wissen sollten, worüber sie schreiben.

Das sitzt! So formuliert ein Gentleman, dass er die Berichterstattung absolute Kacke total unausgewogen findet.

Ist dem wirklich so?

Ich stöbere im watson-«Archiv» und stelle fest: Wer in den letzten Monaten verfolgte, was wir über Tesla berichteten, musste sich in einem sehr, sehr schlechten Film fühlen. Erst nach längerem Scrollen stosse ich auf einen positiven Beitrag. 

Ok, die Medien tendieren generell zu schlechten Nachrichten. Dass aber ein dermassen einseitiger Eindruck vermittelt wird, hat niemand verdient. Schon gar nicht Tesla.

Das von Elon Musk geführte Unternehmen hat Elektroautos praktisch im Alleingang sexy gemacht. Mittlerweile stellt hoffentlich niemand mehr die Vorteile der Elektromobilität infrage. Und doch halten sich hartnäckig gewisse Mythen und Halbwahrheiten, die längst durch Fachleute widerlegt wurden (siehe Lektüre-Tipps am Ende dieses Artikels).  

Doch nun zu meinen praktischen Erfahrungen mit dem Autopiloten ...

Tesla-Schlüssel: Elegant, handlich und aus Kunststoff.
Tesla-Schlüssel: Elegant, handlich und aus Kunststoff.

Von Null auf «Stress»

Ich verabrede mich mit Philippe in der Stadt, wo er arbeitet. Wir treffen uns am späten Nachmittag, plaudern kurz und schon sitze ich hinter dem Lenkrad seines Model S.

Nach 15 Minuten, in denen er mir ruhig und humorvoll erklärt, was ich über den riesigen Touchscreen bedienen kann («praktisch alles»), gehts auch schon los.

Keine zehn Minuten später sind wir auf der Autobahn und Philippe meint, nun könne der «Autopilot» übernehmen. Das ist mein Stichwort, um richtig ins Schwitzen zu geraten ...

Wir sind im stockenden Kolonnenverkehr und ich betätige den kleinen Hebel unterhalb des Lenkrads zweimal. Nun leuchtet in der Cockpit-Anzeige ein Lenkrad-Logo blau und das Fahrzeug bleibt wie von Geisterhand gelenkt in der Spur.

Sobald der Vordermann abbremst, verlangsamen auch wir – wenn auch gefühlt relativ spät, so dass ich mehr als einmal versucht bin, mit dem Fuss auf die Bremse zu treten.

Philippe erklärt, wie ich durch simples Drehen am Rädchen den Standard-Abstand zu Fahrzeugen vor mir vergrössere.

Ein paar Autobahn-Kilometer weiter ist die anfängliche Nervosität verflogen. Zuverlässig folgt «mein» Tesla dem vor ihm rollenden Verkehr. Der Puls passt sich dem Tempo an.

Ich habe immer mindestens eine Hand am Lenkrad, und lasse die andere aufs Knie sinken. Der rechte Fuss bleibt leicht verkrampft über dem Pedal – allzeit bremsbereit!

Bild

Trotz höchster Konzentration finde ich Zeit, mich mit Philippe über die Stärken und Schwächen von Tesla zu unterhalten. Und über die Berichterstattung in den Medien.

Schnell wird klar, dass er ein Tesla-Fan, aber kein Fanatiker ist. Mit dem Model S habe er sich einen Traum erfüllt. Seine «perfekte Occasion» habe er über die Tesla-Website gefunden.

Wir plaudern und plaudern – und treffen trotz Monsterstau im Feierabendverkehr entspannt und wohlbehalten am Wohnort von Philippe ein. Dann erklärt er kurz, wie ich den Elektroboliden mit dem Stromkabel auflade über Nacht.

«That's it.» Der Tesla gehört für ein langes Wochenende mir. Philippe zeigt keinerlei Trennungsängste und übergibt mir entspannt lächelnd den Schlüssel.

«Denk daran, der Autopilot ist nur eine Fahrhilfe», sagt er mit ruhiger Stimme, «die Verantwortung liegt immer bei dir». Und als ich schliesslich aufbreche: «Keine Sorge, das Auto ist gut versichert. Hauptsache, du kehrst wohlbehalten zurück.»

