Digital
Swisscom

Dschungelkompass.ch: So findest du das günstigste Handy-Abo

Der neue Abo-Filter von Dschungelkompass: Übersichtlicher als der alte Abo-Tarifrechner. 
Der neue Abo-Filter von Dschungelkompass: Übersichtlicher als der alte Abo-Tarifrechner. screenshot: dschungelkompass

Mit dieser Website findest du in 30 Sekunden das Handy-Abo, das wirklich zu dir passt

Noch immer bezahlen viele Schweizer viel zu viel für ihr Handy-Abo. Mit dem neuen Abofilter des Preisvergleichsportals Dschungelkompass sollen Konsumenten das Abo finden, das wirklich ihrem Nutzungsverhalten entspricht.
12.07.2018, 11:4412.07.2018, 11:59
Mehr «Digital»

Die Telekomfirmen fluten den Markt mit immer neuen Handy-Abos und Prepaid-Tarifen. Marktführer Swisscom etwa grast das Segment der preissensiblen Kunden seit einiger Zeit mit Zweit- und Drittmarken wie Wingo und SimplyMobile ab. Wer die Preise vergleicht, kann mehrere hundert Franken pro Jahr sparen. 

Wie lang man am Telefon hängt oder wie viele SMS verschickt werden, interessiert heute kaum noch jemanden. Immer wichtiger wird hingegen die Datennutzung mit dem Smartphone. Der laut Eigenaussage grösste und detaillierteste Vergleichsdienst für Telekom-Angebote in der Schweiz reagiert nun auf diese Entwicklung und lanciert eine neue Vergleichsart – den Abofilter.

«In wenigen Sekunden lassen sich so Handyabos und Prepaid-Angebote filtern, und zwar nach zahlreichen Eigenschaften wie unbegrenzte Telefonie, Datenvolumen, Roaming, Jugend-Angebote, Handynetze und vielen weiteren Parametern», sagt Oliver Zadori, Gründer von dschungelkompass.ch.

So sieht der Abofilter auf dem Smartphone aus:

Bild

Ein Kurztest zeigt, dass der neue Abofilter tatsächlich intuitiv zu bedienen ist und auch Abos und Prepaid-Angebote von kleinen Anbietern findet. Wer beispielsweise mit 1 GB Datenvolumen pro Monat auskommt und Gratisminuten zum Telefonieren wünscht, findet Angebote ab 10 Franken pro Monat (Quickline). Bei 3 GB ist man ab 19 Franken dabei (Yallo) und unbegrenztes Surfen gibt es ebenfalls bei Yallo ab 29 Franken.

Abo-Vergleich? Das gibt's doch schon lange

Der neue Abofilter ist die vereinfachte bzw. übersichtlichere Version des seit Jahren bekannten Tarifrechners. Ein Beispiel: Wer bislang das ideale Handy-Abo für sein individuelles Nutzungsverhalten ermitteln wollte, musste zuerst von Hand diverse Informationen eingeben:

  • Wie viele Minuten pro Monat telefoniere ich ins Festnetz?
  • Wie viele ins Mobilnetz?
  • Wie verteilen sich die Minuten auf Swisscom, Sunrise, Salt etc.?
  • Rufe ich meistens die gleichen Nummern an oder viele verschiedene?
  • Im In- oder Ausland?

Solche Fragen zum Telefonieverhalten werden immer weniger wichtig: «Waren früher vor allem netzabhängige Minutentarife oder Zusatzoptionen relevant, dreht sich heute alles um Geschwindigkeit und das grösste Datenvolumen», sagt Zadori. Deshalb habe man den neuen Abofilter programmiert. Per Filter wählt man Abos, die ein unbegrenztes Datenvolumen haben oder gibt an, wie viel Datenguthaben das Abo mindestens haben soll.

Das Fazit: Wer sein Abo primär nach dem Datenguthaben auswählt, ist mit dem simplen Abofilter gut bedient. Wer auch noch viel telefoniert oder SMS verschickt, sollte zusätzlich den umfassenderen Tarifrechner anschauen.

(oli)

Stärker mit dem Daumen als mit den Beinen

Video: srf

Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro

1 / 53
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
Das ist es also: Das P20 Pro von Huawei mit der neuen Dreifach-Kamera. Ich konnte es die letzten beiden Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nokom
12.07.2018 12:14registriert Juni 2018
Lasst die Finger von Yallo! Mit dieser Firma hat man nur Ärger und keine Dienstleistung.

Ich habe mitte Mai ein Abo abgeschlossen. Ende Mai sollte die Nummer portiert sein und das Abo laufen. Ende Juni hat Yallo, trotz etlichen Gesprächen mit ihrem missarablen und kostenpflichtigen Kundensupport, immernoch nichts unternommen. Lediglich zwei Rechnung von 170.- CHF geschickt, für Leistungen die gar nicht bezogen wurden.

Der Vertrag wurde dann wieder gekündet von Yallo-Seite, aber Rechnungen bekomme ich immernoch für Dienstleistungen die nie statt gefunden haben.
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
12.07.2018 11:51registriert August 2016
Die Site kenne ich, nur:
- Angebote, die kein Tethering erlauben können nicht ausgeblendet werden (betrifft zB Lycamobile)
- Promotionen und Aktionen werden nicht berücksichtigt (betrifft zB Salt).
242
Melden
Zum Kommentar
7
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story