Digital
Review

«Hitman 3» im Test. So gut ist das Game für PS5, PS4 und Xbox Series X

Der Auftragskiller 47 ist wieder da und hat einiges zu erledigen.
Der Auftragskiller 47 ist wieder da und hat einiges zu erledigen.bild: zvg
Review

Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist

Der wortkarge Auftragskiller 47 ist wieder da, um ein paar Leute um die Ecke zu bringen. «Hitman 3» bleibt sich dabei spieltechnisch treu und sorgt so für einen gelungenen Feierabend-Hit.
25.01.2021, 16:3126.01.2021, 10:39

Das erste «Hitman» aus dem Jahr 2000 sorgte für Aufsehen: Die Spielenden durften nicht nur in die Rolle eines Auftragsmörders schlüpfen, sondern auch selber entscheiden, wie sie innerhalb eines begrenzten Areals die Zielperson ausfindig machen und umbringen möchten. Je vorsichtiger und kreativer umgegangen wurde, desto mehr Punkte gab es auf das Konto. Klar, dass sich Jugendschützer an diesem Gewaltspiel sofort festbissen, doch dadurch wurde die Reihe noch beliebter und erlangte schnell Kultstatus.

Es folgten einige Fortsetzungen, die das Spielprinzip mitnahmen und immer mehr Tötungs-Möglichkeiten kreierten. Ab 2016 wurde der Start für eine neue «Hitman»-Reihe gegeben, wo einzelne Aufträge sogar episodenartig mit zeitlichem Abstand veröffentlicht wurden. Mit «Hitman 3» wird diese aktuelle Trilogie nun abgeschlossen, wobei wir alle schon jetzt wissen, dass der Glatzkopf 47 noch lange nicht in Rente gehen wird. Für das angebliche Finale hat die Entwickler-Bude IO Interactive das «Hitman»-Rad keineswegs neu erfunden. Denn spieltechnisch bleibt auch hier alles wie gehabt.

Glatzkopf 47 nimmt sein neustes Ziel ins Visier.
Glatzkopf 47 nimmt sein neustes Ziel ins Visier.bild: zvg

Verschwörer verschwören sich gegen Verschwörer

Um was geht es denn eigentlich genau? Nun, Killer 47 reist mit einem alten Kumpel rund um den Globus um bekannte Menschen zu töten, weil die irgendwie mit der früheren Auftragsfirma konspiriert haben und parallel noch andere Unternehmen irgendwie gegen andere konspirieren und alle jetzt ziemlich hässig sind. So oder ähnlich, denn ganz ehrlich, die seichte Geschichte ist hier komplett egal. Auch wenn sie mit schönen Zwischensequenzen am Ende jedes Levels weitererzählt wird, da wird schnell auf Durchzug geschaltet.

Bevor der Job erledigt werden kann, muss das Terrain gründlich erkundet werden.
Bevor der Job erledigt werden kann, muss das Terrain gründlich erkundet werden.bild: zvg

Über den Wolken ...

Die Stars in diesem Videospiel sind einmal mehr die begrenzten Schauplätze, wo ein Mord vollzogen werden muss. Zwar sind es nur sechs Örtlichkeiten, die aufgesucht werden, doch sie wurden wiedermal gut ausgewählt und überzeugen vor allem durch ihre Schauwerte, die im jüngsten Ableger besonders verwinkelt daherkommen und viele versteckte Geheimgänge parat haben. Zusätzlich wurden alle in das passende Soundkleid gesteckt, um noch mehr Atmosphäre zu schaffen.

Da wäre zum Beispiel zu Beginn der Sky-Tower in Dubai, wo wir uns zwischen Prunk, nach Geld stinkenden Menschen und Weitsicht herummeucheln. Später geht es dann nach England in ein fantastisches, detailverliebtes Herrenhaus und wir dürfen in der Berliner Club-Szene etwas auf den Putz hauen. Mehr wollen wir in Sachen Locations nicht verraten. Denn je weniger man weiss, desto grösser ist die Überraschung im Spiel wenn offenbart wird, wo es als nächstes hingeht.

In Dubai wartet eine schöne Weitsicht im kompromisslosen Arbeitsalltag.
In Dubai wartet eine schöne Weitsicht im kompromisslosen Arbeitsalltag.bild: zvg

Vom Kellner zum Koch zum Sicherheitsbeamten

Nebst den wunderschönen Schauplätzen liegt einmal mehr die Faszination in der Spielfreiheit. Um die Zielperson ins Nirvana zu schicken, gibt es viele Möglichkeiten und Wege. Ein kleines Ablenkungsmanöver kann das Ziel von der Menschenmasse trennen oder die Sicherheitskräfte haben plötzlich etwas zu tun, anstatt einen Durchgang zu bewachen. Natürlich kann der Glatzkopf auch wieder diverse Kostüme und Uniformen überziehen, nachdem er ein Opfer hierfür entkleidet hat. Schleichen, auskundschaften und infiltrieren machen auch in «Hitman 3» Spass und motivieren ungemein, weitere Möglichkeiten auszuprobieren, um ans Levelende zu kommen.

In England muss dieses düstere Herrenhaus infiltriert werden.
In England muss dieses düstere Herrenhaus infiltriert werden.bild: zvg

Wenn plötzlich der Berserker erwacht

Seit Beginn dieser Videospielreihe wird bei mir «Hitman» eigentlich immer nach demselben Schema gespielt: Ich gebe mir zu Beginn immer sehr viel Mühe, nicht aufzufallen, versuche brav zu infiltrieren und wähle eine besonders kuriose Mordvariante, bis ich dann durch einen dummen Fehler erwischt werde. Weil dann die Enttäuschung über meinen gescheiterten Plan zu gross ist, wird sofort die Waffe gezückt und der Berserker in mir erwacht.