Viel mehr weiss ich von meiner ersten Tesla-Fahrt nicht zu berichten. Ausser dass sich einige Verkehrsteilnehmer über mein breites Grinsen gewundert haben dürften. 😜

Der Song zum Review:
«Paradise» von Coldplay​

Was ich mit dem Autopiloten erlebt habe

Bild

Hier mein vorläufiges Fazit, nachdem ich die «Autopilot»-Funktion an vier Tagen immer wieder aktivierte und – so weit ich es verantworten konnte – auf diversen Strecken testete:

  • Der Autopilot (1.0) funktioniert verblüffend gut, Wunder darf man aber keine erwarten.
  • Die Bedienung ist sehr einfach.
  • Auf der Autobahn funktioniert alles tadellos, solange keine Baustellen auftauchen oder die Strassenmarkierung «ausfranst» – dann ist höchste Vorsicht angezeigt.
  • Während der ganzen Zeit erlebte ich keine wirklich brenzlige Situation. Einmal fährt der Tesla im Stau bei Schritttempo zu weit nach rechts an den Strassenrand – dies weil er dem Auto vor mir folgt, das eine Rettungsgasse bildet.
  • Den Autopiloten innerorts oder auf Landstrassen zu benutzen, macht wenig Sinn und wird durch nervige Aufforderungen, die Hände am Steuer zu belassen, gestört.
  • Das Bordsystem erkennt nicht zuverlässig, ob man die Hände wirklich am Lenkrad hat. Das vom Hersteller geforderte korrekte Verhalten wird nicht durch eine Kamera überprüft, sondern durch einen Drehmoment-Sensor, der nur messen kann, ob eine gewisse Kraft auf das Lenkrad ausgeübt wird. Dies liesse sich durch einfache Hilfsmittel überlisten.
  • Man sollte den Autopiloten nur bei «kontrollierbarem» Tempo einsetzen. Wer mit 160 km/h durch Deutschland brettert, muss selber lenken. Sonst droht ungesunder Stress und Tod.
  • Schon nach weniger als 100 Kilometern fühle ich mich in stressigen Situationen wie Kolonnenverkehr und Stau durch den Autopiloten entlastet. Allerdings ist das «It just works» gefährlich: Es gilt immer aufmerksam zu bleiben, um jederzeit in Sekundenbruchteilen eingreifen können.
  • Ich käme nie auf die Idee, bei aktiviertem Autopilot das iPhone hervorzuholen, zu essen oder etwas Blödes zu tun. Ob sich das anfänglich gesunde «Missvertrauen» in zu grosse Vertrautheit und Unachtsamkeit wandelt, ist fraglich.
  • Gemäss den bislang verfügbaren Verkehrsstatistiken sind die Teslas sicherer unterwegs als herkömmliche Fahrzeuge, respektive viel seltener in Unfälle verwickelt. Dass dies am Autopiloten liegt, ist natürlich keineswegs bewiesen.
  • Unverantwortliche Zeitgenossen gibts mehr als genug auf der Strasse. Wenn ein Tesla-Fahrer «austickt», besteht immerhin die Chance, respektive Hoffnung, dass sich der Bordcomputer gegen die menschliche Dummheit durchsetzt.

Weitere Überlegungen, was sich bezüglich Teslas Autopiloten und dem autonomen Fahren ändern sollte, folgen unten.

Doch zunächst zu meinen Eindrücken, die ich auf grosser Fahrt rund um den Bodensee sammeln konnte.

Unvergessliche Momente

Bild
«Beim Start hast Du Schub ohne Ende. Du lässt jeden stehen. Und wenn Du in Deiner Freude Deinen rechten Fuss nicht zügelst, halten Deine Reifen keine 3000 km. Und Dein Führerausweis nicht mal so lang. Und, kein Witz: Wenn Du die ersten paar Tage in Deinem Model S Kopfweh hast oder Schwindel verspürst: Es kommt von der irren Beschleunigung. Du gewöhnst Dich aber dran und es verschwindet bald.»
Auszug aus einer Sammlung von Profi-Tipps für Tesla-Neulenker. Auf der Website e-driver.net findet man ingesamt «20 technische Starter-Tipps».quelle: e-driver.net

Bei mir gings ohne Aspirin. 😉

Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich. Dank tiefem Schwerpunkt gleitet man wie auf Schienen – und gleichzeitig spürt man beim geringsten Druck aufs Pedal die ungeheure Kraft.

