Nebel
DE | FR
Digital
Kommentar

Review: «Tony Hawk's Pro Skater 1+2» für PS4 und Xbox One im Test

Das «Tony Hawk»-Remake sieht einfach cool und stylisch aus.
Das «Tony Hawk»-Remake sieht einfach cool und stylisch aus.bild: zvg
Kommentar

Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür

Das erste «Tony Hawk»-Game war vor zwanzig Jahren ein Strassenfeger. Gefühlt alle Kids und Teenies drehten damals ihre Rollbrett-Runden mit der Trendsport-Software. Mit dem jüngst erschienen Remake «Tony Hawk’s Pro Skater 1+2» sollen nun fleissig Nostalgiegefühle geweckt werden. Cool. Dumm nur, wenn man das Original nie gespielt hat.
19.09.2020, 20:1820.09.2020, 23:54
Folge mir
Mehr «Digital»

Mein Vergangenheits-Ich und meine Wenigkeit sind eigentlich ziemlich beste Freunde. Wohlwollend nicken wir uns regelmässig zu und tauschen Grüsse aus. Doch seit letzter Woche haben wir ein Problem. Mein Vergangenheits-Ich ist ziemlich sauer auf mich und zeigt mir nur noch den Stinkefinger...

Der Grund dafür ist das neue «Tony Hawk’s Pro Skater 1+2», das bei mir nun stundenlang konsumiert wird – und zwar zum ersten Mal. Denn als es damals für die erste Playstation und andere Konsolen erschien, war mein Interesse für dieses Trend-Game ziemlich gering, ja so gut wie gar nicht vorhanden. Irgendwie gab es damals einfach viel spannendere Dinge, als auf einem Holzbrett mit Rädern durch verlassene Hallen zu düsen und dabei regelmässig auf die Schnauze zu fallen. Nein, diese Skateboards waren damals nichts für mich.

Und so sah das damals aus...

Wenn die Stunden verpuffen...

Tja, und nun realisiere ich hier in der Gegenwart, dass ich da wohl eine ganze Menge wohlige Videospielmomente versäumt habe und verstehe nun innig, warum andere damals ganze Nächte vor dem Bildschirm verbracht haben und mein Vergangenheits-Ich mich komplett ignoriert. Kurz: Das «Tony Hawk»-Ding fesselt ungemein, motiviert tagelang und lässt die Stunden einfach so verpuffen.

Auch wenn man ohne Vorkenntnisse zu Beginn immer wieder aufs Gesicht fällt und es vor allem bei meinen nicht mehr ganz so frischen Reflexen lange dauert, bis die einzelnen Moves und Tricks verinnerlicht werden, steht man immer wieder auf, schüttelt den Staub von den Schultern und dreht nochmals eine Runde, bis alle nötigen Aufgaben innerhalb des Levels absolviert wurden und die nächste Hürde wartet.

Dabei ist es mir ein Rätsel, wie die Steuerung so bissig gut und schnell ins Blut übergeht und wie intensiv das Erfolgserlebnis ist, wenn es nach unzähligen Versuchen gelingt, einen akrobatischen Trick endlich zu meistern. Das Belohnungssystem im Gehirn wird hier intensiv gekitzelt und der Highscore wird gejagt, als ob wir in einer Spielhalle wären.

Die Sache ist klar: Hätte sich mein Vergangenheits-Ich mit diesem Spiel vor zwanzig Jahren auch nur kurz beschäftigt, es hätte damit wundervolle Videospiel-Stunden verbracht und wohl auch ein echtes Skateboard gekauft, um damit im realen Leben regelmässig den Asphalt zu küssen.

Ein Kultsong nach dem anderen...

Nebst dieser reibungslosen Bedienung und den Erfolgsmomenten, wo die Faust gefolgt vom ganzen Körper nach oben schnellt, gibt es aber noch einen anderen wichtigen Faktor, der für diesen Sog verantwortlich ist: der Soundtrack.

Erst heute wird mir bewusst was damals bereits für grandiose und vor allem zeitlose Musikstücke von Naughty by Nature, Bad Religion, Rage Against the Machine oder Papa Roach (um nur ein paar zu nennen) drin steckten. Wenn ich heute das Remake spiele, wird mir ein Kultsong nach dem anderen serviert, den ich genüsslich aufsauge und in Erinnerungen schwelge.

Zwar werden hier und da ein paar neue Tracks reingeschmuggelt, aber auch diese passen zum Rest des Ensembles. Da wird die eigene Musik-Vergangenheit heftig getriggert und der wuchtige Impact geht nahtlos in jede einzelne Hautzelle über.

Gutes Spiel, gute Musik...

Einfach gut...

Das «Tony Hawk»-Remake fühlt sich in jeder Minute einfach nur gut an. Egal ob ich mich von Stage zu Stage rolle, mich frei bewege oder mich den vielen kosmetischen Inhalten widme, jederzeit flackert da dieses Gefühl in mir auf, damals viele tolle Spielstunden verpasst zu haben, die ich nun nachholen darf. Obendrauf gibt es diesen verdammt guten Soundtrack, der sich wohlig mit ganz vielen Glücksmomenten paart.

Mein Vergangenheits-Ich ist übrigens immer noch betupft und ignoriert mich. Dafür ist das Zukunfts-Ich jetzt hoch erfreut. Denn in zwanzig Jahren wird es zurückblicken und sich an die tollen Spielstunden mit «Tony Hawk’s Pro Skater 1+2» erinnern. Immerhin.

«Tony Hawk’s Pro Skater 1+2» ist erhältlich für Playstation 4 und Xbox One. Freigegeben ab 12 Jahren.

Die neusten Game-Reviews

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Skateboard mit Elektromotor – der nächste Schritt auf dem Weg zum Hoverboard
1 / 14
Das Skateboard mit Elektromotor – der nächste Schritt auf dem Weg zum Hoverboard
Auf geht's: Spiegel-Redaktor Michail Hengstenberg beim Test des Mellow-Antriebs in der Prototyp-Fassung. Mit der Fernbedienung aus dem Modellsport wird der Antrieb gesteuert. (Bild: Kolja Warnecke)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
19.09.2020 20:59registriert Mai 2015
Als ich mir das Spiel vor ein paar Tagen runtergeladen habe, fühlte ich mich wieder wie 14😍 Die Level, die Skater (inkl. den aktuellen Pro-Skater/Innen) und natürlich der Soundtrack....Damn it's just fucking awesome❤️ Ich kann jedem, der die alten Games gespielt hat, dieses Spiel wärmstens empfehlen! I'm hooked...😂🤬😂
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
SeboZh
19.09.2020 20:30registriert Dezember 2017
Hab die THPS Reihe vor 20 Jahren begonnen. Seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt und das Remake hatte ich dann in 4-5 Stunden durch. Nostalgie pur. Nach kurzer Zeit fielen mir auch wieder die versteckten Dinge ein. Jack Black als Officer Dick ist einfsch herrlich...
831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
19.09.2020 21:04registriert Juli 2016
Fuuuuuuuck, jetzt muss ich mir eine Playstation oder eine XBox kaufen! 😬
803
Melden
Zum Kommentar
45
VW verrät Startdatum und Preis für sein erstes wirklich günstiges Elektroauto
VW will seine Auswahl bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20'000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals den Starttermin für den Einstiegs-Stromer.

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt bringen. «Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant», sagte Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und «bezahlbare Elektromobilität für alle» anbieten, so Schäfer.

Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25'000 Euro gelegt.

Zur Story