Was folgt ist eine äusserst aggressive Vorgehensweise, um das Level dann doch zu beenden. Auch bei «Hitman 3» kam es öfters zu solchen Ausbrüchen, doch dabei hatte ich stets ein schlechtes Gewissen, weil dadurch die spielmechanische Liebe zum Detail komplett verloren geht. Denn sieht man sich in den Levels genauer um und lauscht den vielen Menschen zu, gibt es schier unendliche Möglichkeiten, um an sein Ziel zu kommen. Nach etwa sechs Stunden sieht man zwar den Abspann, aber die Motivation in die einzelnen Abschnitte zurück zu kehren und es besser zu machen, ist in dieser Fortsetzung gross.

Wer kein Blutbad hinterlassen möchte, muss auch mal ein paar Rechner hacken.
Wer kein Blutbad hinterlassen möchte, muss auch mal ein paar Rechner hacken.bild: zvg

Dumme und übermütige KI

Technisch kann sich «Hitman 3» sehen lassen, erstaunt jedoch die Spielenden immer wieder wie abstrus und teilweise ziemlich dumm die KI im Spiel agiert. Während einige bei der kleinsten, unkonventionellen Bewegung sofort Alarm schlagen, laufen andere am Schrank in dem ich mich verstecke mehrmals blind vorbei, obwohl sie mich gerade vorher gesehen haben, wie ich da hineinflüchtete.

Wenn's dann mal zu einer Schiesserei kommt, sind plötzlich alle hellwach, übermütig und scheinen alle in die Scharfschützenschule gegangen zu sein. Setzt man sich dann hier zur Wehr und möchte ebenfalls blaue Bohnen verteilen, wird das oft zu einer Glückssache, da die Zielmechanik mit Nervosität zu kämpfen hat.

Jede Location trumpft mit einer schicken Atmosphäre auf.
Jede Location trumpft mit einer schicken Atmosphäre auf.bild: zvg

Alles, was es für den Feierabend braucht

Fazit: «Hitman 3» verzichtet auf Experimente und bietet zum Trilogie-Abschluss die bekannte Standardkost. Viele unterschiedliche Mordvarianten und coole Locations, das hat die Spielserie gross und beliebt gemacht und mehr braucht es auch nicht. «Hitman 3» bietet also genau das, was die Marke auch seit Jahren verspricht. Es ist ein perfektes, kurzweiliges Spiel für den Feierabend geworden, wo auch mal seine rabiate Seite rausgelassen werden darf.

Trotz kurzer Spielzeit von sechs Stunden ist der Wiederspielwert gross, sofern man von diesem experimentellen Spielmechanismus nicht genug bekommt. Und wer übrigens über eine Playstation VR verfügt, darf die Morde nicht nur hautnah mitverfolgen, sondern kann auch die Levels der Vorgänger nochmals in VR erleben. Denn die Handlungsorte aus «Hitman 1» und «Hitman 2» können importiert und so nochmals intensiver gespielt werden.

«Hitman 3» ist erhältlich für Playstation 5, Playstation 4, Xbox One, Xbox Series X und PC. Freigegeben ab 18 Jahren.

Die neusten Game-Reviews
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
4
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
von Simon Dick
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
11
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
von Simon Dick
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
4
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
von Simon Dick
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
7
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
von Simon Dick
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
29
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
von Simon Dick
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
1
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
von Simon Dick
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
3
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
von Simon Dick
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
3
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
von Simon Dick
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
1
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
von Simon Dick
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
16
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
von Simon Dick
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
4
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
von Simon Dick
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
12
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
von Simon Dick
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
6
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
von Simon Dick
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
28
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
von Simon Dick
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
15
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
von Simon Dick
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
15
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
von Simon Dick
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
1
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
von Simon Dick
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
3
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
von Simon Dick
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
16
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
von Simon Dick
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
38
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
von Simon Dick
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
18
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
von Simon Dick
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
110
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
von Simon Dick
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
20
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
von Simon Dick
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
88
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
von Simon Dick
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
26
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
von Simon Dick
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
1
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
von Simon Dick
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
25
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
von Simon Dick
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
20
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
von Simon Dick
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
8
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
von Simon Dick
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
23
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
von Simon Dick
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
44
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
von Simon Dick
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
14
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
von Simon Dick
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
8
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
von Simon Dick
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
4
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
von Simon Dick
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
2
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
von Simon Dick
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
37
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
von Simon Dick
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
3
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
von Simon Dick
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
20
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
von Team Games.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nerds graben 30 Jahre alte «E.T.»-Games aus US-Mülldeponie aus
1 / 13
Nerds graben 30 Jahre alte «E.T.»-Games aus US-Mülldeponie aus
quelle: x00904 / mark wilson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricardo Tubbs
25.01.2021 16:59registriert März 2019
Ich HASSE Stealth Spiele, 2-3 lege ich leiste um, danach pflüge ich wie Rambo durch die Gegnerscharen!
7425
Melden
Zum Kommentar
18
Was wir aus dem neuen Sicherheits-Schlamassel bei WhatsApp lernen können
Forscher konnten 3,5 Milliarden WhatsApp-Profile abgreifen, mitsamt Handynummern. Beim angeblich «grössten Datenabfluss der Geschichte» ist ein Fakt besonders störend, findet der Autor.
Eigentlich müsste ich WhatsApp dankbar sein.
Zur Story