Weil ich vorgewarnt bin, dass der Tacho die Geschwindigkeit sehr präzise anzeigt (angeblich bis auf 1 km/h genau), halte ich mich peinlich genau an die Tempo-Limiten. Und stelle erstaunt fest, dass auch das korrekte Fahren riesig Spass macht.

Das gilt vor allem auch für Situationen, in denen man an der Ampel wartet und einen «dicken» BMW hinter sich hat, der zuvor immer drängelte, weil man sich ans Tempolimit hielt: Bei Grün das Strompedal durchdrücken und sehen, wie der trollige Luftverpester im Rückspiegel verschwindet: unbezahlbar!

Könglich ist auch das Gefühl, wenn man über einsame Landstrassen und durch Wälder gleitet und bei heruntergelassenen Scheiben den Vögeln beim Singen und Zwitschern zuhören kann. Oder waren das die fabrikneuen 21-Zoll-Reifen? 😜

«Laut war gestern.»
e-driver.net

Die rasante Beschleunigung ist das eine, die selbst langweiligste Fahrten zum Vergnügen macht, aber als schlicht genial empfinde ich das Prinzip der Rekuperation bei Elektroautos.

Der aus dem Lateinischen stammende Fachbegriff steht für die Energierückgewinnung durchs Bremsen. Wobei nicht die Bremsen abgenützt werden, sondern der Akku auflädt.

Natürlich hat der Tesla auch ein herkömmliches Bremspedal. Nach ein bisschen Übung und vorausschauendem Fahren braucht man es aber kaum mehr. Man geht stattdessen sanft vom Strompedal – und gewinnt Reichweite zurück.

Was ich sonst noch erlebt habe:

  • Tesla ist völkerverbindend: In Deutschland werde ich auf offener Strasse von Wildfremden angesprochen. Es ergeben sich spannende Gespräche: Wobei man sich besser gleich zu Beginn als Tesla-Neuling zu erkennen gibt, weil man sonst bei technischen Detailfragen schnell alt aussieht.
  • Die «Reichweitenangst» mag unbegründet sein, aber sie ist für Elektroauto-Anfänger ein stetiger Begleiter. Ich komme zwar nie auch nur annähernd dazu, den Akku zu leeren. Und doch fühlt es sich merkwürdig an, wenn man im Cockpit verfolgt, wie die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt.
  • Hiesige Parkplätze sind zu schmal und zu kurz oder anders ausgedrückt: Das Model S ist eine Luxuslimousine mit amerikanischen Massen. Nur Hartgesottene parken mitten in der Innenstadt. Bei längeren Reisen an unbekannte Destinationen lohnt es sich, vorher die Details abzuklären.
  • In Tiefgaragen hat man keinen (Mobilfunk-)Empfang. Das ist insofern zu beachten, als dass man dann nicht via Tesla-App aufs Fahrzeug und seine Daten zugreifen kann.
  • Teslas Supercharger-Stationen vermitteln das Gefühl, man sei mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist. Am schrägsten verläuft mein Besuch im Niemandsland in Bregenz. An einem normalen Samstagmorgen, um 10 Uhr, ist weit und breit kein Mensch oder Elektroauto in Sicht. Auf einem weitläufigen Firmenareal stehen dutzende Ladestationen vor einem futuristisch wirkenden schwarzen Container. Leider komme ich nicht rein, weil ich den Tesla-PIN-Code nicht finde.
  • Aufladen funktioniert schnell und kinderleicht: Den Stutzen einstöpseln, dann ist der Akku nach einer Stunde zu über 80 Prozent wieder aufgeladen. Mehr lohnt sich nicht. Denn bis zur Vollladung dauert es verhältnismässig sehr lang – und die Fachleute empfehlen, unter 100 Prozent zu bleiben.
  • Laut Tesla befinden sich die Supercharger-Stationen in der Nähe von Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und WLAN-Hotspots. In Schaffhausen trifft das zu und der Besuch im angrenzenden Restaurant lohnt sich auch kulinarisch. In Bregenz hingegen herrscht absolut tote Hose. Man muss Kilometer weit laufen bis zum nächsten Laden.
  • Aber hey, was solls? «Tanken» ist gratis. Ja, richtig gelesen. Fürs Model S gibts von Tesla keine Stromrechnung.
  •  Während der Testfahrt wird auf dem Display plötzlich der Hinweis eingeblendet, dass eine Software-Aktualisierung verfügbar sei. Wie bei meinem Mac kann ich den idealen Zeitpunkt für die Installation wählen. Allerdings verrät die Anzeige nicht, welche neuen Features oder Korrekturen mit dem Update Einzug halten sollen. Und ich traue der Zeitangabe nicht («ca. 1 Stunde und 40 Minuten»). So verschiebe ich es auf später.
Bild

Was besser geht

Der Tesla ist ein Computer auf Rädern.

Als Fahrer ist man in gewisser Weise Versuchskaninchen. Oder wie es auf Neudeutsch heisst: Beta-Tester.

Das ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm.

Im Gegenteil. Mit jedem Kilometer sammelt der Hersteller wertvolle, ja unbezahlbare Daten. Alle Teslas tragen also ihrerseits zu einer besseren (mobilen) Zukunft bei.

Was den Autopiloten betrifft, gilt festzuhalten: Es gibt nicht die eine Ausführung, die in allen Modellen gleich ist, sondern eine Vielzahl Systeme, basierend auf unterschiedlicher Hardware (Autopilot 1.0 und 2.0) und Firmware (Software).

Dem Autopiloten kommen zwei Aufgaben zu:

  • Die Sicherheit erhöhen
  • Stress reduzieren

Beides gelingt im Fahralltag. Auch wenn ich mir nach wenigen hundert Kilometern kein abschliessendes Urteil anmasse.

Sicher ist: Man muss sich immer wieder die Grenzen der Technik in Erinnerung rufen. Ein gewisses Risiko fährt mit. Aber das war bekanntlich schon immer so im Strassenverkehr.

In den bisherigen Ausführungen ist der Autopilot lediglich ein Fahrassistenzsystem, das gemäss der anerkannten Klassifizierung das teilautomatisierte Fahren (Level zwei) ermöglicht.

Was du über selbstfahrende Autos wissen musst ...

1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das bedeutet für Tesla-Fahrer:

  • Man hat keine Zeitreserve, um (völlig unvorbereitet) auf Unvorhergesehenes zu reagieren: Wer im falschen Moment unachtsam ist, muss mit dem Schlimmsten rechnen.
  • Der Mensch ist zu 100 Prozent fürs Fahrverhalten verantwortlich und haftet entsprechend bei Unfällen.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen gewisse systembedingte Schwächen: Unbewegliche Objekte auf der Fahrbahn werden unter Umständen nicht erkannt, zum Beispiel wenn sie plötzlich hinter einem spurwechselnden Fahrzeug auftauchen.

Das ist auf die Hardware zurückzuführen: Tesla setzt auf eine Kombination von Vorwärts-Radar, Kameras und Ultraschall-Sensoren, um andere Autos und die Strassenmarkierungen zu erfassen. Was hingegen fehlt, ist ein LIDAR-Aufbau auf dem Dach, der mithilfe von Laserstrahlen eine vollständige dreidimensionale Karte der Umgebung (und Hindernisse) erstellt.

Bild

Was beruhigend ist, aber auch immer wieder zu Diskussionen führt und Fragen aufwirft: Wie bei PCs und Smartphones kann der Hersteller Fehler im Betriebssystem fortlaufend beheben und Sicherheitslücken durch Updates schliessen.

Fazit: Entspannt zurücklehnen wird man erst bei selbstfahrenden Autos, die Level drei erfüllen. Dann soll man auch mehrere Sekunden Reaktionszeit haben, um eingreifen zu können.

Tesla hat bereits für mehrere tausend Dollar Aufpreis die Option «Full Self Driving» (FSD) verkauft. Dabei handelt es sich vorläufig nur um ein Versprechen, bereits bestellte und ausgelieferte Modelle entsprechend aufzurüsten. Denn noch ist es ein sehr weiter Weg bis Level vier.

Meines Erachtens sind all diese Punkte durch Tesla kommuniziert worden. Die praktischen Schwächen dürften den meisten Kunden bekannt sein, dem breiten Publikum eher nicht.

Daraus folgt: Tesla muss noch besser informieren und das Verständnis fördern für seine Technik.

Kommt hinzu, dass Elon Musk mit vorschnellen Ankündigungen und fragwürdigen Äusserungen Ärger und Missverständnisse verursacht. Hier sollte sich der Chef zurücknehmen.

  • Es geht nicht, dass Tesla eigene Kunden, die von einem Unfall betroffen sind, an den Pranger stellt.
  • Das Veröffentlichen von Unfalldaten bzw. Angaben durch den Fahrzeughersteller ist heikel und sollte – wenn überhaupt – nur mit grösster Zurückhaltung stattfinden.

Gewundert am Autopiloten hat mich, dass das Assistenzsystem auch in fragwürdigen Situationen, respektive bei problematischen Strassenbedingungen, grundsätzlich verfügbar war.

Die Tesla-Sensoren erfassen ja bekanntlich auch den Zustand der Strecke, die Strassenmarkierungen etc. Diese Daten werden in Echtzeit an die Tesla-Server in Kalifornien übermittelt und fliessen dort in die Mutter aller Strassenkarten ein.

Wie wäre es mit einem darauf basierenden Geofencing, sodass der Autopilot nur dann aktiviert werden kann, wenn gemäss den vorliegenden Daten alles im grünen Bereich ist?

Fazit

Tesla-Fahrer sind Idealisten, wie ich aus zahlreichen Gesprächen gelernt habe. Sie tauschen sich mit Gleichgesinnten und Kritikern aus, helfen sich gegenseitig mit Rat und Tat und versuchen, andere für die Elektromobilität zu begeistern.

Bei Elektroauto-Fans ist spürbar, dass sie zu einer besseren Zukunft beitragen wollen. Über dieses Sendungsbewusstsein mag man lächeln. Aber es hat bereits einiges verändert.

Jeder Tesla ist sozusagen ein Botschafter für das anbrechende neue Verkehrszeitalter.

Bleibt ein Problem: das Geld.

Allein auf weiter Flur: Supercharger-Station in Bregenz an einem Samstagmorgen.
Allein auf weiter Flur: Supercharger-Station in Bregenz an einem Samstagmorgen.

Die bislang erhältlichen Tesla-Modelle sind für die meisten Leute zu teuer, respektive unerschwinglich. Ob sich das mit dem Model 3 wirklich ändern wird, ist fraglich.

Tesla muss die Produktionsprobleme in den Griff kriegen. Die meisten Käufer dürften viel mehr hinblättern als der von Elon Musk angekündigte Einstiegspreis von 35'000 Dollar.

Kritiker wenden zudem ein, dass Teslas schwer seien. Bei einem Gewicht von rund 2,1 Tonnen – so viel wog das von mir gefahrene Model S – kann man nicht widersprechen. Das bessert ein wenig mit dem Model 3, das bis zu 1730 Kilo wiegt.

Wenn man sich auf unseren Strassen bewegt und umschaut, stellt man fest: Es herrscht zwar kein Krieg, doch die Aufrüstung ist in vollem Gang. «Grösser und schwerer» scheint bei den Automobilisten hoch im Kurs – zum Nachteil der Umwelt. Viele glauben offenbar, ihre Liebsten nur in einem SUV sicher transportieren zu können. Egal mit welchem Treibstoff.

Tesla trägt bislang nicht zur Deeskalation bzw. Abrüstung bei. Das hohe Fahrzeug-Gesamtgewicht ist nicht zuletzt dem leistungsfähigen (und darum schweren) Akku geschuldet. Mit dem technischen Fortschritt wird sich dies ändern.

Halten wir fest:

Wer kein Auto braucht, braucht auch kein Elektroauto.
Wer aber entsprechende Mobilitätsbedürfnisse hat und es sich leisten kann, sollte ein Elektroauto kaufen.

Ich fange jedenfalls mit dem Sparen an. 😉

Das muss kein Tesla sein, denn in den nächsten Jahren kommen einige attraktive Modelle mit akzeptabler Reichweite auf den Markt. Andere gibts bereits (siehe Bildstrecke unten).

Der Tesla verspricht einfach einen bislang unerreicht hohen Spassfaktor. Abgesehen vom guten Gewissen.

Bleibt das Aufladen.

Wer in der Pflicht steht, sind die Gemeinden und Städte. Sie müssen endlich «Gas geben» (Tschuldigung!) mit den Ladestationen. Hier gibt es Nachholbedarf. Auch wenn der Blick auf die Online-Karte viele Kritiker verstummen lassen dürfte.

Wünschenswert sind weitere innovative Projekte, wie etwa Überbauungen mit Elektroautos, die allen Bewohnern zur Verfügung stehen. Denn es ist absehbar, dass immer weniger Leute viel Geld für ein eigenes Fahrzeug ausgeben, um es anschliessend die meiste Zeit in einer Garage stehen zu haben.

Die Generation Spotify will nutzen, nicht zwingend besitzen. Womit wir wieder bei Elon Musk sind.

Mit Tesla hat er der Automobilindustrie Beine gemacht und wird weitere Branchen aufrütteln. Das ist ein Verdienst, das man dem exzentrischen Nerd nicht hoch genug anrechnen kann.

Elon hat darum auch das (vorläufig) letze Wort:

«Die Leute werden in einigen Jahren auf Benzinmotoren zurückblicken, so wie wir heute auf Dampfmaschinen zurückblicken, und sagen: Es war eine gute Zeit, aber sie ist vorbei und kommt nie wieder.»
Werbeplakat für die «Tuning World Bodensee»: Da wollt ich eigentlich noch vorbeischauen. Um den einen oder anderen «Denkanstoss» zu geben. 😉
Werbeplakat für die «Tuning World Bodensee»: Da wollt ich eigentlich noch vorbeischauen. Um den einen oder anderen «Denkanstoss» zu geben. 😉bild: watson

Spannender Lesestoff rund um Elektroautos

  • Mythbuster Elektromobilität: Informationen für Interessierte aus dem Handschuhfach eines Schweizer Teslafahrers. (PDF, Autor: Martin Rotta, aktualisierte Version, Oktober 2017.)
  • Mythbuster Elektroauto: Die bekanntesten zehn Halbwahrheiten zur Elektromobilität auf den Kopf gestellt (PDF, Swiss eMobility, früher Schweizer Forum Elektromobilität, 2012.)
  • Bei e-driver.net gibts viele praktische Ratschläge für Tesla-Fahrer und einfach erklärtes Basiswissen rund um die Elektromobilität. Die Website wird von der Schweizer Firma Juice Technology AG betrieben, die Zubehör für Elektroautos verkauft, darunter die mobile Ladestation Juice Booster. 

E-Autos, die man bereits kaufen kann

1 / 16
Tesla und andere Elektroautos, die man bereits kaufen kann
Tesla Motors hat Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb zum Durchbruch verholfen ...
quelle: epa/tesla motors / handout / tesla motors / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?

Video: srf

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ItsMee
31.05.2018 13:20registriert Juni 2017
Danke @Philippe fürs Bereitstellen ! Tolle Aktion !

Danke Daniel Schurter für diesen Artikel !
2876
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
31.05.2018 13:13registriert Oktober 2015
Nach der, erwähnten, Serie von eher einseitig negativ gefärbten Berichten tut dieser Artikel gut. Ich hoffe, Watson macht in dieser Richtung weiter und berichtet künftig auf diese ausgewogene Weise.
29012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
31.05.2018 13:05registriert Juni 2015
"Die Generation Spotify will nutzen, nicht zwingend besitzen."

Ist dem wirklich so? Ja, ich will keine CDs etc. mehr besitzen weil es ein Konsumgut ist, das ich ab und zu nutzen will und es entsprechend Auswahl gibt. Aber ein Fahrzeug ist für mich immer noch eine Investition und da teile ich nicht gerne weil ich auch Mitmenschen nicht mag betreffend Hygiene etc. Ich hab früher auch CDs nie gerne geteilt weil die mit Kratzern zurück kamen.

Ich würde hier Mobilität und Digitalisierung nicht zwingend gleichsetzen resp. auf die breite Masse definieren. Ja ein Teil shared - aber sicher nicht alle.
12836
Melden
Zum Kommentar
124
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story